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Paul

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Sonntag, 7. Februar 2016, 09:57

Günther Plauellagerschrauben !? :P ;)
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Günther

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Sonntag, 7. Februar 2016, 09:37

Ja! ( :dankes: Toni)
Ich verwende Montagefett von Liqui Moly.
Natürlich ist auch der hintere Simmerring eingebaut und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Alles dreht sich - (noch) :spass:
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Sonntag, 7. Februar 2016, 09:27

Ist es eine Toni Nocke? :D Und was für Paste verwendest du?
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Sonntag, 7. Februar 2016, 09:25

So, nun habe ich die KW, KW-Lager, Nockenwelle, Kettenräder und Kette wieder eingebaut.
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Donnerstag, 4. Februar 2016, 20:13

Bypassventil der Ölpumpe ist auch "erneuert" da das alte Ventil starke Riefen hat und die neue Feder etwas länger ist (hoffentlich auch etwas stärker).
Höherer Öldruck? Wird sich rausstellen...... :60:

@männchen: es ist nicht von Dir! :spass: Thema wurde editiert man könnte es aber auch wieder reparieren
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männchen

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Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:08

Günther ...wie kannst du mein altes Bakelit so zerstören
warte eigentdlich drauf das mal einer schreibt wo für willst die Unterdruckdose verbauen...aber traut sich keiner....lol
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Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:52

Je nachdem , was dfür einen Stirndeckel du montierst, mußt du deine Ölwanne doch nacharbeiten. Ich habe den Bereich mal rot markiert.
Die späteren Stirndeckel stehen (im eingebautem Zustand)nach unten etwas über und würden dann somit auf die ebenfalls überstehende Dichtfläche der Alu-Ölwanne. Bei den früheren Stirndeckeln passt es meistens.
Wenn es nicht passt, einfach in dem Bereich an die Ölwanne eine Fase anschleifen.


Fiatos hat Recht. Tatsächlich fand ich bei genauem hinsehen eine "Knirschstelle" - habe die umgehend beseitigt!

Die Inbusschrauben werden an der Ölwanne verwendet - Ausformung der Ölwanne und die AHK an meinem Auto machen das Schrauben am Motor leichter.

Ein Bakelitstück habe ich umgearbeitet. Wie man sieht ist das schwarze etwas dicker und die Ausformung bei den Stehbolzen ist dadurch etwas tiefer. Wenn der Kopf geplant ist schauen ja die Stehbolzen weiter nach oben heraus und das Bakelitst. würde aufreiten und eventuell brechen.
Die beiden Anschlüsse sind: erstens für den KAT und zweitens für die Unterdruckdose der noch zu verbauenden Nanoplex.
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Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:11

wie heißt es hier immer ,immer dem grünen nach ..


Inzwischen hab ich auch den Sinn dieses Spruches erkannt - anders ausgedrückt: der Langsamste fährt voraus....... :thumbsup:

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Dienstag, 2. Februar 2016, 22:49

Männi, alter Sausack, ich pack dich noch!!!

glaube muß auch noch mal mit Toni reden....
aber ich hab ja zeit.....bis jetzt hingen fast alle nach..lol
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Dienstag, 2. Februar 2016, 22:20

Wer einen kleinen Schw....... hat, braucht eben als Ersatz Leistung im Überfluß! :thumbsup: :thumbsup:


Männi, alter Sausack, ich pack dich noch!!! :D :D
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Dienstag, 2. Februar 2016, 22:00

kann das sein ,das die Bayerrichen Jungs alle aufrüsten....
der eine ist noch nie voran gekommen ,vor den anderen zwei habe ich respeckt.....wie heißt es hier immer ,immer dem grünen nach ..lol

nenne keine namen sonst mache ich mich beim Onkel unbeliebt ...lol

na ja wenn ich auch nicht an die Leistung dran komme ,mache ich euch mit Krach vertig ...nicht schneller ..lauter ..lol
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Fiatos

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Dienstag, 2. Februar 2016, 21:33

Je nachdem , was dfür einen Stirndeckel du montierst, mußt du deine Ölwanne doch nacharbeiten. Ich habe den Bereich mal rot markiert.
Die späteren Stirndeckel stehen (im eingebautem Zustand)nach unten etwas über und würden dann somit auf die ebenfalls überstehende Dichtfläche der Alu-Ölwanne. Bei den früheren Stirndeckeln passt es meistens.
Wenn es nicht passt, einfach in dem Bereich an die Ölwanne eine Fase anschleifen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Dienstag, 2. Februar 2016, 20:28

Danke Toni, ich werde mein bestes geben......

