Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OlliB

Forum Neuling

Beiträge: 7

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. September 2018, 10:47

So etwas ähnliches hatte ich auch mal, aber an einem Polo. Da war es laut Werkstattmeister das Schaltgestänge oder sowas.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers OlliB, verfasst am Samstag, 22. September 2018, 10:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2018, 11:09

Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes Getriebe eingebaut bin mir aber nicht sicher ob es ein Getriebe vom 126 oder ein 500er Getriebe ist.
Nun meine Frage... Wie groß muss das Axialspiel im eingefederten bzw. ausgefederten Zustand der Antriebswelle sein. Gibt es hier
Unterschiedliche Längen?
Herzlichen Dank für jede Hilfe.


Wenn du das Getriebe eingebaut hast, und damit fahren kannst, ist es ganz einfach:
500er Getriebe sind immer unsynchronisiert.
126er Getriebe sind immer synchronisiert.
Wenn du nicht fahren kannst, musst du den oberen Deckel öffnen. Dann siehst du die Synchronringe, oder eben nicht....
Der Fiatos (A5!) weiss das alles sehr genau, und hat z.B. im 500er-Forum das hier gepostet:
https://www.500forum.de/index.php/Thread…2889#post392889


Die Antriebswellen vom 126er Getriebe sind jeweils 20 (genau wohl 18mm) länger als die vom 500er Getriebe.

Wie gross das Axialspiel ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Donnerstag, 16. August 2018, 11:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Gini2018

Forum Neuling

  • »Gini2018« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Niedernhall

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2018, 09:31

Axialspiel

:)
Danke dir für die schnelle Antwort das ist schon eine große Hilfe ... Aber nun noch meine Frage ...
die Antriebswellen haben kein Axialspiel ... Kann das ausschlaggebend sein.
Grüße aus Hohenlohe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Gini2018, verfasst am Donnerstag, 16. August 2018, 09:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. August 2018, 23:39

Soweit ich weis (das ist nicht viel).
Das normale 500er Getriebe, hat den Anlasser mittig oben.
Beim 126er Getriebe, ist der Anlasser rechts (Beifahrerseite) verbaut.
Das 126 BIS Getriebe ist Baugleich nur länger untersetzt.

Die längen anpassung des Schaltgestänges, macht man vorne am Mittelkanal, mit dem ganzen Schaltknüpel. Am Mittelkanal seitlich (Beifahrerseite), sind Schrauben die den Schaltgestänge (inkl. Schaltknüpel) in Position halten. Schrauben lösen, Schaltknüpel ausrichten, Schrauben festziehen.

Das Schaltgestänge hat zwei Buchen.
Wenn die ausgeschlagen sind, lassen sich die Gänge schlecht bis garnicht einlegen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Mittwoch, 15. August 2018, 23:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Gini2018

Forum Neuling

  • »Gini2018« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Niedernhall

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2018, 20:37

Fiat 126

Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes Getriebe eingebaut bin mir aber nicht sicher ob es ein Getriebe vom 126 oder ein 500er Getriebe ist.
Nun meine Frage... Wie groß muss das Axialspiel im eingefederten bzw. ausgefederten Zustand der Antriebswelle sein. Gibt es hier
Unterschiedliche Längen?
Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Gini2018, verfasst am Mittwoch, 15. August 2018, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2018, 12:33

Trennt die Kupplung überhaupt?
Evtl. hat sich der Bowdenzug des Kupplungszuges "gesetzt". Das ist mir schon einmal passiert. Der Zug steckt am Tunnelausgang (Richtung Motor) in einer Hülse. Wenn der Bowdenzug nicht drinsteckt, sonder davor steht, klappt das eine Weile, bis der Bowdenzug an seinen eigentlichen Platz rutscht. Dann passt das Kupplungsspiel nicht mehr, und die Kupplung trennt nicht , also kracht es beim schalten.
Wieviel Spiel hat das Kupplungspedal?

Achja, willkommenim Club!

Dette :50:

(send from the Werkstattrechner, First post!)
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Sonntag, 12. August 2018, 12:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Gini2018

Forum Neuling

  • »Gini2018« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Niedernhall

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2018, 11:03

Fiat 126 Pop Cabrio Kupplung/Schaltung kracht

:) Ich habe ein Problem mit meinem 126 Pop Cabrio ... Luftgekühlt ... und hoffe auf Hilfe.
Mein kleiner roter macht mir Sorgen ... Neuer TÃœV ... 2 Wochen gefahren und dann klappt das Schalten/Kupplung
Nicht mehr. Wir haben das Getriebe gewechselt ... Probefahrt .... Die ersten 999 Meter ging alles gut und dann
Wieder beim schalten ... Es kracht und ich kann die Kupplung nicht kommen lassen. Liegt dies evtl. an der Kupplung und
Nicht am Getriebe? Aufhängegummis /Gummidämpfer nicht erneuert sehen aber noch gut aus.
Grüße aus hohenlohe

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Gini2018, verfasst am Samstag, 11. August 2018, 11:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 36 632 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 423 921 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,4 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01