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BISschen Auto

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Mittwoch, 22. November 2017, 20:18

Hilft das Foto vom Ausbau weiter?
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aat126

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32

Mittwoch, 22. November 2017, 19:22

Sieht aus wie der Stecker zum Thermostat.
Ist aber nur der Pin selber, da gehört noch ein Gehäuse aus Gummi/Plastik außen rum.

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31

Mittwoch, 22. November 2017, 19:05

Hallo , es geht zwar langsam voran, aber es geht voran.
Kann mir jemand sagen wo ich das Gegenstück zu dem Stecker auf den Fotos finde?
Steh da gerade auf dem Schlauch.
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Samstag, 18. November 2017, 22:13

So, bekomme morgen einen anderen Motor. Hoffe der Wechsel verläuft reibungslos und das danach alles wieder gut ist.
Werde dann wenn es mal passt dem alten auf den Zahn fühlen.
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Paul

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29

Donnerstag, 16. November 2017, 17:18

Ein Überholter Bis Motor kann ganz leicht wert des Autos Übersteigen wenn man es nicht selbst macht( Selbermachen wird noch teurerer da man da und da was verbessern möchte :D )
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Donnerstag, 16. November 2017, 12:16

Andersrum kannst dann aber auch gleich deinen eigenen Motor überholen! Dann weißt du was du hast!

Ist auch nicht ganz richtig. Weis über den Motor bis jetzt doch nur das ein Zylinder Null Kompression hat. Habe das Auto ja erst nach 1,5 Jahren Standzeit "kennengelernt".
Und klar würde ich lieber etwas mehr ausgeben und einen einbaufertigen kaufen ( ist ja bald Weihnachten, da wissen die anderen wenigstens was man schenken kann lol)

Und wenn ich unbedingt mal wieder Fiat fahren will kann ich ja mal in Salchendorf an der Tür kratzen :bier:
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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 16. November 2017, 00:39

Andersrum kannst dann aber auch gleich deinen eigenen Motor überholen! Dann weißt du was du hast!

Ich glaube nicht, dass man einen BIS Motor findet der direkt einbaufähig ist. Und wenn dann wird der nicht so billig sein.
Bei so einem gebrauchten Motor weißt du nie was du bekommst
Kann gut gehen, kann dir aber auch richtig Probleme machen.
Deshalb bin ich immer dafür den defekten Motor zu überholen dann ist normal Ruhe.
Sparen am falschen Fleck kann teuer werden! :D
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Jürgen Illtz

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26

Mittwoch, 15. November 2017, 23:54

Viel Spaß beim Aufarbeiten!

Mal kurz drüber schauen und dann einbauen wird wohl nicht klappen

Da musst sicher einige Arbeit reinstecken aber für 50 Euro kannst natürlich nicht erwarten dass der einbaufertig ist.
Wenn es vernünftig sein soll musst den kompl. überholen.
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Mittwoch, 15. November 2017, 22:57

Danke, laut Verkäufer lief der Motor das letzte mal vor 12 Jahren.
Was meint Ihr dazu?
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aat126

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Günther

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Mittwoch, 15. November 2017, 19:06

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Fiatos

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Dienstag, 14. November 2017, 16:37

Dann kontrolliere am besten als nächstes das Ventilspiel.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Dienstag, 14. November 2017, 13:18

....kurzes Update:

Finger-Kompressionstest hat ergeben das der vordere Zylinder keine Kompression hat.
Samstag geht's weiter.
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Sonntag, 12. November 2017, 21:14

Wenn das Einlassventil nicht richtig zumacht, bekommt der Zylinder keine Kompression. Ohne Kompression zündet das Luft/Gas Gemisch nicht!
Also kein Schuss durch den Vergaser.
Check den Zündzeitpunkt mal statisch!

Gruß, werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Sonntag, 12. November 2017, 20:47

Das blöde ist ja das ich den Motor nicht selbst "kaputt" - gefahren habe, und somit zur Vorgeschichte ( heiß gefahren etc.?) nichts sagen kann.
Wenn ich 100% wüsste das immer genug Wasser drin war, immer Öl..., Du weißt was ich meine.
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aat126

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Sonntag, 12. November 2017, 20:34

Möglich, so hatten wir es erst beim 126 (Lufti)von TJ. Der hat dann auch aus dem Vergaser geschossen, lief aber trotzdem noch soweit dass er fahren konnte.

