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chrisR_ocks

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Dienstag, 28. Juni 2016, 19:39

und das passiert normal nicht weil das kabel normal nicht durchhängt?
dann kann ich ja froh sein das ich keine gewischt bekomm hab als ich das mal direkt mit der hand versucht hab :pinch:

Löst aber insgesamt noch nicht das problem oder? Wie stell ich denn sicher das es nicht die batterie ist? Wie gesagt, lampen leuchten und nach zündung leuchten auch die kontrolllampen. kann es dann immer noch sein das die batterie zu wenig saft hat? würde zumindest erklären das nach anschieben und fahren ich die probleme nicht mehr hatte und erstmal fahren kann und jetzt einfach wieder der punkt unterschritten ist. wobei ich immer noch verwirrt bin weil das erste mal wo das kam ich ja ne längere tour den tag davor hatte und am nächsten tag auch normal gestartet und nur nach kurzem tankstopp nach ca. 5km er nicht mehr ansprang... seltsam..

naja ich würde jetzt auf jeden fall mal so ne schutzkappe bestellen, weiß zwar nicht 100% ob die nicht mehr da ist aber kanns grad nicht prüfen weil er ja nicht hier steht bei mir. welche von den beiden ist das eigentlich?
http://webshop.fiat500126.com/katalog/ar…asser-pluskabel
http://webshop.fiat500126.com/katalog/ar…ereinrueckhebel

wenn ich schon mal bestelle, will ich natürlich nicht wegen 30 cent gummiteil 5€ versand zahlen. was könnte ich denn noch gleich mitbestellen an teilen was man so immer mal braucht bzw. was im prinzip euro artikel sind die sich sonst nicht lohnen zu bestellen die man aber da haben kann?
zB fehlt mir immer noch eine klammer am gasgestänge. noch was?
hier mal noch ne liste die ich grad noch im hinterkopf habe:

- gleich ein paar bürsten/kohlen (falls es die doch sein sollten?)
- ersatzklammern zündgestänge,
- Benzinschlauch,
- Gaszugklammer
- Keilriemen
- Unterbrecher
- Kondensator
- Schiebestück
- Öl
- Kabelbinder
- ein paar 6er und 8er Schrauben und Muttern
- Zündkerzen

sorry das ich hier themen etwas mixe aber will ungern jetzt dafür ein neues aufmachen.

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Dienstag, 28. Juni 2016, 19:19

Zumindest glaub ich das.

Glauben oder wissen?

Von der Batterie kommt ein dickes Kabel zum Anlasser. In diesem Kabel ist keine Sicherung!

Das Kabel ist mit einer M8 Mutter am Anlasser angeschraubt.

Wenn Du mit Deinem Golfschläger auf den Hebel vom Anlasser drückst, hängt der Anlasserzug durch und kommt auf die Anschlussschraube!

Der Anlasserzug ist mit der Karosserie verbunden und somit mit Masse und Du machst einen wunderbaren Kurzschluss.

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Dienstag, 28. Juni 2016, 19:12

Hatte doch schon gesagt die ist noch drauf oder? Zumindest glaub ich das.
Kann dabei was kaputt gehen?

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Dienstag, 28. Juni 2016, 19:05

warum kommen da funken?



Als Du "Motor die Zündung drücken". Du hast den Hebel vom Anlasser vom Motorraum aus gedrückt und es hat am Anlasser gefunkt?
Dann fehlt vermutlich die Schutzkappe auf dem Anlasser.
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/ele…nlasser-seilzug

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Dienstag, 28. Juni 2016, 19:00

also heute nochmal versucht, mitm goflschläger hinten zu drücken. kamen wieder funken. jetzt hab ich schiss das ich was kaputt mache wenn ich das so mache. geht da was kaputt?? warum kommen da funken?
Gedreht hat aber trotzdem leider nichts.

@Jaroslaw: ja also das licht und zündung und kontrolllampen gehen aber an, dann kanns doch die batterie nicht sein oder?
ich hatte, schon seit ich ihn gekauft habe, immer das problem das ab und an die batterieleuchte brannte bei der fahrt. manchmal nur sehr schwach und manchmal etwas blinkend stärker aber nie wirklich stark UND durchgehend. also meist nur wirklich schwach und auch oft nur sichtbar wenn ich im tunnel oder dunkeln gefahren bin. kann das sein das dadurch die batterie entladen wurde schrittweise immer weiter? würde auch erklären das er meist nach paar tagen standzeit nur schwer anspringt oder? wobei ich ja das erste mal das problem das sich am anlasser gar nix tut hatte wo ich ihn nur kurz abstellte und versucht anzumachen.

hat jemand eine gute anleitung wie ich den anlasser ausbaue und die kohlen austausche?

kann es denn was anderes sein noch?
weil der david (auch hier im forum) wo ich ihn auch gekauft habe, meinte er habe erst die bürsten frisch gemacht, daher wäre das doch seltsam oder?
batterie hat er auch eine neue reingetan und nicht mal eine standard "von früher" weil er lieber mehr "stromsicherheit" hat als die alten batterien zu verbauen.

danke für eure hilfe.

