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rentnerwagen

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Donnerstag, 29. Oktober 2015, 15:27

Ja, liegt warscheinlich zerbröselt im Tunnel.

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FSO-126

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15

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:16

Da sollte auf alle Fälle eine Gummimanschette sein:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/get…ung-schaltwelle
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 04.jpg (88,44 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2022, 12:22)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Nyulli

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14

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:05

Hallo Klaus & alle Anderen,

ich denke, ich hab den Übeltäter gefunden: Nur nochmals zur Sicherheit: HINTER dem Schaltstock, auf der Höhe wo das rechteckige Loch der Schaltmanschette endet ist ein Winkel mit einem Loch. Hierdurch geht die Schaltstange Richtung Tunnel. In diesem Loch ist KEINE Gummimanschette.

Kann ich davon ausgehen das DAS die Ursache ist?

Frank
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FSO-126

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13

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:54

....hier sind auch ein paar Bilder dabei :thumbsup:

Getriebe, Gänge sind "verwurschtelt"
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Klaus

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12

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:34

Unter der Schalthebelmanschette (den Schalthebel kann man drehen, ist das in Ordnung...?) ist nichts auffälliges. UNTER dem Hebel ist ein Art runder Gummipuffer, sehr fettig, aber ansonsten stabil.

Drehen ist OK, das runde fettige Ding ist kein Gummi sondern Metall, aber ansonsten auch OK.

Ca. 5 cm weiter hinten müsste die Stange waagerecht durch eine Kunststoff- oder Gummibuchse laufen. Müsste man (schlecht aber knapp) sehen können. Ist diese Buchse vorhanden und hat die Stange darin kein Spiel?


UNTER dem Auto die Ruckseite der obengenannten Gummimuffe, der ' Lollipop' und eine weitere Gummimuffe am Getriebe, die das Gelenk vom Lollipop abdeckt. Drunter eine Art Gabel, die mit ner Schraube am Lolli befestigt ist. Die ist bombenfest.
Das ist alles OK so.
Das Getriebe hat einen Querbügel, mit dem es am Wagenboden befestigt ist. Die Verbindung von diesem Bügel zum Getriebe bilden zwei eckige Gummipuffer. Sind diese fest, ist das Gummi OK und auf beiden Seiten fest (nicht abgerissen)?
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Nyulli

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11

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:07

Hallo Zusammen!

Durch verschiedenste Umstände erst HEUTE Zeit gefunden zum Nachschauen.

Leider nichts gesehen was mir augenscheinlich kaputt aufgefallen ist.

Unter der Schalthebelmanschette (den Schalthebel kann man drehen, ist das in Ordnung...?) ist nichts auffälliges. UNTER dem Hebel ist ein Art runder Gummipuffer, sehr fettig, aber ansonsten stabil.

Unter dem Blech hinter der Handbremse ist nur die Schaltstange zu sehen, die in einer Gummimuffe nach draußen verschwindet.

UNTER dem Auto die Ruckseite der obengenannten Gummimuffe, der ' Lollipop' und eine weitere Gummimuffe am Getriebe, die das Gelenk vom Lollipop abdeckt. Drunter eine Art Gabel, die mit ner Schraube am Lolli befestigt ist. Die ist bombenfest.

Ich muss mich jetzt leider als extremer Laie outen, aber kann m ir jemand anhand meiner ' Sichtungen' nen Tipp geben wo ich was überprüfen kann um der Lösung näher zu kommen?

Vielen Dank im Voraus,

Frank
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Nyulli

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10

Mittwoch, 30. September 2015, 10:38

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich war ein paar tage OFFLINE, daher die verspätete Reaktion...

Ich schau mir das nachher mal an, vielleicht offenbart sich ja die Lösung.

Thanx,

Frank
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günni

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9

Samstag, 26. September 2015, 18:03

Bei beiden brauchst Du das:

grrrr, link finde ich gerade nicht.


Scheint Günni nicht im OnlineShop zu haben.

Nennt sich "Gummi für die Karosseriedurchführung der Schaltwelle", hat die Art-Nr. 221414 und hat letzte Woche noch 2 € gekostet.



