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BISschen Auto

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Montag, 8. August 2016, 11:18

In Günther's Link von 9.04 Uhr, zum Thema Druckpunkt Bremse kann man schön sehen das der Kolben des Hauptbremszylinder beim Ausfall eines Bremskreises einen viel weiteren Weg zurück legt als beim normalen Bremsen. Den weiteren Weg legt er auch zurück wenn man durch pumpen mit dem Bremspedal die Flüssigkeit wechselt bzw. entlüftet. Durch Ablagerungen im sonst nicht genutzten Zylinderbereich KÖNNEN die Dichtungen des des Kolben beschädigt werden. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Auch sieht man in dem Link das bei durchgedrücktem Pedal keine Flüssigkeit nachlaufen kann. Da lag ich also falsch mit Pedal durchdrücken und arretieren. Dann habe ich das eine mal, als ich vor über 30 Jahren mal mit Überdruck gewechselt habe wohl doch das Pedal nach oben, also gegen ein absacken, arretiert.

So, ich hoffe ich habe meinen Fehler aus der Welt geräumt und Männchen kann sich die Erklärung warum der HBZ kaputt gehen kann bebildert in Günther's Link ansehen.
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Sonntag, 7. August 2016, 21:46

ich nicht über 1,5-2 bar



Bei 4 Bar platzt der Bremsflüssigkeitsbehälter, gibt eine schöne Sauerrei....


War bei einem Schlachti, wollte ich nicht entlüften, sondern nur die Leitungen leer blasen.
Nur leider war der Druckminderer noch zu hoch eingestellt :teufel:

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Sonntag, 7. August 2016, 21:40

Der Druck darf glaube ich nicht über 1,5-2 bar liegen.Sonst geht's auch in die Hose.
Und mit dem Bremspedal kann es auch sein das es nach OBEN arretiert wurde. Die Bohrungen zum nachlaufen müssen ja frei sein.
Da muss ich nochmal tief in mich gehen...
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Sonntag, 7. August 2016, 21:32

Normalerweise bewegt sich der Hauptbremszylinder beim normalen bremsen nicht so weit. Beim wechseln mit der von mir beschriebenen Methode kommst Du in einen Bereich wo die Dichtungen kaputt gehen können.


Thomas und Günther ok ,aber diese methode wir auch genau so im Handbuch beschrieben ,habe es selber auch schon mit Druckluft gemacht wo mir der Hbz fliegen ging,ich machs lieber wieder auf die alte weise
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Sonntag, 7. August 2016, 21:17

Normalerweise bewegt sich der Hauptbremszylinder beim normalen bremsen nicht so weit. Beim wechseln mit der von mir beschriebenen Methode kommst Du in einen Bereich wo die Dichtungen kaputt gehen können.
Da muss ich Günther recht geben.
Ich bilde mir aber ein das bei den alten Überdruck - Geräten das Bremspedal auch durchgedrückt und arretiert wurde.
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Sonntag, 7. August 2016, 21:12

lese still und heimlich mit.... :-)

aber mal kleine frage ,warum sollte bei der alten Handhabung nun der HbZ sich verabschieden,wurde ja immer so gemacht oder hat jeder danach neuen eingebbaut :wn:
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Günther

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Sonntag, 7. August 2016, 20:51

Ich sauge nur den Behälter leer - die Leitungen werden durch Druck "gespült" und dazu darf das Pedal NICHT betätigt werden weil sonst die Verbindung Vorratsbehälter - Leitung gesperrt ist.

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Sonntag, 7. August 2016, 20:46

O.K., wenn man das nicht regelmäßig macht bewegt sich der Hauptbremszylinder so weit, das man in einen Bereich kommt wo es Probleme geben kann.
Trotzdem muss das Bremspedal auch bei deiner Methode durchgedrückt und arretiert werden.
Nur absaugen geht nicht....
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Günther

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Sonntag, 7. August 2016, 20:40


Normal im privaten Service mit 2 Personen. Einer öffnet den Entlüfternippel, der andere "pumpt"am Bremspedal.
Bei komplett durchgedrücktem Pedal festhalten (wenn klare Flüssigkeit kommt) und dann den Nippel zudrehen.
Am längsten Weg vom Hauptbremszylinder aus fängt man an ( hinten rechts) und am kürzesten hört man auf (vorne links).
Zwischendurch am Vorratsbehälter nachschütten nicht vergessen.

Gruß Thomas


Bei dieser Methode sollte man immer einen neuen HBZ in Reserve auf der Werkbank liegen haben..........