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Dienstag, 28. Juni 2016, 08:58

Moinsen.Nachdem er letztens nach anschieben und dann tagelang normal ansprang ist jetzt wieder ruhe.

Kann des sein das die kohlen im anlasser(?) durch sind?

ALso ich hatte letztes Jahr nach auch solche Probleme mit meinem Kleinen allerdings kamen die von anderer stelle, der ein oder andere kann sich erinnern das ich in zwickau und auf dem Oderbruchtreffen schieben musste, manchmal reichte es mit nem Hammer drauf zuklopfen dann ging es wieder,das ist mir dann auf meiner Polen Tour (3200km) öfters passiert da ich dann "Vorsorglich" den Anlasser machen lassen (in Polen nicht teuer mit alledn buchsen und kohlen und schrauben 40Euro inkl. trinkgeld) da ich am gleichen tag mit "neuem" Anlasser von bielsko aus dem "Maluch Cafe" Tanken und wieder nicht angesprungen da fiel mir auf das die batterie leer war, nach dem anspringen lief er wieder ohne Probleme und sprang ohne Probleme an) bis ich dann wieder stand, wieder batterie leer also an der tankstelle neue batterie geholt rein und alles wieder gut (hatte auf dem Campingplatz neue Lichmaschinen kohlen montiert) das ende vom lied BEI MEINEM Problem war der ->lichmaschinenregler<- dadurch wurde die batterie nicht ausreichend geladen und der hohe Starterstrom nicht verfügbar, Probier beim nächsten mal mit einer überbrückungsbatterie ob der kleine dann anspringt, und prüf deine batterie und die klemmen ob die oxidiert sind oder so. vielelicht haste das gleiche problem oder auch nicht :60:
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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Montag, 27. Juni 2016, 21:18

Erst mal weiter mit Gang ruckeln probieren.Hatte das auch,beim Basteln auf dem Treffen,ging der teilweise auch erst nach dem 3-4 Mal.Rückfahrt immer sofort gestartet.Fakt ist,ausbauen und prüfen.

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Montag, 27. Juni 2016, 18:29

Soweit weg es geht rückwärts die TG-Einfahrt hochschieben, runter rollen lassen, 2ten Gang, Kupplung kommen lassen und :--:

Eventuell wurden auch ein paar gefühlvolle Schläge auf den Anlasser helfen.

Aber jetzt solltest Du wirklich mal den Anlasser ausbauen und prüfen!

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Montag, 27. Juni 2016, 18:17

Naja - das ist jetzt Dumm gelaufen wenn der kleine so ungünstig steht und Du da nicht basteln kannst. Du solltest/könntest versuchen den kleinen aus der Garage zu schieben (...nette Kollegen ???) anschieben lassen und dann ab nach Hause.
Ich bleibe dabei das es am besten wäre den Anlasser mal auszubauen, zu reinigen und die Kohlen zu ersetzen. Dabei kannst Du auch nach allen Anschlüssen und Kontakten schauen ( korrodiert/lose). Werkzeug: 10-er und 13-er Schlüssel, 3x 8-er Schrauben die den Anlasser am Motor/Getriebe halten und 2x 6-er Schrauben am Stützbügel des Anlassers. Der ganze Ausbau sollte in 30 Minuten erledigt sein...........
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Montag, 27. Juni 2016, 17:55

Moinsen.Nachdem er letztens nach anschieben und dann tagelang normal ansprang ist jetzt wieder ruhe. hier gabs ja den tipp das man gang rein machen soll und rütteln soll das die kohlen sich wieder hinstellen. Hab ich probiert aber kein ton. Batterie is au nich leer weil prüflichter an und licht geht au normal.
Vorhin hat er auch noch kurz gedreht aber weil er nich sofort anging nach 3 Sekunden hab ich nochmal losgelassen. Dann nichts mehr. Gerüttelt mehrmals aber weiter nix.

Kann des sein das die kohlen im anlasser(?) durch sind?
Problem ist er steht jetzt in der Tiefgarage bei meiner Firma und da kann ich schlecht basteln weil kaum licht und kein Werkzeug.. ADAC geht da ja auch nicht hin oder?

