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diealidie

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Saturday, December 4th 2021, 11:31am

Ventilführung

Gerade habe ich leider das nächste "Problem" entdeckt. Eine Ventilführung vom Auslassventil sitzt deutlich tiefer wie die anderen. Ist das problematisch? Fest scheint die Führung zu sein. Im Handbuch finde ich leider kein Maß wie die Führungen zu sitzen haben. Besser tauschen?

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Wednesday, December 1st 2021, 4:16pm

Danke, ich nehme an damit ist kein Hylomar gemeint :) Dann muss ich mir noch was neues bestellen ^^

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Fiatos

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Wednesday, December 1st 2021, 2:41pm

Nur die späteren Motoren hatten den O-Ring zur Abdichtung. Dann ist das Motorgehäuse auch anders bearbeitet.

Die Papierdichtung ist doof. Mit der Zeit arbeitet die sich weg, es wird undicht und die Schrauben werden lose.
Besser ist es, die Papierdichtung wegzulassen und mit Flächendichtung abzudichten. Aber nicht irgendeine Silikondichtmasse nehmen, sondern echte Flächendichtung!
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Wednesday, December 1st 2021, 12:37pm

Hallo Experten,
ich habe angefangen meinen Eckkopfmotor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Dabei sind bei mir noch folgende Fragen offen:
1. Sind die Stößelrohre von Eckkopf und Rundkopf gleich? Gibt es neue empfehlenswerte Stößelrohre für den Eckkopf?
2. Welche Dichtungen sind die richtigen für die Stößelrohre beim Eckkopf? Ich habe einen normalen kompletten Dichtsatz für den Motor gekauft, allerdings hier jetzt noch spezielle "Eckkopf" Dichtungen für die Stößelrohre gefunden: https://webshop.fi500.com/de/fiat-126/mo…erkopf-panda-30
3. Ich habe schon öfters über Probleme mit den Zündkerzenschäften beim Eckkopf gelesen. Kann ich hier irgendwie vorbeugen, bzw. sollte ich die Hülsen irgendwie nachziehen/abdichten?
4. Das hintere Kurbelwellenhauptlager war bei mir nur mit einer Papierdichtung eingebaut. Es scheint allerdings auch noch einen ORing hierfür zu geben. Was ist die bessere Lösung oder wird beides parallel eingesetzt?
Vielen Dank im Vorraus :)


Hat vielleicht noch jemand zu Punkt 4 einen Tip? :) Die restlichen Fragen haben sich geklärt.

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Joge

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Sunday, November 21st 2021, 6:53pm

Grosse Fase an den dünnwandigen Rohren ist relativ , ich hatte mir ein Drehteil angefertigt mit einer langen Einlaufschräge .

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Sunday, November 21st 2021, 6:37pm

Bei mir hat es immer gut geklappt, nachdem ich an die Stößelrohre eine Fase mit großem Winkel geschliffen habe. Sonst hast du gern das Problem, das du brim einpressen die O-Ringe ksputt stanzt.
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Sunday, November 21st 2021, 5:33pm

Das Werkzeug ist dafür da um die Mantelrohre von unten einzupressen? Sollte also in die Trichterform passen nehmen ich an? Die O-Ringe werde ich gut schmieren, mehr bleibt einem nicht übrig oder?

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Sunday, November 21st 2021, 4:48pm

Musst halt nur beim einpressen darauf achten die O-ringe nicht zu beschädigen . Ich habe mir ein passendes Hilfsmittel zum einsetzen ins Stösselrohr gedreht.

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Sunday, November 21st 2021, 2:04pm

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Sunday, November 21st 2021, 1:53pm

So die Mantelrohre sind aus dem Eckkopf und ich habe die misteriösen zusätzliche 5 Dichtungen gefunden. Vielen Dank für die vielen Hinweise.

P.s. Ein 22mm CStahl Rohr aus dem Sanitärbereich passt perfekt in die Führung des Blockes um die Hülsen auszuschlagen.
diealidie has attached the following file:

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Sunday, November 21st 2021, 12:48pm

Eine kleine Anmerkung noch zu den Stößelrohrdichtungen.
Sowohl bei den Rundköpfen als auch bei den Eckköpfen gibt es starre UND flexible Stößelrohre.
Zu den starren Stößelrohren gehören die dicken Stößelrohrdichtungen.
Zu den flexiblen Stößelrohren gehören die dünnen Stößelrohrdichtungen.
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Sunday, November 21st 2021, 12:12pm

Hallo Günther,

Vielen Dank für die Fotos. Hab jetzt auch die alten Beiträge von dir gefunden und endlich verstanden, was "zweiteilige" Stößelrohre beim Eckkopf bedeutet. Ich versuche heute die Rohre nach unten auszupressen und die Dichtungen zu besorgen.

