You are not logged in.

diealidie

Forum Durchsucher

Posts: 29

Location: Sinsheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

20

Sunday, November 21st 2021, 12:09pm

Super, danke für die Info :)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers diealidie, verfasst am Sunday, November 21st 2021, 12:09pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,213

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

19

Sunday, November 21st 2021, 11:40am

Nicht nötig.
Ventilschaftabdichtungen hab ich das erste Mal an einem nagelneuen Kopf gefunden dessen Ventilführungen stufenförmig abgesetzt waren.
Die "Gummiringlein" dienen eher dazu dass die Ventile bei der Montage an der Stelle bleiben.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sunday, November 21st 2021, 11:40am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


diealidie

Forum Durchsucher

Posts: 29

Location: Sinsheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

18

Saturday, November 20th 2021, 8:16pm

Ventilschaftdichtung Eckkopf

Hi zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Motor mit Eckkopf (0048) zu zerlegen. Heute hab ich die Ventile raus genommen und keinerlei Ventilschaftdichtungen bzw. diese ORinge gefunen. Sollte ich die Ringe kaufen und einbauen? Falls ja wo genau gehören die Ringe hin :)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers diealidie, verfasst am Saturday, November 20th 2021, 8:16pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,213

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

17

Sunday, February 22nd 2015, 8:39pm

Und? Hast Du auch die passenden Abdichtungen dazu?
Dann bräuchten wir nicht lange experimentieren.... :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 8:39pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


günni

Händler des Vertrauen

Posts: 264

Location: Hennef

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

  • Send private message

16

Sunday, February 22nd 2015, 8:06pm

Also haben wir schon wieder einen Unterschied feststellen können. Das Köpfe mit richtigen Schaftabdichtungen gebaut wurden/werden wusste ich wirklich nicht.


schau mal hier, da kannst Du es auch erkennen:

Zylinderkopf
Signature from »günni« .
Viele Grüsse
.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers günni, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 8:06pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Lukasmika52

5. Gang Sucher

Posts: 1,191

Location: Roth

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

15

Sunday, February 22nd 2015, 8:05pm

Beim BIS sind auch Dichtungen drin;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Lukasmika52, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 8:05pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,213

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

14

Sunday, February 22nd 2015, 7:49pm

Ich habe mir mal diese bestellt: http://www.ebay.de/itm/original-CORTECO-…810572342&rt=nc

Von den Maßen müssten die auch passen.

@Peter: genau das sind Ventilschaftabdichtungen.
Die wurden scheinbar nur bei den letzten Motoren verbaut.
Alfredos Frage bezog sich nur auf die Gummiringe, deren Sinn ich weiterhin bezweifle.

Das mit "nur" einer Feder klingt schon wieder interessant....

Also haben wir schon wieder einen Unterschied feststellen können. Das Köpfe mit richtigen Schaftabdichtungen gebaut wurden/werden wusste ich wirklich nicht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 7:49pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Posts: 2,523

Location: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Send private message

13

Sunday, February 22nd 2015, 6:25pm

.... toll :thumbsup: :weiswas: ich hätte nie gedacht Günther auch mal überraschen zu können. Nachdem ich nun "einige" EL/ELX Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut habe :klugscheiß: kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten das die Modelle ab 1995 diese Ventilschaftdichtungen und auch nur noch die äußere Ventilfeder haben.

Gekauft habe ich auf Daniels Vorschlag folgende Dichtungen die auch gepasst haben.

http://www.ebay.de/itm/VS-19001-2-Stuck-…=item5d55a0acc5

Inwieweit diese Dichtungen Sinn machen - keine Ahnung ?( - aber da ich (versuche) alles wieder so zusammen zu bauen wie es eben original ist, habe ich diese auch mit getauscht.
Im Vergleich zu Günthers Bildern sind diese Dichtungen aber nicht nur ein "Gummiring" oder O-Ring, sondern umschließen fest die Ventilführung.
FSO-126 has attached the following file:
  • 01.jpg (103.59 kB - 12 times downloaded - latest: Nov 29th 2021, 10:29pm)
Signature from »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 6:25pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Posts: 5,262

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

12

Sunday, February 22nd 2015, 4:20pm

Kuck mal im pickup Beitrag oder in Peter seinem . Ich habe da mal was zu geschrieben welche passen.



Bei den o Ringen gibt's glaube einen Denkfehler. Das Ventil geht hoch und runter aber nicht so langsam das der Ring

mitgeht. Ich denke mal das der normalem Motorlauf nicht mitgeht sondern da bleibt wo er war.

Andere Theorie. Das Öl kann nicht mehr von oben am Schaft runterlaufen. Ist ja unterbrochen.



Ventilschaftdichtung Zylinderkopf Motortyp EL

This post has been edited 1 times, last edit by "rentnerwagen" (Feb 22nd 2015, 4:27pm) with the following reason: j

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 4:20pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gropower

126er Anfänger

Posts: 304

Location: Maria Neustift österreich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

S E
-
1 2 6 A
  • Send private message

11

Sunday, February 22nd 2015, 2:40pm

ventilschaftdichtung

sie müsten von Panda 30 satz passen , oder diese sollten auch passen
ebay:sj-Autoteile 2014
Ventilschaftdichtung fiat 126 brava bravo......

maß:8,0 10,2 14,2
Signature from »gropower« Die Durchfall haben steigen nicht ein ;(

This post has been edited 2 times, last edit by "gropower" (Feb 22nd 2015, 2:52pm) with the following reason: schrift

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gropower, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 2:40pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,213

