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Erwin.s

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36

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:04

Kofferraum trocken ??????
Heizungskühler prüfen !!!!!!
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aat126

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35

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:33

ich werde mal untem am Kühler



Öl schwimmt aber oben. Schau auch mal in den Öleinfülldeckel, wie sieht es dort aus.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Breuer76

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34

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:27

Hast Du mal vorne im Innenraum geschaut, ist er unter der Fußmatte nass ?

Denn dann könnte auch der Schlauch zur Heizung kaputt sein, das er da was raus drückt. Im Mitteltunnel sind 2 Rohre die vorne zur Heizung als Übergang mit einem Schlach verbaut sind, wo auch der Heizverteiler ist.

hssjc

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33

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:05

Also irgendwo leckt es defintiv, hab heute wieder nen Liter nachgekippt ...
Aus dem Auspuff kommt kein Rauch, keine sichtbare Nebelschwaden, ich werde
mal untem am Kühler etwas Wasser ablassen, und schauen ob nen Ölfilm drauf ist.
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, müsste ja ein Ölfilm auf dem Wasser sein.
Was meint ihr ?
Gruß Till

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32

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:10

Das kenn ich! :D Fahrschule auf nem alten IFA W50 gemacht,als erstes wurde einem beigebracht,Kontrolle Wolke(Wasser Oel Luft Kraftstoff Energie)Also Kühlwasser randvoll gekippt!Nach 5 km hat sich die dreckig-braune Suppe über die Frontscheibe ergossen! lol

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Günther

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31

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:58

Kühlflüssigkeit bei Wasser gekühlten Fahrzeugen verschwindet nicht einfach ins nichts.
Entweder es ist irgend wo ein Leck das es auf zu spüren gilt oder er verbrennt es (Kopfdichtung) - das sollte man aber an der weißen, nicht endenden "Rauchfahne" am Auspuff sehen.
Ebenso entsteht ein eigener Geruch im Fahrzeug (die alten Frostschtzmittel rochen/schmeckten nach Maggi).
Sollte im inneren des Fahrzeuges das Mittel austreten beschlagen auch die Scheiben.

Schei... glump varecktes...... :-)

Fast OT: bei den alten Opel, ohne Ausgleichsbehälter, mußte im Kühler ein ausreichendes Luftpolster vorhanden sein sonst konnte man alle paar tausend Kilometer irgend ein Teil, das leckte, auswechseln. Das Luftpolster ist bei den neueren Fahrzeugen in den Ausgleichsbehälter gewandert und wenn man genau schaut ist dort der MAX-Bereich unterhalb des Überlaufes. Dies sieht man halt beim BIS nicht. Aber jede warm Wasser Heizung hat ein Ausdehnungsgefäß in das sich das Wasser beim Erhitzen ausdehnen kann. Fülle ich jetzt den Motor rand voll und fahre diesen warm, dehnt sich das Wasser aus - die Schläuche können, durch Dehnung, nur eine geringe Menge zusätzlich aufnehmen der Rest wird irgend wo herausgedrückt (die schwächste Stelle) und die Undichtigkeit wird immer größer.
Einen gewissen Überdruck wird auch durch den Kühlerdeckel abgebaut.

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500Maximum

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30

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:09

Normal sollte der Kühlmittelstand relativ konstant sein.
Bei mehreren Litern auf 100Km klingt das gefährlich nach einem Defekt und wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung hin ist solltest du mit dem Auto nicht mehr fahren, ansonsten droht nen Motorschaden.

