You are not logged in.

aat126

Super Moderator

Posts: 6,764

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

5

Thursday, January 21st 2021, 10:32pm

Hört sich gut an :daumhoch: Freue mich auf viele Bilder.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Thursday, January 21st 2021, 10:32pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


abymc84

Dieseltanker

  • "abymc84" started this thread

Posts: 86

Location: Lohne

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

4

Wednesday, January 20th 2021, 3:29pm

Moin,
danke für Deine Antwort. Also wenn das ein 126er Getriebe ist, ist mir das natürlich auch recht. Es sind bei dem "Schlachtgetriebe" 19mm Antriebswellen verbaut. Ich hatte das Halbwissen, dass 500er 19mm Antriebswellen verbaut sind. Aus Versehen entsorgt habe ich vom Differential die Welle auf den die beiden kleinen Ritzel laufen, 1 Ritzel davon ist auch weg, bei "Ritzelkörbe" mit den dazugehörogen Gleitsteinen. Dann kann ich ja sinnvollerweise das komplette Differential vom Schlachtgetriebe nehmen...

Gruß :)
Signature from »abymc84« Sondermodell Fiat 126 A Extreme Brutal Edition

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers abymc84, verfasst am Wednesday, January 20th 2021, 3:29pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Posts: 4,143

Location: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

3

Wednesday, January 20th 2021, 2:05pm

Hallo abymc4611135zgfgj,

Was verstehst du unter hslbes Differential????

Fiat 126 hat eine Übersetzung von 8/39, der 126 BIS 9/39.
Der Fiat 500 hatte immer 8/41.

Auf deinen beiden Bildern ist ein Fiat 126 Getriebe zu sehen.

Das Kegelrad und das Tellerrad gehören immer paarig zueinander.
Signature from »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Wednesday, January 20th 2021, 2:05pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


abymc84

Dieseltanker

  • "abymc84" started this thread

Posts: 86

Location: Lohne

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

2

Wednesday, January 20th 2021, 7:16am

Erste Frage:

Ich habe leider unbeabsichtigt Getriebeteile entsorgt. Mir fehlt das halbe Differential. Ich habe ein Schlachtgetriebe orgaisiert udn festgestellt, dass es von einem 500er kommt. in wieweit sind Teile gleich? Tellerrad verzahnung sind bei beiden 8/39 Zähne. Ist alles andere bis auf die antriebswellen mehr oder weniger identisch?
abymc84 has attached the following files:
Signature from »abymc84« Sondermodell Fiat 126 A Extreme Brutal Edition

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers abymc84, verfasst am Wednesday, January 20th 2021, 7:16am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


abymc84

Dieseltanker

  • "abymc84" started this thread

Posts: 86

Location: Lohne

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

1

Tuesday, January 19th 2021, 10:42pm

Endlich... Projekt Fiat 126 wird fortgesetzt

Moin Kollegen,

ich bin wieder am Start und werde zukünftig des öfteren Eure Hilfe brauchen. Aber erst mal eine Kurzfassung von vorne:
Der Fiat 126 war mein erstes Auto (BJ 86) und den habe ich immer nachgeheult. 2013 habe ich einen fahrbereiten Fiat 126A BJ 77 als Oldie wieder gekauft. Den habe ich auch eine Zeit lang gefahren. Irgendwann wollte ich den extrem siffenden Motor neu abdichten und in dem Zuge überprüfen wie es um den Motor eigentlich bestellt ist. Dieser stand kurz vorm Motorschaden und seitdem stand der auch weil ich nie Zeit gefunden hatte, da vernünftig beizugehen bzw. die Örtlichkeiten wo er unterstand immer extrem ungünstige Randbedingungen hatten (weit weg, fremdes Werkzeug etc.). Der letzte Standort war so ungünstig dass mein Fiat immer draussen stand trotz Versprechen dass er endlich in die Halle kommt. Irgendwann nach ein paar Monaten draußen habe ich einen Schlussstrich gezogen und die Karre abgeholt und bei dem Oldtimerfreak untergestellt mit dem ich parallel bzw. zeitgleich ins Gespräch kam (ist auch Kunde von uns). So kamen wir auf die Idee warum er nicht mit Hand anlegt... kurz gesagt, dass Bewegung reinkommt, mit dem Ziel, dass die Kiste wieder fahrbereit wird. Aktuell sieht es so aus, dass ich einen regnerierten Motor aus Polen habe (sieht zumindest top aus, von innen hoffentlich aus, ich gehe erstmal davon aus weil positive Berwertungen...), das Getriebe setzen ein Kumpel und ich momentan instand und da werde ich auch als erstes Hilfe benötigen. Die Karosserie hat mittlerweile doch ein wenig gelitten aber grundsätzich steht diese fürn BJ77 echt gut da ABER etwas gemacht werden muss definitiv. Mein Gedanke ist, dass ein Oldie grundsätzlich mit der Karosserie steht oder fällt, deswegen ist der Plan den 126 komplett nackt zu machen (isser aktuell auch), chemisch zu entlacken, Karosserie reparieren/schweißen und anschließend wird diese KTL beschichtet. Ich wei alles teuer Geld aber ich will es so :)
anschließend wird alles wieder zusammengebaut bzw. Neuteile sollen verbaut werden. Ich selber bin Elektromaschinenbauermeister und habe keine zwei linke Hände was Mechanik angeht und viele Möglichkeiten im Betrieb diverse Arbeiten durchzuführen. Ja nu das war jetzt eben ein Kurzfassung zu der aktuellen Situation mit meinem Fiat 126A. Wenn Ihr Fragen habt gerne. Diesen Thread wollt ich dann auch gerne nutzen für meine Anliegen/Probleme/ Fragen. ICh freu mich richtig, dass ENDLICH wieder Bewegung in die Sache gekommen ist :)
abymc84 has attached the following files:
Signature from »abymc84« Sondermodell Fiat 126 A Extreme Brutal Edition

This post has been edited 1 times, last edit by "abymc84" (Jan 19th 2021, 10:49pm) with the following reason: zu schnell geschrieben bzw. nicht Korrektur gelesen

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers abymc84, verfasst am Tuesday, January 19th 2021, 10:42pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 5,759 | Hits yesterday: 4,532 | Hits total: 19,414,882 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 5,636.84 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am