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

10

Sunday, February 22nd 2015, 1:56pm

Hu hu hu,
ich habe gerade einen Eckkopf zerlegt - und siehe da, es befanden sich tatsächlich Ringlein auf den Einlassventilen....
Nun muß und möchte ich meine Aussage "die Dinger habe ich noch nie Gesehen" revidieren.
Auf den Fotos sieht man wie die Ringlein wirken:
1. Ventil zu
2. Ventil geöffnet
3. Ventil wieder geschlossen
- also gar nicht!
Das vierte Bild zeigt einen neueren Kopf. Bei dem sieht man das die Ventilführungen stufenförmig abgedreht sind - hier könnten richtige Schaftabdichtungen montiert werden aber wo her.
Hat eine(r) eine Idee?
Günther has attached the following files:
  • DSC05894.JPG (434.98 kB - 10 times downloaded - latest: Nov 21st 2021, 1:06pm)
  • DSC05895.JPG (425.31 kB - 4 times downloaded - latest: Feb 24th 2015, 7:26pm)
  • DSC05896.JPG (396.97 kB - 4 times downloaded - latest: Feb 24th 2015, 7:25pm)
  • DSC05897.JPG (385.38 kB - 5 times downloaded - latest: Feb 24th 2015, 7:29pm)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sunday, February 22nd 2015, 1:56pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,213

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

9

Thursday, January 8th 2015, 4:37pm

:guteidee:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Thursday, January 8th 2015, 4:37pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfredo

Betriebsanleitung Leser

  • "Alfredo" started this thread

Posts: 196

Location: Fürth

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

8

Thursday, January 8th 2015, 4:32pm

Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Nun sitz ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor!
Ich werde die Ringlein einfach weglassen, dann ergibt sich wenigstens ein besseres Leistungsgewicht.. ;) 8)
LG Alfredo
Signature from »Alfredo« Never change a running system !

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfredo, verfasst am Thursday, January 8th 2015, 4:32pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Posts: 1,476

Location: Weyhe bei Bremen

  • Send private message

7

Thursday, January 8th 2015, 9:01am

Da ist schon viel spekuliert worden, wozu diese Ringe da sind. Eine Möglichkeit wäre noch, dass sie ganz oben auf das Ende des Ventilschafts gehören, damit kein Öl vom Teller am Schaft runter läuft. Ist aber auch irgendwie nicht sicher, ob das funktionieren könnte.
Ich lass sie immer weg und meine Motoren brauchen trotzdem nicht mehr Öl als andere.
Signature from »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Thursday, January 8th 2015, 9:01am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,213

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

6

Wednesday, January 7th 2015, 9:23am

Ventilschaftabdichtung? Mittels Gummiring? lol

Wie soll das funktionieren? Wenn das Ventil betätigt wird rollt der Gummiring nach oben, wenn er nicht zerstört wird bleibt er auch da - also beim ersten Ventilhub könnte dieser Ring vielleicht noch ein wenig abdichten, beim zweiten Ventilhub schon nicht mehr.
Wenn schon eine Ventilschaftabdichtung dann müßte in die Ventilführung eine Nut und über das Ganze eine Kappe.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Wednesday, January 7th 2015, 9:23am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Posts: 2,523

Location: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Send private message

5

Wednesday, January 7th 2015, 8:24am

Ja - haben die ELX !! Motoren auch. Erstaunlicherweise auch nur an den Einlassventilen. Warum - keine Ahnung, aber ich habe sie beim Zylinderkopf überholen mit ausgetauscht, getreu meinem Motto: "Wenn ich mir nicht sicher bin, bau ich es wieder so zusammen wie es war"

Ventilschaftdichtung Zylinderkopf Motortyp EL
Signature from »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

This post has been edited 1 times, last edit by "FSO-126" (Jan 7th 2015, 8:28am) with the following reason: vergessen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Wednesday, January 7th 2015, 8:24am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfredo

Betriebsanleitung Leser

  • "Alfredo" started this thread

Posts: 196

Location: Fürth

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

4

Wednesday, January 7th 2015, 8:16am

Schaftabdichtung??wie sollte das funktionieren? Und warum nur an den Einlassventilen?
Lg uli
Signature from »Alfredo« Never change a running system !

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfredo, verfasst am Wednesday, January 7th 2015, 8:16am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Posts: 5,262

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

3

Wednesday, January 7th 2015, 6:15am

Die kleinen Ringe sind die Ventilschaftabdichtungen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Wednesday, January 7th 2015, 6:15am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 1,900

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
T V * * *
R O
-
F I * * *
  • Send private message

2

Tuesday, January 6th 2015, 11:24pm

Ich mein mich zu entsinnen, das der Klaus mal gemeint hätte, das die Ringe nur eine Montage-Hilfe gewesen wären!

Ich kann in den o-Ringen auch keinen Sinn und Zweck sehen!

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Tuesday, January 6th 2015, 11:24pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfredo

Betriebsanleitung Leser

  • "Alfredo" started this thread

Posts: 196

Location: Fürth

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

1

Tuesday, January 6th 2015, 11:20pm

Eckkopf mal wieder

Nachdem der Zyl Kopf runter ist, und die Ventile ausgebaut , ist mir aufgefallen, dass zwei der vier Ventile( nämlich die Einlassventile) kleine niedliche Gummiringlein am Ventilschaft unter den Ventilkeilen angebracht haben. um es mit Grönemeyer zu sagen: was soll das?Was ist deren Aufgabe, warum nur an den E-Ventilen?? Wer weiß was??

Lg Alfredo
Signature from »Alfredo« Never change a running system !

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfredo, verfasst am Tuesday, January 6th 2015, 11:20pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 22,966 | Hits yesterday: 21,880 | Hits total: 22,066,535 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 5,864.95 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am