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hssjc

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29

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 13:29

Hallo Leute,
ich hab mich heute nochmal drangemacht, und hab festgestellt dass mein Fiat wohl eine kaputte Kopfdichtung hat.
Beim letzten mal auffüllen war der Voratsbehälter randvoll, aber jetzt schon wieder nicht mehr.
Evtl. lag das auch an der vielen Luft im System, aber ich kanns mir bei meinem Glück nicht vorstellen.
Ich hab heute nochmal gut 1,4 Kühlerfrotschutz nachgekippt, in Zukunft werde
ich den Wasserverbrauch im Auge behalten, damit ich weiß wie viel Liter ich ungefähr alle 100km nachkippen muss.
Das mit dem entlüften hat nicht so toll geklappt, Motor an, Schraube oben am Kühler auf,
wieder zu, wieder ein bisschen auf, wieder zu, zu weit auf, Pflatsch .... eine Fontäne aus dem Kühler :wacko:
Schraube unters Auto gefallen. Mit dem Zeigefinger das Loch zugehalten, und mit dem 13er Schlüssel die
Schraube geangelt ... Ich denke etwa ein halber Liter hat sich auf den Hof verteilt :thumbdown:
Gut dass das Wasser nicht mehr heißt war ... :-P
Gruß Till

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Fiatos

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28

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:01

Bei kaltem Motor kann man nicht entlüften.


Ich kenne jetzt die Details vom BIS nicht. In aller Regfel gehst du aber wie folgt vor:

Vorratsbehälter öffnen und mit Kühlflüssigkeit füllen.
Motor laufen lassen.
Heizung anstellen.
Gebläse ausgeschaltet lassen (kühlt nur unnötig den Kühlkreislauf und verlängert dadurch die Warmlaufphase)
(Beim BIS kenne ich die entlüftung am Kühler nicht. Verschlußdecjkel oder Entlüfterschraube?)
Vorratsbehälter geöffnet lassen, während man wartet, bis die Motortemperatur ansteigt. Währenddessen die entlüfterschraube des Heizungskühlers immer mal wieder öffnen und schließen. Ebenso die am Kühler.
Füllstand im Vorratsbehälter ggf. ergänzen und auf die Temperaturanzeige achten.
Das so lange machen, bis der Kühlerventilator automatisch anspringt. (und hoffen, das der Kühlerventilator auch funktioniert....)
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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27

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:52

Hallo Erwin,

Danke für den Hinweis.
Am Kühler hinten entlüfte ich dann am besten wenn der Motor kalt ist,
wenn ich das richtig durchdacht habe, müsste mir nach der Luft
ziemlich schnel die Brühe über die Griffel laufen, oder ?

Gruß Till

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Erwin.s

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26

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:25

Hallo

Du musst von hinten nach vorne Entlüften !!!!

1. Am Kühler oben !!
2. Vorne an der Heizung !!
3.Den Ausgleichsbehälter immer voll haben !!!

Gruss
Erwin
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25

Dienstag, 3. Dezember 2013, 13:47

Hi Leute,
ich bin heut 20km gefahren, und hab dann versucht zu entlüften, Motor lief dabei
und Heizung war auf warm gestellt. Lüftung war ebenfalls an.
Nach dem öffnen der Schraube kam nur kurz etwas Luft, und dann tröpfchenweiße etwas Wasser,
aber nicht viel. Ich denke mal so sollte dass nicht sein.
Was kann ich machen damit die Luft ausm Kühlkreislauf rauskommt ?
Gruß Till

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24

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:46

Danke Leute, jetzt weiß ich Bescheid.
Fertigfrostschutz? Frostschutzkonzentrat?
Hab ich ja noch nie gehört/gesehen...
Du hast aber nicht Scheibenwaschanlagen-Frostschutz genommen, oder?
Nein kein Scheibenwaschanlagen-Frostschutz, schon Kühlerfrotschutz. Einmal ein Konzentrat was man mit Wasser mixen kann, und trtozdem noch eine gute Frotschutzwirkung hat, und dann noch einen"fertig gemixten" Froschutz der aus Wasser und Konzntrat besteht.


entlüften also Motor laufenlassen Heizung auf warm stellen schraube vorne leicht öffnen wenn Wasser kommt ist der Motor entlüftet. schraube nicht ganz aufmachen sonst gibt es heiße Finger beim zumachen.


