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pinguin_freund

126er Anfänger

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77

Today, 12:16am

sehr respektabel was du da auf die beine stellst. die basis, der zustand der karosserie ist ja beneidenswert. wahnsinn dass es das noch gibt.

kleine anmerkung: "spalten und löcher" solltest du mit dem metallspachtel nicht zu machen... das geht nicht lange gut. dafür ist es nicht gedacht. genausowenig wie das "schwemmzingedöns" übrigens. beides führt zu korrosion mit der zeit, weil feuchtigkeit von hinten eindringt und unterwandert. verzinnpaste hat salzsäure drinn, tut dann auch ihr übriges. also, bei spalten und löcher, immer schweißen oder löten. gibt ja mittlerweile auch mig-löten mit reinargon und cusi3 draht.

aber jetzt weitermachen, ich will morgen ein update geniessen :) herrliches projekt!
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Chiemseeumrunder

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Sunday, January 19th 2020, 8:10pm

Heute hab ich mein mir selbst gestecktes Programm (siehe Post von Gestern) nicht ganz geschafft.
Das Schleifen hab ich für heute gelassen, aus mehreren Gründen:
a) keine Lust :augeauf:
b) Hallenvermieter mal einen Sonntag nicht beschallen :lalala:
c) Schleifen und lacken des Kofferraums ist kontraproduktiv, außer man steht auf "Sanddesign" :64:

Also hab ich erledigt:
- Kofferraum: erster Anstrich mit Brantho 3in1
- Schutzblech im Motorraum eingesetzt
- Schaltkulisse überholt (nur neue Führung rein und gefettet) und eingebaut

Die Brantho RAL Farbe passt recht gut zum bestehenden Fiat rosso aranchio 171 (Altlack ist etwas zu dunkel, aber nach reinigen ist der Unterschied kaum sichtbar. Warum hab ich Depp nicht die Maske davor gestrichen, das ist eine fürchterliche winderei überall hinzukommen, aber dank meines Schlangenkörpers war das dann doch möglich :spass:
Das Schutzblech im Motorraum (Danke Dette für den Ausschnitt), war leider im Falz schon zu dünn gerostet. Also schnell geguckt und einen Streifen Blech aus einem alten PC Gehäuse gedengelt :Tüv:
Passt nun sehr sehr gut. Für die kommenden Tage darf in dem Spalt der Rostumwandler seinen Dienst tun, bis ich das blank mach und lacke.
Zu allerletzt noch die überholte Schaltkulisse eingebaut.
Das wars dann für heute :]
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dette ecker

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Sunday, January 19th 2020, 12:10am

Großflächige Stellen sollten daher eher gering gespachtelt werden, um dann den fehlenden Rest mit Feinspachtel auszugleichen.

ich denke, so war der Plan der Erfinder.
Das Zeugs soll ja den Schwemmzinn-Kram ersetzen.

Übrigens:
Mit Maske siehst du ein klein wenig wie mein Vater aus. :langnase:
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Saturday, January 18th 2020, 7:42pm

Ja Dette ..... und ein sehr guter Spachtler ist ein noch besserer Schleifer :wand:

Für Heute stand auf dem Programm:
- Schleifen, füllern, spachteln, schleifen, füllern ...... :uff:
- Fehlendes Blech im Motorraum: Einbau vorbereiten
- Hecktraverse grundieren
- Frontblech "nachpunkten"

Eins Vorweg, der Kaltzinn Spachtel ist super, aber eben auch die Hölle zum Schleifen. Großflächige Stellen sollten daher eher gering gespachtelt werden, um dann den fehlenden Rest mit Feinspachtel auszugleichen. Aber JA, ich würd das Kaltzinn wieder verwenden, ist eine gute Methode an geschweißten stellen Löcher und Spalten zu füllen, wo eben normaler Spachtel irgendwann reißen würde. Das Kaltzinn sollte das nicht machen!
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dette ecker

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Friday, January 17th 2020, 8:39pm

ein guter Spachtler ist ein guter Schleifer 8)

Wie kommst du mit dem Mipa zurecht? Den Härter feinwohl dosiert? Ich habe dazu eine elektronische Waage genutzt.
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Friday, January 17th 2020, 8:03pm

Mein Ziel heute in der Halle war die geschweißten Bereiche zu spachteln, damit ich morgen Schleifen und "nachgrundieren/füllern" kann.
Der Profi wird sofort erkennen ..... spachteln zählt nicht zu meinen Paradedisziplinen.