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Sunday, November 21st 2021, 12:05pm

Als ehemaliger Eckkopffahrer hab ich mal ein Bildchen :
index.php?page=Attachment&attachmentID=23405
Der rote Ring zeigt die Lage der O-Ringe der Stößelrohre im Kopf.
Der gelbe Ring zeigt das untere Ende der Kopfrohre - das Ende ist trichterförmig aufgeweitet und nimmt durch die Form die "dicke" Stößelrohrdichtung von den unteren Rohren auf. Auspressen der Rohre nur nach unten!
Wenn die ZK-Hülsen fest sind dann lass das so!
Beim Kerzenwechsel immer die Hülsen mit einer Rohrzange gegenhalten.
(Nebenbei bemerkt: ich fahre nur Eckkopfblock mit Rundkopf......)

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Saturday, November 20th 2021, 10:27pm

Blöde arbeit die Dinger ausm Kopf zu bekommen. Hab mir da was gedreht zum auspressen. Mir ist mal so ne Hülse samt dem Gewinde im Kopf rausgeflogen. Hab die Version mit linksgewinde, gibt scheinbar auch rechtsgewinde. Repsatz oder Gewindebohrer für M18x1,5 linksgewinde hab ich nirgends auftreiben können. Hab das Gewinde im Kopf auf M20x1,5 geschnitten, die Hülse aufgeschweisst, abgedreht und auch ein M20 draufgeschnitten und zusätzlich eingeklebt. Werd aber beim nächsten mal wenn ich am Motor wurschtel und das Schweissgerät grad daneben steht da nen kleinen verbindungssteg zwischen die Hülsen setzen.

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Saturday, November 20th 2021, 9:44pm

Die sitzen aber oben im Kopf .

Na ja wenn du das meinst , richtige montage sehr wichtig sonst ,passendes werkzeug dann wird das was...ist halt der nachteil am Ekki ,aufräsen und lange nehmen aber ...
sollte man nicht machen aber auch da gehen die Meinungen auseinander...
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Saturday, November 20th 2021, 9:35pm

Das sind die Ringe dafür.

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Saturday, November 20th 2021, 9:34pm

Danke, habe es jetzt verstanden. Dachte erst die 2. Hälfte Stößelrohr ist Teil des Eckkopfes. Sollte ich die Rohre aus dem Kopf ausbauen (wie?) oder lieber drin lassen? Zumindest nach der Beschreibung müssten das hier die Ringe für den Mittleren Teil sein? https://webshop.fi500.com/de/fiat-126/mo…erkopf-panda-30

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Saturday, November 20th 2021, 9:33pm

Die sitzen aber oben im Kopf .

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Saturday, November 20th 2021, 9:31pm

in der mitte sitzt auch ein dichtring ,weil sie dort gesteckt sind,kleiner oring den bekommt mann auch nicht mehr bei den händlern
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Saturday, November 20th 2021, 9:31pm

Im Kopf um den Röhrchen sitzen auch noch Ringe .
Aber nicht sichtbar.

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Saturday, November 20th 2021, 9:27pm

Der Eckopft kurze Stöselrohre dadurch wird der mittlere dichtring oft vergessen ,oben und unten sind gleich wie beim rundkopf
der kleine war schneller sonst hört man ja nix mehr...

Sorry aber ich kann nicht ganz folgen, was ist mit "mittlerer Dichtring" gemeint? Meine Stößelrohre haben doch trotzdem nur 2 Enden :)

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Saturday, November 20th 2021, 9:21pm

Ein Verbindungsdraht geht auch. Man sollte auch noch
wissen ob man linke oder rechte hat.

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Saturday, November 20th 2021, 9:19pm

Der Eckopft kurze Stöselrohre dadurch wird der mittlere dichtring oft vergessen ,oben und unten sind gleich wie beim rundkopf
der kleine war schneller sonst hört man ja nix mehr...
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Saturday, November 20th 2021, 9:15pm

. Sind die Stößelrohre von Eckkopf und Rundkopf gleich? Gibt es neue empfehlenswerte Stößelrohre für den Eckkopf?

Nein, sind nicht gleich. Beim Eckkopf sind die zweigeteilt. Ein Teil steckt IM Zylinderkopf.

Ich habe schon öfters über Probleme mit den Zündkerzenschäften beim Eckkopf gelesen. Kann ich hier irgendwie vorbeugen, bzw. sollte ich die Hülsen irgendwie nachziehen/abdichten?


Hab ich noch nicht selbst versucht, aber mal den Tipp bekommen die Zündkerzenhülsen mit einem kurzen Stück Flachstahl zusammen zuschweißen. Damit können sie sich nicht mehr locker drehen. Das lässt sich auch in der Verblechung verstecken.

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