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Alfons1972

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76

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:21

Zitat

Original von 0815
da fielen mir die großen löcher in der schwungscheibe auf und die stellung in der sie montiert war,war völlig unlogisch.
...
also Schwungscheibe gewicht halbiert und gewuchtet wiegt zetzt ca:3KG Optimal

die Löcher sind wegen der Lage der Zylinder (quer zur Fahrtrichtung) da. Diese sollen bewirken, dass der Motor auf und ab und nicht quer schwingt. Weil auf und ab kann die Motorlagerung aufnehmen, quer nicht. ich befürchte, dass Du mit dem Erleichtern der Schwungscheibe genau hierauf negativ eingewirkt hast. Übrigens müsste die Riemenscheibe ebenfalls exzentrisch gewuchtet sein!
(ähnlich wie beim 500Kombi, der hat auch eine Schwungscheibe mit großen Löchern)
... und damit sind die Löcher wieder logisch...
Oder habe ich es falsch verstanden und die Schwungscheibe war falsch montiert?

Zitat

Original von 0815
...
Kipphebelwelle ca:3,5 mm in richtung stößel versetzt dadurch ergibt sich ein größerer ventilhub und eine positive änderung der hebelgesetze mehr federkraft auf die stößel.

Hast Du dazu Fotos und/oder eine genauere Erläuterung, wie Du das gemacht hast?
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Paul

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75

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:03

Ich fahre momentan ZK der um 2 mm geplant wurde luftfilterkasten wurde verändert kipphebel etwas erleichtert und Kanäle etwas erweitert mit etwas mehr al 10° vorzündung
und super plus geht es ordentlich nach vorne Ich glaub ich muss mal Video machen :-)
Nee erst mal muss ich varajet 2 drauf packen dann Wirts enteresanter
Wen er mit einem Alltagsmotor spass macht dann wird es mit meinem hubraumdrehzahlsau richtig witzig :--: :--: :-)
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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74

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:37

hallo
dan will ich mal raus mit der sprache eigntlich habe ich nicht allzuviel aufwand betrieben.
da ich den guten nach ca:6 wochen versenkt habe mußte ich leider hinten einige karoßeriearbeiten machen,in dem zusammenhang wollte ich mal schaun warum ich eine rüttelplatte fahre,und habe den motor ausgebaut.
da fielen mir die großen löcher in der schwungscheibe auf und die stellung in der sie montiert war,war völlig unlogisch.
und wenn ich so einen motor schomal vor mir habe kann ich die finger nicht davon lassen.
also
Schwungscheibe gewicht halbiert und gewuchtet wiegt zetzt ca:3KG Optimal
Kopf 1,5 mm geplant brennraum optimiert kanten gerundet und ausgelittert.
angestrebtes verdichtungsverhältnis 10,5 zu1.leider nicht erreicht wegen falscher angaben bezüglich der stärke der kopfdichtung.
Kanäle überarbeitet wobei ich mehr auf den auslaß wertgelegt habe da ich der meinung bin das der bis nicht beim einlaß sondern beim auslaß seine atembeschwerden hat.
Ventilsitze bearbeitet so das die ventile noch eine auflage von einlaß 1,1 mm und auslaß von 1,5 mm haben.
Verteile bearbeitet durchmesser auf sitzbreite reduziert winkel kanten und radien optimiert und poliert.
Stößelstangen poliert sind ja hammer teile dachte gleich an die vom käfer wiegen 1/3 war mir aber zu viel aufwand.
Kipphebel erleichtert alles was kein tragbild hatte bis auf die 3 mm die ich für den versatz der kipphebelwelle brauchte weggeschliffen.
Kipphebelwelle ca:3,5 mm in richtung stößel versetzt dadurch ergibt sich ein größerer ventilhub und eine positive änderung der hebelgesetze mehr federkraft auf die stößel.
Ventilfedern 2,5 mm unterlegt.
Abgasanlage überarbeitet jeweils sechs 11 mm löcher in die drei Rohre gebohrt und die neun löcher von außen wieder schön zugeschweißt.
vergaser luftrichter beide auf ein maß von 23 mm aufgearbeitet kaltstartklappe von stufe zwei entvernt steht nur im weg und braucht keiner.
was mich heute ärgert ist das ich nicht die steuerzeiten kontrolliert habe könnte mir vorstellen das man die nocke bewusst um einen zahn versetz hat aber das mache ich wenn ich in das nächstmal versenke.

ich glaube ich hab nichts vergessen

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Paul

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73

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:42

Danke
Wolltest du nicht mal Posten was du am Motor gemacht hast?
mein Drehzahlbereich soll sich um 7500 u/min bewegen wen sich Einlaskanäle soweit aufmachen lassen.
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72

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:26

hallo erstmal und gute besserung!!
wollte mal fragen in welche drehzahlregionen mochtest du den,bei meinem biß bin ich eigentlich mit dem drehzahl spektrum zufrieden kenne zwar die höchstdrehzahl mangels drehzahlmesser nicht vermute aber das sie so bei 6000 Umin liegt,und wen man es schafft das er sie im vierten fast erreicht wäre das schon enorm!

