Du bist nicht angemeldet.

Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:50

@ Chiemseeumrunder: :thumbsup:

@ Günther: Zitata: Also, wenn man sich ein solches Fahrzeug (billig und alt) zulegen will sollte man schon einen gewissen Hang zum schrauben besitzen.
Zitata Ende

Echt, ist das so? Dann werd ich meinen noch dieses Jahr verkaufen müssen :pinch: :wacko: Bleibt mir nicht mehr viel Zeit..... Spaaaaaaaaaß :54:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:04

..... vielleicht noch eine kleine Entscheidungshife von mir:

Ich bin kein gelernter Kfz'ler, habe:
3 Alltagsautos (slk, clk und Grande Punto)
4 Oldies: 126er BIS, 126er Faltdach-Projekt, Gardineria-Projekt und meinen 500er den hier im Forum fast jeder als "Vorserien Modell" kennt.

An meinen Oldies mach ich wirklich ALLES selber!
An den Alltagsautos: nur saubermachen und so paar Kleinigkeiten!

Warum ich an meinen Alltagsautos wenig selber mache: damit kenn ich mich nicht richtig aus, ist alles zu kompliziert, zu groß, zu teurer und zu schwer!

Am Fiat schau ich mir an, wo es hakt, verstehe meist auf den ersten Blick wo es hakt und repariere es einfach! Ansonsten ist hier das Forum als "Telefon-Joker" als Backup! :D :thumbsup:
Nicht jeder Fehler ist ein Glockensprenger (=Insider) :rolleyes:

Wenn man Interesse, wissbegierig ist das Auto zu verstehen und Freude an "selbstgemacht" hat, ist der 126er das ideale Auto!

Und hier im Forum werden Dir ALLE Fragen beantwortet, sogar freundlich und informativ, wenn der Umgangston passt!

Wie Paul schon geschrieben hat: nur fahren und kein Interesse was selber zu machen (bzw. es zu machen lernen) lässt die Freude an dem Auto (wie auch an allen anderen Autos) schnell verblassen.

Das Know-How hier im Forum ist aber derart hoch, wie auch die Bereitschaft zu helfen, das ich mir nicht vorstellen kann, das mal ein Unlösbares Problem offen bleibt!

Zusammenfassend:wenn du Interesse hast, das Fahrzeug zu verstehen und selbst instandzuhalten, zudem nicht jeden Tag beruflich auf dieses Fahrzeug angewiesen bist: Ist der 126er erste Wahl! (Meine Ansicht)
Der 126er (500er) ist nicht nur ein Auto, das ist schon fast mehr eine "Lebenseinstellung": Back to the Basics (Aber das muss vom Besitzer/Fahrer ausgehen)

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:07

Rentner ,ja ich verkaufe auch mal was .
Der zum Kauf angebotene Bis fährt den zweiten Winter
Da sind halt durchrostungen vorhanden , was auch von mir beseitigt werden würde ,
Die Sache ist halt die was in 2 Jahren noch durchgammelt .

Ich habe selber immer noch keinen trockenen schrauberplatz , egal wie gut ein auto ist irgendwann muss man dran was machen .
oder machen lassen

Wenn man nicht bereit ist mit schrauben anzufangen und das nötige Werkzeug zu beschaffen ist ein 126 keine gute Wahl und wird keine Freude bereiten .

da ist ein deihatsu Cuore besser

Ist man dagegen bereit sich den aufgaben zu stellen ist der 126 ein leicht zu pflegen des auto und mit wenig Werkzeug / kosten instandzuhalten
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:42

Einfach ein billiges Auto zu kaufen und immer nur fahren geht nie!
Ganz egal ob es ein 126' oder ein VW-Golf ist.
Reparaturen werden in solchen Fällen immer nötig sein.
Nur will ich mich in Zukunft mit der Technik befassen oder lieber nicht?
Wekstattkosten sind im Allgemeinen recht hoch. Hinzu kommen noch die Ersatzteile.
Also, wenn man sich ein solches Fahrzeug (billig und alt) zulegen will sollte man schon einen gewissen Hang zum schrauben besitzen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Faitzik

Forum Neuling

  • »Faitzik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bremen - Niedersachsen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:33

Wie ich schon im zweiten Post geschrieben habe, würde ich nur auf Pauls oder Joges Angebot anspringen, da das sicherlich Leute sind, die sehr viel Ahnung haben und ich weiß, was ich bei denen kaufe.

