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Mat84

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42

Mittwoch, 12. Juli 2017, 16:51

Hi,

habe jetzt alle Teile beisammen, dass ich demnächst mit der nächsten Aktion starten kann. Hab im Vorfeld schon ein paar Laienfragen.
Wie leicht muss sich der Umlenkhebel bewegen lassen. Gibts da ne Richtlinie? Muss ich irgendwas schmieren, außer dem Lenkgetriebe? z.B. Spurstangenköpfe. Hab ich beim Einbau letztes Jahr nicht gemacht.
Beste Grüße

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Mat84

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41

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:01

Schneller als die Feuerwehr... :daumhoch:
Das bringt mich weiter. Danke Dir. Die Spurstangen sind letztes Jahr neu geworden. Ich werde erstmal Lenkgetriebe und Umlenkhebel wechseln. Die hatten gut Spiel. Dann kann ich in dem Zug gleich die Achsschenkel prüfen und wenns dann noch knarzt fliegen die Radlager raus. Und dann gehts inne Werkstatt zur Achsvermessung. Und dann wird alles gut. ;-)

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Günther

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40

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:45

So, jetzt wollen wir das Ganze mal abarbeiten.....
Radlager vorne: ja nicht zu fest einstellen sonst ist das Lager kaputt bevor die Räder den Boden berühren.
Daher kommt bestimmt auch das Geräusch.
Beim Festdrehen der Achsmutter das Rad immer mit der anderen Hand drehen - irgendwann dreht sich das Rad schwerer - mit dem Handballen gegen den Reifen schlagen und die Mutter wieder so weit zurückdrehen bis du ein leichtes Prellen hörst/spürst.
Keine Angst das hörst/spürst du!
Mutter sichern!
Die Achsschenkel lassen sich, bei abgebauten Spurstangen, sehr leicht bewegen sofern sie in Ordnung und abgeschmiert sind.
Schwergängige Lenkung kommt meist NICHT vom Lenkgetriebe sondern von von schwer gängigen Spurstangenköpfen und/oder auch vom Umlenkhebel.
Wenn die Spurstangenköpfe und/oder der Umlenkhebel ausgeschlagen sind kann auch ein deutliches Spiel auftreten.
Am besten ist es immer zu Zweit - der Eine bewegt das Lenkrad und der Andere schaut was da vorne unten passiert.
Und auch hier ein Warnhinweis wie bei den Bremsen - man sollte wissen was man tut!

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Mat84

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39

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:17

Hallo,

Neben dem Spiel an den Vorderrädern ist es auch so, dass die Lenkung sehr schwergängig ist.
Kann das auch an der Lenkung liegen bzw. kann ich im Zuge des Lenkgetriebewechsels gleich noch andere Sachen checken?
Wie schwer müssen sich Achsschenkel bewegen lassen? Locker mit der Hand oder mit nem kleinen Hebel?
Was mir auch noch aufgefallen ist. Beim Bremsen in langsamer Fahrt (an die Ampel rollen) knarzt es vorne bis zum Stillstand. Kann das auch an Lenkgetriebe, Umlenkhebel liegen?

Beste Grüße
Mat

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38

Sonntag, 18. Juni 2017, 09:46

Hehe. Das beruhigt mich. :thumbsup:

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Jürgen Illtz

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37

Samstag, 17. Juni 2017, 20:41

Das wird dann aber auch wahre Liebe! :thumbsup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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dette ecker

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36

Samstag, 17. Juni 2017, 08:34

Der Fiat zwingt mich, ihn komplett kennenzulernen...

... so funktioniert das Spiel, du hast es verstanden! :thumbsup:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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35

Freitag, 16. Juni 2017, 18:22

Hallo, ich wollte mal einen Statusbericht abgeben. Ich war vorhin auf ner Hebebühne. Das Spiel scheint aus dem Umlenkhebel und dem Lenkgetriebe zu kommen.
Der Fiat zwingt mich, ihn komplett kennenzulernen...

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Klaus

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34

Samstag, 10. Juni 2017, 17:39

die hinteren radlager werden mit 15 Nm angezogen :Achtung:

Das reicht auf keinen Fall aus, damit verlierst du irgend wann das Rad.

Die hintere Mutter wird so fest angezogen, bis sich ein Rollmoment von 0,5 Nm ergibt. Gefühlt dreht sich das Rad dann ganz leicht schwergängig. Bei Anziehen der Mutter wird die Stauchbuchse zwischen den beiden Schrägrollenlagern gestaucht und dazu braucht man richtig Schmackes. 150 Nm reichen da manchmal nicht aus.