Zum Kompression testen reicht für die erste Einschätzung auch der Finger.
Beide Kerzen raus und mit dem Finger ein Kerzenloch zuhalten, nicht reinstecken.
Kurz mit dem Anlasser den Motor drehen.
Das gleiche Spiel auf der anderen Seite.

Das ersetzt natürlich keine Messung, bei TJ haben wir so einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Zylindern gemerkt.

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Sonntag, 12. November 2017, 20:21

Ich schmeiss meinen Gedanken dazu in den Raum:
Wenn das Einlassventil nicht richtig schließt kommt es zu keiner ordentlichen Verdichtung und falls es zu einer Zündung kommt geht die Explosion durch den Ansaugstutzen in den Vergaser
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Sonntag, 12. November 2017, 20:16

ZKD kann man im eingebauten Zustand tauschen.

Habe ich auch gerade gemacht, bin mit kaputter ZKD aber noch über 1000 km gefahren.
Am Schluß habe ich 2 Liter Wasser auf 100 km nachgefüllt.

Normal sollte er auch mit kaputter ZKD zumindest mal kurz anspringen.

Chiemseeumrunder

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Sonntag, 12. November 2017, 20:16

Ja, ZK Dichtung kann bei eingebauten Motor getauscht werden!
Mich macht nur diese Aussage der Fehlzündungen durch den Vergaser stutzig! Denn das deutet normalerweise IMMER auf einen invers eingestellten Unterbrecher hin!

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Sonntag, 12. November 2017, 20:07

Weiß nicht wie der Vorbesitzer das mit dem Wasserstand gehalten hat. Ich denke da könnte mehr drin sein.
Hatte bisher erst mit einer Kerze raus georgelt. Hatte ja geschrieben das eine aussieht als habe sie schon Explosionen gesehen - die habe ich mal drin gelassen, die andere war vom Vorbesitzer nur 2 Umdrehungen eingedreht damit kein Schmutz reinfällt. Diese habe ich mal rausgelassen und georgelt um zu sehen ob er auf dem anderen Zylinder läuft. Ist aber nicht viel passiert. Habe es dann mit beiden Kerzen probiert und wie schon geschrieben ab und zu mal ein Zündversuch und ein zwei Fehlzündungen aus dem Vergaser.

Kerzen rausgedreht, eine mit Verbrennungsrückständen, die, die vorher nur leicht drinne war schmierig /feucht.

Habe jetzt eine andere Zündspule zum testen bekommen und habe noch einen Verteiler zum probieren da. Komme ich wahrscheinlich erst zum Wochenende zu....
Mein Bauchgefühl sagt im Moment noch das er Öl oder Wasser in den Brenndauer ziehen könnte oder halt ein Ventilproblem. Vielleicht kann ich ja noch bis Samstag einen Kompressionsprüfer auftreiben.

Werde dann Samstag erst Zündspule und Verteiler tauschen, wenn das ohne Erfolg war aufbocken und nach Hub der Ventile schauen.

BEKOMMT MAN DIE KOPFDICHTUNG BEI EINGEBAUTEM MOTOR GEWECHSELT oder muss der zwingend raus?

Nochmal vielen Dank für die Tipps und die Zündspule. Melde wenn es was neues gibt.
Gruß Thomas
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Paul

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Sonntag, 12. November 2017, 02:39

Wasserstand ok?
Kerzen raus dannn kurtz goorgrln keine waserfantene aus den kerzenlöchern? dan erst etwas sprit in die Kerzenlöcher und starten , kommt nichts liegt es an der zündanlage
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Samstag, 11. November 2017, 23:14

Tachometer sagt 48.032 km. Bei Bj. 1990 wohl eher 100.000 km mehr!? :wn:

sollte man sehen ob der mehr hat glaube es nicht...Bis mit 148 tkm ....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Samstag, 11. November 2017, 22:59

Tachometer sagt 48.032 km. Bei Bj. 1990 wohl eher 100.000 km mehr!? :wn:
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10

Samstag, 11. November 2017, 22:49

War die Nockenwelle so schlimm eingelaufen das nichts mehr ging?

war keine orgienale deswegen past das bei dir normal nicht,was hat der gelaufen an Km
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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Samstag, 11. November 2017, 22:42

@Werner,

3 Nocker hört sich aber auch nicht nach Kleinigkeit an.

War die Nockenwelle so schlimm eingelaufen das nichts mehr ging?
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