Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. Dezember 2022, 12:05

ICH für MICH würde das Lüfterrad nicht nochmal tauschen.
Gerade bei einem Serienmäßigen Motor.
Bei Leistungsgesteigerte Motoren sieht es etwas anders aus.
Die drehen auch höher.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Samstag, 24. Dezember 2022, 12:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Unterfranke

Forum Durchsucher

  • »Unterfranke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bamberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

- B A
-
C E 8 3
  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Dezember 2022, 10:46

Erstmal danke für die ganzen Hilfreichen Tips. Werde ich alles mal prüfen sobald ich wieder in der Werkstatt bin.

Nochmal zum Lüfterrad, lohnt sich der Einbau eines gewuchteten oder Alu Lüfterrades? Sind ja nicht sehr günstig, aber wenn es Vorteile bringt, würde ichs mir überlegen.
mfg
Christian
Signatur von »Unterfranke« Fiat 126p rot, *1983, 24 PS
Fiat 126 elx rot, *1998, 24 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer Momo Sportlenkrad *1989, 68 PS
Suzuki Swift AA Automatik weiß 3 Türer *1987, 50 PS
Suzuki Swift AA Automatik rot/weis 3 Türer *1985, 72 PS
Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS
Mercedes-Benz MB100 Weis/Schwarz *1994, 72PS
Fendt Dieselross F17L *1957, 17 PS
Unimog U421 *1972, 60 PS

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Unterfranke, verfasst am Samstag, 24. Dezember 2022, 10:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Dieseltanker

Beiträge: 133

Wohnort: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2022, 21:10

Klingt nach Vibration wenn die eingeklebten Schrauben abreissen. Also irgendwo ne Unwucht oder n Fehler in den Riemenscheiben. Mach mal die Kohlen raus und Riemen runter, dann sollte sich die Lima leicht und ohne nennenswerte Geräusche drehen. Mach auf die Riemenscheibe ne Markierung, und schau ob sich die wenn du die Lima leicht andrehst immer auf der gleichen Stelle auspendelt/stehenbleibt. Falls ja, ggf mal das Lüfterrad abmachen und das ganze wiederholen. wenn sich da was ändert, Lüfterrad tauschen. Da reichts wenn das Ding leicht eiert, oder Flügel verbogen sind für ne Unwucht. Vibrationen können auch durch eiernde Riemenscheiben hervorgerufen werden, wenn sich die Riemenspannung dauernd ändert. Das Problem hab ich. meine KW Riemenscheibe hat ne kleine Macke und frisst Riemen (wird schmäler) dadurch wenn sie normal gespannt werden. Wenn man den Riemen dann dauernd nachspannt, wird die Lima locker hab ich festgestellt. Seitdem ich das nichtmehr mach, ist der Riemen zwar sehr locker, aber die Lima bleibt fest und der Riemen hält länger als 2000km. Beim nächsten mal Heckblech ab (Nachteil AHK), gibts ne neue Scheibe...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Freitag, 23. Dezember 2022, 21:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2022, 20:42

....... ich geh mal davon aus, das du die Riemenrad Seite meinst, mit losrütteln, richtig?

Wenn dem so ist, sehe ich nur 2 Ursachen:

A) Lager sind doch defekt.
Mach den Riemen runter und die Kohlen aus der Lima raus und Dreh das Riemenrad mit Schwung.
Da darf 0,0 Lagergeräusch hörbar sein!
Wenn da was hörbar ist, Lager tauschen.

B) Passung der Welle oder Riemenrad Aufnahme sind ausgeschlagen.
Wenn das der Fall ist, muss man messen, welche Seite defekt ist und das was ausgeschlagen ist tauschen.