Weißt Du, wo man ein solches DIY-Buch oder PDF-Datei herbekommt? Wäre instressiert, mir diese einfach somal durchzulesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faitzik« (30. Dezember 2015, 09:35) aus folgendem Grund: Falsch gesvhrieben

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Faitzik, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Toni126

Dieseltanker

Beiträge: 138

Wohnort: Unna

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:27

Einerseits kann man dich verstehen, andererseits kannste auch mit einer e-klasse Pech haben. Nur Kauf mal bei Mercedes bremsen.
Ich bin auch nicht der Autoschrauber, aber wer ist schon in Blaumann auf die Welt gekommen?
Ich habe mir meinen maluch gekauft weil ich handwerkliches Verständnis habe und mit zutraue selbst Hand anzulegen. Zudem gibt es ein do-it-yourself Buch (oder auch als PDF), mit dem man fast alles selbst machen kann.
Wenn du wie ich Glück mit Rost am Auto hast, wirste bestimmt auch 2-3 Jahre ruhe damit haben... Und fahr erst mal so lange damit.
Und für Fragen stehen dir hier wirklich alle zur Seite, das ist es was das nette Forum ausmacht.
Wenn du Probleme hast, bietet sich auch der eine oder andere an vorbei zu kommen um zu helfen.
Also in meinen Augen, kauf dir einen ordentlichen maluch. wenns geht, hier aus dem Forum, da kannste dir sicher sein keinen Schrott zu kaufen.
Versicherung ist günstig, Steuern... Naja ohne kat geht's halt nicht so günstig und Verbrauch ist auch schon geringer als manch anderes Auto.
Aber ein hingucker ist er alle male.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Toni126, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Faitzik

Forum Neuling

  • »Faitzik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bremen - Niedersachsen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:19

Vielleicht zur Ergänzung, weil sich vor allem erstere Antwort in eine ungewollte Richtung begeben hat:

Der Text vorherig geschriebene Text handelt in keinerlei Hinsicht über Paul's Angebot bzw. Wagen, sondern bezieht sich viel mehr auf den Fiat 126 im Allgemeinen und dessen normaler Zustand für das zur Verfügung stehende Budget! So wurde dieser doch auch geschrieben?
Hauptsächlich war ich bei Paul, um überhaupt einen Fiat 126 zu sehen und in ihm mitzufahren!


Eigentlich ist jeder Autokauf unvernünftig, weil ein Auto nunmal Geld kostet und man ständig anfallende Kosten weitherhin bezahlen muss. Dafür hat man aber ein Stück "Luxus".


Ich weiß wie gesagt nicht all zu sehr, ob ich mithilfe des Forum und der Hilfe in naher Umgebung (Paul und tomate67) einen Fiat 126 kosteneffektiv reparieren und in Stand halten kann. Als bestes Beispiel: Schweißen ist Zuhause unmöglich, da keine Werkstatt und auch keine Schweißkenntnisse. In einer Selbsthilfewerkstatt wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres erlaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faitzik« (30. Dezember 2015, 09:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Faitzik, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 06:35

Seit wann verkauft Paul denn? :59:
Wohl mal wieder was falsch verstanden.

. Der Kleine ist in " " auch nur ein Auto. Von daher würde ich sagen vernünftig.

Das du aber fast nichts machen kannst macht ihn unvernünftig.
Ein Auto ohne Wartungsstau, fast rostfrei mit 2 Jahren Tüv macht
die Sache schon interessanter. Wenn da irgendwas ist kannst du
ans lernen kommen. Tipps bekommste hier genug.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 06:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:24

Danke für die weiteren Antworten!

Ich war jetzt bei Paul und konnte mit ihm auch eine kleine Probefahrt machen.

Hatte den Maluch größer in Erinnerung. Rundumsicht ist natürlich für's Parken in der Stadt 1a. Im 1-3 Gang war der BIS sogar leiser als ich ihn erwartet habe, der 4 Gang war aber noch besser.

