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Lukasmika52

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87

Donnerstag, 11. September 2014, 17:14

Wow super danke;)

Ja meine Überlegung wär jetzt das ich das Licht über Relais schalte sowie den Lüfter.
Und ich denk warnblinkanlage Heckscheiben Heizung und den Heckscheiben Wischer/Wascher dann ohne.
Bin grad am Plan zeichnen für Stecker und Relais Belegung dann werd ich weiter sehen

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86

Donnerstag, 11. September 2014, 17:08

http://fiat500-fischer.de/product_info.p…roducts_id=1097

Da ist auch ein deutscher E-Plan


Abblend- und Fernlicht schalte ich mittlerweile grundsätzlich über Relais, auch mit original Schalter.
Das macht ein deutlich helleres Licht. Dafür müssen die Relais an richtiger Stelle sein.

Günni hat ab und zu steckerfertige Lösungen im Angebot.

Lukasmika52

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85

Donnerstag, 11. September 2014, 16:57

Das passt schon so;)

Mich irritiert es nur das hier im Forum jeder sagt das ich Relais brauche und andere wie zum Beispiel mein gelernter kfzler Kollege und nun heli Elo Meister sagt das ich keine Relais brauche. Deshalb frag ich soviel.
Und leider hab ich mein stromlaufplan nur in englisch und weis zB nicht was ein DIM-DIP circuit exclusion Switch ist, was ist DIM-DIP??? Und manche andere englische begriffe die nicht in meinem flugzeugmechaniker deutsch englisch vokabelbuch drinne stehen....

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aat126

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84

Donnerstag, 11. September 2014, 16:45

Sorry für die harte Antwort.

Aber anhand Deiner Fragen glaube ich, dass Dir das nötige Grundwissen für diesen Umbau fehlt.

Es ist ja nicht damit getan ein paar Kabel in die Relais zu stecken, es muss danach auch wieder alles richtig funktionieren, passende Kabel Querschnitte, richtige Absicherung usw.

Du solltest Dir Hilfe von einen Fachmann vor Ort suchen.

Wir können Dir hier zwar viel erklären, aber nicht prüfen ob Du es auch richtig umsetzt und wie die tatsächlichen Gegebenheiten im Auto sind.

Lukasmika52

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83

Donnerstag, 11. September 2014, 16:18

Ok;) dann brauch ich aber immer ein extra Plus und minus Kabel für meine Schalter

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Donnerstag, 11. September 2014, 16:10

Wenn Du zweifelst Bau einfach Relais ein. Dann kann
nichts passieren.

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81

Donnerstag, 11. September 2014, 15:20

Ok super danke;)

Jetzt hab ich heut nochmal schnell mit unserem Helikopter Elo Meister gesprochen, der hat auch gesagt das ich die Schalter ohne Relais verwenden kann. Jetzt weis ich nichtmehr was ich machen soll:D

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80

Donnerstag, 11. September 2014, 13:15

Bin gerade nachhause gekommen.
Habe nur eine 87 Lufti den Schalter durchgemessen (aber die Schalter dürften die gleichen sein)
Beim Standlicht wird Weiß und Braun verbunden.
Beim Abblendlicht wird Schwarz, Weiß und Grün verbunden.

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Paul

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Donnerstag, 11. September 2014, 12:57

Genau!
für Standlicht reicht ein Relais mit einem kontakt für stand und Abblendlicht brauchst du ein Relais mit 2 kontakten oder eine sperdiode
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Donnerstag, 11. September 2014, 12:36

Ok danke.
Also brauch ich zB fürs Licht 2 Relais wie oben beschrieben oder?
Dauerplus ans standlichtrelais und zündungsplus an Stand und abblendrelais.

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Paul

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Donnerstag, 11. September 2014, 12:30

3 Amper sind 3 amper spanung ist relativ
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Donnerstag, 11. September 2014, 11:59

3amper aber bei 230volt

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75

Donnerstag, 11. September 2014, 11:55

Wenn es auf dem schalter ssteht 3 amper dann mit relais
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Donnerstag, 11. September 2014, 11:31

Und was meinst du, mit oder ohne relais

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Donnerstag, 11. September 2014, 11:22

Wurde eigentlich alles schon gesagt, standlicht wird von dauerplus versorgt funktioniert auch bei ausgeschalteter zundung .
Abblendlicht geht uber zundungsplus .
Es sind im grunde genommen zwei schalter standlichtist an uber dauerplus abblendlicht an dan wird standlicht uber dauerplus abgeschaltet und mit zundungsplus versorgt
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Donnerstag, 11. September 2014, 09:08

@paul:
Vllt kannst du mir helfen? Du bist doch elektroniker für Maschinenbau??

