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Freitag, 2. Oktober 2015, 16:30

den anderen Steuergehäusedeckel und die Riemenscheibe.



Sorry Daniel :61: ....das habe ich nicht richtig durchgelesen und hätte mir eigentlich denken können das Du eine genaue Anleitung schreibst :Friends:
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Freitag, 2. Oktober 2015, 15:36

Klar muß die Riemenscheibe getauscht werden. Hab ich ja geschrieben.

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Freitag, 2. Oktober 2015, 15:29

Wo steht was von Scheibe? Deckel.



...also ich will ja nicht "Klugschei....", aber muss denn nicht die RIEMENSCHEIBE ausgetauscht werden ?( , denn da befinden sich ja die GEBER für den KWS !!

Am DECKEL sind nur die Führungen für den KWS, bzw. für die HALTERUNG

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/tun…her-zuendanlage

Zum Thema - klar tendiere ich zur Nanoplex Zündanlage. Verschleißfreier und damit Wartungsärmer ( Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion - hatten wir schon )

und subjektiv irgendwie Laufruhiger..... :thumbsup:

Zum Umbau selber, würde ich mir eher einen ELX Motor herrichten und den inklusive Kabelbaum einbauen, hab ich ja beim "Frosch" gemacht.... :thumbup:
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Freitag, 2. Oktober 2015, 15:14

Die passt an alle Deckel, da braucht's keinen speziellen.

wer weiß was unser Holzwurm da gebastelt hat lol

Danke Klaus ,aber du nimmst die spannung lol




Wo ist der Dachlattenmann? :50:

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Freitag, 2. Oktober 2015, 10:55

Wo steht was von Scheibe? Deckel.

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Freitag, 2. Oktober 2015, 09:06

Ich würde auf einen Umbau zumr Nano tendieren.

Du brauchst nur die Zündspule undb das Modul übernehmen.
Den Rest mit dem Kohlepott und cut off Modul braucht man nicht.
Am Motor den anderen Steuergehäusedeckel und die Riemenscheibe.
Das Loch vom Verteiler zumachen, Fiatos hat da formschöne gefräste Deckel.

Das auch eine Nano kaputt gehen kann steht ausser Frage, Verschleißteil bleibt Verschleissteil.
Aber alles in allem ist das ne feine Sache. Keine einstellungen mehr am heißen Auspuff.
Reperaturen bei Panne führen schnell zu Verbrennungen an Gliedmassen.
Kein drehender Verteiler. Alles geschützt auf der anderen Seite.

Zum Verteiler einbauen muß der Deckel abgenommen werden um den ot zu finden.
Wer das noch nie gemacht hat kann sich auchn Wolf suchen, gut ist evtl nur ein mal
aber nervig. Die Nano hat nix da.

Das 53€ Teil ist Mist das liegt bei mir auch noch rum, kann ich dir probeweise schicken.
Wenn solltest du sofort auf 123 oder nano umbauen.


Scheibe runter um OT zu finden?????
Die Ventile beobachten auf Überschneidung, oder ZK raus und mit dem Schraubendreher fühlen.
Zumindestens mach ich das so.
Außer ich hab jetzt eine Themaverfehlung geliefert!
Es ging darum, den Sensor erst mal grob auf OT zu stellen, richtig?!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Freitag, 2. Oktober 2015, 05:08

Ist schon so lange her als ich Goldi aufgebaut habe aber ich meine mich dran zu erinnern das
da wo die Halterung des Kurbelwellensensors 2 Röhrchen drauf sind sind die den Halter
führen. Mache heut abend mal ein Bild. Mag auch gut sein das es ohne den Deckel geht.

edit
Habe noch eins gefunden. Da wo der Hammer drunter liegt sieht man die Führungen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=13936

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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:09

Die passt an alle Deckel, da braucht's keinen speziellen.

wer weiß was unser Holzwurm da gebastelt hat lol

Danke Klaus ,aber du nimmst die spannung lol
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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:07

Für die Aufnahmeplatte vom Kws.

Die passt an alle Deckel, da braucht's keinen speziellen.
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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:52

Kws ...
Dann kläre mal auf ..ich hab mal eine ahnung aber folgen kann ich dir nicht


So genau habe ich nie geschaut aber las mich gerne belehren
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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:22

Für die Aufnahmeplatte vom Kws.

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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:15

Am Motor den anderen Steuergehäusedeckel

wo für soll der sein :wn:
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Donnerstag, 1. Oktober 2015, 05:28

Ich würde auf einen Umbau zumr Nano tendieren.

Du brauchst nur die Zündspule undb das Modul übernehmen.
Den Rest mit dem Kohlepott und cut off Modul braucht man nicht.
Am Motor den anderen Steuergehäusedeckel und die Riemenscheibe.
Das Loch vom Verteiler zumachen, Fiatos hat da formschöne gefräste Deckel.

