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Chiemseeumrunder

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Tuesday, March 14th 2023, 12:29pm

Bevor wir hier weiter in die Glaskugel gucken.....

Sind die Ventil Steuerzeiten vermessen in Abhängigkeit der Kurbelwelle ?
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Tuesday, March 14th 2023, 12:29pm Uhr wieder,
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DanielR

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Tuesday, March 14th 2023, 9:46am

Ja, das Prinzip ist mir klar.

Die Frage ist nur, warum funktioniert es jetzt?

Die Kurbelwelle ist zur Nockenwelle bei OT korrekt ausgerichtet. Hatte das am Wochenende nochmal auseinander gebaut und kontrolliert.
Ventilspiel passt, da eingestellt.
Nockenwelle arbeitet ja mit Stößeln, wenn also die Markierungen auf den Zahnrädern der Steuerkette passen, dann sollte ja das Zusammenspiel zwischen Kurbel- und Nockenwelle auch passen.

Warum zündet er bei öffnendem Bügel (Motorstellung 10° vor OT) zu früh (panscht aus dem Vergaser und man hört, wenn er mal zündet, dass die Drehzahl sinkt also dem komprimierendem Kolben entgegen wirkt ->er zündet also deutlich vor OT), und genau wenn der Bügel im Unterbrecher wieder schließt absolut einwandfrei.
Wie gesagt, schnurrt wie ein Kätzchen, läuft super rund. Nimmt Gas an. Keine komischen Geräusche.

Bin selber überfragt. Verstehe es aus technischer Sicht halt nicht.

Man muss auch dazu sagen, dass ich vom Verkäufer keinerlei Infos habe was damit in der Vergangenheit gemacht wurde.
War Erbmasse von irgendwem...klang komplizert.

Na ja, ich rede auch nochmal mit u_196. Es muss ja was hinter dem Tip stehen.

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Günther

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Tuesday, March 14th 2023, 8:54am

War das ein Scherz Günter oder ist das nicht möglich eigentlich?
Ralf meinte, Zitat:"waren die Steuerzeiten der Nockenwelle verstellt".

Von meiner Seite war das jetzt kein Scherz, denn:
Unterbrecher ist geschlossen > die Primärspule wird vom Strom durchflossen und es baut sich ein Magnetfeld auf.
dann öffnet der Unterbrecher > der Stromfluss reißt ab, das Magnetfeld "bricht" zusammen - dadurch wird eine Hochspannung in der Sekundärspule induziert.
Diese Hochspannung ist nun zuständig einen Funken an den Zündkerzen zu erzeugen.
Siehe auch: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Spulenzuendung.htm
oder auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndunterbrecher
noch was: https://www.powerboxer.de/theorie-techni…-schliesswinkel

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AHERL

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Monday, March 13th 2023, 9:54pm

Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Ist nicht gut !
Bei mir hat sich der Unterbrecher mal verstellt.
Dann sah dem Kolben so aus.
index.php?page=Attachment&attachmentID=24560
Weil der Verbrennungszeitpunkt und Abgasabfuhr dann nicht stimmt.
Dadurch wird der Brennraum extrem heiß.

Nach dem du die Steuerkette getauscht hast.
Kontrollier mal, ob die Abstimmung Kurbelwelle/Nockenwelle (damit Ventiele).
Beim oberen Totpunkt, da müssen die Ventiele eines Zylinders, sich in Überschneidung bewegen.
Also ein Ventiel öffnet und der andere schließt gerade.
Nicht es da ein Problem gibt.
Wenn das passt, dann nochmal den Zündzeitpunkt bei 10° vor OT einstellen.
Aber beim öffnen des Unterbrechers.

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Chiemseeumrunder

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Monday, March 13th 2023, 9:02pm

……. wenn deine Kiste mit der Einstellung läuft, würden alle unsere Motoren nicht anspringen und das Prinzip des Otto Motors müsste in allen Büchern umgeschrieben werden ;)

Was jetzt die Nockenwellen Steuerzeiten mit der Einstellung deiner Zündung zu tun haben, hab ich jetzt nicht ganz verstanden :huh:

Da die Einstellung des RICHTIGEN Zündzeitpunktes möglichst genau sein sollte, würde ich hier empfehlen, das du dich damit nochmal genauer beschäftigen solltest.
Löcher in Kolben, verbrannte Ventile oder durchgebrannte Kopfdichtung sind hier oft ein Resultat von nicht sauber eingestellter Zündung.

Schau dir auch die ZZP Verstellung des Unterbrechers an, der ja über den Unterdruck im Ansaugkanal angesteuert wird.
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Monday, March 13th 2023, 7:42pm

War das ein Scherz Günter oder ist das nicht möglich eigentlich?
Ralf meinte, Zitat:"waren die Steuerzeiten der Nockenwelle verstellt".

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Monday, March 13th 2023, 4:05pm

Als ich den Zündunterbrecher so eingestellt habe, dass er bei 10° vor OT gerade schließt, statt öffnet lief das Ding!!!


?????? das glaube ich jetzt nicht! Damit ein Funke erzeugt wird muß der Kontakt öffnen.

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Monday, March 13th 2023, 2:44pm

Hallo Ihr Lieben,
Gestern war es soweit, mein kleiner Roter ist angesprungen!!

Bin überglücklich!!

Zuvor gab es unzählige Startversuche, immer hat der Bock zu früh gezündet.
Dabei habe ich doch den Zündunterbrecher so eingestellt wie es alle überall geschrieben/gesagt haben...