Gruß 0815

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männchen

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Samstag, 4. Februar 2012, 21:49

Zitat

Original von siebenulli
habe mal Zahnrad machen lasen für eine lufti nocke die dann auf das zahnrad Paste von der ölpumpe und Wasserpumpe leider dreht dann der öltAntrieb falschherum . habe dann nocke umsschleifen lassen


ich hatte mich schon gewundert warum schreibt unser Ulli nix :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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siebenulli

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Samstag, 4. Februar 2012, 21:07

habe mal Zahnrad machen lasen für eine lufti nocke die dann auf das zahnrad Paste von der ölpumpe und Wasserpumpe leider dreht dann der öltAntrieb falschherum . habe dann nocke umsschleifen lassen

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luposolitario

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Samstag, 4. Februar 2012, 12:01

Zitat

Original von Pisdez
Wen das alles so einfach wäre :]
Dann würde ich mit so nem ... Gar nicht anfangen :-)
Ich wurde schon oft genug als verrückt bezeichnet und mach mal werden wir ja sehen!
Ist aber alles halb so wild Machen probieren...
Man könnte natürlich das Ritzel von bis ausdrehen luffinoke verteilerantrieb glatt drehen und dann die zahnräder draufschrumpfen da wird aber um schleifen billiger


Joa, Umschleifen ist auf jeden Fall günstiger. Nur die Sache mit den Stösselbecher ist zu Berücksichtigen; der Grundkreis darf dann nicht zu klein werden wenn ich die Beiträge weiter unten richtig verstanden habe.

Weiterhin gutes Gelingen!
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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68

Samstag, 4. Februar 2012, 11:56

Wen das alles so einfach wäre :]
Dann würde ich mit so nem ... Gar nicht anfangen :-)
Ich wurde schon oft genug als verrückt bezeichnet und mach mal werden wir ja sehen!
Ist aber alles halb so wild Machen probieren...
Man könnte natürlich das Ritzel von bis ausdrehen luffinoke verteilerantrieb glatt drehen und dann die zahnräder draufschrumpfen da wird aber um schleifen billiger
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luposolitario

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67

Samstag, 4. Februar 2012, 11:37

Zitat

Original von Pisdez
leider geht es nicht da beim bis Wasserpumpe und öltpumpe da angetrieben werden wo bei luftgekühlten der verteilerantrieb sitzt und da ist Übersetzung anders


Schade; es wäre ja zu einfach gewesen.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

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66

Samstag, 4. Februar 2012, 11:10

leider geht es nicht da beim bis Wasserpumpe und öltpumpe da angetrieben werden wo bei luftgekühlten der verteilerantrieb sitzt und da ist Übersetzung anders
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65

Samstag, 4. Februar 2012, 11:02


Nur ein Bild, hast eine PN.


Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

luposolitario

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Samstag, 4. Februar 2012, 10:25

Zitat

Original von Alfons1972
fräsenralf hat mal Limousinen-Nockenwellen in den Kombi eingebaut. Dafür hat er sich aus einer alten Kombi-Nockenwelle einen Adapter gebaut.
Geht das beim BIS nicht?
Volle Auswahl der Sportnocken


Interessant. Leider bin ich im anderen Forum nicht angemeldet; gibt es da Bilder zu sehen?
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Alfons1972

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Samstag, 4. Februar 2012, 09:06

fräsenralf hat mal Limousinen-Nockenwellen in den Kombi eingebaut. Dafür hat er sich aus einer alten Kombi-Nockenwelle einen Adapter gebaut.
Geht das beim BIS nicht?
Volle Auswahl der Sportnocken
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der pate

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Freitag, 3. Februar 2012, 19:36

Zitat

Original von Fiatos

Zitat

Original von der pate
Falls die Stangen länger oder kürzer sind, kann man die auch verlängern oder kürzen.
Ich nutzte die vom F oder die vom 126 sind beide in Ordnung.


©der pate


©der pate

Bei den kürzeren Stößelbechern immer drauf achten, nie Umgeschliffene Nockenwellen oder Nockenwellen mit wenig HUB nutzten, kann schlimm enden.


Die vom F? Die dünnen dinger?