Das auch eine Nano kaputt gehen kann steht ausser Frage, Verschleißteil bleibt Verschleissteil.
Aber alles in allem ist das ne feine Sache. Keine einstellungen mehr am heißen Auspuff.
Reperaturen bei Panne führen schnell zu Verbrennungen an Gliedmassen.
Kein drehender Verteiler. Alles geschützt auf der anderen Seite.

Zum Verteiler einbauen muß der Deckel abgenommen werden um den ot zu finden.
Wer das noch nie gemacht hat kann sich auchn Wolf suchen, gut ist evtl nur ein mal
aber nervig. Die Nano hat nix da.

Das 53€ Teil ist Mist das liegt bei mir auch noch rum, kann ich dir probeweise schicken.
Wenn solltest du sofort auf 123 oder nano umbauen.

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Mittwoch, 30. September 2015, 23:41

Bei den Elx die ich habe,1.92 000 km der noch fährt und Schlachti 52 000 km scheinen die noch original!Hab auch im polnischen Forum über keine Probleme gehört.Da fährt über die Hälfte EL/ELX.Mehr kann ich da auch nicht sagen.

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Mittwoch, 30. September 2015, 23:26

Also, Unterbrecher und Kondensator mache ich in 15 min. Das Problem ist nur, dass meine Tochter damit fährt. Ich gebe ihr am WE mal ne Schulung und schaue, wie sie das so hinbekommt.
Ansonsten gehen die Meinungen was die 123 , accuspark und Nanoplex angeht offensichtlich weit auseinander. Zu allen gibt es kritische und positive Äußerungen...... Die 123 und accuspark sind dafür am leichtesten zu beschaffen, ich kann leider kein polnisch :S . Mit dem klassischen Unterbrecher bin ich früher auch tausende von Kilometern ohne Probleme gefahren, allerdings mit dem Käfer, dem Knudsentaunus oder dem Ford P6.

So ein System wie die Nanoplex war damals in meinem Lada Samara, russische Qualität, musste alle 15000km neu. Aber wenn die elx Nanoplex 50000-70000 hält und die 123 50000-60000km hält, ist das beides top.

Wenn meine Tochter das gut hinbekommt, lege ich ihr Ersatzunterbrecher und Kondensator in den Kofferraum, sonst ist die 123 mein Favourit(aber nur, weil ich weiß, wo ich sie herbekomme).

Es wäre schön vorher noch weitere Erfahrungswerte zur Nanoplex und 123, evtl. sogar accuspark , zu bekommen.

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Mittwoch, 30. September 2015, 23:17

Sollte was am Sonntag da sein! :thumbup:

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Mittwoch, 30. September 2015, 23:11

Thorsten, wir sind schon der gleichen Meinung:
Beide Systeme, wenn von guter Qualität, spielen klasse!

Ich bin derzeit etwas gebrannt mit dem Unterbrecher im BIS.
Gut, fahre den BIS jetzt im Grenzbereich, aber wenn ich den ein paar minuten über 7.000 drehe, schraub ich definitv 5 mintuten danach am Unterbrecher.

Ich hab schon Unterbrecher gerauscht, komplettt neie Unterbrecher (ja die gesamte Einheit) gegen NOS Lagerteil gewechselt.

Ergebnis ist immer das Gleiche!

So, und dann schau ich meinen 500er an, der die 123 hat!!!

Aber kommen wir zurück zu Tomates Problem:

Wenn es also eine Elektronische Zündung werden soll, hier meine Empfehlung:

1) immer alten Unterbrecher mit im Gepäck haben, als Rückfall-Versicherung
2) wähle eine elektroische Zündung die recht einfach und schnell zurückzurüsten geht (auf 1) )
3) eher eine Frage: spart man rein finanziell mit der Nanoplex? (im Vergleich zur 123) Also wenn ich rechne, was alles gekauft werden muss (ausser man bekommt das gebraucht aus einem Schlachtmotor): Ist die 123 ohne Fuss und Verteiler sogar noch die günstigere Variante.

