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dette ecker

Ölfiltersucher

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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Monday, February 24th 2020, 9:23am

https://126forum.de/index.php?page=Attac…0228c95e150e785

Man, man. So ein kleines Auto und so viel Platz drumherum. Ein Träumchen.

Zum 8-Eck:
Ich dachte noch.... musste sagen, dass der Keks grösser ust als der 500er.... :wacko:

Ohne es nachgesehen zu haben, denke ich, dass die Breite passt Wenn es knapp werden sollte, dann in der Höhe....*

Pause....
Ich suche mir mal die Maße raus:
Keksbreite x Kekshöhe:1,37 x 1,33m
500er Breite x Höhe: 1,32 x 1,325m

* falsch gedacht!

Wir hatten beim Zeichnen damals 'Luft' zwischen Karosserie und 8-Eck vorgesehen.
Ich denke, das passt auch für den 126er.
Aber lass es mich bitte wissen.
Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis auf die Zeichnung bringen.

Dette :50:
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pinguin_freund

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Monday, February 24th 2020, 6:29am

Nee, hab mich beim zuschnitt komplett an den bauplan gehalten. Mach keinen scheiss dass der 126 nicht in das achteck passt. Mir wurde gesagt das geht.. das wäre mega beschissen und würde mich in massive zeitnot stürzen wenn ich nochmal neues material besorgen müsdtr und alles neu zusägen. Hat irgendjemand mehr infos??

Hab den kleinen wie geplant gesrern abend getrailert. Kleines auto ,grosse halle.
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aat126

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Sunday, February 23rd 2020, 6:43pm

Du denkst dran, das 8 Eck ist für den 500 geplant worden. Der 126 istetwas größer und vorallem eckiger...

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gruenspan

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Friday, February 21st 2020, 8:33pm

Hier gibbet Tuffsteingelb.
https://www.ebay.de/itm/ORIG-Farbkarte-F…qwAAOSwsgdeERcN

Gruß Grünspan
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dette ecker

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Friday, February 21st 2020, 3:58pm

im Kekstaxi (Baujahr '86) war ein entsprechender Aufkleber in der Kofferraumklappe links vorne.
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aat126

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Friday, February 21st 2020, 2:53pm

In der Heckklappe hab ich noch nie einen Aufkleber mit dem Farbcode gesehen.

Der Fachhandel hat auch Scänner um die orginal Farbe auszulesen.

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pinguin_freund

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Friday, February 21st 2020, 2:30pm

Das senfgelb ist am monitor auch in meiner engsten wahl mit drinnen, mit dem farbcode kann ich allerdings wieder mit standox oder glasurit farbtonsuche nichts anfangen.
ich habe ien bild aus dem kofferraum mit angehangen im letzten beitrag, darauf sieht man eine "20" als farbcode. motorraumdeckel habe ich nicht nachgeschaut, werde ich aber am montag tun!
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Friday, February 21st 2020, 12:17pm

Edith. Vielleicht kann ein Moderator die Beiträge zusammenlegen.

Bei dir müsste im Heckdeckel der Aufkleber für den Farbton sein... wenn nicht schon entfernt.

Mfg

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Friday, February 21st 2020, 11:37am

Hallo
Die Farbnummer steht nur bei den ganz Späten Baujahren auf der Plakette.
Ungeprüft würde ich sagen ab dem ELX ( wenn es einer genau weiß korrigiert mich)

Auf dem Bild würde ich das Senfgelb auswählen. Wäre dann die 278.
Natürlich kann das auch täuschen durch Licht oder vom Bild aus.

Mfg Basti

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Friday, February 21st 2020, 10:22am

So es wird ernst. Montag kommt das auto auf Arbeit und wird weiter gerupft. in 2 wochen gehts zum trockeneisstrahler.

kann jemand helfen den Farbton zu identifizieren? auf dem blechschild im kofferraum steht "20", bei glasurit und standox finde ich jedoch höchstens ein "020" und in der Farbtabelle von der mutterhomepage von diesem forum findet sich garnix wo die 20 drinnen vorkommt.

auf den bildern das dunklere grün ist nicht original...
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Tuesday, February 18th 2020, 9:49am

hi,
ich hatte das gerade ja schon per PN beantwortet.
Aber für die Allgemeinheit:


... Aber zur Frage.
Ich denke, dass die F-Teile auch 40/40er-Rohr sein könnte. Diese Bauteile dienen wohl eher der Aussteifung...

buenos días
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Monday, February 17th 2020, 10:10pm

Muss das ein 30x30 rohr sein bei "f? Oder kann ich dort dass 40x40 rohr verwenden. Hab nur das 40x40 rohr da und ansonsten alles gesägt. Hat es irgend einen technischen hintergrund dass da 30x30 verwendet wird?
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Jürgen Illtz

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Monday, February 17th 2020, 7:27pm

Hast ne PN !
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Monday, February 17th 2020, 7:16pm

ja, so machen wir das. :thumbup:
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Monday, February 17th 2020, 7:13pm

Wenn du das Material hast ist der in 30 Minuten gebaut!
Ich kann meinen mal ausmessen und dir ne Zeichnung schicken.
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dette ecker

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Monday, February 17th 2020, 7:04pm

Höheneinstellung des Fahrwerk ist damit ein Klacks!

hast du da mal ein Foto, oder eine Skizze???
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Monday, February 17th 2020, 6:59pm

Is die karre ernsthaft so klein? Hab grad 5 mal nachgemessen und mit der skizze verglichen. Muss ich irgendwas ändern an dem fiat500 achteck??
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Monday, February 17th 2020, 6:58pm

Natürlich beim Einbau und Spannen.
Klar geht es mit Gewindestangen auch einwandfrei!
Es ging ja darum, was ist umständlicher und da ist der Spanner klar im Vorteil weil ich eben die Dämpfer nicht ausbauen muss und das Ganze viel flotter geht. So ein Spanner ist schnell gebaut und für mich einfach angenehmer in der Handhabung!
Höheneinstellung des Fahrwerk ist damit ein Klacks!
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Monday, February 17th 2020, 3:33pm

Beim Ausbau? Da hab ich noch nie irgendwas verwendet, einfach raus damit.

