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männchen

Fiat 126 Profi

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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Sunday, April 23rd 2017, 10:41pm

Zitat Thorsten :mußte ihn aber überbrücken es war alles tod,kein Zündfunke kein saft an der zündspule,da kamen nur 5,2 v an


Verrätste auch warum, oder soll das für immer dein Geheimnis bleiben lol

kenne nicht den genauen grund,einmal war problem kodensator los ,und auch klemmen von batterie aber das normal war ja nur zum starten gedacht

was da genau falsch lief kann ich nicht sagen ,erste mal war komplet tod kein zündfunke rein gar nix

ich wollte nur wissen ob er läuft bevor ich ahk und alles dran mache ,aber irgend wo war fehler

habe dann alles durch gemessen ,werner und Gerhard haben geholfen , dann baterie richtig angeklemmt ,zeitgleich kondi und lief sofort
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BISschen Auto

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Sunday, April 23rd 2017, 10:38pm

Zitat Thorsten :mußte ihn aber überbrücken es war alles tod,kein Zündfunke kein saft an der zündspule,da kamen nur 5,2 v an


Verrätste auch warum, oder soll das für immer dein Geheimnis bleiben lol
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männchen

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Sunday, April 23rd 2017, 8:06pm

heute wurde er zum leben erweckt ,obs nun die ZKD war oder die vielen undichten Stellen am Auspuff und Krümmer kann ich nicht sagen ,aber hier zischt nix mehr,kleine Startschwierigkeiten gabs danke an Gerhard und Werner :daumhoch:
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Klaus

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Thursday, April 20th 2017, 10:00am

Thorsten, bei dem Preis, den die Pleuellager kosten..........
war ja klar das ich die wechsel ...
Ich tausche nichts, was nicht kaputt oder verschlissen ist. Auch wenn's billig ist, warum tauschen?
mein problem war nun hab sie raus wegen nachschauen,jetzt selben wieder reinmachen :wn:
Ja, natürlich. Die sind gelaufen, haben funktioniert und sind noch gut. Warum also tauschen gegen welche, die noch nie ihre Qualität bewiesen haben? Ist ein unnötiges Risiko.
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männchen

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Tuesday, April 18th 2017, 9:36pm

Thorsten, bei dem Preis, den die Pleuellager kosten..........
war ja klar das ich die wechsel ...
Ich tausche nichts, was nicht kaputt oder verschlissen ist. Auch wenn's billig ist, warum tauschen?



mein problem war nun hab sie raus wegen nachschauen,jetzt selben wieder reinmachen :wn:
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Klaus

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Monday, April 17th 2017, 10:57pm

Thorsten, bei dem Preis, den die Pleuellager kosten..........
war ja klar das ich die wechsel ...
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Monday, April 17th 2017, 6:22pm

Habe fertig ,bis auf den Vergaser das kommt morgen ...
jetzt zum Kerzen Bild ..Rehbraun,glaube eher helles Reh ,sagt mir das bischen zu mager ,würde bestätigen fahrt Stammtisch Bodensee 5,5 Liter ,Bossi hat normal immer so 6,5.......
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männchen

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Monday, April 17th 2017, 3:29pm

Thorsten, bei dem Preis, den die Pleuellager kosten..........


war ja klar das ich die wechsel ,aber glaube das war echt zu früh
der Kopf hat erst so 30000 km da ist alles dicht...beim nächsten mal :un:
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Günther

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Monday, April 17th 2017, 2:54pm

Thorsten, bei dem Preis, den die Pleuellager kosten..........
Wenn Du schon so weit bist, schmeiß weg das Zeug.
ZK, habe auch schon mal einfach gebrauchte Ventile eingebaut, nichts eingeschliffen oder gereinigt - nie mehr!
Bläst ein Ventil ist dieses schnell durchgebrannt.

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Paul

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Monday, April 17th 2017, 2:42pm

Plauellager sehen topp aus! da ist die Oberste schicht noch intakt
Signature from »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Monday, April 17th 2017, 2:26pm

ok hast ja recht Peter
nächste ,auch hier fällt mir nix auffälliges auf ,Nockenwelle usw ....
jetzt zu den Pleullagern ,würdet ihr die wechseln
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FSO-126

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Monday, April 17th 2017, 1:08pm

brauch man das machen ,denke eher nur bei supergeplanten köpfen wo die haltbarkeit eh auf der strecke bleibt....

Also ich finde das sollte man schon machen ! Brennräume und Ventile sollten immer gereinigt und auf Dichtheit geprüft werden wenn der Kopf nun mal schon runter ist. Zum Thema Haltbarkeit - Der ZK vom grünen "Frosch" ist 2,1 mm geplant ! Mittlerweile habe ich damit ca. 25000 Km (!!!) ohne Probleme zurückgelegt.
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Klaus

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Monday, April 17th 2017, 8:16am

Den Brennraum mit Spiritus befüllen und mit einer Druckluftpistole zuerst in den Einlassbereich und danach in den Auslassbereich pusten.
Ich mache es immer anders herum: Zylinderkopf richtig herum halten, Flüssigkeit (Spiritus oder Waschbenzin) in die Kanäle füllen (jeweils einzeln) und bei den Ventilen schauen, ob was durch suppt. Erspart die Ausrichtung mit der Wasserwaage und die Pressluft und man sieht auch kleine Undichtigkeiten wenn die Kohleablagerungen feucht werden.
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Jürgen Illtz

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Sunday, April 16th 2017, 11:53pm

Das hat mit dem Planen des Kopfes nichts tu tun
Ventile sollten IMMER dicht sein, logisch oder? 8)
Da nützt dir der geplante Kopf auch nicht viel wenn die Ventile undicht sind. Ist aber bei ungeplanten Köpfen das Gleiche!
Mit der Druckluft ist ne ganz alte Methode aber immer noch zuverlässig!
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Sunday, April 16th 2017, 11:45pm


Wir haben das an dem Kopf von TJ gemacht.

