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männchen

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Mittwoch, 9. September 2015, 20:38

ne nicht im Schop ,habe ihn extra drauf angesprochen ,das geht bei mit Tausend km gut ,macht der nix ,dann auch mal paar mal hinternander,bei mir zündung aus machen startet dann so fort wieder ,anrollen ,jetzt wenn er aus geht gang einlegen keine chance er muß erst neu gestartet werden...
lebe da mit schon seit ich den habe ,aber blöd ist das morgens im Dunklem,zündung aus den moment und alles duster...

werde das teil auch mal entfernen....
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Mittwoch, 9. September 2015, 19:55

Hat Günni den auch im Onlineshop ?? Hab da nichts gefunden ?( Thorsten, wie oft tritt der "Fehler" bei Dir denn auf ??
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männchen

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Mittwoch, 9. September 2015, 19:21

Den Unterdruck Schalter hat Günni da habe heute extra gefragt ,war lecker kaffee trinken....
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Mittwoch, 9. September 2015, 17:46

Den Unterdruckschalter kannst du auch (probehalber) komplett weglassen. Auch ohne läuft der Motor prima und wenn dann der Fehler weg ist, weißt du, was kaputt ist und kannst den Unterdruckschalter immer noch austauschen.



Danke Klaus für die Hinweise - werde ich beachten WENN der Fehler mal wieder auftritt - und das kann wieder ein paar Wochen dauern :S
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Klaus

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Mittwoch, 9. September 2015, 09:08

Das elektrische an der Leerlaufdüse ist überflüssig, da kannst du einfach den "Pimmel" hinter der Düse abkneifen, dann ist's egal ob sie manchmal spinnt oder nicht. Das Abschaltventil soll nur im Schubbetrieb die Spritzufuhr unterbrechen um Sprit zu sparen. Durch vernünftige Fahrweise (Gang raus beim Ausrollen, keine Motorbremse) erreicht man das selbe Ziel.

Den Unterdruckschalter kannst du auch (probehalber) komplett weglassen. Auch ohne läuft der Motor prima und wenn dann der Fehler weg ist, weißt du, was kaputt ist und kannst den Unterdruckschalter immer noch austauschen.
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Dienstag, 8. September 2015, 21:42

Nach einer Bastelstunde in der Garage inklusive ELEKTRISCHE Leerlaufdüse reinigen und prüfen ( hier die einfache "hören - klacken" Methode ) und einer Probefahrt, komme ich erst jetzt dazu Eure Hinweise zu lesen.
Ich glaube Werner hat Recht :thumbup: Der Fehler taucht einfach zu selten und unvorhersehbar auf - manchmal ist da Wochenlang Ruhe, manchmal geht er dann an der Kreuzung oder beim anhalten einfach aus. Mittlerweile habe ich schon ein "Gefühl" dafür entwickelt, wann er ausgehen könnte - man merkt das schon beim fahren im unteren Drehzahlbereich, eben irgendwie "unruhig".
Meine ersten Vermutungen lagen bei Kontaktproblemen Leerlaufdüse - Kabelschuh gewechselt, Kontakt gereinigt und es war ja wieder 5-6 Wochen Ruhe, bis eben heute früh. Während der Fahrt zur Garage, (logisch :D ) wieder alles i.O.
Werde morgen mal den Unterdruckschalter vom "Projekt ELX" die nächsten Wochen mal reinbauen - mal sehen was sich da so tut.

Danke erst einmal für Eure Hinweise und Ratschläge :thumbup: :thumbup: :thumbup:

kommt mir bekannt vor ,nao ,zündspule ,leerlaufdüse alles getauscht aber mansch mal macht er es immer noch
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Dienstag, 8. September 2015, 21:34

Nach einer Bastelstunde in der Garage inklusive ELEKTRISCHE Leerlaufdüse reinigen und prüfen ( hier die einfache "hören - klacken" Methode ) und einer Probefahrt, komme ich erst jetzt dazu Eure Hinweise zu lesen.
Ich glaube Werner hat Recht :thumbup: Der Fehler taucht einfach zu selten und unvorhersehbar auf - manchmal ist da Wochenlang Ruhe, manchmal geht er dann an der Kreuzung oder beim anhalten einfach aus. Mittlerweile habe ich schon ein "Gefühl" dafür entwickelt, wann er ausgehen könnte - man merkt das schon beim fahren im unteren Drehzahlbereich, eben irgendwie "unruhig".
Meine ersten Vermutungen lagen bei Kontaktproblemen Leerlaufdüse - Kabelschuh gewechselt, Kontakt gereinigt und es war ja wieder 5-6 Wochen Ruhe, bis eben heute früh. Während der Fahrt zur Garage, (logisch :D ) wieder alles i.O.
Werde morgen mal den Unterdruckschalter vom "Projekt ELX" die nächsten Wochen mal reinbauen - mal sehen was sich da so tut.

