Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. April 2022, 18:01

Genau, das Auto wird in Österreich typisiert, was die Sache etwas komplizierter macht. Ich wohne ja in Reutte, wo einmal in der Woche eine Delegation aus Innsbruck kommt, um hier zu TÜVen. Da ich schon einen neueren Golf (der war kein Stress), einen Opel Vivaro, eine MZ von 1985 und einen Fiat Ducato von 1991 österreichisiert habe, weiß ich, dass die schon genau hinschauen und nicht einfach nur die Daten übernehmen. Was die in Österreich zum Beispiel anscheinend nicht mögen, ist, dass der Reifen oder die Felge breiter ist als der Radkasten. Und die Reifen sind schon ziemlich breit (vor allem auch breiter als die Felge selber), das könnte knapp werden. Ich hoffe natürlich trotzdem auf den 126er Sympathie-Bonus:-)
Im Radkasten herumdengeln ist mir etwas unsympathisch, das muss ich mir morgen Abend mal anschauen, wenn ich wieder meiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung nachgehe: Unterm Auto stehen, nach oben schauen, überlegen und Bier trinken :D
Ich kann dann ja mal etwas herumkratzen und ein paar Fotos hochladen, falls es euch interessiert.
Finanziell sehe ich das tatsächlich gar nicht so eng, ich habe gerade besagte MZ verkauft und einen seeeehr guten Preis erzielt 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hias« (7. April 2022, 18:15) aus folgendem Grund: 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Donnerstag, 7. April 2022, 18:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. April 2022, 06:02

......... so wie ich auf den Bildern gesehen hab, streift das ganze an den innenliegenden Falzen, richtig?
Wenn dem so ist: an den Streifstellen die Falze umklopfen (anlegen). Geht wunderbar, wenn Jemand innen einen größeren Hammer oder Gewicht gegenhält.
Vorher natürlich Teppich und Dämmung vom Radkasten entfernen. Ich hatte das auch schon vor 15 Jahren an meinem 500er gemacht. Vor dem Umklopfen aber noch etwas Karosseriedichtmasse an die Stelle „gebatzt“ die hinterher überdeckt wird. Wollte sichergehen, das da nie Feuchtigkeit in den entstandenen Spalt dringen kann. Das sieht zwar nach dem Umklopfen grausig aus, wenn die Dichtmasse teils durch den Hammer mehrfach daneben rumgestempelt wurde, lässt sich aber dann auch wieder sauber verstreichen.
Wenn dann nix mehr streift, schön konservieren und ggfs die Reifen tauschen, die Streifspuren haben.
So würd ich dann das Auto dem österreichischem TÜV vorführen. Denn wenn bereits was eingetragen war und optisch nix „ätzt“, wird doch die Chance sehr gut stehen, das auch alles wie aus den Deutschen Papieren übernommen wird.
Ich würd da keine schlafenden Hunde wecken! Wenn der TÜV meckert, kann man immer noch entsprechend ändern (oder anderen TÜV suchen :D )

Wie geschrieben, so würde ich es machen!
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Donnerstag, 7. April 2022, 06:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2022, 22:30

Das hatte ich aus den Augen verloren.
Ich würde da mit den Prüfer mal sprechen.
Was geht.
z.B. in Deutschland wird das Auto stark verschränkt.
Beim prüfen ob was schleift.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Mittwoch, 6. April 2022, 22:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. April 2022, 22:08

Die meisten Alu´s haben 5,5 Zoll breite, das ist für die original Reifen zu breit.

Spurplatten vorne (sind ja schon Eingetragen)


Das Auto hat eine deutsche Zulassung, Hias kommt aber aus Österreich. Er braucht also neue Papiere.
Keine Ahnung ob die einfach die Daten aus dem Deutschen Schein übernehmen.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. April 2022, 22:04

Ich persönlich mag Stahlfelgen sehr gerne.
Ein 126 war ein Sparmobil und da passen einfache günstige Fegen gut drauf.
Auf einem extravagante Auto.
Da darf schon etwas Bling Bling sein.
Wenn Deine Felgen Dir gefallen.
Dann würde ich an denen festhalten.
Spurplatten vorne (sind ja schon Eingetragen) und nur noch Reifen dazu.
Das ist finanzell auchnoch überschaubar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (6. April 2022, 22:04) aus folgendem Grund: 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Mittwoch, 6. April 2022, 22:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2022, 22:01

Und originale reifengröße auf den alus?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Mittwoch, 6. April 2022, 22:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2022, 21:01

Bei überwiegend originalen Autos finde ich die originalen Stahlfelgen tatsächlich am schönsten.

Aber wie in Deinem Fall, bei einem Cabrio gehören Alufelgen schon dazu.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. April 2022, 20:57

Vielen Dank! Ist halt echt schwierig, nachher besorg ich mir 165/55 R13 und dann schleifen die auch. Ich bin schon am überlegen, einfach originale draufzumachen. Oder meint ihr, das versaut mir die Optik? Bin gerade dabei, mich ins Auto einzuarbeiten, hab mal mit der Hupe angefangen :D und bin gerade dabei, den Tank auszubauen (da leckt es irgendwo oberhalb). In 2 Wochen hat meine Werkstatt Zeit für mich, dann lass ich den Chef mal schauen und messen, mal schauen was der meint.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Mittwoch, 6. April 2022, 20:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. April 2022, 21:10

Siro war mir nicht mehr sicher, ob 20 oder 25.

