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männchen

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Mittwoch, 16. März 2016, 19:30

Ebay Kleinanzeigen ,muß ja kein neues sein....
schreib dir gleich mal Pn.. :D
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Bumblebino

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Mittwoch, 16. März 2016, 19:25

Dann scheint es ja ein recht weit verbreiteter Fehler zu sein. Ich kenne es echt nur so, wie vorhin beschrieben. Besten Dank auf jeden Fall für die Info.

Das große Problem dabei ist, dass ich nirgends ein neues Zündschloss finde. Deshalb der Gedanke bzgl Lenkschloss killen und Diebstahl - Sicherung rein. Wäre für den Prüfer okay. Und dann könnte ich durchaus in ruhe ein neues Schloss suchen. Oder hat jemand noch eins rumliegen?!
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Walter Röhrl

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männchen

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Mittwoch, 16. März 2016, 18:59

wenn der schlüssel steckt rastet das Lenkradschloss nicht ein.................auch nicht in der ersten stellung

würde hier nun nix mit Gewalt machen ,einfach tauschen und gut
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Mittwoch, 16. März 2016, 18:36

Sooo... Dann belebe ich das Thema mal wieder.

Etliche unendlich lange Monate später.... Nach vielen vielen Stunden in Eiseskälte unterm Carport... Nach Rückbau des seltsamen Krempels, den irgendein Vorbesitzer ins Auto reingefummelt hat... Nach neuem Abdichten des Motors an mancher Stelle... Nach der unendlichen Massefehler-Geschichte... War der kleine jetzt endlich soweit, zur HU vorgestellt zu werden.

Soweit alles tutti und nix zu beanstanden... Bis auf den undichten Tankstutzen.... Den hab ich übersehen, wohl weil immer nur wenig Sprit drin war. Das allein reicht ja schon als erheblicher Mangel.
Aber jetzt kommt, was mich wirklich gewundert hat.

Der Prüfer meinte, dass das Lenkschloss ausschließlich dann einrasten darf, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Bei mir jedoch, kann das Schloss einrasten, wenn der Schlüssel noch in der Stellung im Schloss ist, aus der man ihn herausziehen kann. Also auf "ST".
Ergo... Keine Plakette....

Das ganze wundert mich massiv. Ich kenne das von den 126ern mit Anlasserhebel nicht anders. Bin ich da voll aufm Holzweg oder ist es der Prüfer? Wie verhält sich das bei euch mit dem Lenkschloss?

Freitag ist Wiedervorstellung.... Bis dahin müsste ich zur Not das Lenkschloss "zerbröselt" haben. Als Alternative ginge dann so ne Diebstahl - Sicherung, die ans Lenkrad geklemmt wird. Aber ehrlich gesagt..... Ich bin eher der Meinung, das Schloss ist genau so in Ordnung.

Beste Grüße
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Günther

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Mittwoch, 11. November 2015, 10:35

Kaum ist man mal 2 Minuten Weg.........
Regler: Bei neueren LIMAs ist der Regler an die LIMA geschraubt - man sieht ihn schlecht, aber das Kästchen ist 6x2x1 cm groß und es gehen 2 Drähte zum Kohlenträger (picasa-Link von mir mal anklicken). Ist dem nicht so, ist das von Dir gezeigte Teil der Regler! Der Stecker mit dem dazugehörigen Kabel geht dann zur LIMA auf den Kohlenträger. Die Ladekontrolle geht auch in den Stecker am Regler.
Beleuchtung: Alles läuft über den Kontakt am Zündschloß - man glaubt es kaum sogar das Licht.

Vorweg noch die Warnhinweise:
12 V ist Kleinspannung und für den menschlichen Körper, bei Berührung, völlig harmlos! Kurzschlüsse aber können zu Kabelbrand und Weiterem führen!
Elektrische Teile können sehr heiß werden! Armbanduhren, Ringe und dergleichen können Kurzschlüsse verursachen und haben bei der Elektromontage nichts am Körper verloren! Autobatterien liefern sehr viel Strom und können Schraubenschlüssel zum schmelzen bringen!