Jemand ein tipp was ich jetzt am besten mache?

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Mittwoch, 22. Juni 2016, 11:25

aber kohlen kurz vor ende würde ja bedeuten das ich ihn jetzt seit 2 wochen wo er wieder tadellos anspringt nicht mehr anbekommen würde, zumindest ab und an, oder?

Wenn die Kohlen wieder etwas nachgerutscht sind, kann das schon sein. Durch die zu kurzen ist der Anpressdruck nicht mehr voll da. Aber wenn die Kohlen Anliegen, reicht es vielleicht erst mal für den Betrieb.

Bei einer Reparatur kannst Du den Zeitpunkt festlegen.
Wenn es blöd läuft. Anschieben, Nachts und bei regen ist auch blöd. ;)

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Mittwoch, 22. Juni 2016, 11:21

aber kohlen kurz vor ende würde ja bedeuten das ich ihn jetzt seit 2 wochen wo er wieder tadellos anspringt nicht mehr anbekommen würde, zumindest ab und an, oder?


Die Kohlen werden von einer Feder auf den Anker(?) gedrückt. Wenn die Kohlen zu kurz sind, reicht die Federkraft nicht mehr aus um die Kohlen dauerhaft sicher runder zudrücken. Ab und zu verweigert daher der Anlasser seinen Dienst. Durch vibrationen oder Klopfen rutschen die Kohlen dann wider das fehlende Stück nach und er funktioniert wieder für eine zeit lang.

Ich würde den Anlasser einfach mal ausbauen und die Kohlen anschauen und auch den restlichen Anlasser einer Sichtprüfung unterziehen.
Ggf. auch hier Fotos einstellen.

chrisR_ocks

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Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:24

muss dann der komplette anlasser getauscht werden?



Jein - kommt drauf an ob Du Dir selber eine Reparatur zutraust. Den Anlasser hast Du in 30 Minuten demontiert ( ACHTUNG !! Batterie unbedingt VOR BEGINN der Arbeiten abklemmen ) kannst ihn reinigen und die Kohlen tauschen. Polnische "Maluch" Fahrer haben (hatten) immer einen langen Holzstock mit im 126 mit dem der Anlasserseilzugschalter vom Motorraum aus betätigt werden konnte ( Achtung !! Hier besteht natürlich die Gefahr, das bei eingelegtem Gang und eingeschalteter Zündung der Motor anspringt und der kleine ohne Dich losfährt !!!!! )
Was mich eher wundert, ist das der Seilzug wie eine Gitarrensaite gespannt sein soll, ja, bei mir ist der auch ziemlich straff, aber immer noch sehr beweglich. Ist da etwa etwas faul und der Zug kommt gar nicht am Anlasser an ?(


mit nanoplex zündung wäre das nicht erledigt weil das nichts damit zu tun hat korrekt?


Korrekt ! :thumbup:

Komm einfach zum Oderbruchtreffen, wenn wir ihn nicht reparieren können , können wir Dich auf alle Fälle anschieben :thumbsup:

Ja wie unten geschrieben hab ich mittlerweile für solche fälle einen Golfschläger der im Falle auch für ungemütliche Verkehrsteilnehmer genutzt werden kann, dabei :D
ja naja den schalter kann ich auch locker nen stück hochziehen also is da noch spiel. der ist ja erst im letzten 1/3 straff (dann wenn er normal auch angeht) aber in dem akuten problem damals hab ich halt kräftig gezogen weil ich dachte es ist zu viel spiel und es lohnt noch etwas zu ziehen und da hab ich halt gemerkt er ist dann sehr straff und als meine freundin hinten schaut das er auch den anlasser normal betätigt.
ob da was faul ist kann ich dir leider nicht sagen, das "Problem" ist ja, das er seit dem einen bzw. zwei malen wo das seit jetzt ca. 3 Monaten passiert ist, auch mit abständen wo es wieder ging, er sonst tadellos anspringt. ?(

das einzige was halt uncool ist, das er nach paar tagen einige zeit braucht zum anspringen (aber zumindest dreht er wenn ich den anlasserhebel ziehe. das liegt aber wahrscheinlich an der standzeit und evtl leerwerdenden batterie? gibts da wege das zu verhindern? ich mein solange er immer noch anspringt hab ich kein problem aber ich hab angst das er mal nach längerer standzeit von vielleicht 2-3 wochen einfach mal nix mehr tut 8|

achja und oderbruchtreffen ist aufm plan, hoffe sehr das nix dazwischen kommt. und wie gesagt, schieben ist ja nicht nötig, er springt ja aktuell super an. ich hatte halt gehoft man könne dort auf die nanoplex umsteigen das ich das schonmal ausschließen kann in zukunft, aber bis dahin bekomm ich die ja leider nich ran

