You are not logged in.

Zwergziege

Scheibenbremser

Posts: 6,592

Location: Remscheid-NRW

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R S
-
B J 7 6 H
  • Send private message

11

Sunday, February 11th 2018, 3:06pm

Hy,
mein Opa hatte damals auch einen Umgebauten Fiat 126 mit nur einem Zylinder ,zuvor einen Honda N 600 mit dem selben Umbau glaube Ich .Nach dessen Führerschein Abgabe hat meine Schwester den TÜV des 126 noch abgefahren. Dann kam er zium Schrott.
Soweit ich mich erinnere.
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 3:06pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 6,605

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

10

Sunday, February 11th 2018, 2:23pm

Die damalige Regelung sagte, KFZ bis maximal 250 ccm dürfen mit dem "alten" Führerschein Kl 4 gefahren werden.
Egal ob Motorrad oder Auto.
Nun hat man bei den 500' einen Kolben ausgebaut und es blieben 250 ccm übrig.
Die letzten 500' Fiat hatten aber schon 600 ccm Motoren - aus diesem Grund ging das nicht mehr da dann die Maschine 300 ccm hatte. Mein 126' hatte auch einen Goggo-Motor verbaut.
Entweder konnten die damals nich so gut rechnen oder den Zulassungsstellen bzw der Polizei war das völlig egal.
Eine Hubraumerhöhung auf, wie ich glaube, 900 ccm kam erst danach.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 2:23pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Super Moderator

Posts: 5,960

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

9

Sunday, February 11th 2018, 1:44pm

Die Einzylinder Umbauten sind mit dem Original Motor und original Getriebe aber mit anderem Differenzial.

Das mit dem Transporter-Getriebe beim Goggo-Umbau hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 1:44pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Signalhorndrücker

Posts: 662

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

8

Sunday, February 11th 2018, 1:39pm

Wegen dem Getriebe.
Habe irgendwo gelesen, das das Transporte-Getriebe verwendet wurde. Das würde passen, weil der Transporter auch 900kg ZGG auch hatte.
Andererseits hatte der auch nur 65 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der FiGo sollte normal schneller laufen (in der Ebene).
Die Glas Transporter wurde nur bis 1965 gebaut und das Goggomobil bis 1969.
Die Motoren wurden im Anschlusse von den Lloyd Werken in Bremen weiter gebaut.
(Mein 1982 FiGo hat einen Llod Motor)
Es wurden auch Goggomobil Motoren mit Fiat Getriebe verbaut.
Was fraglich ist, wo was verbaut wurde und in wieviele unterscheidliche Versionen es überhaupt gibt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 1:39pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Super Moderator

Posts: 5,960

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

7

Sunday, February 11th 2018, 1:31pm

Mein Tacho zeigt um die 30 % zuviel an.
Es fühlt sich dann zumindest schnell an :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 1:31pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Posts: 4,033

Location: Pinneberg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

6

Sunday, February 11th 2018, 1:25pm

Soweit ich weiß, wurde da ein extrem kurzes Getriebe verbaut, damit das Teil überhaupt von der Stelle kommt. Also aufpassen: Das Getriebe nicht mit 2-Zylinder-Motoren verwenden, damit läuft er allerhöchstens 80 km/h.


So eine kurze Differentialübersetzung habe ich hier noch liegen.
Signature from »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 1:25pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Unterfranke

Forum Durchsucher

  • "Unterfranke" started this thread

Posts: 27

Location: Bamberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

- B A
-
C E 8 3
  • Send private message

5

Sunday, February 11th 2018, 11:35am

Die Umbauten auf 2 Takt Motoren und der gleichen waren mir bekannt. Nur eben die Anpassung des Originalmotors noch nicht.
Leider ist von dem Fahrzeug nur noch der Brief vorhanden.
Nach den Erinnerungen meiner Eltern war der kleine aber gar nicht so lahm. Aber vermutlich wurde irgendwann mal der 2 Zylinder wieder eingebaut.
mfg
Christian
Signature from »Unterfranke« Fiat 126p rot, *1983, 24 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer Momo Sportlenkrad *1989, 68 PS
Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 3 Türer *1988, 64 PS
Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS
Mercedes-Benz 300TE-24 *1992, 220 PS
Fendt Dieselross F17L *1957, 17 PS
Unimog U421 *1972, 60 PS

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Unterfranke, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 11:35am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Posts: 1,412

Location: Weyhe bei Bremen

  • Send private message

4

Sunday, February 11th 2018, 8:19am

Soweit ich weiß, wurde da ein extrem kurzes Getriebe verbaut, damit das Teil überhaupt von der Stelle kommt. Also aufpassen: Das Getriebe nicht mit 2-Zylinder-Motoren verwenden, damit läuft er allerhöchstens 80 km/h.
Signature from »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Sunday, February 11th 2018, 8:19am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Super Moderator

Posts: 5,960

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

3

Saturday, February 10th 2018, 2:19pm

Ich habe so einen Umbau von Steinwinter.
Es ging dabei um die Führerscheinklasse.


Im heutigen Straßenverkehr ist so ein Auto nicht mehr fahrbar.
Der Goggo Umbau geht da deutlich besser.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Saturday, February 10th 2018, 2:19pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Additive-Tanker

Posts: 1,649

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

2

Saturday, February 10th 2018, 1:56pm

Ja. Ist bekannt.
Mit diesem Umbau könnten die 'Opis' mit der alten Führerscheinklasse 4 (Moped) ein Auto fahren.
Bekanntester Vertreter dieser Autoklasse ist das Goggomobil mit 250ccm.
Ich habe mit meiner 'Erna' einen ähnlichen Umbau.
FIAT mit Goggomotor = FiGo.
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de
KeksTaxi: klick
Joghurtbecher: klick
ERNA: klick

This post has been edited 1 times, last edit by "dette ecker" (Feb 10th 2018, 1:57pm)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Saturday, February 10th 2018, 1:56pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Unterfranke

Forum Durchsucher

  • "Unterfranke" started this thread

Posts: 27

Location: Bamberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

- B A
-
C E 8 3
  • Send private message

1

Saturday, February 10th 2018, 1:29pm

Umbau auf Einzylinder

Sind beim Aufrauemen auf den alten vermissten Fahrzeugschein unseres ersten Fiat 126 gestossen.
Der Wagen wurde wohl mal auf nur einen Zylinder umgebaut um unter die 250ccm regelung zu fallen. Ist so was schon bekannt?
index.php?page=Attachment&attachmentID=19450
mfg
Christian
Signature from »Unterfranke« Fiat 126p rot, *1983, 24 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer Momo Sportlenkrad *1989, 68 PS
Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 3 Türer *1988, 64 PS
Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS
Mercedes-Benz 300TE-24 *1992, 220 PS
Fendt Dieselross F17L *1957, 17 PS
Unimog U421 *1972, 60 PS

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Unterfranke, verfasst am Saturday, February 10th 2018, 1:29pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 2,389 | Hits yesterday: 1,703 | Hits total: 10,627,894 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 4,752.95 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am