Link:
Gummidurchführung


Das Bild müsste mal erneuert werden.
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Klaus

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8

Samstag, 26. September 2015, 15:49

Bei beiden brauchst Du das:

grrrr, link finde ich gerade nicht.


Scheint Günni nicht im OnlineShop zu haben.

Nennt sich "Gummi für die Karosseriedurchführung der Schaltwelle", hat die Art-Nr. 221414 und hat letzte Woche noch 2 € gekostet.

http://webshop.fiat500126.com/katalog/ar…schaltgestaenge
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aat126

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Samstag, 26. September 2015, 14:46

Bei beiden brauchst Du das:

grrrr, link finde ich gerade nicht.


Scheint Günni nicht im OnlineShop zu haben.

Nennt sich "Gummi für die Karosseriedurchführung der Schaltwelle", hat die Art-Nr. 221414 und hat letzte Woche noch 2 € gekostet.

männchen

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Freitag, 25. September 2015, 21:30

Das Könnte der "Lolloipop" sei:

wenn du ihn bewegen kannst ,also das Gummi weich ist ,raus damit....
Wenn es dann immer noch nicht geht, schau dir die Durchführung am Tunnel an. Wenn die Luft hat, die Buchse auswechseln und die am Schaltbock gleich mit.

Und wenn du schon unter dem Auto liegst, kannst du die Getriebe-Aufhängungsgummis auch gleich prüfen.



schritt für schritt,es bringt nix tausend sachen aufzuzählen....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Klaus

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5

Freitag, 25. September 2015, 10:27

Das Könnte der "Lolloipop" sei:

wenn du ihn bewegen kannst ,also das Gummi weich ist ,raus damit....
Wenn es dann immer noch nicht geht, schau dir die Durchführung am Tunnel an. Wenn die Luft hat, die Buchse auswechseln und die am Schaltbock gleich mit.

Und wenn du schon unter dem Auto liegst, kannst du die Getriebe-Aufhängungsgummis auch gleich prüfen.
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männchen

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Donnerstag, 24. September 2015, 19:39

Das Könnte der "Lolloipop" sei:

wenn du ihn bewegen kannst ,also das Gummi weich ist ,raus damit....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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aat126

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Donnerstag, 24. September 2015, 19:26

Das Könnte der "Lolloipop" sei:
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/get…schaltgestaenge

Siehst Du von unten, ist etwas von der Getriebeabstüzblech versteckt

Oder die Führungsbuchse in der Karosserie, siehst Du auch von unten, da wo das Schaltgestänge in der Karosse verschwindet.

Oder die Führungsbuchse im Schaltgestänge. Das siehst Du vom Innenraum wenn Du die Mittelkonsolle und die Gummi vom Schaltgestänge wegmachst.

Bei beiden brauchst Du das:

grrrr, link finde ich gerade nicht.

Um die buchsen zu tauschen, musst Du aber das halbe Auto zerlegen

Heike sucht Ihren R-Gang.......

Vielleicht hilft Dir Heike dabei....

tomate67

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Donnerstag, 24. September 2015, 19:19

Bei mir hatte es gereicht mit einer Wasserpumpenzange den "Löffel", der das Getriebe mit dem Gestänge verbindet, im Uhrzeigergersinn in Fahrtrichtung leicht zu biegen.

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Nyulli

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Donnerstag, 24. September 2015, 18:50

Rückwärtsgang streikt

Hallo Zusammen,

seit kurzem lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr eilegen. Laut 'SUCHE' kein total unbekanntes Problem, leider bringt es mich der Lösung nicht weiter. Die Stichworte GETRIEBEGUMMI, SCHALTZWISCHENSTÜCK bzw irgendein GUMMIRING an der Schaltstange könnten als mögliche Täter in Frage kommen...

Die Reparatur soll angeblich nicht aufwändig sein und das gesuchte Teil auch nicht allzu teuer, was es mir als Laie natürlich einfach mcht.

Frage daher WO fange ich mit der Fehlersuche an? Vom Innenraum aus am Schaltknüppel nach unten, bzw von UNTEN aus beginnen...

Gibt´s ein Ausschlussverfahren was es sein kann, wenn es etwas anders NICHT ist...

Bin für jeden Tip offen...

Thanx,

Frank
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