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rentnerwagen

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Samstag, 28. Juli 2012, 08:21

Bin jetzt vom Schützenfest ausgegangen. Da ist Samstags
immer Herrenabend und Freibier. :bier:.

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männchen

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Freitag, 27. Juli 2012, 22:13

Zitat

Original von Alfons1972

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist bischen mehr als ein halbes Bierglas. 0,1L ca.


hä, was trinkt Ihr für Bier??? ?(

ein Bier ist sowas: Seidla

mancherorts sogar sowas: [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,518773,00.jpg]Maß[/URL]


muß ich dem Holzwurm recht geben ,wenn er von einem 0,2 Bierglaß ausgeht,Alfons wir sind nicht so versoffen :-) lol lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Alfons1972

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Freitag, 27. Juli 2012, 21:58

Zitat

Original von rentnerwagen
Ist bischen mehr als ein halbes Bierglas. 0,1L ca.


hä, was trinkt Ihr für Bier??? ?(

ein Bier ist sowas: Seidla

mancherorts sogar sowas: [URL=http://www.spiegel.de/img/0,1020,518773,00.jpg]Maß[/URL]
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Schrengisch

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Freitag, 27. Juli 2012, 20:40

Danke Jungs für Eure schnelle Hilfe! :daumhoch:
Neuen Dichtring habe ich schon besorgt!
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Freitag, 27. Juli 2012, 19:43

Habs grad getestet.
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Freitag, 27. Juli 2012, 16:11

Glöckchen, ich würds mitwechseln. Ist ja schon ein Jahr drin
und nur 2,5 Liter. Neuen Dichtring nehmen sonst haste
evtl ne Ölschleuder.

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Freitag, 27. Juli 2012, 15:35

es läuft ein bisschen was raus, aber nicht viel. Nur das, was sich halt grad innerhalb des Schleuderfilters befindet und vielleiht läuft ein bisschen was aus der Kurbelwelle zurück. Also sicherheitshalber ein Auffanggefäß drunter stellen...
Der Rest kann drin bleiben.
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Schrengisch

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Freitag, 27. Juli 2012, 13:40

Da mein Öl noch frisch ist, ich jedoch nicht weiß, ob der Schleuderfilter überhaupt mal gereinigt wurde, möchte ich diesen morgen reinigen.
Muß ich vorher das Öl ablassen (wie gesagt, es ist noch frisch)? Oder kann es drin bleiben, weil nix rausläuft?

Danke, Pitter
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Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:34

Zitat

Original von flacki
Beim Ölwechsel gibt es nicht viel zu beachten. Du solltest nicht unbedingt das teuerste Leichtlauföl nehmen :-). Ein Kanister Motorenöl aus dem Baumarkt ( das Günstigste, was du bekommen kannst), reicht dem Motor völlig, wenn man die Ölwechselintervalle einhält.

...Du solltest vielmehr auf keinen Fall ein Leichtlauföl nehmen!
Leichtlauföle enthalten in der Regel Additive, die Schmutzpartikel lösen und in der Schwebe halten. Das kann dazu führen, dass der Schmutz aus dem Fliehkraftfilter gelöst wird und wieder in den Kreislauf gelangt. Dort kann der viele Schmutz dann Schaden anrichten.
Also mineralisches Öl z.B. 15W40.
Viele schwören auch auf 20W50, vor allem, wenn im Sommer der Motor sehr heiß ist (im Winter nicht so gut), weil dieses Öl dickflüssiger ist. So bleibt der Öldruck etwas höher. Auch anzuraten bei etwas älteren Lagern mit größerem Lagerspiel, aus dem gleichen Grund.

Ach ja: Kassenzettel vom Öl aufheben. Der Baumarkt muss nämlich Dein Altöl zurücknehmen, das tun sie aber in der Regel nur gegen Vorlage eines Kassenzettels...

Zitat

Original von flacki
Du kannst ihn mit einem Schraubenzieher o.ä. herauskratzen.

...und penibel reinigen. Eine Dosen Bremsenreiniger und ein Borstenpinsel helfen dabei recht gut, damit kannst Du die Ablagerungen zusätzlich rauswaschen...

ich hab mir zum Ölwechsel das da gekauft: http://www.ebay.de/itm/Olauffangwanne-Ol…=item20c49a1b2a
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Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:26

Beim Ölwechsel gibt es nicht viel zu beachten. Du solltest nicht unbedingt das teuerste Leichtlauföl nehmen :-). Ein Kanister Motorenöl aus dem Baumarkt ( das Günstigste, was du bekommen kannst), reicht dem Motor völlig, wenn man die Ölwechselintervalle einhält.

Die Filterung erfolgt durch den Fliehkraftfilter. Das ist das Teil, wovon der Keilriemen für die Lichtmaschine angetrieben wird. Da sind rundrum Schrauben ( SW10). Die mußt du rausschrauben, dann kannst du den Deckel abnehmen. Im Deckel und dem darunterliegenden Gehäuse sind so kleine " Kammern". In denen sammelt sich der Schmutz. Du kannst ihn mit einem Schraubenzieher o.ä. herauskratzen. Vor dem Wiederaufsetzen des Deckels mußt du am Deckel einen neuen O-Ring auflegen. Deckel wieder verschrauben und fertig.

Am Besten kommt man an den Filter dran, wenn die Hecktraverse ausgebaut ist.
Signatur von »flacki«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flacki« (26. Juli 2012, 12:26)

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Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:11

Ölwechsel 126P

Hallo Leute

Gibt es etwas auf das i achten muss wenn ich nen Ölwechsel mache?
Und wie funktioniert die Ölfilterung beim 126P.
Hab irgend was von Fliehkraft gelesen, verstehe das aber nicht so recht.
Irgendwo muss ja der "Dreck" hin.

Danke

Gruß Matthias

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