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madax

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Saturday, January 19th 2019, 7:47pm

Super! Danke Werner für die schnelle Antwort.

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Chiemseeumrunder

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12

Saturday, January 19th 2019, 7:46pm

Ja, das geht!
Die Nanoplex begrenzt den Strom und da gibt es ja die Situation des Dauerstroms nicht.

Die Nanoplex lässt wirklich nur Strom durch die Spule fließen wenn sich der Motor dreht.

Das sind dann definiv nur kurze Pulse.

Gruß, Werner
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..... HI steht für historischer Italiener :D

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madax

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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11

Saturday, January 19th 2019, 6:33pm

Hallo,
Und wie ist das bei Verwendung der Nanoplex Zündung? Dann können die niedrigohmigen Spulen ELX und Cinque direkt ohne Widerstand verwendet werden? Und die „Herkömmliche“ dann auch ohne?Gruß
Axel

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Chiemseeumrunder

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10

Wednesday, January 16th 2019, 9:25pm

@ Fiatos:
Genau richtig interpretiert. ;) Wollte keine Bilder oder ähnliches einstellen und so den Schlimmen Finger vermeiden :whistling:

Ok das ist Geklärt... kann man da nix verbauen damit man die ELX/ Cinque Spulen Fahren kann? :59:
Wie hoch ist der Unterschied des Primärwiederstands?

Mfg Basti


...... klar, mit Vorwiderstand. Größenordnung 1,8 - 2 Ohm.
50 Watt Verlustleistung ist zwar weit überdimensioniert, lässt sich aber mechanisch besser verbauen.

Gruß, Werner
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fiatracer88

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9

Wednesday, January 16th 2019, 9:13pm

@ Fiatos:
Genau richtig interpretiert. ;) Wollte keine Bilder oder ähnliches einstellen und so den Schlimmen Finger vermeiden :whistling:

Ok das ist Geklärt... kann man da nix verbauen damit man die ELX/ Cinque Spulen Fahren kann? :59:
Wie hoch ist der Unterschied des Primärwiederstands?

Mfg Basti

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Fiatos

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8

Wednesday, January 16th 2019, 8:47pm

Wir sollten hier erstmal darüber sprechen, was unter "Doppelzündspule eines Cinquecento oder Seicento" und "Herkömmlichen Zündspulen" verstanden wird.

Das verstehe ich unter herkömmlicher Zündspule:
https://www.ebay.de/i/233084198644?chn=ps

ELX Zündspule:
https://webshop.fiat500126.com/de/tuning…magneti-marelli

Und dann gab es noch in früheren 126er eine runde Doppelzündspule, die ich hier mal aussen vor lasse. Da kenne ich auch eine Bezugsquelle für.

Bei beiden oben verlinkten Zündspulen haben einen unterschiedlichen Primärwiderstand.

Die Zündspulen vom Cinquecento und 126 ELX sind identisch.
Signature from »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Wednesday, January 16th 2019, 12:47pm

Verwenden kann man die Zündspulen schon, aber wenn eine Zündspule keinen 12 Volt Aufdruck hat würde ich mal davon ausgehen, daß die ei en Vorwiderstand bekommen sollte.
Auch wenn eine 12 Volt Spule mit Vorwiderstand betrieben wird gibt es in der Regel keine Probleme mit der Zündung. Die Zündenergie ist halt etwas geringer.

Problematisch wird es wenn auf Dauer bei einer Vorwiderstand Spule ohne Vorwiderstand gefahren wird.
Durch den höheren Ladestrom wird der Unterbrechen schneller verschlissen und falls mal die Zündung versehentlich zu lange an ist, beim nicht rotierenden Motor und dann auch noch der Unterbrecher gerade geschlossen ist - > verbrennen der Primärwichlung innerhalb weniger Minuten.

Gruß, Werner
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fiatracer88

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Wednesday, January 16th 2019, 12:26pm

Für ein ELX Reicht die Spannung aber!?
Hab neustens ein ELX Gekauft wo 1:1 eine Cinque Spule drin ist.... ?(

Mfg Basti

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Jaro

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5

Wednesday, January 16th 2019, 8:56am

Mann kann die aber doch trotzdem verwenden oder ?
Ich hab sogar einen Adapter für die Befestigung im Regal liegen

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Fiatos

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Wednesday, January 16th 2019, 8:08am

Die haben einen unterschiedlichen Primärwiderstand.
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Wednesday, January 16th 2019, 6:56am

Ich meine die Herkömmliche Doppelzündspule vom 126 Lufti.
Bei den Spulen wo man ein Vorwiederstand brauch, so wie ich schon Herauslesen konnte, haben kein 12V.

Zu dem eigentlichen Thema gibt's aber noch gar nix 8|
Es muss ja schließlich ein riesen Grund heben warum man immer die Spüle für 50-60 Euro verbaut und nicht die für 20...

Mfg Basti

This post has been edited 1 times, last edit by "fiatracer88" (Jan 16th 2019, 7:00am) with the following reason: Edith

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männchen

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Tuesday, January 15th 2019, 11:07pm

Ich Rätzel schon seit Wochen, was der Unterschied zu einer ( erheblich Günstigeren) Doppelzündspule eines Cinquecento oder Seicento zu den Herkömmlichen Zündspulen eines 126ers sein sollsoll.?


was meinst du mit herkömmlichen eines 126ers ,es gibt doppel und einfach
bei den doppel gabs ,gibts welche die vorwiederstand brauchen das sollen unsere Experten klären,welche genaue bezeichnung auf denen noch mal draufstand
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Tuesday, January 15th 2019, 10:02pm

Doppelzündspule 126 unterschied zu Cinquecento ZS

Hallo.

Ich Rätzel schon seit Wochen, was der Unterschied zu einer ( erheblich Günstigeren) Doppelzündspule eines Cinquecento oder Seicento zu den Herkömmlichen Zündspulen eines 126ers sein sollsoll.?

Die Cinquecento ( oder vom ELX) hat auch zwei pins, 12v und Masse als Impulsgeger.
Also an die Elektrikfachmänner... woran liegt der Unterschied im Detail und warum kann man die dann "Nicht" als Tauschspule einfach einbauen?

Mfg Basti

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