Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jürgen Illtz

unregistriert

12

Mittwoch, 23. August 2006, 22:19

Ablaufbohrungen

Ja, so mache ich es! Danke für die Hilfe!!!
Hab` das mal vor 35 Jahren gelernt und wohl viel vergessen! :-) Aber ich lerne!
Hab` nach 27 Jahren wieder das erste Mal Schweißnähte verzinnt und hat auf Anhieb gut geklappt!
Also noch mal danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:23)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 22:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. August 2006, 22:12

Die Frage ist berechtigt!

Blechseite reicht.
Es befinden sich unten 2 Löcher, damit das Wasser aus der Scheibenrinne in die Ablaufschläuche kann, aber da ist ja alles zu.
Und das stehende Wasser tut der Scheibe nicht weh.
Habe bisher immer nur vom Blech aus reingespritzt.
Schaden kann es aber nicht, zumindest bei den Löchern. "Auch von der Scheibenseite aus rein zu spritzen."
Signatur von »Brandse«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:25)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 22:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

10

Mittwoch, 23. August 2006, 22:08

Ablaufbohrungen

ok, ist klar, von außen von der "Blechseite" oder auch noch von außen von der "Scheibenseite" ??

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 22:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. August 2006, 22:04

Jap.
Nach dem Zuschweissen die Scheibe mit NEUER Dichtung wie gewohnt einsetzen, dann die Dichtmasse mit Kartusche von aussen hinter die Dichtung quetschen.
Was zuviel ist, kommt außen raus.
Das kann man dann abtupfen.
Signatur von »Brandse«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:26)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

8

Mittwoch, 23. August 2006, 22:02

Ablaufbohrungen

Ja ok, da bin ich zu blauäugig mit bei Fiat fragen.

Also wäre es doch die beste Lösung zuschweissen und die Scheibe mit Scheibendichtungsmasse einsetzen, oder??
Dann müsste ja Dichtungsmasse in dem Falz reichen oder sollte man auch noch die Scheibe in der Dichtung mit Dichtungsmasse abdichten?? So kenne ich es. Aber ist schon lange her als ich noch in diesem Bereich gearbeitet habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:27)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 22:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. August 2006, 21:53

@Jürgen:
Sorry, aber bist Du ein Anfänger?
NIEMALS etwas bei Fiat fragen, wenn Du etwas bezgl. Deiner Keksdose wissen oder haben willst...

Das mit der Dichtmasse ist richtig so.
Das Gummi ist niemals 100%ig dicht, und das Wasser läuft in der Dichtung nach unten, dann durch die Ablaufschläuche raus.
Du kannst die Bohrungen auch zumachen, musst dann aber die gesamte Scheibendichtung mit Dichtmasse abspritzen.
Am Besten das abtupfbare schwarze Zeugs, was immer klebrig bleibt...

@Fiatos:
Ne, kleben nicht, aber abdichten/zuschmieren geht.
Wird bei vielen Autos auch zwingend so gemacht, da die Gummis niemals dicht werden.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:29)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 21:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. August 2006, 21:51

Das sind Wasserablaufbohrungen, die hat der BIS genauso wie der Lufti!! Bei Regen läuft da so das Wasser lang!!!!
Die Art von SCheiben, mit `nem breitem Dichtgummi werden nie eingeklebt!!! Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie ich bei meinem verfahre! Ob ich die zuschweiße oder rekonstruiere...
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:30)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 21:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Mittwoch, 23. August 2006, 21:45

Ablaufbohrungen

Meiner ist aber kein BIS.
Die Erklärung das die Scheibe ohne Dichtungsmasse eingebaut ist, ist nachvollziehbar. Aber dann mach ich doch einfach Dichtungsmasse rein und brauch die Ablaufbohrung nicht mehr!!? Irgend einen Grund hat das schon denke ich. Werd mal bei Fiat nachfragen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:31)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 21:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fitschi 88

Heizungshebelsucher

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2006, 21:37

hallo,

habe auch einen bis und ebenfalls solche ablaufschläuche rechts und links.

weiß zwar auch nicht woher das wasser kommen soll. :wn:

blase die dinger in gewissen abständen mal kräftig durch.

eventuell liegt es daran, dass die scheiben ohne dichtungsmasse eingebaut sind und sich im zwischenraum kondeswasser bildet :wn: :wn:

mal ein tipp von einem leien

gruß kurt
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 21:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

3

Mittwoch, 23. August 2006, 21:19

Ablaufbohrung

Das ist aber doch ein BIS??
Und wo soll denn das Wasser herkommen? Ist doch die Dichtung drüber!! Also Wasser von Dach oder Frontscheibe kann es nicht sein!Dann müsste es ja unter die Dichtung laufen was ich nicht glaube. Und wenn ich Dichtungsmasse in dem Falz habe, kann da sowieso kein Wasser unter die Dichtung!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:33)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 21:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2006, 21:06

In diesem Ablauf läuft das Wasser ab, was dann unten am Fahrzeug wieder raus kommt.
Die sind gerne schon mal verstopft, dann könnte es auch schon mal so aussehen:

(Bild geklaut aus einem Beitrag von Zwergi)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:34)


Jürgen Illtz

unregistriert

1

Mittwoch, 23. August 2006, 20:29

Scheiben: Frontscheibe Ablaufbohrung notwendig?

Im Moment hab ich meinen 86er auseinander.
Beim Schleifen bemerkte ich doch einige Rostpickel oberhalb der Frontscheibe und baute darauf die Frontscheibe aus.
Rost sauber bis auf's rohe Blech entfernt, kein Problem.
Aber:
Unten in dem Falz sind links und rechts jeweils ein Ablaufloch?? mit einem Schlauch. Tut das Not??
Wozu soll das sein??
Wenn ich die Frontscheibe wieder mit Dichtungsmasse in dem Falz einsetze (nach dem Lackieren) kann ich mir nicht vorstellen wie da Wasser hinkommen soll!? Allerdings waren alle Scheiben ohne jegliche Dichtungsmasse eingesetzt, was ich so nicht kenne!
Gebt mir bitte mal einen Tip wozu die sind und ob die notwendig sind, denn sonst schweiße ich die zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (21. August 2007, 21:36)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. August 2006, 20:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 67 174 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 381 206 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,9 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01