Insgesamt natürlich keine E-Klasse von den Platzverhältnissen (mein Vater war zu breit, um ordentlich fahren zu können ^^ ), aber dass soll der Kleine auch nicht sein: Für's kurze und kleine Einkaufen reicht es, vor allem mit umgekippter Rücksitzbank. Hinten können auch zwei Leute in der Stadt sitzen, dass kann man sicherlich aushalten. Zudem natürlich ein Exot auf deutschen Straßen, etwas "Besonderes", was meiner Meinung nach den 126er ziemlich attraktiv macht. Hinzu kommt natürlich dieser kulturelle Hintergrund.

In den Kurven natürlich mit einem modernen Auto nicht zu vergleichen :P .

Kommen wir jetzt aber zu den Bedenken:

Uns stellt sich die Frage, ob der Fiat wirklich "vernünftig" ist. Wie gesagt, mein Vater sitzt nicht im Büro, sondern arbeitet auch handwerklich, ist aber nicht all zu sehr der Schrauber-Typ in Sachen Auto. Ich könnte sicherlich vieles Theoretische lernen, aber es könnte an den Schrauberkünsten haken.

Ab und zu eine kleine Schraube zudrehen, die abgefallen ist oder sonstige kleinere Macken zu erledigen ist kein Problem, aber bei größeren Sachen wie z.B am Vergaser arbeiten etc., die sicherlich auch häufig anfallen, wird es leider Probleme geben. Eine Werkstatt in der Nähe kann bei dem Fahrzeug natürlich auch nicht wirklich helfen, die werden dann mehr pfuschen als gründlich arbeiten.

Abseits der technischen Aspekte bzw. dem Motor noch die Karosserie: Der Fiat ist natürlich kein Neuwagen und hat dementsprechend Rost. Die Frage ist, ob der Rost letztendlich nicht das größte Problem sein wird. Schweißen kostet eine Menge Geld wenn man es nicht selber kann. Im Prinzip könnte bzw. wird der Fiat auf lange Sicht gesehen bei Leuten ohne Schweißkentnisse vergammeln. Ein BIS ist auch noch schwerer zu reparieren.

Einhergehend damit entstünde das nächste Problem: Das Auto würde den TÜV bei zu viel Rost nicht bestehen.

Die Probleme also zusammengefasst: Die finanzielle Aspekte und damit gemeint mögliche sehr hoche Kosten neben den herkömmlichen Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Kraftstoff), wenn man selber nicht all zu viel reparieren kann.

Was haltet ihr von den Bedenken und empfindet ihr es ehrlich zugegeben als "vernünftig"?

ich sag da nix zu, :66: und :lalala: reis mich echt zusammen


ich wäre aber net das männchen wen ich nun ruhe gebe ,also zusammen gefast ,in deinen augen verkauft paul schrott,0h mann du traust dich was ,kauf den schrott von ebay,gegen überstellung mit josef würde mich interesieren :54:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (30. Dezember 2015, 00:35) aus folgendem Grund: rrrrrrrrrrr

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Faitzik

Forum Neuling

  • »Faitzik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bremen - Niedersachsen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:14

Danke für die weiteren Antworten!

Ich war jetzt bei Paul und konnte mit ihm auch eine kleine Probefahrt machen.

Hatte den Maluch größer in Erinnerung. Rundumsicht ist natürlich für's Parken in der Stadt 1a. Im 1-3 Gang war der BIS sogar leiser als ich ihn erwartet habe, der 4 Gang war aber noch besser.

Insgesamt natürlich keine E-Klasse von den Platzverhältnissen (mein Vater war zu breit, um ordentlich fahren zu können ^^ ), aber dass soll der Kleine auch nicht sein: Für's kurze und kleine Einkaufen reicht es, vor allem mit umgekippter Rücksitzbank. Hinten können auch zwei Leute in der Stadt sitzen, dass kann man sicherlich aushalten. Zudem natürlich ein Exot auf deutschen Straßen, etwas "Besonderes", was meiner Meinung nach den 126er ziemlich attraktiv macht. Hinzu kommt natürlich dieser kulturelle Hintergrund.