So, weiter geht es: auf der Innenseite vom Motorraum sind Drähte am Blech angeschraubt, dies sind die Masseverbindungen auch von den Schlußlichtern und sollten wirklich gute Verbindung zur Masse haben.
Der Zündschloßkontakt ist im Laufe der Jahre sehr beansprucht worden und sein Widerstand wird größer. Dadurch sinkt die Spannung an den Verbrauchern wie Glühlampen und auch Scheibenwischer. Strom kann auch nicht mehr in ausreichender Menge fließen.
Daraus folgt: Blinker an (viel Strom) - das Bremslicht an (auch viel Srom) - Bremslicht wird dunkler wenn die Blinkerbirne leuchtet. Das sieht dann so aus als wenn die Bremslichter mitblinken. Schaltet man zusätzlich den Scheibenwischer an läuft dieser sehr langsam, auch der Blinker wird langasamer und das Bremslicht noch dunkler.
In diesem Fall hilft nur neu oder ein Relais.

So, genug geschwafelt....
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

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Bumblebino

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Dienstag, 10. November 2015, 23:13

Das Ding soll da nicht ewig bleiben. Aber dieses Gummirohr hat einfach mal überhaupt nicht gehalten. Das Gummibärchen-Rohr geht ja in diesen Aluflexschlauch... Arbeiten kann es... Das hab ich geprüft. Kann halt sein, dass ich ab und an nen neuen Flex-Schlauch brauche.

Hat ja ich nen Vorteil, wenn der Mitteltunnel die Leitung nach vorne ist.
So hat der kleine ne Fußbodenheizung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Dienstag, 10. November 2015, 22:39

Der Mitteltunnel ist das Rohr nach vorne.
Wenn dein Gummi Bärchen Abzweig zu steif ist kann der Motor nicht arbeiten. Der bewegt sich beim Gas geben und so. Du hast das jetzt steif gemacht.
Der Gummi Schlauch hatte schon Sinn.

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Dienstag, 10. November 2015, 21:45

o.k. - Spaß beiseite, die Klappe sollte sich ungefähr 2 cm öffnen, wie ich auf den Bildern sehe sollte die Dehnung des Thermostates ausreichen sein. Der große Vorteil der "Alkoholgefüllten" ( Siedetemp.: 78,37 ) Thermostaten ist, das wenn sie kaputtgehen, meistens die Klappe aufgeht.


Guuut... Geld gespart 8)


- neben einem elektronischen Relais würde ich auch mal die Kontakte am Rücklicht selbst kontrollieren ( Rücklicht abschrauben, Stecker abziehen und reinigen ) kann auch an einer "verschmutzten" Leiterplatte liegen, die die Glühbirnen tragen


Das hab ich schon als erstes versucht. Vorher ging der Blinker komplett aus... Jetzt blinkt er halt langsamer und das Bremslicht blinkt mit. Bleibt wohl nur noch das Relais. :S


HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM


Dankeschön Dankeschön


Leuchtet die Kontrolleuchte der LiMa bei eingeschalteren Zündung und geht bei laufendem Motor wieder aus?


Kontrolllampe leuchtet bei niedrigen Drehzahlen. Sobald man unterwegs ist, erlischt sie. War doch normal bei den Dingern... Oder?





Und die Sache mit dem goggomotor... Nen denke nicht. Im alten Brief stand nix derartiges. Und spüren sind auch nicht zu sehen.
Mein wunderschönes "eine Tüte Gummibärchen Heizungsrohr" funktioniert übrigens bestens :P
Gibt's eigentlich im Mitteltunnel noch n Rohr,dass die warme Luft weiterführt? Da is bei mir nämlich keine :D
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Dienstag, 10. November 2015, 21:41

Mir zwängt sich da ein komisches Gefühl auf. Ist der Regler ein Regler? Wenn ja, wofür? Der blaue Kabelabzweig? Die komische Heizrohrkonstruktion? Das Loch im Armaturenbrett? War da vielleicht mal ein Goggomotor, Hirthmotor o.ä. verbaut? Dann wäre das Loch im Armaturenbrett für den Schalter der Standheizung vorgesehen und der, sorry, gemurkste Heizkanal auch für die Standheizung.