Ich hab mich bemüht so wenig wie möglich von dem Spachtel "drauf zu schmieren", denn das muss ja hinterher auch zum großen Teil wieder runter :wand:

Morgen sollt ich dann hoffentlich Bilder von der fertig geschliffenen Front als Ergebnis haben :clo:
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Sunday, January 12th 2020, 7:18pm

.... auch heute hat es mich natürlich in die Halle gezogen.
Rostumwandler war fleißig, also konnte ich tatsächlich noch füllern :)

Also habe ich erledigt:

- Kotflügel und Frontmaske füllern
- Hecktraverse entrosten und mit Rostumwandler behandeln


Gefüllert hab ich mit der Spraydose, 800 ml für Front und Kotflügelecken.
Klar, bei den niedrigen Temperaturen haben sich natürlich einige Läufer gebildet, aber Spachteln und Schleifen muss ich ja eh noch, da ist das mit den Läufern kein Problem!
Bei der Hecktraverse wollt ich mal eben schnell die Scharniere rausschrauben .... mal schnell :cursing:
4 von 4 Schrauben hatten verballerte Kreuzschlitzköpfe und waren natürlich bombenfest gerostet!
Ihr ahnt schon, richtig: 3 konnt ich sehr einfach anbohren und mit dem Ausdreher rausoperieren EINE NICHT.
Da werde ich dann das entsprechende Loch durchbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Beim Betrachten der gefüllerten Front hab ich dann noch eine unschöne Delle (unterhalb des Scheinwerfers Fahrerseite) ausgemacht und gleich rausgedrückt. :Tüv:

Kurz vor Feierabend dann noch mit sehr sehr verdünnter Grundierung die Spalten und Ritzen zugetupft (Rest sollte bei der Dünnflüssigkeit der Kapillar-Effekt machen) :thumbup:
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Saturday, January 11th 2020, 10:01pm

Der schaut wie Neu aus.
Super Arbeit ! :51:
Habe ihn heute gesehen.

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Saturday, January 11th 2020, 8:29pm

Heute hab ich nicht wirklich viel gemacht, war ja auch erst gegen 14:00 in der Halle.

Was geplant war, hab ich auch geschafft:

- Frontblech und Kotflügel (nur die "neuen Bleche" bis aufs Blech abschleifen
- Rostumwandler drauf und wirken lassen

Da wird sich der eine oder andere Fragen: Warum Rostumwandler wenn eh bis aufs blanke Blech runter-geschliffen wurde!?

Gerade des NOS (alt gelagertes Neuteil) Frontblech war zwar gut grundiert, aber nach dem Abschleifen der Grundierung konnte ich ganz leichte Pocken bzw Einschlüsse im Blech erkennen. Meine Befürchtung ist halt, das sich hier in die Pocken Rost eingenistet hat, der dann auch mim runterschleifen in den Poren bleibt. Der Würth Rostumwandler soll laut Herstellerangabe nach beendeter Reaktion NICHT runter-gewaschen werden! Ich hab damit recht gute Erfahrung bei der Restauration meines 500ers gemacht, also mach ich das auch hier.
Der Rostumwandler färbt das Blech, selbst bei nur einem Hauch von Rost schwarz/violett und bildet eine recht harte Oberfläche, die man kaum abbekommt.
Beim 500er hatte die der Lackierer wieder runter-geschliffen (der hatte mir nicht getraut, was da unter dem schwarzen Belag ist), aber dort, wo das Blech "porig" war, blieb eben das Schwarz!
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Tuesday, January 7th 2020, 5:32pm

Unser ruhelosen Chiemseeumrunder ?
Er hofft, das er davor genügend Projekte in Kleinanzeigen findet und ersteht. :71:
Das ihm nicht allzulange, ihm langweilig wird.
:Frech1: :heilig: :Friends:


... keine Sorge, da hab ich schon vorgebaut ^^
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Tuesday, January 7th 2020, 11:37am

Unser ruhelosen Chiemseeumrunder ?
Er hofft, das er davor genügend Projekte in Kleinanzeigen findet und ersteht. :71:
Das ihm nicht allzulange, ihm langweilig wird.
:Frech1: :heilig: :Friends:

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Tuesday, January 7th 2020, 7:31am