Was noch geschah:
Am Motorblock habe ich alle Gewinde nachgeschnitten und sogleich geprüft.
Auch die Ölwanne wurde "probemontiert" und braucht nicht nachgearbeitet werden.
Die Verschlussstopfen der Ölkanäle wurden herausgedreht und werden nach dem Reinigen der Kanäle durch neue ersetzt.
Die Ölwanne wird vor dem Reinigen des Blockes wieder abgenommen.
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der pate

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Dienstag, 2. Februar 2016, 19:31

Es deutet darauf hin dass wenn es im Winter kalt ist die Klappe geöffnet wird - dadurch bekommt der Vergaser eine etwas wärmere Verbrennungsluft aus dem Motorraum - das ist die für mich einzige logische Möglichkeit.
Dieses würde einer "Vergaservereisung", die allerdings noch nie beschrieben wurde, vorbeugen.

Die nitrierte Kurbelwelle (aus dem 500' Forum, :dankes: Wolfgang ) wurde mit dem "Pilotlager" versehen.
Das Bronzelager wurde zwei Stunden in der Gefriertruhe gekühlt - die KW 15 Minuten auf dem Holzofen im Keller erwärmt.
Dann wurde das Bronzestück angesetzt und mit dem Kunststoffhammer beherzt bis zum Anschlag eingtrieben.

Günther viel Erfolg und Spaß beim Aufbau! :)
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Dienstag, 2. Februar 2016, 19:04

Hy,

ich glaube alle ab 1990..


fast bis jetzt nur an Elx Motoren gesehen....
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Dienstag, 2. Februar 2016, 17:38

Hy,

ich glaube alle ab 1990..
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Dienstag, 2. Februar 2016, 17:28

Ok, funktioniert auch ohne diese Klappe. Die hatten wohl nur die EL/ELX Modelle!?
Mwein Bosmal hatte die, hab die aber eigentlich immer zu gehabt!
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Dienstag, 2. Februar 2016, 17:21

Wenn die Klappe auf ist kann KEINE Luft aus dem Gebläsekasten kommen da die offene Klappe den "Ansaugschnorchel" im Oberteil des Gebläsekasten abdeckt - wer es nicht glaubt muß nur die beiden Muttern abschrauben und das Blech mit dem Federbügel abnehmen.
Ein wenig Luft könnte trotzdem kommen da der "Schnorchel nicht komplett mit dem Gebläsekasten verschweißt ist.
Durch diese "Ritzen" könnte man Schrauben schmeißen.

Was wurde noch getan?
Zum Beispiel der Ventildeckel hartgelötet.
Immer wieder ärgert mich dass an der Verpressungsstelle von Ventilhaube - Öleinfüllstutzen Öl austritt.
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Dienstag, 2. Februar 2016, 17:05

Soweit ich es weis, soll die im Sommer auf sein um Dampfblasenbildung zu vermeiden.

Hab aber festgestellt, dass es ganz egal ist, ob auf oder zu. Vernünftig eingestellt, springt der Motor eigentlich immer sauber an!
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Dienstag, 2. Februar 2016, 15:51

Es deutet darauf hin dass wenn es im Winter kalt ist die Klappe geöffnet wird - dadurch bekommt der Vergaser eine etwas wärmere Verbrennungsluft aus dem Motorraum - das ist die für mich einzige logische Möglichkeit.
Dieses würde einer "Vergaservereisung", die allerdings noch nie beschrieben wurde, vorbeugen.

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Dienstag, 2. Februar 2016, 15:15

:thumbsup: Eine Anleitung von Günther , da kann ja nichts schief gehen!
Und wofür ist die Klappe jetzt?
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Dienstag, 2. Februar 2016, 14:08

Motorbau die Zweitausendsechzehnte

Kilometerfresser brauchen ab und zu neuere Triebwerke um die alten Schesen wieder zuverlässig übers Land zu schaukeln....
Also ist wieder mal eine kleine Kellerbastelei angesagt.
Ziel ist ein leistungsgesteigerter Motor - nein nicht wieder mit 23,5 PS sondern diesmal mit unglaublichen 23,7 PS......
Die Trümmer liegen im Keller bereit und ich werde ab und zu Bilder über den Fortschritt hier einstellen.
Ob der dann im Laufe des Jahres eingebaut wird sei dahingestellt - aber wir werden sehen.
Zuerst mal die Verblechung, Rundkopf ( :dankes: Peter!)
Habe die heute von der Garage in den Keller geräumt und mich an eine Diskussion, wofür die Luftklappe denn gut sei die sich im oberen Gebläsekastendeckel befindet.
Zum kühlen des Vergasers geht auf gar keinen Fall!
Ist die Klappe geschlossen bekommt der Vergaser über den Schnorchel im Gebläsekasten und dem Luftfiltertopf Luft.
Ist die Klappe geöffnet verschließt diese Klappe den Schnorchel - die Luft aus dem unteren Gebläsekasten wird, mehr oder weniger, abgezwickt und der Motor bekommt seine Verbrennungsluft über diese Klappe und Luftfiltertopf zum Vergaser.
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