Danke erst einmal für Eure Hinweise und Ratschläge :thumbup: :thumbup: :thumbup:


.. hier zwar kein aktuelles Bild, aber das sollte doch der Schalter sein.
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • ud.jpg (192,46 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2024, 10:17)
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Klaus

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Dienstag, 8. September 2015, 20:24

Das 1:1 identische Verhalten hatte ich auch beim BIS, als sich die Unterdruck-Verstellung immer wieder verhakt hatte.

Einen Unterdruckschalter hat der EL doch auch, wenn er die nanoplex drin hat, oder? Zieh doch einfach mal den Stecker vom Unterdruckschalter ab. Vielleicht klemmt der ja.
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Dienstag, 8. September 2015, 13:51

Das 1:1 identische Verhalten hatte ich auch beim BIS, als sich die Unterdruck-Verstellung immer wieder verhakt hatte (denn mit fast 30 Grad Vorzündung läuft der nimmer gscheit bei Drehzahlen kleiner 2000!).
Damit sehe ich das so wie auch Klaus.

Das was Günther geschrieben hat, kannst du ja einfach testen: einfach mal schnell ein Kabel vom Zündspulen + an das Elektrische Ventil geklemmt (anstelle der Ansteuerung von der Nanoplex).

Was ich aber auch schon, mit fast identischem verhalten hatte: Leerlauf-Düse "etwas verstopft"! Auch da ging der Motor sofort aus, wenn von hohen Drehzahlen das Gas schnell weggenommen wurde. Langsames Gas-Wegnehmen lies den Motor in einen unruhigen Standgas-Betrieb wechseln, aber eben nicht ausgehen!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Dienstag, 8. September 2015, 10:45

as das eigentlich "nur" eine elektrische ist...



...ich stamme noch aus der Zeit, als alles was klein und mit einem Draht versehen war, als elektronisch bezeichnet wurde :71:

Ja, aber Du hast Recht - es ist nicht mehr als ein kleines Relais :read:
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Dienstag, 8. September 2015, 10:19

Ja, aber Du als Elektroniker solltest wissen das das eigentlich "nur" eine elektrische ist... :spass:
Aaaber die Elektronik der Nanoplex könnte diese einfach nicht früh genug freigeben (Schubabschaltung)- oder das Dingens hakt ein wenig wegen Verschmutzung.

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Dienstag, 8. September 2015, 10:08

EL? Hat der schon die Nanoplex?



JA - ist schon die NANOPLEX !!

@ Günther - mit Abschaltventil meinst Du die elektronische Leerlaufdüse ??
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Dienstag, 8. September 2015, 09:53

EL? Hat der schon die Nanoplex?
Dann schätze ich das die Nanoplex abmagern will und zwar so stark dass der Motor ausgeht - also eher das Abschalteventil.

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Dienstag, 8. September 2015, 09:48

Benzin ist in der Schwimmerkammer eigentlich immer genug und beim Hochdrehen im Stand wird ja nicht soo viel verbraucht. das wird's nicht sein.

Sieht mir mehr nach klemmender Fliehkraft-Zündverstellung aus.
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Dienstag, 8. September 2015, 09:24

Nach Vollgas geht Motor aus

Ich finde es zwar blöd eine Frage zu stellen, ohne schon selbst auf Suche gegangen zu sein, aber der Fehler ist in letzter Zeit schon öfters und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetreten. Wenn ich mit dem "Frosch" ( EL-Motor, Vergaser S1A, elektronische Leerlaufdüse ) eine Weile mit Vollgas fahre und dann an einer Ampel/Kreuzung schnell stoppen muss, geht der Motor aus. Dasseleb passiert im Stand, wenn ich den Motor hochtoure und dann gleich das Gas wieder wegnehme. Im "normalen" Betrieb, also "sanft" Gas geben und wegnehmen passiert das nicht. Ohne Euch in die falsche Richtung zu lenken, könnte das ein Problem mit der Benzinzufuhr sein ??
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