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Sonntag, 7. August 2016, 20:32

Also ich hab zwar nicht alles gelesen, aber die Bremsflüssigkeit wechselt man alle 2 Jahre.
Normal im privaten Service mit 2 Personen. Einer öffnet den Entlüfternippel, der andere "pumpt"am Bremspedal.
Bei komplett durchgedrücktem Pedal festhalten (wenn klare Flüssigkeit kommt) und dann den Nippel zudrehen.
Am längsten Weg vom Hauptbremszylinder aus fängt man an ( hinten rechts) und am kürzesten hört man auf (vorne links).
Zwischendurch am Vorratsbehälter nachschütten nicht vergessen.

Bei Bild 4 von Günther kann man im Schlauch sehen wann die Flüssigkeit klar ankommt.
WICHTIG: vorher vieeeeeeel WD 40 an die Nippel und wenn man eine BREMSLEITUNG wechselt einen SPEZIELLEN BREMSLEITUNGSSCHLÃœSSEL kaufen, sonst sind die Nippel ab oder der Sechskant rund!!!!!!

Gruß Thomas
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BISschen Auto« (7. August 2016, 20:42) aus folgendem Grund: ...das wichtigste vergessen....

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18

Sonntag, 7. August 2016, 20:13

Bremsflüssigkeit wechseln?
Ich hab da mal was gebastelt:
Zuerst habe ich den Vorratsbehälter gewechselt: Bild 1
Ich hab dem Behälter nicht mehr so richtig getraut da schon etliche helle Flecken zu erkennen sind. Die später porös werden und dann zerbröseln könnten.
Die Flüssigkeit absaugen ist die leichteste Übung: Bild 2
Eine dicke Spritze aus der Apotheke und ein wenig Silikonschlauch.
Der eine drückt der andere saugt beim Wechseln der Flüssigkeit - ich werde zukünftig drücken:Bild 3
Ein alter Deckel wurde präpariert und ein 2,5 Liter Pumpsprüher (ALDI) "umgebaut" (5 mm Loch anstelle des Zerstäubers).
So kann der Behälter unter Druck gesetzt werden und beim Öffnen der Radbremszylindernippel drückt es die Flüssigkeit nach.
Der Behälter ist für 3 Bar Druck ausgelegt und hat ein Überdruckventil.
Um die herausgedrückte Flüssigkeit aufzufangen kommt noch eine Kunststoffflasche, ebenfalls mit Silikonschlauch zum Einsatz: Bild 4

Warum das Ganze? Vor der Garage steht noch eine APE und die hat den gleichen Behälter wie der 126'.
Nur kommt man bei dem "Gelumpe" sehr schlecht heran da der Behälter unter dem Armaturenbrett versteckt ist und man die Unterarme mit vier Gelenken benötigen würde..... :D
Kosten? 10 - 15 € - könnte man ja auch kaufen aber wie schrieb Luigijose aus dem 500' Forum? ........Ohne Gebastel wär es nur halb so schön.
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC06153.JPG (317,97 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2023, 10:51)
  • DSC06150.JPG (344,85 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. September 2016, 18:33)
  • DSC06151.JPG (286,57 kB - 0 mal heruntergeladen)
  • DSC06152.JPG (305,65 kB - 0 mal heruntergeladen)

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Sonntag, 3. Juli 2016, 19:45

So sieht die Flüssigkeit im neuen Schlachti aus. :66: Als ob da Altöl drin ist.So was hab ich noch nie gesehen Kein Wunder,das der nicht bremst. :spass:
»borisa290« hat folgende Datei angehängt:

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nachtnebel

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Dienstag, 28. Juni 2016, 00:11

Ich hatte den "Spaß" einmal das Stilfser Joch runter mit nem Golf Automatik - sehr viel Glück gehabt, daß nix passiert ist.
Aber seither achte ich sehr darauf, daß die Bremsflüssigkeit nicht zu alt wird...

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Jürgen Illtz

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Montag, 27. Juni 2016, 14:16

Unter normalen bBedingungen merkst kaum etwas wenn die Flüssigkeit alt ist, aber.................................

San Bernhardino runter und relativ viel gebremst. nach etwas 2/3 der Abfahrt plötzlich kein Bremsdruck mehr! Kommt gut so kurz vor der Kehre mit Anhänger dran! :66: :66: :66: :66:
Die Bremsflüssigkeit war 4 - 5 Jahre alt! Nach dem Erlebnis tausche ich deutklich öfter die Bremsflssigkeit.

@Pitter
Wenn du den Oktavia regelmäßig zur Inspektion bringst, wird die Bremsflüssigkeit automatisch gem. Wartungsplan gewechselt.
Auch beim Wechsel eines radbremszylinders wird entlüftet und somit neue Bremsflüssigkeit zugeführt. Alles andere wäre ein G R O B E R Verstoß gegen die Sicherheitsvorgaben und das wird sich eher keine Werkstatt leisten wollen! Daher geh ich davon aus, die Flüssigkeit ist nicht mehr die erste!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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AHERL

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14

Montag, 27. Juni 2016, 12:25

Habe einen Bremsflüssigkeitstester. Habe ihn vor allem für meinen Roller.
Als Laternenparker und Ganzjahres Rollerfahrer, prüfe ich ab an die Bremsflüssigkeit.
Die gibt es schon ab so 15€ und geben einen Anhaltspunkt über den Zustand (Wasseranteil) der Bremsflüssigkeit.