Den entscheidenden Einfall hatte der gute Ralf (u_196)...

Als ich den Zündunterbrecher so eingestellt habe, dass er bei 10° vor OT gerade schließt, statt öffnet lief das Ding!!!
Hat zweimal durchgedreht und dann war er an.

Schnurrt wie ein Kätzchen!

Gruß Daniel

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Saturday, November 5th 2022, 6:01pm

Ich bräuchte auch eine Werkstattanleitung für meinen BIS. Kann mir jemand helfen?

Danke


Kleine Spende ans Forum, dann bekommst Du eine PDF.



https://126forum.de/index.php?page=PaypalDonation
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Saturday, November 5th 2022, 5:51pm

Ich bräuchte auch eine Werkstattanleitung für meinen BIS. Kann mir jemand helfen?

Danke

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Friday, November 4th 2022, 12:18pm

Geil, ja, das sieht gut aus, danke vielmals

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Friday, November 4th 2022, 11:41am

https://webshop.fi500.com/de/fiat-500/be…toffblechmutter

Die könnten es sein, bin mir aber nicht sicher!
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Friday, November 4th 2022, 9:38am

Hallihallo,
Mache gute Fortschritte, dauert nicht mehr lang und ich kann mal schauen ob der Gute nen Ton von sich gibt!
Eine Frage habe ich aber noch.
Wo bekomme ich die Schraubclipse für Lüftungsgitter an der C-Säule her? (siehe Bild)
Gruß Daniel
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46

Wednesday, October 12th 2022, 6:50pm

Ganz vergessen mich zu bedanken...

Also....DANKE

Werde das schon hinbekommen.

Parallel dazu muss ich das Tankschloss knacken, da der Schlüssel nicht zu passen scheint....Hoffe dabei fällt nix in den Tank.

Dann noch die Wasserleitungen erneuern (sind rissig).

Vergaser ab und reinigen.

Kompression prüfen.

Gas und Choke Zug neu...

Und dann mal schauen

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45

Monday, October 10th 2022, 10:46am

https://youtu.be/BcJw_87_MTg?t=650

In dem Video geht es zwar um den Lufti, beim BIS ist es im wesentlichen aber das gleich.
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Günther

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Monday, October 10th 2022, 10:28am

Nun, ich würde den Verteiler so einsetzen dass du auch im eingebauten Zustand an den Kondensator sowie an den Anschluss zur Zündspule kommst.
Dazu drehte ich (fahre ja seit Jahren HEYoPLEX oder Nano-Plex) den Motor auf 10° vor OT, dann den Verteiler ganz knapp so dass der Unterbrecher zu öffnen beginnt. Dann den Verteiler vorsichtig hineinschieben. Die Zahnräder passen selten auf Anhieb ineinander und die Welle verdreht sich etwas.
Es konnte dann sein das ich das mehrmals wiederholen musste bis es mir gepasst hat.
Ist der Verteiler ausgebaut lässt sich der Unterbrecher leichter wechseln und auch einstellen (max. Öffnung durch den Nocken 0,5 mm)
Neue Unterbrecherkontakte immer vorher etwas reinigen - das senkt den Übergangswiderstand.

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43

Monday, October 10th 2022, 8:26am

Moin,
Schreite gemächlich voran.
Steuerkette ist gewechselt.
Beim Zusammenbau habe ich leider zwei Schrauben des Steuerkettendeckels abgerissen.
Ist aber auch gelöst das Problem.

Jetzt die Frage ob mir wer einfach erklären kann, wie ich den Zündunterbrecher einstelle?
Markierung am Riemenrad ausrichten auf das Markierungsblech, und dann die Welle so ausrichten dass die Kontakte gerade öffnen?
Stimmt das so?
Kann ich da quasi einfach das obere Gehäuse des Unterbrechers drehen bis es passt?

Gruß Daniel

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Sunday, July 3rd 2022, 9:33pm

Du meinst den O-Ring vom Schleuderfilter?

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Da sollte der vom Lufti passen.
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männchen

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Sunday, July 3rd 2022, 9:32pm

meine die ist gleich wie beim Lufti ,dann fast überall ,aber dann besser fragen Ölschleuder dicht ring Bis...z,b, Günni
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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40

Sunday, July 3rd 2022, 9:27pm

Noch ne kleenex Frage:
Wo finde ich die Dichtung für den kleinen Deckel hinten bei der Steuerkette?
Also die, unter dem Deckel der auf dem Bild nur mit 3 Schrauben befestigt ist....(Leichtbau und so HiHi. ;-) )

Ich hatte bei Gerstl nen Dichtsatz bestellt,auf dem Bild sah es aus also wäre sie dabei, ist sie aber nicht.
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Sunday, July 3rd 2022, 12:39pm

Ja,danke....bin halt doch blind irgendwie...

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Sunday, July 3rd 2022, 10:58am

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Sunday, July 3rd 2022, 10:37am

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte die Wasserschläuche für meinem BIS, die jetzigen sind teilweise rissig.
Gibt es die noch irgendwo neu zu kaufen?
In den bekannten Shops habe ich nix gefunden...
Gruß Daniel

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Saturday, June 11th 2022, 6:27pm

........ hab ins Regal gesehen: leer!

Also doch schon weggeworfen :wand:
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Wednesday, June 8th 2022, 7:20am

Ne, kein Druck, aber danke fürs nachschauen!

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