Sind an den Karosserieinnenseiten rechts und links im Motorraum Schweisspuren/ Flexspuren zu sehen?

Ist nur so eine Vermutung!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Dienstag, 10. November 2015, 21:30

Es gibt auch Drehstrom Limas die den Regler an der Seite montiert hat.
War also mal so original.

Ich mach Dir morgen ein Bild wie das bei mir ist.


Leuchtet die Kontrolleuchte der LiMa bei eingeschalteren Zündung und geht bei laufendem Motor wieder aus?


Am Bremslichtschalter sind 2 Kabel normal

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Dienstag, 10. November 2015, 21:26

dein regler ist nun an der Lima ,orgienal war das anders,der Bremslicht schalter ist auch ein anderer aber ,normal hat der nur zwei Stecker
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Dienstag, 10. November 2015, 21:25

ob das bei kochendem Wasser wirklich die volle



... kommt darauf an in welcher Höhe Du wohnst :D :klugscheiß:

bei Höhe "0"dort siedet das wasser bei 100°C.
bei h=900m 97°C
bei h=1800m 94°C
bei h=3000m 90°C und so weiter......... :spass:

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Thema Blinker/Bremslicht:

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Thema "Silberbüchse"

- keine Ahnung was der/die/das sein soll ( mal bei KARL MAY nachlesen ?( ) scheint aber auf alle Fälle ohne (nicht mehr) Funktion zu sein


Ach so - vergessen:

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Dienstag, 10. November 2015, 21:20

Thermostat ist nicht ganz doppelt so groß geworden, wie im kalten Zustand. Dann wird wohl n neues werden.
Brauche ich den Regler etwa gar nicht mehr? Von diesem Elektrokrempel hab ich so gaaaarkeine Ahnung. Vielleicht wirds zeit, mich da mal einzulesen.

Tante Edit:
Kanns sein, dass mir am Bremslichtschalter n Kabel fehlt?
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Dienstag, 10. November 2015, 21:14

Normal steht die beim ecki bei richtig Temperatur halb offen ,dieses Themostat schaft das nicht mehr oder täuscht ,zum regler ok ist abgeklemmt ,ob das nun alles richtig ist...doppelzündsule wurde auch verbaut ist schon mal gut :thumbup:
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Dienstag, 10. November 2015, 20:49

Bumblebinos Baustellen

Moin moin.

Ich hab jetzt mal so n bisschen Grund reingebracht. Alles, was noch gemacht werden muss, ist recht überschaubar.
Zündung und Leerlauf einstellen, Handbremse einstellen und dieses kleine Elektroproblem bzgl Blinker.

Und das dürfte auch das größte Problem sein... Weil ich ein Elektro-Depp bin. Ich weiß über Elektrizität, dass sie bspw in meine Rechte Hand reinfließt, schmerzhaft meinen Brustkorb durchquert und sich völlig unschuldig durch meine linke Hand wieder verabschiedet.

Das Problem ist, wie es ja auch schon so einige andere betroffen hat, dass die rechte hintere Rückleuchte ganz normal blinkt... Aber eben leider nur, bis man auf die Bremse tritt. Dann blinkt das Bremslicht mit... Und alles ist ein wenig dunkler und bei weitem langsamer als zuvor.
Weil ich da nicht so der Experte bin, werde ich erstmal versuchen, das Blinkerproblem mit dem elektrischen Blinkerrelais zu lösen.

Handbremse, Zündung, Leerlauf... Voraussichtlich keine Probleme zu erwarten.

Allerdings ist mir vorhin noch n bisschen was aufgefallen, als ich durch den Motorraum gekrochen bin. Betrifft den kleinen Kasten links an der Seitenwand. Ich denke, das Foto sagt mehr, als meine Schreiberei dazu. Das sind dann hinten dran die ersten Bilder.

Des weiteren habe ich mal was schönes gekocht. Die Frage dazu ist allerdings, ob das bei kochendem Wasser wirklich die volle Öffnung ist.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
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