Man, man Was machst du eigentlich, wenn du mal 3 oder 4 Wochen am Stück Urlaub hast?
:51:
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Günther

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Monday, January 6th 2020, 11:03pm

Wie immer - Ausgezeichnet! :gzsz:

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Monday, January 6th 2020, 10:04pm

So, was macht man am letzten Tag bevor die Malocherei wieder losgeht? ..... richtig! Am EX-Figo schrauben ^^

Meine Zielsetzung heute:

- Züge einbauen (ja, auch die Züge waren ein Goggoopfer)
- Teppiche raus und vorreinigen

Und wegen der "Anregung" Scheinwerfer Anpassung: Idee in Praxis umsetzen.

Die Züge waren schnell gewechselt, dank Hebebühne ist das fast ein Kinderspiel :thumbup:

Die Teppiche raus ..... und was soll ich sagen: Gerade unter den Vorderen Radhäusern (hier gammelt eigentlich JEDER unrestaurierte 126/500er), zeigt sich der Ex-Figo praktisch als Jahreswagen :love:
Da der Teppich sehr hell ist, sieht man natürlich jeden Fleck bereits aus der Entfernung. So bin ich die "Reinigung" angegangen:

1. Ölige Flecken mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit der Wurzelbürste bearbeitet (danach waren selbst vorerst schwarze Flecken nur noch andeutungsweise zu erkennen)
2. Alle Teppiche in der Auto Waschbox mit dem Hochdruck Reiniger bearbeitet. Zuerst mit Schaum, dann klarspühlen

Danach waren die Teppiche eigentlich nicht mehr zu erkennen. Im Moment trocknen diese bei mit im Hof, morgen denk ich kann ich vernünftige Bilder posten.

Thema Scheinwerfer "hinter-legen"
Schaut euch die Bilder an, da geht einiges und wie bereits gestern geschrieben: im Lampentopf ist genug Platz, da steht nix an!
Damit man besser sehen kann, was ich gemacht hab, hab ich das Ganze erst mal am alten Frontblech vollzogen! Kommendes WE werde ich das beim Figo dann auch umsetzen!
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Zwergziege

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63

Monday, January 6th 2020, 9:26am

Hy,
Läuft. ..
Da ich bei meinem auch noch die Front wechseln möchte muß, habe ich ein Auge drauf bei den Scheinwerfern..
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz :-)

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Dieter

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62

Sunday, January 5th 2020, 10:16pm

Die Lösung mit den verstellbaren Scheinwerfer Aufnahmen würde mich auch sehr interessieren. Der Vorbesitzer von meinem BIS hat da wahrscheinlich auch etwas verkehrt gemacht, denn die Scheinwerfer stehen sehr weit nach vorne über. Aufgefallen ist mir das eigentlich erst so richtig, als ich die Scheinwerfer mit der Einfassung, die gleichzeitig Diebstahl Sicherung ist, ausstatten wollte. Das Gummi ließ sich einfach nicht schlüssig an die Karosserie anlegen.

Gruß Dieter

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Sunday, January 5th 2020, 7:53pm

:respekt:

jau!
Und ein Tempo legt der Bursche an den Tag... ich glaube, dass sein Frauchen mit der Peitsche hinter ihm steht und etwas Druck macht! :un:
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Sunday, January 5th 2020, 7:41pm

Heute war der Tag der Rücksiedlung in die Halle.
Ja, gut, zuerst noch 4 Stellen geschweißt, die ich vergessen hatte 8)
Gegen Mittag dann rauf auf den Anhänger und ab in die Halle.
Kaum in der Halle, musste ich mal sehen, wie die Front mit Scheinwerfern aussieht!
:64: Die Scheinwerfer stehen vorne über die Haube ÜBER!!!!
Grund war schnell klar! Das Blech welches den Lampentopf trägt muss schief eingeschweißt werden!!!!!!! Dadurch das jetzt die Festen Bolzen für die Scheinwerfer Aufhängung zu weit vorne sind, steht eben der Scheinwerfer massiv zu weit vorne über. Ca. 1 cm!
Hier werde ich nicht lange fackeln und die Festen Bolzen durch verstellbare ersetzten, dann kann ich das gut ausgleichen.
Da im Lampentopf sehr sehr viel platz ist, gibt das auch mit dem Scheinwerfer keine Probleme.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten :daumhoch:
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Saturday, January 4th 2020, 9:33pm

:respekt:

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Saturday, January 4th 2020, 7:45pm

..... letzte Runde ..... naja, zumindest beim Schweissen des Figo!

