Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halvehahn

Forum Durchsucher

  • »Halvehahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bergheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

-- A N
-
K E * *
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2023, 10:42

Wo sind die Experten?

Mahlzeit!
Ich bin einer der selteneren Besucher, da ich mehr als einen Oldtimer habe. In diesen Wochen ist der FIAT mal wieder dran.
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin der Ralf, komme aus der Gegend von Pulheim und hatte vor einigen Jahren mal einen Pop 2000 in lila metallic. Der Wasserbüffel war nicht gerade mein Freund, daher bin ich etwas umgeschwenkt auf luftgekühlt.

Ich erzähle euch heute mal eine Geschichte:

Ich fahre nun ein 1967er Autobianchi Bianchina Cabrio, welches von einem Spezialisten aufgebaut und getunt wurde. Der Mann war Autoelektriker und kam aus dem Motorsport. Er hat dem Kleinen zunächst einmal einen 126er Motor verpasst (und deshalb bin ich wieder hier) und ihm eine Ölkühlung eingebaut. Dazu hat er Kupferrohre aus der Karosse hinter die Heckstroßstange verlegt, wo das Öl gekühlt wird.

Weiterhin hat der Wagen ein Kühlgebläse erhalten, welches manuell zuschaltbar ist. Ich muss dazu sagen, dass der Mann am schönen Chiemsee gewohnt hat. Da ist es zwar flach, die Berge sind aber in Sichtweite. Wahrscheinlich hatte er Angst vor Überhitzung, was er dem Motor alles an Tuning hat angedeien lassen, weiß ich nicht. Das Wägelchen hat gefühlte 35 PS und fährt wie Sau!

Als Autoelektriker hat er sich in dem Wagen ausgetobt, am Armaturenbrett prangt neben dem Drehzahlmesser ein Thermometer für die Öltemperatur und mittels 2 Kippschaltern kann man à la James Bond die Ölpumpe und das Gebläse zuschalten.

All die schönen Basteleien hat er aber nie ausleben dürfen: Als er gerade mit Schrauben fertig war, kam er mit 72 Jahren eines Tages aus dem Haus, stolperte über seine eigenen Füße, fiel mit dem Kopf auf den Bordstein und war tot. Das klingt komisch, ist es aber nicht. So kann das Leben spielen...

Jedenfalls hat seine Witwe dann das Wägelchen verkauft und ich rätsele seitdem herum, was der Kerl denn da alles getrieben hat mit dem Wagen. Fragen kann ich ihn nicht mehr und auch seine Freunde haben keine Ahnung. Sein bester Freund hat den Wagen dann so wie er ist durch den TÜV bekommen und mit Papiere verschafft. Der Prüfer hat wahrscheinlich noch nie im Leben so einen Wagen gesehen und aus Unwissenheit alles durchgewunken. Mir egal, es ist alles top gemacht, sicher und funktioniert. Ich dachte mir, ich mache das hier mal zum Thema, vielleicht weiß der ein oder andere, was das alles ist und vielleicht kann man auch etwas daraus lernen. Beispielsweise Lektion 1: Nie ohne Helm aus dem Haus gehen...

Ich füge Euch mal ein Bild meiner Bianchina an und lege dann in einem zweiten Schritt mit der Technik los.

Liebe Grüße
Ralf
»Halvehahn« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »Halvehahn« Lieber mit Schneewittchen im Sarg, als mit ner Hässlichen im Entlein! :72:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Halvehahn, verfasst am Dienstag, 18. April 2023, 10:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 61 867 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 449 156 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,65 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01