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Chiemseeumrunder

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Donnerstag, 16. März 2017, 19:06

Werner Du kannst beruhigt sein.
Das Vorderrad der APE neigt sich in Kurven ähnlich einem Zweirad.
Sollte aber die Kurvengeschwindigkeit einmal an die Lastgrenze der Reifen gehen rollt sich die APE elegant über die Schulter ab.... :spass:


...... du vergisst zu bedenken, das DU dann ja auch drinsitzt! :wacko:
Wenn sich die APE elegant abrollt!

...... wie bekomm ich das Bild jetzt aus dem Kopf? lol lol

Gruß, Werner
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Günther

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25

Donnerstag, 16. März 2017, 17:55

Werner Du kannst beruhigt sein.
Das Vorderrad der APE neigt sich in Kurven ähnlich einem Zweirad.
Sollte aber die Kurvengeschwindigkeit einmal an die Lastgrenze der Reifen gehen rollt sich die APE elegant über die Schulter ab.... :spass:

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Chiemseeumrunder

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24

Donnerstag, 16. März 2017, 15:01

Genau, Günther schraubt immer das Rad VOR jeder Kurve auf die richtige HUMP-SEITE lol

Nach Italien, speziell Serpentinen würd ich aber dann nicht mit DIR und der APE fahren!
:-)

Gruß aus Milano,
Werner
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Günther

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23

Donnerstag, 16. März 2017, 08:09

Der zweite Hump kam dazu weil bei den neueren Fahrzeugen die Haltekräfte durch höheres Fahrzeuggewicht und größerer, möglicher Querbeschleunigung auch an der Innenseite der Räder nicht mehr ausreichte.
Nur ein Hump an der äußeren Seite der Felgen ist nur eine Zwischenlösung. Übrigens, meine APE hat auch nur einen Hump sogar am Vorderrad.

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aat126

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Mittwoch, 15. März 2017, 21:48

OK, warum hat der Herr Fiat dann einen 2ten Hump dazu gemacht?

Klaus

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21

Mittwoch, 15. März 2017, 20:45

Dürfen die mit einem Hump auch Schlauchlos gefahren werden?
Ja.
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20

Mittwoch, 15. März 2017, 20:39

Ich hole das Thema nochmal hoch.


Bisher war ich der Meinung: 126BIS Felgen= 2 Humps = Schlauchlos.

Jetzt habe ich meinem Fundus 126BIS-Felgen gefunden, die nur einen Hump haben.

index.php?page=Attachment&attachmentID=17437

index.php?page=Attachment&attachmentID=17438

index.php?page=Attachment&attachmentID=17439

Die weisse Felge hat einen Hump und die silberen 2.

Dürfen die mit einem Hump auch Schlauchlos gefahren werden?

Spierdalator126p

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19

Freitag, 7. August 2015, 18:44

Aus Fehlern lernt man.
Bei euch lernt man ohne Fehler zu begehen :D

Vorausgesetzt man denkt früh genug daran...:P
Signatur von »Spierdalator126p« :thumbsup: Fahrspaß fängt da an ,wo Umweltschutz aufhört :thumbsup:

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Freitag, 7. August 2015, 18:41

ERST mal hier lesen,Robert! :thumbup:

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Spierdalator126p

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17

Freitag, 7. August 2015, 18:38

Ah okay. Dann wurde ich wohl gerade in der Werkstatt verarscht.

Ich habe ja Schlauchfelgen aber schlauchlose Reifen. Nun wurde mir gesagt, dass ich auf garkeinen Fall schläuche montieren dürfte da sich angeblich das Material gegenseitig zerstören würde. Hab selber doof geguckt.

Meine erste Reaktion war natürlich die Reifen zu verkaufen um die 90€ wieder reinzubekommen.
Jetzt wurde ich allerdings vom Gegenteil belehrt.

Gut mit euch Kontakt zu haben. Wenigstens Leute die Ahnung haben :P
Signatur von »Spierdalator126p« :thumbsup: Fahrspaß fängt da an ,wo Umweltschutz aufhört :thumbsup:

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16

Freitag, 7. August 2015, 18:29

Hol das Thema noch mal hoch,weil Robert seine Reifen verkaufen möchte.