In der Reihenfolge, also zuerst A und daraus resultierte dann A+B hatte ich 50 km vor Garlenda :cursing:
Abhilfe war dann Ersatz Lima mit Riemenscheiben Aufnahme am Treffen Platz eingebaut.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Freitag, 23. Dezember 2022, 20:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2022, 20:30

die Riemenspannung sollte laut Handbuch bei einer Belastung von 10kg etwa 10-15mm sein!
@ Unterfranke: Ich schicke dir gleich noch eine Abbildung dazu per PN.
Dette :50:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Freitag, 23. Dezember 2022, 20:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Unterfranke

Forum Durchsucher

  • »Unterfranke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bamberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

- B A
-
C E 8 3
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2022, 19:25

Riemenspannung hatte ich auch schon in verdacht, aber eigentlich hatte ich das Gefühl das der recht locker sitzt. Werd ich aber sobald ich wieder am Fiat bin, mal nachprüfen. Ich werd einfachmal ne Spannscheibe dazu legen um die Spannung etwas weg zu nehmen.
mfg
Christian
Signatur von »Unterfranke« Fiat 126p rot, *1983, 24 PS
Fiat 126 elx rot, *1998, 24 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer Momo Sportlenkrad *1989, 68 PS
Suzuki Swift AA Automatik weiß 3 Türer *1987, 50 PS
Suzuki Swift AA Automatik rot/weis 3 Türer *1985, 72 PS
Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS
Mercedes-Benz MB100 Weis/Schwarz *1994, 72PS
Fendt Dieselross F17L *1957, 17 PS
Unimog U421 *1972, 60 PS

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Unterfranke, verfasst am Freitag, 23. Dezember 2022, 19:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2022, 17:59

Kann es sein, daß Deine Riemenspannung etwas hoch ist ?
Bei mir kann ich den Riemen ohne Probleme 5mm mit dem Finger "nieder drücken".

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Freitag, 23. Dezember 2022, 17:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Unterfranke

Forum Durchsucher

  • »Unterfranke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bamberg

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

- B A
-
C E 8 3
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2022, 16:48

Lima rüddelt sich immer los

Hallo alle zusammen,
schon seit längerem hab ich an meinem Polski das Problem, das sich die Lima (Drehstrom) immer weider los rüddelt.
Die Lima selbst ist ein Neuteil, die ich vor ein paar Jahren eingebaut habe. Lager und alles scheinen OK zu sein, kein Spiel in der Welle, läuft eigentlich super.
Was ich schon probiert habe:
Neues Lüfterrad (Blech)
Gesamtes Lüftergehäuse erneuert.
Motorblock auf Grund von Motorschaden getauscht.
Schrauben werden immer mit Schraubensicherung eingebaut, was die Sache besser macht, aber schon dazu geführt hat, das die Schrauben abreisen.
Hab daher schon ein paar der Gewinde aufbohren müssen und mit Helicoils (original) repariert ,was das Gewinde ja eigentlich sogar Haltbarer machen sollte.

Ist alles zam gebaut, läuft der Motor im Standgas eigentlich sehr ruhig, da merkt man nix von einer Unwucht.

Ist so ein Problem bekannt? Was kann ich noch probieren. Habe gesehen das es Gewuchtete Lüfterräder gibt, wäre nun mein nächster Versuch geworden.

Da mein Polski gerade mein einziges Auto mit Winterreifen und Heizung ist, bin ich da auch mehr oder weniger drauf angewiesen das der Läuft. Was er sonst zur Zeit echt gut macht. Aber nun ist die Lima wieder los.

Vielleicht habt ihr ja noch ne idee.

mfg
Christian
Signatur von »Unterfranke« Fiat 126p rot, *1983, 24 PS
Fiat 126 elx rot, *1998, 24 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer Momo Sportlenkrad *1989, 68 PS
Suzuki Swift AA Automatik weiß 3 Türer *1987, 50 PS
Suzuki Swift AA Automatik rot/weis 3 Türer *1985, 72 PS
Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS
Mercedes-Benz MB100 Weis/Schwarz *1994, 72PS
Fendt Dieselross F17L *1957, 17 PS
Unimog U421 *1972, 60 PS

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Unterfranke, verfasst am Freitag, 23. Dezember 2022, 16:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 21 390 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 408 679 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,25 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01