In den Kurven natürlich mit einem modernen Auto nicht zu vergleichen :P .

Kommen wir jetzt aber zu den Bedenken:

Uns stellt sich die Frage, ob der Fiat wirklich "vernünftig" ist. Wie gesagt, mein Vater sitzt nicht im Büro, sondern arbeitet auch handwerklich, ist aber nicht all zu sehr der Schrauber-Typ in Sachen Auto. Ich könnte sicherlich vieles Theoretische lernen, aber es könnte an den Schrauberkünsten haken.

Ab und zu eine kleine Schraube zudrehen, die abgefallen ist oder sonstige kleinere Macken zu erledigen ist kein Problem, aber bei größeren Sachen wie z.B am Vergaser arbeiten etc., die sicherlich auch häufig anfallen, wird es leider Probleme geben. Eine Werkstatt in der Nähe kann bei dem Fahrzeug natürlich auch nicht wirklich helfen, die werden dann mehr pfuschen als gründlich arbeiten.

Abseits der technischen Aspekte bzw. dem Motor noch die Karosserie: Der Fiat ist natürlich kein Neuwagen und hat dementsprechend Rost. Die Frage ist, ob der Rost letztendlich nicht das größte Problem sein wird. Schweißen kostet eine Menge Geld wenn man es nicht selber kann. Im Prinzip könnte bzw. wird der Fiat auf lange Sicht gesehen bei Leuten ohne Schweißkentnisse vergammeln. Ein BIS ist auch noch schwerer zu reparieren.

Einhergehend damit entstünde das nächste Problem: Das Auto würde den TÜV bei zu viel Rost nicht bestehen.

Die Probleme also zusammengefasst: Die finanzielle Aspekte und damit gemeint mögliche sehr hoche Kosten neben den herkömmlichen Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Kraftstoff), wenn man selber nicht all zu viel reparieren kann.

Was haltet ihr von den Bedenken und empfindet ihr es ehrlich zugegeben als "vernünftig"?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Faitzik, verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:22

Hallo !
Habe einen 1987 Lufti mit dem großen Tacho.
Ich fahre erst seit 2 Jahren Maluch und würde Dir zum auch zum Lufti raten. Die Technik ist wesentlich einfacher und was nicht drinnen ist, kann nicht kaputt gehen.

Zur Versicherung. Würde nochmal bei der Versicherung Deiner Eltern nachfragen.
Bei mir war es so (vor einigen Jahren). Mein Auto war die ersten Jahre auf meinen Vater Zugelassen/Versichert.. Nach 3 Jahren hätte ich dann relativ nieder in der Versicherung einsteigen können. Bzw hätte ich relativ viel Rabatt übernehmen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (17. Dezember 2015, 23:23) aus folgendem Grund: 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:44

EHier 2 Bilder von Meinem Bis
Wird täglich bewegt
Bin auch gerne behilflich bei Anschauen und Beratung!
»Paul« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:10

längere Fahrten werden also nicht aufkommen.



Weichei ....genau das brauch der ...lol

Könntet ihr mir bei der Suche helfen, kennt vielleicht Nutzer des Forums, die eventuell einen 126er zu viel haben


schau mal bei Joge ....Lufti .......das wäre glaub was ,grade für Anfänger

Paul ...Bis .....mußt du entscheiden ...,denke der Läuft auch sehr gut

Tj ...lufti .....denke das ist nix für dich
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Faitzik

Forum Neuling

  • »Faitzik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bremen - Niedersachsen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:01

Vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, aber allem voran für die herzliche Begrüßung hier. :thumbsup:

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich die Autos meiner Eltern beitragsfrei, sprich ohne jegliche Erhöhung, fahren, sammle jedoch keine SF-Klassen. Zudem ist es egal, ob die Versicherung auf mich oder meine Eltern läuft, alle starten bei SF1 (auch ich).

Bezüglich des Kats bzw. den Umweltzonen: Wir wohnen nicht in Bremen, sondern 25-30km nördlich davon. Und selbst wenn ich nach Bremen müsste, dann nur etwas weiter nördlich von der dort anliegenden Umweltzone (mit höchster Wahrscheinlichkeit aber wenn schon, dann nicht mit dem Maluch). Von daher wie gesagt kein Problem.