Es kann auch ein Wackelkontakt im Anlasserschalter sein.
Oder Kohlen sind kurz vor dem Ende, dann werden sie von den Federn nicht immer ganz runter gedrückt.

aber kohlen kurz vor ende würde ja bedeuten das ich ihn jetzt seit 2 wochen wo er wieder tadellos anspringt nicht mehr anbekommen würde, zumindest ab und an, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisR_ocks« (22. Juni 2016, 09:25) aus folgendem Grund: eduit

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männchen

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Dienstag, 21. Juni 2016, 20:58

Wenn der Seilzug sich gelängt hat aber im Prinzip noch gut aussieht nicht gleich tauschen. Zug am Anlasserhebel lösen und ein oder zwei Knoten reinmachen, dann sollte er wieder kurz genug sein (Materialausnutzung kommt vor Recycling).

ja ok ,aber auch nein...weil wenn er sich längt sind meistens bald paar drähte durch,meistens da wo du es nicht siehst ,der seh bare teil des zuges sieht super aus....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Dienstag, 21. Juni 2016, 20:49

Wenn der Seilzug sich gelängt hat aber im Prinzip noch gut aussieht nicht gleich tauschen. Zug am Anlasserhebel lösen und ein oder zwei Knoten reinmachen, dann sollte er wieder kurz genug sein (Materialausnutzung kommt vor Recycling).
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Dienstag, 21. Juni 2016, 20:47

:thumbsup: :thumbsup: Werde mal wechseln!

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Dienstag, 21. Juni 2016, 20:35

Der ist normaler Seilzugstarter.Bei jedem 10.Mal kann ich ziehen und nix passiert.Dann eben Gang rein,2x ruckeln,Gang raus,starten!Im ELX muß ich bei fast jedem Anlassen neuerdings den Anlasser verhauen.


nix pasiert,dann liegt dieses nicht an fehlenden zähnen,er drückt ja raus sonst,dieses würde man merken..............
die züge werden mit den Jahren länger ,klar hat der auch drei einstellungen aber irgendwann past da nicht mehr,er geht aber immer wieder und dann geht nix ,einer meiner vorbesitzer löste das in dem der zug anschweißte ,totaler schwachsinn aber funktionierte jahre lang ....nur als er mir gerissen ist habe ich das erst gesehen ..lol
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Dienstag, 21. Juni 2016, 19:55

Der ist normaler Seilzugstarter.Bei jedem 10.Mal kann ich ziehen und nix passiert.Dann eben Gang rein,2x ruckeln,Gang raus,starten!Im ELX muß ich bei fast jedem Anlassen neuerdings den Anlasser verhauen. :cursing:

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Dienstag, 21. Juni 2016, 18:56

Im ELX vielleicht um auf den Anlasser zu klopfen weil der hat einen Magnetschalter, aber bei Seilzugstarter kannst Du mit einem langen Stab den Schalter am Anlasser betätigen.....
Dein "weißer" müsste doch auch Seilzug haben - oder ist der auf Magnet umgebaut ?? Ich habe mich am Anfang immer über die Google Übersetzung von Tablica/OLX gewundert wenn da stand: ".....umgebaut auf brennen im Schlüssel" :D
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Dienstag, 21. Juni 2016, 18:49

Polnische Maluch Fahrer? :cursing: Im ELX ist der ständig im Einsatz! :thumbup:

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Dienstag, 21. Juni 2016, 18:32

muss dann der komplette anlasser getauscht werden?



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Dienstag, 21. Juni 2016, 18:12

Es kann auch ein Wackelkontakt im Anlasserschalter sein.
Oder Kohlen sind kurz vor dem Ende, dann werden sie von den Federn nicht immer ganz runter gedrückt.

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Dienstag, 21. Juni 2016, 17:38

Bei mir klappt das,denke Zähne stehen nicht korekt.Anderen Grund sehe ich nicht.

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9

Dienstag, 21. Juni 2016, 17:04

ja sowas in der art hab ich auch überlegt und wird bestimmt auch funktionieren. :D
ich würd nur gern wissen warum genau? bzw was der fehler ist? wackler?

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers chrisR_ocks, verfasst am Dienstag, 21. Juni 2016, 17:04 Uhr wieder,
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8

Dienstag, 21. Juni 2016, 15:53

Wenns nächste Mal passiert,Gang einlegen,2-3 Mal am Auto ruckeln,neuer Startversuch.

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