Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Artec12

Dieseltanker

  • »Artec12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Kaufungen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Oktober 2017, 20:42

Vielleicht wohnt ja jemand aus Forum in meiner Gegend , den oder die würde ich gerne besuchen um den Vergleich zu haben. Ansonsten gehe ich davon aus dass es normal ist :D

Danke euch :thumbup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Artec12, verfasst am Dienstag, 24. Oktober 2017, 20:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:18

(auch wenn die Nachsteller angeblich "geprüft" werden).


ich kann mich darauf verlassen :langnase:
aber leider noch nicht bei jedem Händler :-)
alte Geschichten brauch hier kein Mensch Klaus ,fakt ist dieses

gruß Thorsten
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:53

Klar was nicht kaputt ist, muss ich auch nicht austauschen. Das müsste ich jetzt aber auch nicht gängig machen.

Wenn ein z.B. ein Radbremszylinder fest ist, kommt bei mir ein neuer rein.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:43

Bei Bremsen würde ich nichts "gängig" machen, sondern austauschen!
Ich wurde nichts austauschen, was nicht wirklich kaputt ist. Die Qualität neuer Teile ist manchmal richtig schlecht (auch wenn die Nachsteller angeblich "geprüft" werden).
Zum Fetten: Auch die Federn brauchen kein Fett, die federn auch ohne Schmierung. Die einzige Stelle, die etwas Kupferpaste vertragen könnte, ist der Lagerzapfen der Bremsankerplatte und vielleicht noch die Reibstellen des Handbremshebels. Aber auch dort auf keinen Fall irgend ein fett nehmen. Die Bremsen können auch mal richtig warm werden und dann läuft dir das Fett weg an Stellen, wo es nicht hin gehört.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 24. Oktober 2017, 08:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Artec12

Dieseltanker

  • »Artec12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Kaufungen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Oktober 2017, 20:59

Bauteile die keines Wegs geffeten werden dürfen , sind mir bekannt :D ausser Federn, die waren bereits eingefettet !

Und ja, Kraftaufwand ist für jeden unterschiedlich und ja, ich meinte im Vergleich zu einem modernen KFZ :rolleyes: aber die Knödel nehme ich trotzdem haha.

Danke euch für die Tipppppsss :thumbup:

Wieder etwas schlauer 8o

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Artec12, verfasst am Montag, 23. Oktober 2017, 20:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Oktober 2017, 19:17

.......musste ich fesstellen dass die Bremskraft alles andere als gut ist.


Da muß Du noch ein paar Knödel essen, dann wird die Bremskraft besser. :spass:
Du meinst sicher das die Kiste nicht so gut bremst wie ein Fahrzeug mit Bremskraftverstärker und da hast Du recht.
Man muß ganz schön auf das Pedal treten dass er auch bremst - das ist aber immer subjektiv.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 23. Oktober 2017, 19:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Oktober 2017, 18:58

hier solltest alles finden ,und hier werden die Nachsteller geprüft ...nur kleiner Tipp...
http://webshop.fi500.com/de/Fiat-500/Bremsanlage-126-2.Serie
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Montag, 23. Oktober 2017, 18:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Oktober 2017, 18:51

An der Bremse wird nix geschmiert!
OK, Handbremsseil und ganz wenig die Umlenkhebel der Handbremse.

An den Bremsbacken, Zylindern oder Federn hat Fett nichts zu suchen!

Artec12

Dieseltanker

  • »Artec12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Kaufungen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Oktober 2017, 18:42

Ich dachte dass nach längerem stehen die Feder zu reinigen und entsprechende Teile zu schmieren könnte helfen.
Aber ich werde mir natürlich die passenden Materialien im Shop suchen und schauen welcher Kostenfaktor das ist alle 4 zu wechseln, zumal diese wirklich noch takko aussehen.

Wenn ich nur einen zweiten Fiat hätte um ein vergleich zu haben was nun normale Bremskraft ist und was nicht. Es wäre sicherlich einfacher.

Sorry dass ich euch Löcher in Bauch frage :whistling:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Artec12, verfasst am Montag, 23. Oktober 2017, 18:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Oktober 2017, 18:24

Bremsscheiben haben unsere Autos nicht sondern Bremstrommeln.

Wenn die Trommel nicht ab geht, in den kleinen Löchern in denen die Befestigungsschrauben waren, ist ein M10 Gewinde.

Mit einem kleinen Schraubenziehen durch die Löcher der Radbolzen die Radnabe etwas verdrehen.
Jetzt 2 M10 Schauben in die kleinen Löcher und gleichmäßig anziehen. Dann kommt die Trommel runter.

Bei Bremsen würde ich nichts "gängig" machen, sondern austauschen!

Wie immer:

Hinweis zur Sicherheit:
Arbeiten an der Bremsanlage nur bei ausreichender Kenntnis und Sorgfalt!
sonst bitte die Hände von lassen, und Qualifiziertes Personal dran lassen !
WICHTIG !!!
DAS FORUM ERHEBT TROTZ GROSSER SORGFALT NICHT DEN ANSPRUCH DER UNFEHLBARKEIT UND KANN DESHALB NICHT FÜR SCHÄDEN JEDWEDER ART HAFTEN !!! ARBEITEN IN EIGENREGIE MÜSSEN DER EIGENEN HOHEN SORGFALT UNTERLIEGEN, INFORMATIONEN DIESER SEITE SIND DAHER VOM BENUTZER AUF KOREKTHEIT ZU PRÜFEN!

Artec12

Dieseltanker

  • »Artec12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: Kaufungen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Oktober 2017, 18:14

Bremskraft so lala

Hallo Leute,

heute bin ich zum ersten mal länger gefahren als vom Hänger in die Garage . Bei meiner ersten Fahrt musste ich fesstellen dass die Bremskraft alles andere als gut ist. Die Bremsbeläge sind ok und die Bremsanlage habe ich heute gängig gemacht da sie vorher so fest war dass ich das Auto nicht mal schieben konnte ( zu lange gestanden ). Bei 3 Rädern habe ich es geschaft , bei dem letzten habe ich die Bremsscheibe nicht abbekommen da sie warscheinlich an den Bremsbelägen hängen bleibt. ( Vielleicht habt ihr auch dazu einen Tip wie ich die noch abbekommen könnte ohne die Bremsbeläge kaputt zu machen.

Dass der kleine keine Brems wie ein modernes Auto hat, kann ich mir denken aber ich musste schon ordentlich drücken um eine halbwegs gescheite Bremswirkung zu erzielen.

Da stellt sich mir tatsächlich die Frage, wie ein TÜV Beamter reagiert wenn er den Bremstest macht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Artec12, verfasst am Montag, 23. Oktober 2017, 18:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 2 775 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 024 509 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 729,96 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01