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Günther

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13

Montag, 27. Juni 2016, 08:12

HM, Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden.
Bremsflüssigkeit nimmt Wasser aus der Umgebungsluft auf ( die Ausgleichsbehälter der meisten 126' schließen hermetisch dicht)
Im "normalen" Fahrbetrieb wird man nie irgend etwas vom Wasser im System merken da die Bremsanlage immer genügend Zeit hat abzukühlen.
Bei langen Bergabfahrten kommt es auf das Fahrverhalten an.
Steht man andauernd mit dem Fuß auf der Bremse wird es an den Belägen, Scheiben/Trommeln seeeehr heiß - das Wasser kocht und geht in Wasserdampf über - so und nun versucht mal mit Wasserdampf zu bremsen. Wenn es so weit ist, ist es zu spät - dann hilft vielleicht noch die Leitplanke oder die Felswand beim bremsen und beten.

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aat126

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Sonntag, 26. Juni 2016, 23:09

Mmmmmhhh, ich weiss ja nicht wie das beim Oktavia ist. Aber beim 126 muss nach dem BZ tausch das System entlüftet werden. Da kippt doch keiner die alte Flüssigkeit rein ?(

Aber egal, hier geht es ja um den 126.

Schrengisch

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Sonntag, 26. Juni 2016, 23:03

1x die hinteren Bremszylinder gewechselt wurden



Ich würde behaupten, da wurde auch die Flüssigkeit getauscht.


Nööö, das weiß ich :thumbdown:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

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Sonntag, 26. Juni 2016, 23:01

Was hat das mit dem Thema zu tun? :wn:

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Schrengisch

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9

Sonntag, 26. Juni 2016, 23:01

Ja aber da muss das doch schon ein hoher Berg sein, den man runterfährt, oder :59: Kenn mich da ja , wie bereits beschrieben, in der Technik nicht aus :60: Kann ja nur von meinen Erfahrungen zehren :]
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aat126

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Sonntag, 26. Juni 2016, 23:01

1x die hinteren Bremszylinder gewechselt wurden



Ich würde behaupten, da wurde auch die Flüssigkeit getauscht.

gruenspan

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Sonntag, 26. Juni 2016, 22:58

Vogelkot sofort vom Lack abzuwaschen, da dieser sonst angegriffen wird.

Ich kann Dich beruhigen: Vogelkot wird niemals vom Fahrzeuglack angegriffen :Achtung: !
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Sonntag, 26. Juni 2016, 22:54

Pitter,normal merkst du nix!Aber wenn die Bremse heiß läuft,nix mehr!Hatte das schon geschrieben.

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Schrengisch

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Sonntag, 26. Juni 2016, 22:49

Ich weiß, dass ich se jetzt wieder um die Ohren bekomme, aber in meinem Octavia, wo die Bremssscheiben und Beläge regelmäßig gem. dem Verschleiß und auch schon 1x die hinteren Bremszylinder gewechselt wurden, ist noch die erste Flüssigkeit drinne. Und er bremst wie auf der ersten Fahrt, und die war am 29.04.1999 vom Händler in Belgien nach Deutscheland. :thumbsup: Ich will nu keine neue Diskussion anfangen über Sinn und Unsinn des Themenbereiches, aber ich war damit in den Jahren in D unterwegs, in A, LUX, B, CZ, NL, hat 212000 Km auf dem Combibuckel und er fährt und vor allem bremst immer noch, und da dampft nix - als ich meinen Käfer 2012 im Alter von 42 Jahren (der Käfer, nicht ich ;) )veräußert habe, war da auch noch die erste Bremsflüssigkeit drinne, und auch der hat gebremst. Ich denke manchmal, es ist oft der Fall, nur um Geld zu machen. Früher hieß es auch, Vogelkot sofort vom Lack abzuwaschen, da dieser sonst angegriffen wird. Mein Octavia steht in all den Jahren draußen, und nach der Ka..e, die der schon alle abbekommen hat, dürfte die Karosse chemisch und physisch schon gar nicht mehr vorhanden sein. :thumbup: Und der Lack is immer noch auf der Karosse :thumbsup:
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Sonntag, 26. Juni 2016, 20:50

Laut meinem "persönlichen" Durchsichtsplan wechsel ich die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Streber...lol ,na ja ein jahr ist übertrieben aber alle zwei ist ok
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