Und wenn das Rollmoment dann stimmt, darf die Mutter nicht wieder gelöst werden!
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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33

Freitag, 9. Juni 2017, 22:43

Naja, das Spiel ist schon sehr deutlich. Das Wackeln müsste man am Achsschenkel sehen, denke ich. Aber das sah für mich Ok aus. Ich bleib mal an der Sache dran. (gezwungener maßen ;))

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männchen

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32

Freitag, 9. Juni 2017, 22:03

zu sehen war am Achsschenkel nichts.


was willst du da sehen , der sieht ausgeschlagen genau so aus wie wenn nicht,ok wenn er nicht abgeschmiert wurde dann kann man eventuell was sehen

aber dann wackelt das schon heftig,bischen spiel normal aber die Prüfer sehen das leider immer sehr eng ,wenigens bei meinen..
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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31

Freitag, 9. Juni 2017, 17:54

Das hatten wir auch probiert, und das Spiel war gefühlt noch da. Aber, zu sehen war am Achsschenkel nichts.

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aat126

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30

Freitag, 9. Juni 2017, 13:48

Lass mal jemand ins Auto sitzen und die Bremse drücke.
Wenn das Spiel dann weg ist, ist es das Radlager.
Spiel immer noch da, liegt es am Achsschenkel oder der Lenkung.

Mat84

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29

Freitag, 9. Juni 2017, 11:54

Wir hatten dann nochmal das Rad aufgesteckt um zu schauen, ob es von woanders kommt. War aber nichts zu sehen am Achsschenkel

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Günther

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28

Freitag, 9. Juni 2017, 11:27

Wie sieht es mit den Achsschenkeln aus?

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27

Freitag, 9. Juni 2017, 10:38

Moin,

wenn ich am Vorderrad wackele, merke ich ein deutliches Spiel und ein leichtes klacken. Reibgeräusche beim Fahren sind nicht zu hören. Ich hatte jetzt die Fettkappe unten, um zu schauen, ob sich die Mutter gelöst hat. Dort ist alles fest und die Unterlegscheibe drunter kann ich auch nicht verschieben. Kann das trotzdem das Lager sein?

Gruß
Mat

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26

Samstag, 4. Juli 2009, 12:40

15nm das ist ja nur handfest :P

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25

Samstag, 4. Juli 2009, 12:10

die hinteren radlager werden mit 15 Nm angezogen :Achtung:

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24

Samstag, 4. Juli 2009, 08:46

so habe ich das auch gemacht die mutter ist vieleicht nur um 6-8 mm verdreht worden. das klappern ist wech das rad dreht leicht. ich hatte mich nur gewundert über aufsteckrohr und so, meine konnte ich ja fast mit der hand anziehen.

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Samstag, 4. Juli 2009, 08:35

Moin. Steini das Aufsteckrohr brauchst du bloß für die hinteren Lager, um die Distanzhülse zu stauchen. Vorne darfst du keinesfalls Gewalt ausüben! Stell die Mutter ran und ziehe sie bloß so fest, dass sich die Unterlegscheibe sich mit einem Schraubenzieher noch gerade so hin und her "kniepen" lässt. Danach unbedingt gut die Mutter verstemmen.

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Samstag, 4. Juli 2009, 07:57

RE: Radlager oder Achsschenkel...

vorn meine ich!

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21

Freitag, 3. Juli 2009, 20:57

RE: Radlager oder Achsschenkel...

welches radlager meinst du jetzt ? vorne oder hinten ?

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20

Freitag, 3. Juli 2009, 14:08

RE: Radlager oder Achsschenkel...

so ich habe das heute mal nachgezogen. habe es so gemacht das dieses klackern wech ist aber das rad leicht dreht. aber besonders schwer ging das nicht. weil hier immer von aufsteckrohr die rede ist ?(

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19

Samstag, 27. Juni 2009, 15:18

RE: Radlager oder Achsschenkel...

genau so habe ich das heute gemacht. wenn einer die bremse latscht, dann knackt es nicht wenn ich am rad reiße. also ist es was billiges, das lager hat spiel. nun also anziehen das ding. :rolleyes:

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Mittwoch, 22. April 2009, 08:38

RE: Radlager oder Achsschenkel...

Zitat

Original von Klaus
...kannst du rauskriegen, indem du einen Helfer in dein Auto setzt, der voll auf die Bremse latscht. Wenn du dann am Rad wackelst und es hat immer noch Luft, dann ist's der Achsschenkel. Bei blockierter Bremse hat das Radlagerspiel ausgespielt.


damit kann ich arbeiten vielen dank. ich hoffe das es die lager sind. :P

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