You are not logged in.

Hias

Betriebsanleitung Leser

  • "Hias" started this thread

Posts: 184

Location: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Send private message

12

Monday, November 6th 2023, 3:25pm

Um Werners Glaskugellesen etwas zu erleichtern, hab ich den Verkäufer nochmal kontaktiert. Er hat den Block laut ihm in exzellentem Zustand über Kleinanzeigen besorgt und vor etwa 12 Jahren in den 500er seiner Frau eingebaut, sie ist knapp 2000km gefahren, dann hat der Zylinderkopf wegen eines Risses die Grätsche gemacht. Er hat dann jemandem Teile aus dem Motor für ein anderes Projekt verkauft und ich hab den Rest gekriegt. Soviel zur Geschichte,ich denke ich werde über den Winter mal jemanden suchen, der mir das Teil vermisst und dann entscheiden, ob und was ich damit mache.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Monday, November 6th 2023, 3:25pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Posts: 1,496

Location: Weyhe bei Bremen

  • Send private message

11

Monday, November 6th 2023, 10:01am

... ich hab noch nie verstanden, warum ein Block lackiert werden soll.
Bei Stahlguss-Blocken macht man das, damit sie nicht rosten. Und manche meinen daher Blöcke müssten grundsätzlich lackiert werden und machen das dann auch bei Alublöcken.
Signature from »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Monday, November 6th 2023, 10:01am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Posts: 4,267

Location: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

10

Monday, November 6th 2023, 8:49am

Die 00 auf deinem Motorblock beziffert das Herstellungsjahr 2000.
Die fehlende Motornummer ist normsl bei Motorgehäusen, die als Ersatzteil verkauft/Hergestellt wurden. Die tauchen immer mal wieder auf.
Signature from »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Monday, November 6th 2023, 8:49am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 2,968

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

9

Monday, November 6th 2023, 8:42am

Für mich gibt es nichts schöneres als rohes oder auch patiniertes Alu.

... mir würden da ne Menge anderer Dinge als Alu-roh einfallen... :P

Schöne Woche an alle.
Dette :50:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Monday, November 6th 2023, 8:42am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,289

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

8

Sunday, November 5th 2023, 9:10pm

Felgensilber auf dem Block :64:

Ich ziehe mir da jetzt einen riesigen Schiefer ein, aber ich hab noch nie verstanden, warum ein Block lackiert werden soll.
Für mich gibt es nichts schöneres als rohes oder auch patiniertes Alu.

Beim gelackten Block würd ich immer Pfusch unter dem Lack vermuten.

Aber das ist MEINE Meinung!!!!!!!!
Wem es gefällt, darf/soll/muss den Block gerne lacken! :Friends:
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 9:10pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Posts: 16,149

Location: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Send private message

7

Sunday, November 5th 2023, 9:02pm

Außen wurde er mit schickem felgensilber verschönert

das hört sich nach Onkel an .... :-) :un: lol
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 9:02pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • "Hias" started this thread

Posts: 184

Location: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Send private message

6

Sunday, November 5th 2023, 9:00pm

Hier noch zwei Fotos. Außen wurde er mit schickem felgensilber verschönert. Hast du noch ne Idee wegen der fehlenden Nummer?

Edit: Danke Werner, du warst schneller.

Edit 2: Bedeutet die 00 das Produktionsdatum? Dann wäre er ja sehr spät produziert.
Hias has attached the following files:

This post has been edited 2 times, last edit by "Hias" (Nov 5th 2023, 9:07pm) with the following reason: Bc jbb

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 9:00pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,289

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

5

Sunday, November 5th 2023, 8:57pm

Ich schmeiß jetzt mal ohne jegliche Gewähr das in den Ring, was ich gehört hab, bzw. Ich mir dabei zusammenrheime


Wenn ein Block Glasperlen gestrahlt wird, sieht der wieder wie fabrikneu aus.
Da kann aber einiges schief gehen, wenn nicht alle Ecken und Kanäle akribisch gereinigt werden.

Keine Nummer im Block kann auch 2 mögliche Gründe haben:
- Rausgeplant (leicht schräg), dafür sehe ich aber keine Anzeichen.

- Neuer Block....
und genau mit den NOS Blöcken soll auch viel Ausschuss angeboten worden zu sein.... Muss nicht, aber möglich.

Ich sag halt so: da baut einer einen Motor auf, nach 2000 km ersetzt er diesen mit Puch Motor. Ok, das kann ich nachvollziehen.
Aber warum wird der Motor dann wieder komplett zerlegt, anstelle diesen dann als neu und gut eingefahren zu verkaufen?
Ich denk der Motor hat von Anfang an keinen ordentlichen Öldruck aufgebaut, darum wurde der dann wieder zerlegt.

Klar, ist jetzt alles :wn: Glaskugellesen.......

Um hier Sicherheit zubekommen, müsste der Block komplett vermessen werden und das ist nur mit entsprechend Messwerkzeug möglich.

Sorry, das ich hier so neativ poste, aber das denk ich mir bei dem Block :60:
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Chiemseeumrunder" (Nov 5th 2023, 9:00pm) with the following reason: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 8:57pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Posts: 16,149

Location: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Send private message

4

Sunday, November 5th 2023, 8:53pm

wenn er ordentlich sauber gemacht wurde nein ,viele wurden nicht richtig saubergemacht dann kann es pasieren ,deswegen sind ja Heute viele gegen das Sandstrahlen
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 8:53pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • "Hias" started this thread

Posts: 184

Location: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Send private message

3

Sunday, November 5th 2023, 8:45pm

Ich hab im 500er forum nen gestrahlten gesehen, der sah für mich gröber aus. Die Befürchtung habe ich allerdings trotzdem. Allerdings spricht dagegen, dass er laut Aussage 2000km stabil gelaufen ist. Dann waren da doch sicher riefen vom strahlgut, oder? Schau mal das nockenwellenlager:
Hias has attached the following file:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 8:45pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Posts: 16,149

Location: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Send private message

2

Sunday, November 5th 2023, 8:41pm

der könnte gestrahlt sein .weil so rau und sauber
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 8:41pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Hias

Betriebsanleitung Leser

  • "Hias" started this thread

Posts: 184

Location: Reutte

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Send private message

1

Sunday, November 5th 2023, 8:20pm

Motorblock Fragen

Liebes Forum, ich bin recht günstig an ein Teilekonvolut gekommen. Verkäufer war ein Typ, der sich selber einen Motor aufgebaut hat, den dann 2000 km gefahren hat und dann einen puch Motor eingebaut hat. Der Block lag dann mehrere Jahre im Regal. Was mich wundert ist, dass er keine motornummer hat und so rauh und sauber ist. Kann mir jemand sagen was das für einer ist? Der Verkäufer meinte, er erinnert sich nicht mehr an viel, der hatte mehrere Autos und Mopeds an denen er schraubt.
Hias has attached the following files:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hias, verfasst am Sunday, November 5th 2023, 8:20pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 47,979 | Hits yesterday: 78,071 | Hits total: 32,198,582 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 6,594.73 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am