Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Mai 2023, 10:25

Bei der Unterdruckdose ist vor längerem mal der Anschluss abgebrochen, seit dem hab ich die Dose stillgelegt.

Die Zündung hatte ich vor ein paar Wochen noch abgeblitzt, war auch OK.

Gestern noch den Thermostat geprüft, Klappe geht auch auf.

AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2023, 08:27

Da hat vermutlich der Chiemseeumrunder recht.
Für einen zu mageres Gemisch oder falschen Zündzeitpunkt würde dafür sprechen.
Weil die Zylinderkopfdichtung nicht durchgebrannt ist.
Also die "Ãœberhitzung" im Brennraum passiert ist.
Mit der Nanaoplex, wird der Zündzeitpunkt nicht ganz so falsch gewesen sein.
Anhängerbetrieb + mageres Gemisch + Frühzündung + warmes Wetter
In Kombination war vielleicht das


Ich hatte einen Loch im Kolben.
Da hatte sich der Zündzeitpunkt auf ~15° n OT selbst verstellt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=24886
P.S. Der ging richtig gut .... bevor er Motorschaden mich gestoppt hat. :67:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Samstag, 27. Mai 2023, 08:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 340

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2023, 06:22

Der Originale ELX hat doch den Unterdruck Sensor, der im Schiebebetrieb die Zündung vorstellt....
Hat der Motor die Option noch verbaut?
Hatte ich immer bei meinen ELX Umbauten, wegen der Gefahr „zu früh zu zünden“ weggelassen.

Dein Schaden sieht für mich sehr nach Überhitzung durch Frühzündung aus....
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Samstag, 27. Mai 2023, 06:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

  • »aat126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Mai 2023, 22:58

ELX Motorschaden

Tag zusammen :-)

der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen, mit meinem ELX hatte ich auf dem Weg zum Frühjahrstreffen einen Motorschaden.

Ich war mit dem WoWa unterwegs und bin den größten Teil der etwas über 500 km einfach den LKW hinter her gefahren.
Kurz vor dem Zeil waren keine LKW mehr da und ich bin rund 100 nach Tacho gefahren.
Kein Vollgas, einfach gemütlich rollen lassen.

16 km vor dem Ziel, hatte ich dann keine Leistung mehr, auf dem Pannenstreifen hat der Motor auch gut gequalmt.

Also schnell zum Treffen geschleppt.

Die erste Vermutung war ein gebrochenes Ventil, aber Ventilspiel war OK.

Der zweite Verdacht, war die Zylinderkopfdichtung. Also hat mir Heike wieder mal den Zylinderkopf abgebaut.

Die ZKD war auf den ersten Blick OK, dann hab ich aber die weggebrannte Ecke vom Zylinder gesehen :teufel:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24885

Der Kopf sieht auch nicht viel besser aus
index.php?page=Attachment&attachmentID=24883
index.php?page=Attachment&attachmentID=24884

In einem Ventil steckt noch ein Stück Metall und zwischen den Ventilen ist ein fetter Riss. :mist:

Jetzt ist die große Frage, was ist da passiert?

Bisher lief der Motor zuverlässig und unauffällig. Das Auto hat rund 96000 km.

Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 64 401 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 378 433 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,87 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01