Heut dacht ich mir: Machst mal schnell die die Radläufe (mit der Schweißpunktzange) und die Schaltkulisse!
In 2 Stunden ist das locker fertig!

8| Nix da, nach 9 Stunden war ich damit fertig! Das Kleinzeugs hält massiv auf!

Damit ist nun alles Hardcore Schweißen fertig. Nur noch das "Schutzblech" hinten im Motorraum (auch Figo-Opfer) ist noch zu machen, aber das mache ich wenn der EX-FIGO wieder in der Halle steht (mit der Schweißpunktzange + auf der Hebebühne).

Damit steht als nächstes auf dem Programm:
- 126er wieder in die Halle bringen
- Motor saubermachen
- Lima einbauen
- Getriebe mit Öl befüllen
- Züge einbauen
- Schaltkulisse einbauen
- Motor + Getriebe einbauen
- Wenn das oben alles gemacht ist, sollten die Temperaturen in der Halle wieder lackiertauglich sein und damit steht final dann noch die Lackierung an, sowie die Innenausstattung und wechseln der Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit

EDIT: hier noch herzlichen Dank an: Günther, Aherl, männchen, aat126, Dette. Die Teileversorgung durch EUCH ist einfach spitze! :love:
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Saturday, January 4th 2020, 8:45am

Guten Morgen,
Bisher kam die Frage nicht von Euch, aber falls sich der Eine oder Andre fragt „.... warum wechselt der vom Chiemsee nicht gleich die kompletten Kotflügel aus?“
Klar, wenn ich die kompletten Kotflügel tausch müsst ich in der Mitte jetzt nicht spachteln und schleifen, aber um den Kotflügel zu wechseln, muss das Blech am Blinker eingesägt, angehoben und wenn dies Kotflügel gewechselt ist wieder hartgelötet werden!

Ehrlich gesagt, ich dachte auch zuerst, dass das Ansetzten des Kotflügels einfacher geht, aber ich wollte einfach mal einen komplizierteren Blechbereich stumpf einsetzten und verschweißen (absetzten geht wegen der Krümmung praktisch nicht).

Ich würde das auch wider so machen! Natürlich nur, wenn der Kotflügel so gut im Bereich der A-Säule ist, wie die es bei dem Figo war.

Gruß, Werber
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nachtnebel

Betriebsanleitung Leser

Posts: 238

Location: Maitenbeth

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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56

Friday, January 3rd 2020, 11:01pm

Das schaut doch richtig geil aus!

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AHERL

Heizungshebelsucher

Posts: 932

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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55

Friday, January 3rd 2020, 6:55pm

Wener nicht nur unserBIS, sondern auch unser Blechflüster !
Tolle Arbeit ! Großen Respekt !
Aber das hat man an deinem 500er schon gesehen.
Da kann sich manchenr "Profi" eine Scheibe abschneiden.

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Chiemseeumrunder

Glockensprenger

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Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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54

Friday, January 3rd 2020, 6:44pm

Am heutigen Tag hab ich meine Schweißaktion fast abschließen können!

Aber erst mal, was das heutige Ziel war:

- Beide Kotflügel anpassen und einschweißen
- Front anpassen und einschweißen
- Versäubern der Schweißpunkte
- Haube anbauen und finale Anpassaktion

Was ich nicht geschafft habe:
- Radläufe punktschweißen
- Blech der Schaltkulisse einschweißen

Den Kotflügel rechts hab ich zuerst mit einem viel zu großen Spalt geschnitten. Das macht das Einschweißen recht mühevoll und kompliziert. Das Versäubern dauert dann auch länger! den linkten hab ich dann mit dem passenden Spalt recht zügig hinbekommen.

Das Resultat nachdem ich die Kofferraumhaube draufgesetzt hab, war sehr sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das auf der linken Seite der Treffer die Front gut 5 cm kürzer geschoben hat!
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Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

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Chiemseeumrunder

Glockensprenger

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53

Thursday, January 2nd 2020, 10:26pm

...... das Motto ist: ..... vom Figo zum vollwertigen Auto.
BMW zum vollwertigen Auto 8| das wäre eine Lebensaufgabe für ein duzend Vollprofis :whistling:
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

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