Ein "Schraubertyp" bin ich schon, Interesse am Schrauben besteht schon. Es soll nur hier bei uns in der Stadt gefahren werden, längere Fahrten werden also nicht aufkommen. Wie auch schon erwähnt, allein die Besonderheit, etwas anderes zu fahren als alle anderen reizt mich.

So wie ich es sehe, wollt ihr mich auch zum 126-Besitzer machen. :D

Nun geht es also um die Suche eines Maluchs.

Es soll ein Neuerer sein mit dem größeren Tacho ("Faceliftmodell"). Vorzugsweise einer von FSM (ein polnischer 126p), muss aber nicht. Deutsche Papiere sind pflicht, genauso wie neuer bzw. noch gültiger TÜV. Am liebsten wäre mir ein Oranger, der sieht einfach nur wunderschön aus.

Ob BIS (wassergekühlt) oder Lufti weiß ich noch nicht. Der Lufti macht weniger Probleme und ist einfacher zu reparieren, der BIS hat dafür eine kleine Ablagefläche und die bessere Lüftung. Da würde ich erst einmal keine Präferenzen setzen, sondern beide akzeptieren.

Preislich soll es natürlich so günstig wie möglich sein. Natürlich gibt es Angebote um 500€ bei solchen Anforderungen schlichtweg nicht. Da habe ich leider keinen Plan von dem zu erwartenden Preis. Mehr als 2000€ wollte ich eigentlich keinesfalls ausgeben.

Vielleicht könnten mir ja auch diejenigen in der umherliegenden Umgebung bei einem möglichen Kauf helfen.

Leider sind die Angebote im Internet sehr rar.

Könntet ihr mir bei der Suche helfen, kennt vielleicht Nutzer des Forums, die eventuell einen 126er zu viel haben oder nicht mehr benötigen (wäre wahrscheinlich das Beste für mich und würde mich darüber am meisten freuen)?

Viele Grüße, Daniel.






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faitzik« (17. Dezember 2015, 20:02) aus folgendem Grund: Formatierung

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Faitzik, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:56

Das stimmt schon, auch ich möchte keine weiten Strecken damit fahren.......
3000 km einfacher Weg sollten schon genug sein...... :D

Aber natürlich auf mindestens 4 Tagen verteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (17. Dezember 2015, 16:56) aus folgendem Grund: ed

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:08

Für große Strecken wäre er mir viel zu laut. In der Stadt macht er dafür umso mehr Spaß, wenn man das Puristische mag.


....Stimmt, aber ab einer Tagesstrecke von 800 Km gewöhnt man sich daran :D und der Vorteil beim "begleitendem" fahren mit dem Führerschein ab 17 - Die Kommentare des Beifahrers sind auch nicht zu hören :lalala:

Thema begleitendes fahren - meine Tochter hat auch daran teilgenommen und als sie dann ihr eigenes Auto zugelassen hat, ist sie mit 125 % eingestiegen !
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 16:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tomate67

Schlüsselstarter

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

O L
-
J B 1 9 7
  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 14:46

Herzlich willkommen
Zur Versicherung
Wenn deine Eltern ihre Autos umschlüsseln, so dass du damit fahren darfst, wird deren Versichung teurer. Bei mir war es so, dass die Vesicherung des 126ers genauso teuer war, wie der Beitragsanstieg, nur dass meine Tochter ihr eigenes Auto hat. Allerdings bist du ja zunächst nur im begleitenden Fahren, keine Ahnung was deine Beifahrer dazu sagen.
Zum Auto
Bremen hat eine Umweltzone. Also entweder mit H-Kennzeichen oder mit Kat.
Bastelst du gerne? Es lässt sich alles leicht selber reparieren, aber wenn du darauf keine Lust hat, sollte man die Finger von ihm lassen.
Zum Fahren
Für große Strecken wäre er mir viel zu laut. In der Stadt macht er dafür umso mehr Spaß, wenn man das Puristische mag.

