You are not logged in.

Da Bastla

Dieseltanker

Posts: 87

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

12

Thursday, March 18th 2021, 10:14pm

Die Chinaelektrodinger taugen nicht viel, falls es taugliche gibt, ist der Stromverbrauch recht hoch. Kommt die Fiat LIma nicht so ohne weiteres mit. N richtiger Turbo ist nicht so einfach nachgerüstet, wurde ja schon festgestellt. Fängt mit so banalen dingen an, wie den Ölkreislauf anzapfen, das das Ding auch geschmiert wird, aber noch genug Öl und Öldruck für den Rest vom Motor übrig bleibt. Durch den höheren Druck im Zylinder, brauchts ne Leistungsfähige Zündanlage, mit anderer Zündkurve als beim Sauger. Je nach Ladedruck muss die Verdichtung runtergenommen werdem. Dann wäre da noch das Problem mit dem Vergaser. Nasser oder trockener Trubo? Nass ist einfacher, da kommt der Turbo zwischen (Serien) Vergaser und Zylinderkopf, und das Gemisch geht durch den Turbo. Ladeluftkühler nicht möglich. Trocken ist besser, aber deutlich aufwändiger. Der Vergaser muss druckfest sein und der Benzindruck Ladedruckgesteuert und die Schwimmerkammerentlüftung braucht Ladedruckanschluss. Nachrüstsätze mit Kompressor (Paxton) an nem Ami V8 machen das mit dem Vergaser einfach indem der kpl Vergaser in einen Luftdichten Kasten gepackt wird. Funktioniert mit jedem Vergaser der den Motor passt, an den Kasten geht einfach der Luftschlauch vom Kompressor (ähnlich wie ein Turbo aufgebaut, nur vom Riemen angetrieben angetrieben mit Übersetzung ins schnelle) und der Benzindruck wird Ladedruckgesteuert.
Denke unsere Motoren sind für Leistungsorgien nicht sonderlich geeignet. Die nur 2-fach gelagerte Kurbelwelle wird das nicht sehr gerne mögen, die Luftkühlung ist irgendwann auch am Limit, Stößelstangenmotoren sind an sich auch keine Drehzahlwunder und mögen das nicht sonderlich.
Von der Größe her würde sich ein Turbo vom Smart anbieten. Leider ist der Turbo ein Teil vom Krümmer. Aber Guss kann man bearbeiten und auch, wenn zwar nicht gut, schweissen. Dazu noch ein einstellbares Ladedruckventil statt der elektronik. Vergaser in ne Box, Gaszug ändern (für die Box), verstärkte Ölpumpe (falls es das gibt), Heyoplex Zündung (oder ne andere Programmierbare). Dann noch genug Ahnung von der Materie Vergaser und Zündung abzustimmen...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Thursday, March 18th 2021, 10:14pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • "victordriver" started this thread

Posts: 178

Location: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

11

Thursday, March 18th 2021, 12:08pm

:thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Thursday, March 18th 2021, 12:08pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,137

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

10

Thursday, March 18th 2021, 11:57am

Oder 100 Oktan Sprit tanken.Vll. hilft das ja?

Den Mineralöl-Konzernen mit Sicherheit!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Thursday, March 18th 2021, 11:57am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • "victordriver" started this thread

Posts: 178

Location: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

9

Thursday, March 18th 2021, 11:52am

Ja! Mal schauen.
Oder 100 Oktan Sprit tanken.Vll. hilft das ja?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Thursday, March 18th 2021, 11:52am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Posts: 1,470

Location: Weyhe bei Bremen

  • Send private message

8

Thursday, March 18th 2021, 11:42am

... mit einem Elektromotor ersetzen...
Warum dann den Umweg über einen Lader gehen? Den E-Motor direkt an den Kurbeltrieb anflanschen bringt direkten Schub. Und 2 kW mehr macht schon etwas aus. Heutzutage nennt man so etwas Mild-Hybrid.
Signature from »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Thursday, March 18th 2021, 11:42am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • "victordriver" started this thread

Posts: 178

Location: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

7

Thursday, March 18th 2021, 10:04am

Danke für eure Gedanken und Anregungen.Hätte ich mir ja eigentlich Denken können.
Wäre ja auch zu schön gewesen, mal eben mit 3 Std. Arbeit,einem China Föhn für unter 100€, 3-5 PS mehr Leistung.( Mehr sollte es ja auch gar nicht sein)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Thursday, March 18th 2021, 10:04am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

5. Gang Sucher

Posts: 1,140

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

6

Wednesday, March 17th 2021, 10:54pm

Renault hat beim R5 Turbo auch mit einem Vergaser und Aufladung gearbeitet. Das hat nicht so optimal funktioniert.

Paul hat paar Filme über seine Versuche gemacht. Kannst seinen Kanal ansehen.

Meine Meinung ! Die PS Leistung muss auch zum Fahrzeug passen. Es bringen einem keine 1000PS, wenn man sie nicht auf die Straße bekommt.
Ich glaube alles über 40 PS sind im Alltag nicht fahrbar.

In den Motorleistungsklasse, da bemerkt man jedes PS.
Würde als erstes eine elektronische Zündung einbauen.
Das bringt, gefühlt, mehr Leistung/ Durchzug und reduziert Wartungsaufwand.
Wenn man mechanisch, was veränder will.
Da bringt ein "gemachter Kopf" schon extrem viel.
Dann vielleicht noch eine andere Nockenwelle.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, March 17th 2021, 10:54pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Ventile Prüfer

Posts: 4,745

Location: Leutkirch

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

R V
-
W P 7 0 0
  • Send private message

5

Wednesday, March 17th 2021, 7:59pm

Also mal meine ehrliche Meinung:

Das ist sicher technisch machbar, aber Unsinn!
Wie Werner schon sagt, oldschool, bisschen mehr Leistung ist ja ok.