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Mittwoch, 10. September 2014, 22:32

Hab vorhin mal am Lichtschalter getestet aber es kamen komische Ergebnisse dabei raus...
Hab die Kabel ausm Stecker geholt um die einfach mal so zusammen zu nehmen um zu gucken was jeweils passiert aber zum nem richtigen Ergebnis bin ich nicht gekommen

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Mittwoch, 10. September 2014, 22:28

Habe die Seite vorallem Benutzt zum auslegen der Kabelquerschnitte.

Ich würde an deiner stelle einfach mit dem Durchgangsprüfer/Multimeter die Schaltfufunktionen des Schaltern einfach Durchmesser.
Vom Schalter kannst du dann das Ergebnis auf den Stecker übertragen.
Dann hast du die "Brücken" die mit den Relais schalten must.
oder
Du nimmst ein Stück Draht und spielst "Jugend forscht" auf gut Glück am Stecker. (würde ich aber nicht empfehlen)

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Mittwoch, 10. September 2014, 22:00

Danke aber Kabel Belegung stimmt schonmal nicht:D
Hab ja den stromlaufplan vom BIS. Aber jedesmal wenn ich denk ich hab's endlich, dann schreib/zeichne ich es auf und mir fällt auf das es wieder nicht stimmt

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Mittwoch, 10. September 2014, 21:35

Habe letztens diese Seite gefunden mit interessanten Daten bei Elektro umbauten und deren Kabel auslegung.
www.kabel-schmidt.de/service.php

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67

Mittwoch, 10. September 2014, 20:59

Also ich hab was ausprobiert,
Nein nicht das von FSO:D
Ich hab meinen mimischster einfach mal mit dem originalen im Auto getauscht und es hat funktioniert.
Es ist nix warm geworden....

Ich denke ich werde es trotzdem mit den Relais machen aber könnt ihr mir bitte helfen weil ich Blick jetzt schon garnicht mehr durch....

ZB der Schalter vom Licht.

Es gehen 4 Kabel in den Schalter für 3 schaltstellungen: 0 alles aus, 1 Standlicht an, 2 Standlicht und Abblendlicht an.

Mein Schalter hat auch 3 Stellungen, 0 - 1 - 1.
Ich würde sagen ich brauch 2 Schlieser Relais, richtig?

1 Hauptplus Kabel an neuen Schalter Mitte, 1 Kabel vom neuen Schalter oben an Relais Nr. 1, ein Kabel vom neuen Schalter unten an Relais Nr. 2. einmal Massekabel von Relais zum Stromkreis vom neuen Schalter an beiden Relais. Somit müdesten die Relais arbeiten wenn ich meinen Schalter bewege richtig?
Neuer Schalter 0 Stellung alles aus. Stellung 1 erstes Relais ist zu 2tes Relais ist noch offen. Stellung 2, ersten Relais ist wieder offen 2tes schließt den Stromkreis.

Stimmt das bis hier hin???

Aber welche originalen Kabel an Relais 1 für Standlicht und welche Kabel an Relais 2 für Standlicht und Abblendlicht???

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Mittwoch, 10. September 2014, 19:26

@Peter: der draht hat aber nicht 0 Ohm sondern 0,000000001 Ohm und nun muß neu gerechnet werden: I= U/R und nun


Upps....... :Blind: Ja - und genau deshalb "glüht" der Draht ja so schön ( Peter - setzen "5"! )
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Mittwoch, 10. September 2014, 18:47

Er hängt ja auch nochn Verbraucher dazwischen. :)

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Mittwoch, 10. September 2014, 18:33

Oh, :59: da war doch noch was!

Scheinleistung? Wirkleistung?
Irgendwie dämmerts im Oberstübchen.
Die Schalter sind für 3A Wechselstrom ausgelegt, P=UxI, P=690Watt. Bei Gleichstrom erheblich weniger.


@Peter: der draht hat aber nicht 0 Ohm sondern 0,000000001 Ohm und nun muß neu gerechnet werden: I= U/R und nun? :daumhoch:

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63

Mittwoch, 10. September 2014, 18:10

Und wenn man auf 12V runter rechnet, halten die Schalter bei 690watt, 57,5 A aus.


Klar - die Rechnung stimmt! Das hat den Vorteil wenn Dir das ganze Auto abgebrannt ist, das Du den Schalter noch verwenden kannst... :D

Rein Rechnerisch kannst Du aus Deiner Autobatterie max. 12 A "ziehen" Formel: I (Strom) = U (Spannung) dividiert durch R (Widerstand) . Als Beispiel ( Und bitte NICHT ich wiederhole NICHT ausprobieren !!!!!!!!!!!!!!! Du nimmst einen kurzen Draht ( entspricht 0 Ohm Wiederstand ) hälst ihn an Pluspol und Minuspol Deiner Batterie ( 12 Volt ) dann hast Du folgendes Ergebnis:

12 Volt dividiert durch 0 Ohm ergibt 12 Ampere Strom, gleichzeitig kannst Du aufpassen wie sich der Draht rotglühend verabschiedet....

DESHALB NOCH EINMAL - DIESES EXPERIMENT NICHT DURCHFÃœHREN!!!
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