Moin Kollegen,
ich bin wieder am Start und werde zukünftig des öfteren Eure Hilfe brauchen. Aber erst mal eine Kurzfassung von vorne:
Der
Fiat 126 war mein erstes Auto (BJ 86) und den habe ich immer nachgeheult. 2013 habe ich einen fahrbereiten
Fiat 126A BJ 77 als Oldie wieder gekauft. Den habe ich auch eine Zeit lang gefahren. Irgendwann wollte ich den extrem siffenden Motor neu abdichten und in dem Zuge überprüfen wie es um den Motor eigentlich bestellt ist. Dieser stand kurz vorm Motorschaden und seitdem stand der auch weil ich nie Zeit gefunden hatte, da vernünftig beizugehen bzw. die Örtlichkeiten wo er unterstand immer extrem ungünstige Randbedingungen hatten (weit weg, fremdes Werkzeug etc.). Der letzte Standort war so ungünstig dass mein
Fiat immer draussen stand trotz Versprechen dass er endlich in die Halle kommt. Irgendwann nach ein paar Monaten draußen habe ich einen Schlussstrich gezogen und die Karre abgeholt und bei dem Oldtimerfreak untergestellt mit dem ich parallel bzw. zeitgleich ins Gespräch kam (ist auch Kunde von uns). So kamen wir auf die Idee warum er nicht mit Hand anlegt... kurz gesagt, dass Bewegung reinkommt, mit dem Ziel, dass die Kiste wieder fahrbereit wird. Aktuell sieht es so aus, dass ich einen regnerierten Motor aus Polen habe (sieht zumindest top aus, von innen hoffentlich aus, ich gehe erstmal davon aus weil positive Berwertungen...), das
Getriebe setzen ein Kumpel und ich momentan instand und da werde ich auch als erstes Hilfe benötigen. Die Karosserie hat mittlerweile doch ein wenig gelitten aber grundsätzich steht diese fürn BJ77 echt gut da ABER etwas gemacht werden muss definitiv. Mein Gedanke ist, dass ein Oldie grundsätzlich mit der Karosserie steht oder fällt, deswegen ist der Plan den 126 komplett nackt zu machen (isser aktuell auch), chemisch zu entlacken, Karosserie reparieren/schweißen und anschließend wird diese KTL beschichtet. Ich wei alles teuer Geld aber ich will es so
anschließend wird alles wieder zusammengebaut bzw. Neuteile sollen verbaut werden. Ich selber bin Elektromaschinenbauermeister und habe keine zwei linke Hände was Mechanik angeht und viele Möglichkeiten im Betrieb diverse Arbeiten durchzuführen. Ja nu das war jetzt eben ein Kurzfassung zu der aktuellen Situation mit meinem
Fiat 126A. Wenn Ihr Fragen habt gerne. Diesen Thread wollt ich dann auch gerne nutzen für meine Anliegen/Probleme/ Fragen. ICh freu mich richtig, dass ENDLICH wieder Bewegung in die Sache gekommen ist