Aber selbst in den italienischen Rennserien fahren sie sowas nicht. Da wird oft mit Einspritzung gefahren, aber das tut doch nur Not, wenn ich z.B. Rennen fahren will.
Für die Strasse und da wo wir unsere Autos fahren, reicht ein konservatives Tuning, Hubraumerhöhung, Kopf bearbeiten, Nocke usw. doch vollkommen.
Und wer da noch mehr Leistung haben möchte, sollte sich eher ein anderes Auto zulegen, da ist unser Kleiner eigentlich nicht für gedacht.

Klar, machbar ist alles, Motorradmotor mit 120 PS usw. Wenn Geld keine Rolle spielt, machbar. Aber ist das der Sinn beim 126 er?
Solche Umbauten sind sehr sehr teuer und sehr sehr selten, weil die meisten das auch nicht hinbekommen!

Da wird immer viel erzählt, anderer Motor, Motorradmotor.....................ich will 150 PS drin haben, alles nur Gerede!
Gemacht und fahrfertig hat das so gut wie niemand!
Ok, Fiatos könnte ich da aufführen mit dem Alfa Motor, aber das ist mal ein ganz anderes Ding!

Soll jetzt nicht heißen, dass ich das verteufel, jeder so wie er möchte und kann. Bin da nur immer skeptisch, ob das dann auch wirklich was wird!

Unser Paul experimentiert ja auch schon seit Jahren mit einem Turbo, nur klappt wohl nicht so, wie es soll, da gibt es noch nichts das wirklich läuft und fahrfertig ist. Denke, das wird auch so bleiben!
Signature from »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Wednesday, March 17th 2021, 7:59pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 1,832

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
T V * * *
R O
-
F I * * *
  • Send private message

4

Wednesday, March 17th 2021, 7:01pm

Leistungssteigerung geht aber ganz gut mit Oldschool Mitteln ...... :love:

Aber klar, jeder nach seinem Geschmack :D
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Wednesday, March 17th 2021, 7:01pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

5. Gang Sucher

Posts: 1,140

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

3

Wednesday, March 17th 2021, 6:09pm

Wenn dein Luftfilter auf dem Gebläse festgeschweist ist.
Dann bohr einfach paar Löcher in den Luftfilterboden.
Dann hast Du auch eine Aufladung. ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, March 17th 2021, 6:09pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pyrlix

Forum Neuling

Posts: 9

Location: Ludwigshafen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

2

Wednesday, March 17th 2021, 6:06pm

Servus,
habe eine Turboaufladung zwar noch nie durchgeführt, aaaber! Zwangsbeatmung über einen elektrischen Turbolader bzw Kompressor ist weitaus komplizierter als es in erster Instanz klingt. Und ich bin auch kein Physiker oder sonstwas... also bitte keine Schläge :rolleyes:

Unsere Motoren haben 650cc und ist im Prinzip auch nur ne Luftpumpe mit Selbstantrieb. Jede zweite Umdrehung wird Luftangesaugt, 4 Takter halt... pro Hub stolze 650ml Luft. Bei maximaler Drehzahl von 4200 würde das, rein rechnerisch, gesunde 1560 Liter bedeuten.

Für mehr Leistung muss man jetzt mehr Luft reinpressen (und dann mehr Kraftstoff geben - Stöchiometrisches Verhältnis!)... bei 1 Bar also schon 3200 Liter pro Minute!

Das klingt jetzt nicht nach viel, der gewiefte Mathematiker würde jetzt auf 3m³/min oder 180m³/h kommen. Das schafft ja jeder Lüfter würde man jetzt denken... Geht nicht. Die Axiallüfter die man da so kennt sind keine Druckwunder, dafür sind die nicht ausgelegt, 1500m³/h aber gerade mal 0,0014bar Druck.

Im Prinzip kann man aber jeden handelsüblichen Turbolader oder Kompressor nehmen, den Abgasantrieb entfernen und den mit einem Elektromotor ersetzen, der knapp 14000 bis 40000 Umdrehungen leisten muss. Ist ein riesiger Rattenschwanz dahinter. So ein Motor hat dann eine Leistungsaufnahme jenseits von 2kW bei 48V. Die Lima im Lufti hat... 600W oder weniger. Es gibt ein Produkt von Torqamp mit Ladeeinheit, da wird ein großer Lithiumakku über das Auto geladen und es kann auf Knopfdruck für kurze Zeit Leistung abgerufen werden.

Kurzum, es wäre einfacher einen kleinen Turbolader zu nehmen und die Abgaskrümmer zu modifizieren.

So wie der Typ: https://www.youtube.com/watch?v=t6k7ZfUVQxA

This post has been edited 1 times, last edit by "pyrlix" (Mar 17th 2021, 6:07pm) with the following reason: Extra Satz

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pyrlix, verfasst am Wednesday, March 17th 2021, 6:06pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • "victordriver" started this thread

Posts: 178

Location: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

1

Wednesday, March 17th 2021, 5:16pm

Elektrische Turbolader oder elektrische Kompressoren

Hallo Gemeinde!
Wir sind ja mit unseren Autos nicht gerade Leistungsverwöhnt. Da ist mir letztens mal die Idee gekommen, ob es vll. Elektrische Turbolader oder elektrische Kompressoren gibt, zum nachrüsten.Die gibts tatsächlich.
Da hab ich mir gedacht es könnte ja sein, das sich da jemand mit auskennt,oder Erfahrung mit so was gesammelt hat.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Wednesday, March 17th 2021, 5:16pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Similar threads

Counter:

Hits today: 5,852 | Hits yesterday: 4,532 | Hits total: 19,414,975 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 5,636.86 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am