LG aus Oldenburg

P.S. Die 126er Gemeinde hier im Norden ist sehr klein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomate67« (17. Dezember 2015, 14:47) aus folgendem Grund: Tippfehler

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tomate67, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 14:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 08:56

:thumbsup:
So kommen wir der Sache immer näher
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 08:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:55

Versicherungsprozente können nicht mehr übertragen werden. War früher mal so. Du kannst nur die Prozente bekommen die du auch " erfahren" hast!

Also Vertrag mit 40 oder 30 % vom Opa übernehmen, is nich!!

Aber, das Fahrzeug kann als Zweitwagen der Eltern angemeldet werden und so fängt man nicht gleich mit 175% an! Und mit den Jahren fährt man die Prozente runter, kann dann später das " erfahrene" übernehmen.
Ich glaube der Zweitwagen fängt bei 85 % oder so an. Ist recht unterschiedlich, je nach Versicherer.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:19

Antwort: definitiv nicht! Dafür ist das Teil nicht entworfen und produziert worden, leider. Die Räder sind nur zur Verziehrung dran



na ja ,zutreffend beim Direktor Wagen....lol

Also, da muss ich sogar nochmals lachen :thumbsup: :54: lol
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 22:28

Hy,

Willkommen

Glaub da kann man nix falsch machen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…784298-216-1099
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 22:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:43

Antwort: definitiv nicht! Dafür ist das Teil nicht entworfen und produziert worden, leider. Die Räder sind nur zur Verziehrung dran


na ja ,zutreffend beim Direktor Wagen....lol

wilkommen Daniel und glaub net so ein Müll..... :-)

mit wenig pflege ,bischen Geschik steht einem Altagswagen nix im weg,aber aller anfang kann schwer sein, einmal dadurch das der Vorbesitzer schon nicht wuste was er tut usw...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:32

Herzlich Willkommen, Daniel.
Schöne Vorstellung und schöne Idee. Sympathisch.
Ich bin nur 'Versicherungslaie', meine aber, dass es die Möglichkeit gibt den SF-RABATT ('Prozente') von deinen Eltern zu dir zu übertragen.
Das ist aber gefährliches Halbwissen.
Geh am besten mit dieser Idee zum Versicherer deiner Eltern und frag da konkret nach.
Gruss
Dette :50:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:22

Herzlich Willkommen :thumbsup:

Zitat: Und kann man einen Maluch für den oben beschriebenen Einsatzzweck überhaupt effektiv nutzen? Einkäufe tätigen, hier und da in die Stadt fahren (2-3 km) und vieles mehr?

Antwort: definitiv nicht! Dafür ist das Teil nicht entworfen und produziert worden, leider. Die Räder sind nur zur Verziehrung dran :muhah: :Frech1:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:21

Herzlich Willkommen und Danke für Deine ausführliche Vorstellung, daran erkennt man, das Du Dir schon so Deine Gedanken gemacht hast. Klar, Versicherungstechnisch auf alle Fälle die erste Wahl, Fahrspaß - unendlich und garantiert, wobei natürlich zu beachten gilt das ein 126 natürlich nicht mit den technischen Stand der heutigen Fahrzeuge zu vergleichen ist. Aber - ich bin der Meinung wer auf einem 126 das fahren lernt, hat auf alle Fälle keine Probleme mit "modernen" Fahrzeugen ( umgedreht wird es schon schwerer :D )
Ja, jetzt gilt es natürlich noch den passenden 126 zu finden 8| Als Anfänger, ohne Schraubererfahrung ( Werstatt-Garage-Bastelbude ??? ) steht natürlich erst einmal der Fahrspaß im Vordergrund, also solltest Du Dich nach einem 126 MIT gültigem TÜV ( möglichst noch 1 Jahr - besser noch neu ) und deutscher Zulassung umschauen. Da wird die Auswahl natürlich schon merklich kleiner und Du wirst Dich wohl in einer Preisspanne ab 1500,- Euro bewegen müssen....
Und bevor Du dann einen kaufst, wäre es vielleicht besser, das Auto Deiner Wahl hier mal vorzustellen, Paul wohnt ja fast um die Ecke - der kennt ALLE Stellen die es zu beachten gibt.
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 1 534 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 388 823 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,99 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01