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Günther

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Donnerstag, 15. Januar 2015, 07:11

Reifen werden durch den Reifendruck auf der Felge gehalten - nach außen am Felgenhorn - nach innen (zum Tiefbett) mittels diesen ominösen Humbs.
Humbs sind höckerförmige Erhebungen auf der Innenseite der Felge die bis zu einem gewissen Grad verhindern sollen das der Reifen bei wenig Luftdruck in schnell gefahrenen Kurven von seiner Montagelage ins Tiefbett zurück rutscht. Dadurch entweicht die Luft schlagartig - +
NUR solche Felgen dürfen OHNE Schlauch gefahren werden!!!!
Bei unseren Felgen sind normal keine Humbs vorhanden!
Solche Felgen MÃœSSEN mit Schlauch gefahren werden!!

Reifenmonteure MÜSSEN das wissen! Ansonsten gehört ihm die Liezens entzogen.

Aaaaber zu Schläuchen in den Reifen gehören auch Reifen die für Schläuche geeignet sind und das sind die herkömmlichen Reifen nur bedingt.
"Moderne" Reifen sind alle für schlauchlosen Betrieb ausgelegt und an der Innenwandung rauher als die "alten" Schlauchreifen.
Schläuche können sich an dieser Rauhigkeit auf/durchscheuern.
Schlauchmontage also nur mit ausreichender Beigabe von Talkum. Das Pulver setzt die Reibung zwischen den Gummiarten wesentlich herab.

Einiges wurde schon von meinen Vorschreibern erklärt.

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rentnerwagen

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Donnerstag, 15. Januar 2015, 06:34

Guido hat die richtige Antwort gegeben! :thumbup:

Wenn du das gugeln meinst ja. :)

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:31

Kurios ist,die Schlauchlosfelgen sind vom 97.Hab die nur 1x,aber 3x97!Also auch alles verbaut,oder gegen Aufpreis? :55:

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tomate67

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:18

Die normalen Luftifelgen ohne Schläuche zu fahren ist schlicht und einfach lebensgefährlich. In schnell gefahrenen engen Kurven können die Reifen leicht verrutschen und schlagartig die Luft verlieren. Geht auch ohne...... bitte nicht, bei der Sicherheit spart man nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!



Und schnelle enge Kurven machen mit dem Kleinen doch besonders Spaß :D

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:42

Werde mal ein Foto machen,die Felgen sehen auch etwas anders aus.

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:41

Wenn ein Schlauch drin ist, kann ruhig mal beim extrem-Drift der Reifen ein wenig von der Felge abheben, deswegen entweicht dann nicht gleich die Luft!
Weil ja ein Schlauch drin ist!
Fehlt der Schlauch, ist die Luft schlagartig raus.

Gruß, Werner
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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:40

Die normalen Lufti-Felgen haben keinen Hump. Die BIS Felgen und einige ELX Felgen haben den Hump, die können dann ohne Schlauch gefahren werden.


Aber wie soll der Schlauch das runter rutschen von der Felge verhindern? Wenn zuwenig Luft im Schlauch ist, kann er das verrutschen auch nicht verhindern.

Jürgen Illtz

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:32

Guido hat die richtige Antwort gegeben! :thumbup:
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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:32

ich habe neue Reifen montieren lassen,ohne Schläuche,in den alten Reifen waren Schläuche drin,kein Luftverlust und das Gewicht der ungefederten Massen ist geringer ;) ,es funzt
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:32

Der Doppelhump soll nix abdichten sondern hält den Reifen fest.
Eben damit er nicht runter rutscht wenn zu wenig Luft drauf ist.

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:29

Bei extremen Bedingungen kann der Reifen von der Felge rutschen. Es gibt keine radialen eingearbeiteten Karkassenfäden in der Felge.

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:28

Soweit ich das weis können schlauchlose Reifen auf H2 (Doppelhump) Felgen montiert werden. Die Mehrzahl der 126er Felgen haben aber nur einen Hump. Der Hump dichtet den Reifen an der Felge nur einseitig ab der Doppelhump jedoch beidseitig.

Aber das kann man sicherlich auch gugeln.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:23

Gibt auch Schlauchlos-Felgen!Habe welche da.

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Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:14

Wegen der Sicherheit bei Luftverlust.

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