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aat126

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Donnerstag, 8. August 2013, 19:17

Schleuderölfilter reinigen

Hier eine kleine Anleitung um den Schleuderölfilter zu reinigen.

Die meiste arbeit dabei, ist es die Hecktraverse ab- und wieder anzubauen.

An Werkzeug benötigen wir eigentlich nicht viel.

index.php?page=Attachment&attachmentID=7799

- Bremsenreininger
- Spanngurt
- Ratsche mit Verlängerung und Gelenk
- großen und kleinen Schraubendreher
- Nüsse in SW 10, 13 und 17
- eine Schale für die ausgebauten Schrauben und Muttern
- neuen Dichtring (z.b.Klick )



Als erstes müssen wir den Motorhaube abbauen. Dazu muss außen am Scharnier die SW10 Mutter gelöst werden und innen das Fangband ausgehackt werden. Dann kann die Haube auch schon ausgehängt werden.

Den Motor müssen wir nun "aufhängen". Mit Wagenheber und Holzklötze unterbauen würde genauso gehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=7785

Als nächstes entfernen wir die Schraube (SW17) von der Motoraufhänung.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7786

Die Motoraufhänung lässt sich komplett rausnehmen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7787

Ein Gummi bleibt jedoch auf dem Motor liegen
index.php?page=Attachment&attachmentID=7788

Als nächstes Stecken wir die Stromleitung für die Kenzeichenbelechtung ab.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7789
Die neueren Modele haben auch noch je einen Stecker für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Diese müssen natürlich auch abgesteckt werden.

Die Hecktraverse ist jetzt noch mit 4 M8 SW13 Mutter an der Karosserie befestigt. Je 2 rechts und 2 links.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7790
Nach dem entfernen der Muttern und Beilagscheiben lässt sich die Traverse einfach nach hinten wegziehen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7791

Nun ist die Sicht auf den Schleuderfilter frei.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7792

Jetzt müssen die 6 Schrauben (SW10) rausgeschraubt werden.

Der Deckel klebt meistens etwas fest, lässt sich aber leicht mit dem Schraubendreher abhebeln.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7793
Dabei auf jeden Fall etwas unterstellen, da Öl ausläuft.

Nun lässt sich der Belag mit einen kleinen Schraubendreher und Bremsenreinger entfernen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7794

Die Kammer unten rechts hab ich schon gereinigt, die anderen müssen dann genauso ausschauen.

Im Deckel natürlich das gleiche.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7795

Danach noch eine neuen Dichtung auf den Deckel.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7796

Der Deckel passt aber nur in einer Postion! Also solange drehen bis alle Löcher passen.

Auch der Rest kann jetzt wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut werden.

Beim anschrauben der Hecktraverse das Masseband vom Motor nicht vergessen.

Natürlich ist es auch sinnvoll in diesem Zug gleich einen kompletten Ölwechsel zu machen.

Kritik oder Anregungen zu diesem Beitrag gerne per PN oder in einem neuem Thema im Forum.

Viel Spass beim schrauben :62:
Signatur von »aat126«
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