Danke Ulli, werde ich so machen.

Gruß Till

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männchen

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23

Samstag, 30. November 2013, 20:16

Ulli schon zu hause?


der DPD Wagen ist kaum zu Stoppen lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Günther

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22

Samstag, 30. November 2013, 19:59

Ot: Ulli schon zu hause?

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21

Samstag, 30. November 2013, 19:28

entlüften also Motor laufenlassen Heizung auf warm stellen schraube vorne leicht öffnen wenn Wasser kommt ist der Motor entlüftet. schraube nicht ganz aufmachen sonst gibt es heiße Finger beim zumachen.



gruß siebenulli

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Alfons1972

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20

Samstag, 30. November 2013, 19:19

Ich hab jetzt nen Liter fertig Frostschutz und noch 400ml Frostschutz Konzentrat
dazugekippt, dann war voll.
Fertigfrostschutz? Frostschutzkonzentrat?
Hab ich ja noch nie gehört/gesehen...
Du hast aber nicht Scheibenwaschanlagen-Frostschutz genommen, oder?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Günther

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19

Samstag, 30. November 2013, 19:17

Dazu sollte der Motor warm sein damit der Thermostat geöffnet ist.
Ich habe noch nie einen BIS entlüftet aber ich würde den Motor warm fahren, dann den Entlüfter vorsichtig aufdrehen - es sollte Luft mt Wasser ausspritzen - wenn nur noch Flüssigkeit kommt wieder zuschrauben. Im Anschluss den Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Und ich würde im Behälter ein Luftpolster lassen. Unsere Heizungsbauer wissen warum. :un:

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18

Samstag, 30. November 2013, 16:38

Hi Günther,
einfach die schraube aufdrehen und dann ist die ganze Luft schon raus ?
Ist ja nicht der höchste Punkt im Kreislauf ...
Oder Motor laufen lassen, Schraube kurz auf, und evtl. nochmal Flüßigkeit nachkippen ?
Gruß Till

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17

Samstag, 30. November 2013, 16:17


Entlüftet wird eigentlich vorne am Heizungskühler, da ist ne extra Entlüftungsschraube.


:daumhoch:

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16

Samstag, 30. November 2013, 14:19

Hallo Leute,
Danke für eure Tips :-)
ich war heute im ATU, Frostschutzprüfer und Froschutz gekauft.
Dann wollte ich mit AATs Methode nach dem Stand schauen, aber es kam
nur ein röcheln aus Ausgleichsbehälter.
Letztendlich war nicht genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter,
als dass ich auf die schnelle hätte den Frostschutzgehalt messen können.
Ich hab jetzt nen Liter fertig Frostschutz und noch 400ml Frostschutz Konzentrat
dazugekippt, dann war voll.
Wie entlüfte ich die Fuhre nun am besten ?
Gruß Till

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15

Samstag, 30. November 2013, 00:06

also ich nehme der Kabelbinder(nen relativ langen), da man in der Tat nicht sieht wie der Füllstand ist, die Variante von aat sollte auch funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet, aber ich vertrau da Gerhard.
Ich würde aufjedefall nicht ganz voll machen, da sich das Kühlmittel bei Erhitzung ausdehnt und dann irgendwo raus muss.

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Schrengisch

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Freitag, 29. November 2013, 21:08

:thumbsup: :thumbsup: 8o
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Freitag, 29. November 2013, 20:45

Glöckchen, bist du nur noch am futtern?
Wird Zeit fürn Winter 126er aus Edelstahl . Für dich

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Schrengisch

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12

Freitag, 29. November 2013, 20:37

Das mit der Bockwurst gefällt mir (wo bleibt der Smily mit dem Teller???)

Ich habe meinen Bis wöchentlich mit Wasser aufgefüllt, bis es überlief und bin immer gut damit gefahren :thumbsup:
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Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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