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männchen

Fiat 126 Profi

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Dienstag, 6. Dezember 2016, 23:54

Ob das etwas zu bedeuten hat,dass der Anlasserschalter einzeln erhältlich ist?
Wäre auf jeden Fall mein Hauptverdächtiger.
Dann, hast du beim Kohlenwechsel mal ein Auge auf den Kommutator geworfen,oder ihn gereinigt?


glaube wir können viel spekulieren ,der beste schrauber ist er noch nicht ,liegt meistens daneben und sonnt sich.........lol
und mal eben alles am Anlasser zu prüfen,ich habe paar stunden Leergänge mit Maik durch

anderer rein und sehn was kommt dann den auseinander nehmen,noch kanns alles sein
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kleiner126er

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Dienstag, 6. Dezember 2016, 22:56

Ob das etwas zu bedeuten hat,dass der Anlasserschalter einzeln erhältlich ist?
Wäre auf jeden Fall mein Hauptverdächtiger.
Dann, hast du beim Kohlenwechsel mal ein Auge auf den Kommutator geworfen,oder ihn gereinigt?
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Dienstag, 6. Dezember 2016, 21:31

Sorry, komm jetzt erst zum Antworten!
Das die Kohlen sich verklemmen, halte ich sehr unwahrscheinlich, da die von recht kräftigen Federn gedrückt werden. Falls die verklemmt wären, würde so ein wenig klopfen nicht ausreichen, die Kohlen wieder gangbar zu machen!

Was ich eher bei dir prüfen würde ist, wieviel Spiel das Ratzel nach vorne hat, wenn der Hebel komplett gezogen ist!

Falls das Ratzel schon am Sinterlager ansteht, wird der Schakterkontakt eventuell garnicht sauber gedrückt!
Soll heißen, das der Schalter den tatsächliche mechanische Endanschlag des Hebels darstellen MUSS!

Falls da schon einer gefummelt hat, und die Nase (welche auf den Schalter drückt) kleinergefeilt hat, könnte das von dir beschriebene Verhalten auftreten!
Auch wenn beim Zusammenbau der Hebel (also die Gabel) verdrückt wurde, oder zu viele Scheiben vor dem Ritzel eingelegt wurden, kann sich der Anlasser wie beschrieben verhalten!

Mach den Anlasser noch mal raus, und drück den Hebel ganz nach vorne. Dann schau wie groß der Spalt zwischen Ritzel und den Sinterlager im Lagerschild ist.
Ich selbst hab den Abstand nie gemessen, also nur Augenscheinlich verifiziert, aber so 2-3 mm sollten da mindestens sein!

Gruß, Werner
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chrisR_ocks

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Dienstag, 6. Dezember 2016, 10:16


das sind dann grob 40€ oder? also das wäre natürlich mega gut, der funktioniert oder?
also wenn du das schaffst wäre ich sehr dankbar :)


zum ausprobieren kann ich dir einen schicken,mal sehen was dann passiert ,wenn melde dich bei mir

kann ja sein so wird der Fehler eventuell eingegrenzt,bevor du nun erst dir anderen besorgst

das ist ein nettes angebot, vielen dank.
wenn ich aber den bekomme den boris anbietet da, würd ich auf jeden fall den nehmen. selbst wenn das problem dann das selbe ist habe ich halt einen als ersatz liegen und für 40-50€ ist das ja ok. falls das mit boris nicht klappt würd ich dich nochmal fragen, vielen dank auf jeden fall schonmal :)

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männchen

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Montag, 5. Dezember 2016, 19:09

zum ausprobieren kann ich dir einen schicken,mal sehen was dann passiert ,wenn melde dich bei mir

kann ja sein so wird der Fehler eventuell eingegrenzt,bevor du nun erst dir anderen besorgst
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Montag, 5. Dezember 2016, 18:51

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Montag, 5. Dezember 2016, 17:13

ok das blech ist ein ganz anderes, ein eher selbst gebasteltes mit aber auch einer lage plastik oder sowas dazwischen. dann halt so metallspanndinger drüber die mit schrauben angezogen werden. ist das vielleicht der grund?
ich versteh halt immer noch nicht wieso ich ihn mit schlägen und rumprobieren jedes mal wieder zum laufen bekomme... das zeigt doch eigtl. auf die kohlen hin aber die sind ja wie erwähnt neu. naja ich werd mir wohl mal einen anlasser besorgen, außer es gibt noch andere ideen?
wo hol ich den denn am besten? muss es denn sowas zum "tauschen" sein mit pfand? hätte meinen schon gern behalten weil kaputt ist der ja eigtl nicht.

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Montag, 5. Dezember 2016, 10:18

Normal sieht dieses so aus ,egal ob Seilzug oder Magnet
und unter dem Blech sollte nochmal eine Trennlage sein ,kann man aus Telefonbuch schneiden :-)
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
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Sonntag, 4. Dezember 2016, 23:02

Ohje das sollte ich lieber auch keine bilder vom ganzen Anlasser zeigen... :D
Die Öffnungen wo die kohlen drin sind da ist auch nur ein zugeschnittenes Blech drüber gelegt und mit so metallspannern festgezogen (ähnlich die die auch die lüftungsrohre an ihrem Platz halten. Das ist sicher auch nicht "Original" oder?