Ich will aber jetzt keine Diskussion über über Preise von gebrauchten Teilen anstossen! Also Punkt 3 hängt von Connections, Improvisationsgeschick sowie Experimentierlust des Einzelnen ab!
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Mittwoch, 30. September 2015, 22:47

meine Nano hat bei 71000 Km Probleme gemacht (Ausfall, Zündung aus, dann geht es wieder - auf Dauer kein Zustand). Also rote APE oder wie das Teil heißt und weiter :thumbsup: größtes Problem: Risse im Auspuff :spass: :54: :54:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Mittwoch, 30. September 2015, 22:32

Es sind halt momentan die sehr häufig auftauchenden Probleme:
* schlechte Unterbrecher
* schlechte Kondensatoren
* ausgenudelte Federn der Fliehkraft-Verstellung

Werner da hast du wieder mal recht ,aber wir reden ja von Tomate ,du als schrauber und versucher mit Azubienchen bekommst auch alles hin ,und will die 123 nicht schlecht machen ,ich hab die von toni ,aber nie eingebaut ,ist aber ja schon Jahre her , die ist immer noch im umschlag lol,bietet der Fischer für 53 euro an ...
früher jeden Tag geschraubt heute sind die so zuverlässig also wenn muß ich was kaputt machen damit die stehen lol
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Mittwoch, 30. September 2015, 21:59

...... ich hab ja auch nicht behauptet, das die mechanischen Unterbrecher alle sch...e sind!

Es sind halt momentan die sehr häufig auftauchenden Probleme:
* schlechte Unterbrecher
* schlechte Kondensatoren
* ausgenudelte Federn der Fliehkraft-Verstellung

Wären diese Probleme momentan nicht so häufig, hätten meine Argumente "pro Elektronischer Zündung" nicht sehr viel Gewichtung!

Das alles mit der schlechten Teile-Qualität, wird halt mit einer elektronischen Zündung "aller 123" alles ausgeschlossen.

und seit ca. 50-60.000 km hab ich meine 123 nicht 1X warten müssen.

Aber das ist so wie mit "Geschmak": Jeder so wie er es mag!

Gruß aus Istanbul,
Werner
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (30. September 2015, 22:04) aus folgendem Grund: .

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Mittwoch, 30. September 2015, 19:16

Ich bin jetzt etwas penedrant: Glaubst Du, das selbst überholte mechanische Unterbrecher (selbst bei normaler 1000km Warterei) 50-60.000 km überstehen, ohne einen Ausfall?


ja hab beste erfahrungen ....

Gegenfrage glaubst du die nao hält 60000km...wer fährt so viele km mit dem Elx ...bin schon drüber aber auch schon neue drin lol
Wenn du Ruhe haben willst, führt an der ELX-Zündanlage kein weg vorbei!


das ist auch schwachsinn ,kommt drauf an ...wer denkt, da ist nie was dran hat noch keinen gefahren ,pflegeleichter alles ok und stimmt aber wehe ist was du suchst dir den wolf....

schwach stellen bei einem umbau sind das Minderwertige Material am ElX,ich habe schon die Dritte Riemenscheibe drin ,alle hatten kleine Haarisse ,aber gut meiner hat nun auch immer viele km gefahren

einfacher ist in dem fall regelmäsig kontackt zu prüfen und alles ist gut...aber nur meine Meinung
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Mittwoch, 30. September 2015, 17:26

Ganz genau
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Mittwoch, 30. September 2015, 17:00

Nochmal zur Nanoplex. Ich habe dieses Diagramm gefundene:
http://www.domage.neostrada.pl/obrotek.jpg

1, 4, 5 und 7 sind klar.
2, 3 frei lassen, 6 auf Masse?

Ich meine die Pinbelegung des Steckers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomate67« (30. September 2015, 17:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

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Mittwoch, 30. September 2015, 08:46

... Nanoplex (...)Halt ja, einen Druckschalter brauchts auch noch.
Nee, den kann man weglassen. Funzt auch ohne sehr gut. Die Zündverstellkurve ist dann die gleiche wie beim mechanischen Verteiler.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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tomate67

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  • »tomate67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 454

Wohnort: Oldenburg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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14

Mittwoch, 30. September 2015, 07:03

Hi, es ist ein 88er 126p, also Lufti

Zitat

Ich kenne schon 6 defekte 123 Zündungen

Zitat

Wenn du Ruhe haben willst, führt an der ELX-Zündanlage kein weg vorbei


Das klingt so, als hätte ich genau zwei Möglichkeiten

1. Meiner Tochter zeigen, wie man den Unterbrecher und Kondensator wechselt
(ob sie das wohl mitmacht? :whistling: )


2. Nanoplex aus einem elx beschaffen. Hier habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie hoch sind die Kosten? Gibt es hier eine bebilderte Einbauanleitung? Wird die Nanoplex ein Problem bei einer H-Abnahme in zwei Jahren(wohl eher nicht, oder?)? Veränderung beim Fahrverhalten(drehfreudiger? Verbrauch? Die Höchstgeschwindigkeit von 120km/h mit GPS, also Tacho 130 km/h, reicht ja vollkommen aus)?

Die 123 oder AccuSpark wären so schön einfach gewesen :(

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