Sind nicht von 500er sind vom 126 ;)

Die 500er Stößelstangen gehen genauso haben ne Bergrennsaison auf Sizilien ohne Probleme Überstanden
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Freitag, 3. Februar 2012, 19:17

Stößelbecher muss ich mir erst anschauen ( habe keine da)
aber wen ich bei den Stangen 40 g spare und dazu 20 g leichtere Stößeltassen
um 20 g leichtere Kaphebel Alu ventilfederteller
da kann ich doch ruhig Originale Ventilfedern fahren!?
Und ich bin gezwungen eine ungeschliffene Nocke zu fahren gibt es ja nichts anderes
Bin aber dankbar für Tipps

Wer hat jetzt luffi Stößelstangen ( am besten gratis :-) ) über Preis kann man reden Stößeltassen kann ich auch gebrauchen
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Freitag, 3. Februar 2012, 10:57

Zitat

Original von Pisdez
Fiatos hir der Beweis


mitn doppeltape ist auch alu magnetisch...
Signatur von »126minimum« diverse Teile günstig abzugeben!

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Fiatos

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59

Freitag, 3. Februar 2012, 08:08

Zitat

Original von der pate
Falls die Stangen länger oder kürzer sind, kann man die auch verlängern oder kürzen.
Ich nutzte die vom F oder die vom 126 sind beide in Ordnung.


©der pate


©der pate

Bei den kürzeren Stößelbechern immer drauf achten, nie Umgeschliffene Nockenwellen oder Nockenwellen mit wenig HUB nutzten, kann schlimm enden.


Die vom F? Die dünnen dinger?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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luposolitario

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58

Freitag, 3. Februar 2012, 08:02

Zitat

Original von der pate


Bei den kürzeren Stößelbechern immer drauf achten, nie Umgeschliffene Nockenwellen oder Nockenwellen mit wenig HUB nutzten, kann schlimm enden.


Welche Motoren haben die kürzeren Becher? Kann man das pauschal sagen? Ich habe nur einmal die BIS-Becher in der Hand gehalten.
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der pate

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57

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:46

Falls die Stangen länger oder kürzer sind, kann man die auch verlängern oder kürzen.
Ich nutzte die vom F oder die vom 126 sind beide in Ordnung.


©der pate


©der pate

Bei den kürzeren Stößelbechern immer drauf achten, nie Umgeschliffene Nockenwellen oder Nockenwellen mit wenig HUB nutzten, kann schlimm enden.
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:21

Sieste Sieht alles gleich aus is es aber nicht also origenal fiat tuningteil :-)
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Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:56

Dann muß ich m ich in aller Form bei dir entschuldigen.
Habe heute mal nen Clip gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=zZehWPCB-lg&feature=youtu.be
Das sind beides welche aus nem lufti. Die eine ist halt nur gereinigt.
Die gereinigte wog 45,5g
Die dreckige 49g
Dann habe ich nioch ne 500er Stößelstange gewogen. Die wog 45,4g.

@Alfons
Ich meinte 500er. Beim D und F sind gleich. Mal abgesehen vom R der ja nen 126er Motor hat.
N ist wieder ein klein wenig anders. Hatte ich auch mal im 500er Forum irgendwo geschrieben.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:04

Fiatos hir der Beweis
»Paul« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF1204.jpg (78,58 kB - 399 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2014, 19:41)
  • DSCF1206.jpg (72,7 kB - 397 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juni 2014, 19:41)
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Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:44

Zitat

Original von rentnerwagen
46 g

Wen es Tatzeglich so ist dann ist es fast Hälfte weniger :daumhoch:

Fiatos @ Die sind aus stahl ich bringe gerne Samstag eine mit
Und Leistung wird überall rausgeholt im Kopf auch aber wen man bewegte Masse reduzieren kann wieso nicht
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Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:55

Zitat

Original von Fiatos
Es gibt noch 500er Stößelstangen. Die sind dünner und bestimmt auch leichter. Dafür aber auch nicht so stabil.


Du meinst sicher die vom N und D.
die habe ich vor ein paar Wochen aus meinem Projekt-Motor ausgebaut. Diese sind nicht leichter. Vielleicht ein Gramm. mehr aber nicht.

ich bin auch der Meinung, dass die 126er Stößel aus Alu sind.
Tom hatte sich auch mit dem Thema beschäftigt, es aber bleiben lassen, weil er einen riesen Aufwand hätte treiben müssen und dabei Stabilität eingebüßt hätte.
Gibt's für den BIS nicht auch leichtere Stößelbecher? Oder passen sogar die vom Lufti? Da holst Du schnell mal 20Gramm pro Stück raus. Das schaffst Du an den anderen Komponenten kaum.

naja, eine Mögichkeit gäbe es noch, richtig Gewicht am Ventiltrieb einzusparen: kleinere Ventile einzubauen.... :-)
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