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:28

Alles zur Kupplung/Getriebe bitte im anderen Thema, sonst wird es unübersichtlich!

männchen

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:27

@männchen: wieso ist das mit dem Kupplungsseil lächerlich?
Um einen anderen Anlasser zu testen muss ich einen solchen erstmal kaufen.



weil das so nicht gehört..........warum macht man so was wenn angeblich alles neu ist...........auch hier wurde fehler nicht

gefunden und drauf los gebastelt

klar unser einer hat einige Anlasser liegen ,deswegen sagte ich würde es so machen ,weil elecktrick tu ich mich auch schwer,aber dieses beides sagt mir hier wurde gebastelt
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Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:22

Männi, nicht alle sind Messis und haben paar Anlasser rumliegen! :D
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Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:16

@männchen: wieso ist das mit dem Kupplungsseil lächerlich?
Um einen anderen Anlasser zu testen muss ich einen solchen erstmal kaufen. Da dieser nicht ganz billig ist wollte ich erstmal die kohlen ausschließen weil die im Gegensatz zum Anlasser nur 2€ kosten ;)

@chiemseeumrunder:
Seilzugproblematik hab ich schon mehrfach getestet. Wie gesagt geht er ja nach dem Klopfen an den anlasser mit seilzug wieder an, somit kanns doch nicht am zug liegen richtig?
Batterie test hab ich auch schon gemacht, alle lichter an und versucht zu starten, keine Verdunkelung der Lampen.
Wieso ist das mit den verklemmten kohlen unwahrscheinlich? Wieso geht der anlasser denn nach mehrmaligem Klopfen und Startversuchen? Ich versteh das nicht.

Wo kann ich denn ein "gescheiten" sicheren Anlasser kaufen?

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:49

Dumme Frage: der Seilzug ist schon "kurz" genug, das auch der Kontakt sicher betätigt wird?

Auch wenn die Kohlen gut aussehen, könnte es sein das sich eine verklemmt! Ist zwar eher unwahrscheinlich aber möglich!

Wenn er nicht abläuft: bleiben dann die Verbraucher an? Sonst hättest du ein Problem mit der Batterie-Verkabelung!

Gruß, Werner
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Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:46

Nun weiß ich nicht weiter


also als erstes.......dat gebastel am Kupplungseil ist lächerlich....
zum Anlasser ....sieht alles neu aus aber der fehler wurde nicht gefunden....
einfachste erst mal andern Anlasser rein machen ,also so würd ich es machen ,einen wo ich weiß der geht ,dann kann ich ausschließen liegt nicht an dem Anlasser
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Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:34

Ich hatte ihn doch draußen, siehe unten auch mit bildern der kohlen/bürsten usw.
Kohlen sind neu und sehen glaub so auch gut aus. Beim schalter etwas Kontaktfett dran und wieder eingebaut. Paar mal aufgebockt gestartet und dachte schon alles cool. Runter gelassen und wollte testfahrt machen und schon ging er wieder nicht an :(
Nun weiß ich nicht weiter :(

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:08

Hab mal schnell bei meinem den Motor ausgebaut....... :spass:
Um die rot markierten Schrauben geht es - die müssen alle weg sonst geht der Anlasser nicht raus!
Vorher unbedingt die Batterie abklemmen!! Den Minuspol zuerst!!
index.php?page=Attachment&attachmentID=16976

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:52

Kein Magnetschalter, Seilzug starter :)

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:40

Hallo, ich war jetzt zu faul rückwirkend alles zu lesen, aber wenn der Anlasser nicht funktioniert, aber ein paar Schläge darauf helfen das er kurz wieder funktioniert, ist in der Regel der Magnetschalter defekt. In wieweit man da selbst Hand anlegen kann???? Ich hab dann immer den ganzen Anlasser getauscht. Sage ja - faul :D
Signatur von »BISschen Auto« Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtskommen - fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben.
Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben 8o

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 16:54

Hinten diesen extra Winkel halter hab ich auch nicht, schlimm?

Ich hatte oben die dritte schraube mit dem kabel zur Lichtmaschine(?) Vergessen(und dafür ne andere angeschraubt) und daher ging er nich ab.

Anlasser jetzt untersucht. Kohlen/Bürsten sehen wie erwartet wie neu aus und auch sonst keine sichtbaren Probleme.
Fotos gemacht(siehe unten), eingebaut und startete sofort. Freude.... Hielt leider nicht lang. Runter von den böcken und Testfahrt... Und schon ging er wieder nicht an :(

Was kann es denn nun noch sein?

Fotos: (da sind noch Kupplungsseil fotos bei, für den anderen thread):
https://drive.google.com/folderview?id=0…XzFoLUlHZXN2Q28

Hier bekannter meinte polfett könnte helfen?

Anderer bekannter hier meint das auch im anlasser ne wicklung oder iwas im motor(des anlassers) ne macke haben könnte, aber wieso springt er denn nach schlägen mit Golfschläger wieder an? :(

Danke euch :)

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 16:45

ACHTUNG: es gibt auch Anlasser deren hinteres Lagerschild KEINE Gewinde für diesen Stützwinkel haben.
Wozu der gut ist? Fragt mal - es gibt schon gesprengte Glocken.......! :spass:



Ich weiß nicht wovon du schreibst 8|

Ja, das war bei mir sicher der Ursprung des Desasters mit der Glocke!

Darum: nie mehr ohne!!!!

Gruß, Werner
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günni

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:45

ACHTUNG: es gibt auch Anlasser deren hinteres Lagerschild KEINE Gewinde für diesen Stützwinkel haben.
:spass:


Und es gibt Anlasser, die hatten längere Schrauben (die den Anlasser zusammenhalten) und somit noch ca. 1cm Gewinde übrig, für die es dann noch einen extra passenden Verschraubungswinkel zur Abstützung gab.

.
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Günther

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 11:07

ACHTUNG: es gibt auch Anlasser deren hinteres Lagerschild KEINE Gewinde für diesen Stützwinkel haben.
Wozu der gut ist? Fragt mal - es gibt schon gesprengte Glocken.......! :spass:

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Jaro

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:54

Ahh das fehlt bei mir auch
Danke

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Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:47

So sieht es aus
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
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