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victordriver

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12

Sonntag, 12. April 2020, 19:55

Natürlich erst hinters beschriebene Blech geschaut (Halbmond. Siehe Beschreibung von Chiemseeumrunder unten.) und festgestellt das die Löcher nicht da waren wo sie sein sollten.
Da Ich eine Grube habe ist es naheliegend das ich das Getriebe ausgebaut habe.Schwungscheibe um 2 Löcher versetzt eingebaut!
Läuft jetzt wesentlich ruhiger.
Kurz genug?

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11

Sonntag, 12. April 2020, 19:44

Gratulation :thumbup:

Beschreib doch aber nur kurz, wie du vorgegangen bist.
Also Verifikation und Umsetzung.
Speziell die Frage, ob du den Motor raus (nach hinten geschoben) oder das Getriebe raus gemacht hast um an die Schwungscheibe zu kommen.

Gruss, Werner
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Sonntag, 12. April 2020, 19:22

Erfolgsmeldung!
Es war die Schwungscheibe!

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Dieter

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Samstag, 11. April 2020, 13:57

Kommando zurück. Fehler meinerseits. Die Aktion mit der Schwungscheibe war an meinem Giardiniera. Da ist das ja einfacher und nix mit Wasserschläuchen. :D

Gruß Dieter

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Samstag, 11. April 2020, 12:40

...... mit den Wasserschläuchen ist das aber schon ein Akt. Aber klar, ist natürlich machbar und es führen mehrere Wege nach Rom.

Den Motor auf einem Rollbrett so 15 cm nach hinten rausholen und dabei die Wasserschläuche drin lassen, könnte gehen.

Gruss, Werner
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Dieter

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Samstag, 11. April 2020, 09:22

Ich habe den Motor raus genommen. Da kommt man alleine überall ran und außer Batterie abklemmen und Spritleitung verschließen ist nichts Wesentliches weiter zu beachten. Den Motor habe ich auf einem Rollbrett nach hinten rausgefahren. Das ganze hat mit Rüstzeit für Werkzeug etc und wieder alles aufräumen keine zwei Stunden gedauert. Dabei habe ich allein und in aller Ruhe gearbeitet. Für die Stellung der Schwungscheibe bei OT hatte ich hier auch mal ein Foto gepostet. Finde ich aber im Moment nicht.

Gruß Dieter

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Samstag, 11. April 2020, 07:21

Das Thema hatten wir doch vor nicht all zu langer Zeit hier gehabt.
Wenn ich mich richtig entsinne, müssen die Löcher auf der Schwungscheibe (bei Stellung OT), Richtung Kolben zeigen.

Prüfen könnte man das recht einfach, indem man den Motor auf OT stellt und dann genau eine halbe Umdrehung weiter dreht.
Jetzt den kleinen Blechdeckel links am Motorblock (Übergang zum Getriebe) abschrauben (3x M10er Schrauben) und mit Spiegel, oder Handy verifiziert, ob die großen Bohrungen auf der Schwungscheibe auf ca. 9 Uhr stehen. Die Bohrungen sind eigentlich nicht zu übersehen, sind 2 oder 3 Stück, mit mindestens 20-30 mm Durchmesser.

Wenn die Lage nicht passt: Getriebe raus (beim BIS würd ich den Motor drin lassen) und die Schwungscheibe richtig draufsetzen.
Am besten geht das auf einer Hebebühne. Wenn die nicht zur Verfügung steht: rechten Spiegel einklappen 2 felgenlose Reifen parallel zu den Rechten Rädern und mit 3 Leuten den Fiat auf die rechte Seite kippen. Im Bereich der B Säule nahe Übergang zum Dach, mit einem gepolsterten Aber stabilen Schemel stützen.
Vorher aber zur Sicherheit Tank auf weniger als 1/4 entleeren, Ölmessstab auf Sitz und Dichtigkeit prüfen und Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters gut zuschrauben.
Niemals den Fiat auf die linke Seite Kippen, denn hier drückt es mit Sicherheit die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, der ja dann der tiefste Punk wäre. Bremsflüssigkeit hat nämlich die Eigenschaft, sogut wie alle Lacke anzulösen!


Gruß, Werner

Edit: Batterie auch checken, das die nicht aus der Plattform kippen kann!!
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Freitag, 10. April 2020, 19:01

Beim BIS ist der Schwung markiert und muß auch "richtig" montiert werden.
Beim Lufti ist es egal da die Teile separat gewuchtet sind.

@Edith: es gibt auch Luftis bei denen der komplette Kurbeltrieb gewuchtet ist........ :50:

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Freitag, 10. April 2020, 17:13

Hy ,
Gibt es da keine Markierung?
Oder am besten für die Zukunft selbst vorm Ausbau markieren..
Ich muss den Simmerring da wechseln..ans markieren hätte ich nicht gedacht...
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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3

Freitag, 10. April 2020, 16:39

Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung. Ist mir bei der Montage meines BIS Motors auch passiert. Schwungscheibe um 180 Grad verdreht montiert.

Gruß Dieter

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Freitag, 10. April 2020, 12:23

Hattest Du die Schwungscheibe ab? Die muss in einer bestimmten Postion montiert sein.

victordriver

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Freitag, 10. April 2020, 11:57

Lärmbelästigung

Hallo Leute!
Da das Projekt langsam dem Ende zugeht mache ich zwangsläufig gelegegntlich kleine Probefahrten vor der Haustür.(Wohn auf dem Land da geht das)
Die Innengeräusche bei etwas höherer Geschwindigkeit sind nicht auszuhalten. Alles im Auto fängt an zu vibrieren.Je schneller man fährt desto lauter wird das.Fühlt sich an wie eine Resonanzschwingung.Ich habe das Gefühl als wenn der Motor irgendwie an die Karosserie kommt.Bei Standgas und moderater Drehzahl im Stand kann ich nichts feststellen.(Original Vergaser und Nanoplex Zündung. 10grad vor OT)Die Aufhängungsgummis sind neu.
Wenn ich den Motor per Hand bewege ist er frei. (z.B. am Auspuff anfassen und schütteln) Das was ich nicht sehen kann ist ob das Getriebe vll. oben irgebwie anliegt.
Vll. ist die zündung nicht optimal eingestellt?Kann man das Nanoplex Modul irgendwie resetten? Oder lernt die sich immer neu an wenn man den Ring verstellt?

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