Den Fehler war teoretisch das Einlassventil. So haben wir das praktisch bestätigt.


das lag aber auch an dem verbauten schlechten kopf ,ich kenne meine ,ölspucken ist eins ,normal nenne ich das makieren ,und wenn er net läuft muß mann fehler suchen :-)
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aat126

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Sunday, April 16th 2017, 11:35pm

Wir haben das an dem Kopf von TJ gemacht.

Den Fehler war teoretisch das Einlassventil. So haben wir das praktisch bestätigt.

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Sunday, April 16th 2017, 11:32pm


Nur noch einmal zum nachmachen:
Zylinderkopf zwischen Alubacken mit Gefühl waagerecht ( Wasserwaage ) in den Schraubstock einspannen. Den Brennraum mit Spiritus befüllen und mit einer Druckluftpistole zuerst in den Einlassbereich und danach in den Auslassbereich pusten. Wenn beim Einlassbereich Blasen aufsteigen sind am Einlassventil Undichtigkeiten. Wenn beim Auslassventil Blasen aufsteigen hast Du dort auch Undichtigkeiten. Ventile sollten m. E. nur dort neu eingeschliffen werden wo auch nur eine Undichtigkeit besteht. Soll heißen, wo es dicht ist, ist es dicht! Nach dem Einschleifen sollte man natürlich auf Dichtheit prüfen.

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Sunday, April 16th 2017, 11:27pm

Nur noch einmal zum nachmachen:
Zylinderkopf zwischen Alubacken mit Gefühl waagerecht ( Wasserwaage ) in den Schraubstock einspannen. Den Brennraum mit Spiritus befüllen und mit einer Druckluftpistole zuerst in den Einlassbereich und danach in den Auslassbereich pusten. Wenn beim Einlassbereich Blasen aufsteigen sind am Einlassventil Undichtigkeiten. Wenn beim Auslassventil Blasen aufsteigen hast Du dort auch Undichtigkeiten. Ventile sollten m. E. nur dort neu eingeschliffen werden wo auch nur eine Undichtigkeit besteht. Soll heißen, wo es dicht ist, ist es dicht! Nach dem Einschleifen sollte man natürlich auf Dichtheit prüfen.
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Sunday, April 16th 2017, 10:00pm

(habe ich auch erst letztes Wochenende gelernt )

:Gib5:
Bin zwar auch kein Motorexperte aber schlecht sieht das meiner Meinung nach nicht aus.


und ich auch nicht ,nach dem was ich hier gelernt habe sollte das aber ok sein ,die ZKD hatte ich länger in verdacht,allerdings zischte auch der krümmer ,die Dichtung habe ich bei irgend Treffen verloren ,auch schon länger her ,neue ging nur wenn Auspuff alles lose ist da meiner führungen in die Krümmer hat,also alles geschoben bis ich den raus mache,genau wie der Auspuff war seit längerem kurz nach dem Krümmer seitlich im Bogen gerissen ,daher wars schwer zu sagen ist es die ZKD oder halt alles andere,drotz all dem immer zuverlässig waren nur kleinigkeiten :thumbup:
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Sunday, April 16th 2017, 8:37pm

(habe ich auch erst letztes Wochenende gelernt )

:Gib5:
Bin zwar auch kein Motorexperte aber schlecht sieht das meiner Meinung nach nicht aus.
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Sunday, April 16th 2017, 8:05pm

Jup das war mir so als einziges aufgefallen,hörte man aber auch beim anlassen
Ursache kam beim kopf los schrauben auch zum vorschein :-)

Letzte mal wurde am motor geschaut vor der Abenteuer tour ,denke dafür war alles ok
Sind nun paar km her ,etliche
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Sunday, April 16th 2017, 7:55pm

Grün ?
Schaut doch fast gut aus, ZKD hat ein bisschen geblasen?
Oder warum ist es dort etwas "mattschwarz"?

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Sunday, April 16th 2017, 7:51pm

Soweit bin ich noch nicht und ist auch nur gebrauchsgegenstand
Auserdem ist alles dezent ,da mache ich mir kein kopf

Dette ja aber auch nur minimal, soll ja haltbar sein :daumhoch:
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Sunday, April 16th 2017, 7:48pm

Während der Dichtheitsprüfung mit gefülltem Brennraum mit der Druckluftpistole in den Ansaugkanal bzw. Auspufloch pusten, dann sieht man bei aufsteigenden Blasen sofort wo es undicht ist.

(habe ich auch erst letztes Wochenende gelernt :daumhoch: )

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Sunday, April 16th 2017, 7:43pm

.....das "Brandloch" kann auch nur Schmutz sein ! Hier mal noch die Bilder meiner Dichtheitsprüfung ! (musste erst suchen)
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Signature from »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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