Ich hab auf dem BIS auch 165/55R13 gefahren.
Die war Grenzwertig, bei der Eintragung.
Aber die Felgen vom Hias haben eine ET 38.
Darum die 10mm Spurplatten.


:61: ja okay mein Fehler aber dann macht das sinn mit 10mm platten.

Vorher waren bei mir auf der Felge glaube ich auch welche mit mehr umpfang drauf und das hat überall schliefen und gestreift.
Bin mir nicht mehr sicher welche größe das war...... :wn:
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Dienstag, 5. April 2022, 21:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2022, 20:45

Siro war mir nicht mehr sicher, ob 20 oder 25.

Ich hab auf dem BIS auch 165/55R13 gefahren.
Die war Grenzwertig, bei der Eintragung.
Aber die Felgen vom Hias haben eine ET 38.
Darum die 10mm Spurplatten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Dienstag, 5. April 2022, 20:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. April 2022, 19:13

hab mich ja auch lange mit rad reifen kombi rum geplagt. ich fahre 165/55 R13 ET 25 ohne platten. An meinem EL 1995 schleift nix auch nicht verschränkt.

Das ist das Verhältnis zu den Orginalrädern.

Ist Orginal nicht ET 20?
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Dienstag, 5. April 2022, 19:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. April 2022, 18:38

Hab mich mit dem Reifenrechner etwas gespielt.
Also 165/55R13 + 10mm Spurplatten auf Deinrn Felgen.
Das müßte passen.
Der Raddurchmesser wird 2,9cm kleiner.
Aber der Abrolldifferenz ist bei +0,8% zu den Orginalrädern.
Also ist auch keine Tachoangleichung nötig.

index.php?page=Attachment&attachmentID=23800

Das ist das Verhältnis zu den Orginalrädern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23802

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Dienstag, 5. April 2022, 18:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


firefiat

Dieseltanker

Beiträge: 92

Wohnort: Pattensen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2022, 09:26

musst Du evtl. mal mit gebrauchten Reifen ausprobieren. Liegt auch teilweise am Hersteller des Reifens. Kann mich noch gut an die Pirellis in 175/50 13 erinnern,die bauten deutlich breiter wie andere Hersteller in angeblich gleicher Größe.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers firefiat, verfasst am Dienstag, 5. April 2022, 09:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. April 2022, 16:38

Wow, danke für die Infos (besonders Aherl für die Vergleichsbilder). Aber jetzt raucht mir der Schädel. In den Papieren steht ja auch was von "Nur I.V.M. 10mm Dist.-schuh.". Heißt das, da ist eine Distanzscheibe drin, die die Felge nochmal 10mm nach außen versetzt?
Und ganz doofe Frage: Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Reifendimension wahrscheinlich nicht im Radkasten schleift und trotzdem noch ganz nett aussieht?
»Hias« hat folgende Datei angehängt:
  • s-l1600 (9).jpg (520,35 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2022, 19:07)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Sonntag, 3. April 2022, 16:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2022, 14:34

Habe auf meinem BIS 165/55R13 gehabt.
Die sind beim Einlenken auch angegangen (in der Verschränkung und vor dem Tieferlegen).
Der TÜV Prüfer meinte beim Eintragen nur.
"Der federt so ein ... dann passt das schon."

Aber 175/60R13 und ET38 sind beides relativ viel.
Durch die große ET kommen die recht weit hinein.

Unter www.Reifenrechner.at kann man gut die Dimensonen vergleichen.

z.B..
Orginal Bereifung zu Deinen Rädern.
(Bei der ET bin ich mir nicht sicher.)
index.php?page=Attachment&attachmentID=23795

Das wären 155/65R13 auf Deinen Felgen zu Deiner Kombination.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23796

Meine 165/55R13 und -ET25 zu Deinen Rädern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=23794

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (3. April 2022, 14:34) aus folgendem Grund: 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sonntag, 3. April 2022, 14:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. April 2022, 13:59

Wäre mir auch recht, wobei die breiten Reifen schon auch was haben:-)
Allerdings sollten die dann von den Dimensionen her dann eher 155/65 R13 sein, oder?
»Hias« hat folgende Datei angehängt:
  • s-l1600 (a.jpg (908,25 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2022, 12:27)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Sonntag, 3. April 2022, 13:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2022, 12:45

175 er sind schon sehr breit, viele hier fahren 155 er. Die passen in der Regel ohne Karosseriearbeiten.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Hias

Betriebsanleitung Leser

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2022, 11:27

Eingetragene Reifen schleifen im Radkasten

Schönen Sonntag miteinander!
Ich bin ja gerade dabei, meine Neuerwerbung für den Österreichischen TÜV vorzubereiten. Ich verbringe meine Abende aktuell in der Grube und habe dann im Bett Genickschmerzen vom Nachobenschauen:-)
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die eingetragenen 175/60R13 Reifen durch die Tieferlegung beim Einschlagen offensichtlich in den Radkästen schleifen. Meint ihr, ich soll das so lassen und es drauf ankommen lassen oder schmälere Schlappen draufziehen? Die Reifen sind halt relativ neu, das wäre etwas schade drum.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber sind die Reifen nicht sowieso etwas breit für die Felgen? Ich finde, die stehen relativ weit über...
»Hias« hat folgende Dateien angehängt:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Sonntag, 3. April 2022, 11:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 60 186 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 081 920 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,68 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01