Wenn man 3 Blattfedern in der Woche tauscht, macht so ein Federspanner natürlich sinn.

Für einmal alle X Jahre, geht es mit den Gewindestangen genauso gut....

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Monday, February 17th 2020, 3:24pm

Beim Ausbau vielleicht.
Aber beim Einbau "muss man" meist sowieso die Vorderachse, von der Höhe her "einstellen".
Das mach man am besten mit den Gewinedestangen.
Bevor man sich einen Spanner baut/kauft/ausleiht.
Kann man es auch mit den Gewindestangen machen.

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Monday, February 17th 2020, 3:17pm

Blattfeder-Spanner gibt es, find ich aber viel zu aufwendig! Schwer und umständlich in der Handhabung.



Da muss ich dir widersprechen mein Freund!
Ich hab einen Spanner. Den setz ich an, 2 Schrauben durch den Halter des Spanners und schon kann ich spannen! (Natürlich nach lösen aller Schrauben!)

Ich finde das Ausbauen der Stoßdämper eher viel zu aufwändig und zeitlich gesehen dauert es natürlich auch länger wenn ich die ausbauen muss.
Der Spanner wirkt gleichmäßig und gleichzeitig auf beiden Seiten, Gewinndestange musst jede Seite einzeln anziehen und das auch noch gleichmäßig.
Alles Fehlerquellen!
Nee, da ist mir mein Spanner deutlich lieber!
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Sunday, February 16th 2020, 11:24pm

Der Aufwand einen kompletten Boden zu tauschen ist heftig, weil du ja auch den ges. Altboden raustrennen musst. Hier ist die Gefahr des Verzuges sehr groß. Der Aufwand rentiert sich meiner Meinung nur, wenn der alte Boden wirklich nicht rettbar ist.
Das ganze mit dem neuen Komplettboden ist auch nicht Plug and Play, da muss immer recht heftig angepasst werden.
Ok, der ges. Boden wie der von dir verlinkte, sieht in Bezug auf die Streben gut aus, aber wie im Satz davor geschrieben, anpassen wirst du hier müssen.

Die Löcher sind an einem Nachmittag gemacht.
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..... HI steht für historischer Italiener :D

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Sunday, February 16th 2020, 11:13pm

das mit den gewindestangen ist einleuchtend! danke für den tipp!

Das mit den repro blechen musst du mir nochmal erklären. das von mir verlinkte hat bis auf die hintere wagenheberaufnahme laut bild alles dran. inkl sitzschienen und alle holme unterm auto

edit: weil du meintest sitzschienen umschweißen usw
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Sunday, February 16th 2020, 11:03pm

Blattfeder-Spanner gibt es, find ich aber viel zu aufwendig! Schwer und umständlich in der Handhabung.
2x M8 Gewindestangen, ca. 40 cm lang anstelle der Stoßdämpfer sind da besser!

Gruß, Werner

PS: Wer Repro Dichtungen kennt, liebt die aufgearbeiteten Originalen :un:

Edit: Gleiches gilt für Bodenblech! Die Repro passend schweißen, samt Originale Sitzstreben raus und alte einsetzen, in der Zeit Schweiß ich die Löcher in den originalen 10x zu.

Edit 2: Hier mein derzeitiges Projekt: ...... vom Figo zum vollwertigen Auto
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Sunday, February 16th 2020, 10:13pm

ich tendiere gerade dazu die gesammte bodenwanne neu zu machen sowie die ausenschweller. dieses ersatzeil quasi:
https://www.fiat500-fischer.de/epages/es…/Products/94100


Ich danke für die spontane und nette hilfsangebote mit gebrauchten dichtungen, aber ich hätte tatsächlich gerne eine neue, die auch gut abdichten wird. sollte dass nicht machbar sein werde ich eure ideen und ratschläge gerne annehmen

Patina schön und gut und finde ich teils auch schöner als besser als neu restaurationen, aber bei diesem 32 jahre altem billigauto muss es einen rundumschlag geben, der schmodder muss weg vom unterboden damit man sieht was sache ist und alle rostherde bekämpfen kann. mit dem verschmodderten motor brauch ich auch garnicht beim tüv aufzuschlagen...

hat jemand eine skizze oder irgendwas damit ich mir einen federspanner für die blattfeder schweißen kann?

hier noch paar detail bilder:
einmal die ansicht durch die lüftungsöffnung in das hintere radhaus. dies ist beispielhaft für die versiegelungsarbeit meiens großvaters. nichts ausgelassen.

und eine detailansicht eines vorderen radhauses. kaum rost, deshalb hofe ich hier dass die blattfederaufnahmen und die querlenkerverschraubungen in den radhäuser nichts haben.
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