Vom FIGO zum Mann ……
Oder besser: So viel Auto braucht der Mensch.
Da mein 500er Projekt ja mittlerweile fast fertig ist und ich dadurch meinen roten 500er an Azubienchen abgebe war ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einem 126er, den man nicht erst restaurieren muss. Ein original erhaltener, mit Patina und seinen Gebrauchsspuren und seiner eigenen Geschichte.
Sowas ist gar-nicht so leicht zu finden.
Dank eines guten Freundes (Forumsmitglied) bin ich nun doch zu so einem Gefährt gekommen!
Die Motorisierung entspricht mit dem GOGGO Triebwerk nicht dem was ich mir vorgestellt hatte, aber das ist ja kein Großes Ding den zu wechseln …. und aus diesem Grund mach ich hier dieses Thema auf.
Ich möchte hier Schritt für Schritt dokumentieren, was ich plane, durchführe, „falsch mache“, korrigiere etc. bis zum hoffentlich erfolgreichen Umbau zum „Normalo-126 Bambino“.
Hier beginne ich also als erstes mit der optischen Bestandsaufnahme:
Auf dem ersten (und auch zweiten) Blick, zeigt sich der 82er
Bambino (ja ist ein BAMBINO) recht ordentlich. Bisher keine nennenswerten Rost gefunden. Die Vorderen Kotflügel sind teils arg ramponiert und nur grob gerichtet. Hinten ist die Hecktraverse etwas verdrückt, aber da ich ja mit der angeschnittenen Motorhalterung keinen 650er Motor befestigen kann, muss die ja sowieso gewechselt werden. Unterboden ebenfalls fast rostfrei. Der Innenraum ist sehr sehr schön und nicht runtergerockt.
Der
Bambino ist also
EZ 82 mit nachvollziehbaren 11 tkm auf dem Tacho. Fast alle Besitzer waren > 80 Jahre alt
Somit stelle ich folgende „Grobplanung“ auf:
• Beide Kotflügel vorne fachgerecht instandsetzen
• Frontmaske muss leider auch neu, da sich beim genauen betrachten herausgestellt hat, das die Arbeit die auszurichten deutlich mehr sein wird als die zu
tauschen
• Bremsanlage überholen:
â—¦ Alle Bremszylinder
◦ Alle flexiblen Schläuche
◦ Alle Beläge
◦ Neue Bremsflüssigkeit
• Hecktraverse ersetzen
• 650er Motor incl. 126er
Getriebe reinwechseln
• Schaltkulisse vom GOGGO raus und die vom 126er rein
• Tunnel (an der Stelle, wo für die GOGGO Schaltkulisse geschnitten wurde) neue Bleche einsetzen
Hier mal die ersten Bilder: