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Chiemseeumrunder

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Saturday, November 25th 2023, 9:21pm

..... so wie männchen geschrieben hat: fahr nach volltanken 100 oder 200 km und Tank dann wieder voll.
Wirst sehen, Verbrauch wird dann so bei 6 bis 6,5 Liter sein.

Wenn bei meinen Figolo die Reserve Lampe beginnt zu blinken, sind noch 10 Liter drin
Wenn die Lampe dauerhaft leuchtet sind noch ca. 3 Liter drin.

Aber klar, vielleicht hat an dem Tankgeber schon Jemand gefummelt, darum teste es aus ;)
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..... GA steht für Giannini :D

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Jelonek

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Saturday, November 25th 2023, 8:19pm

D anke!
Kontakte habe ich schon 2x gereinigt ;( , alle

wenn alles wieder läuft nehme ich 10L mit und fahre den komplett leer ... als Test.
Auch wenn eine Tankrevision einfach ist, habe ich jetzt im Winter keine Lust dazu :wacko: also no risk no fun

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männchen

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Saturday, November 25th 2023, 6:49pm

meine 23 Liter ,aber die Nadeln sind sehr unterschiedlich, gibt welche da sind noch 12 Liter drin und lampe brennt ,bei meiner Postkutsche hat sie noch nie gebrannt ,könnte defekt sein ,bei meinem ELX waren locker noch 8 liter drin und jammert schon ,wenn sicher sein willst tanke bei gefahren 250 km ,dann siehst was noch drin war
ich würde die Nano und pickup mal Kontacke reinigen und gut einsprühen .....
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Saturday, November 25th 2023, 4:46pm

noch ne Frage ... was verbrauchen euren "Monster" :thumbsup: und wie viel km schaft man mit einem Tank?
bei liegt die nadel nach 10L platt und ich habe das gefühl dass da noch ne menge drin sein muss.... (tank 17l?)

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Saturday, November 25th 2023, 2:45pm

Moin
Werner das wäre toll!!!
machen wir so , ich schicke dir meine Adresse per PM ... da kaufe ich nur das was wirklich kaputt ist 8)
LG Wojtek

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Saturday, November 25th 2023, 11:00am

Wenn es dir nicht zu sehr eilt, würde ich in meinen "laufenden" Figolo eine gebrauchte Nanoplex und Pickup zum Testen einbauen.
Wenn das Set spielt, Bau ich das wieder aus und schick dir die Teile zum Testen.

Wenn dann klar ist, was defekt ist, kannst mir die Teile dann wieder entspannt zurücksenden und genau das besorgen, was sich eben als defekt herausgestellt hatte.

Ok?
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Saturday, November 25th 2023, 12:12am

Servus an alle, leider habe ich bis jetzt gearbeitet, aber vorher konnte ich noch einige wesentliche Sachen checken. Der Kabelbaum ist völlig intakt, ich hab den komplett abgemacht und von jeder Ecke bis nach oben durchgemessen, es piept überall, Strom fließt also kein Kabelbruch oder Unterbrechung. Masse habe ich geprüft funktioniert auch und wie gesagt Kerzen sind neu, Zündkabel sind neu und die Zündspule ist auch neu Strom von Akku kommt nach hinten auch, ohne Probleme. Also was jetzt bleibt es Pick-up oder Nano Plex.
Ich glaube das müssen wir abstimmen.

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Friday, November 24th 2023, 10:17pm



Nachdem Jelonek schon länger gefahren ist.
Kann es nicht an der Polung der Pickers liegen.

Lasst Jelonek erstmal die aktuellen Sachen prüfen.

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Friday, November 24th 2023, 10:03pm

Ich hatte schon 2 defekte Module, Blau und auch rote Nanoplex
Es wäre doch das einfachste mal die Nanoplex zu wechseln und schauen ob es daran liegt.

da wurde gebastelt ich meine hat ne rote verbaut ,auch so raser,,, lol
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Friday, November 24th 2023, 10:00pm

Ich hatte schon 2 defekte Module, Blau und auch rote Nanoplex
Es wäre doch das einfachste mal die Nanoplex zu wechseln und schauen ob es daran liegt.
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Friday, November 24th 2023, 9:35pm

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Friday, November 24th 2023, 9:15pm

Ich habe mal Dein Bild genommen und mit Pfeilen die Zuordnung nach meinem Wissen beschrieben.

Pfeilfarbe

Rot: Pickup
Grün: Zündspule
Blau: Zündungsplus

Die Blaue Leitung könnte Masse sein, aber das bitte am Nanoplex Stecker herausmessen.
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Friday, November 24th 2023, 9:10pm

Servus Jelonek,

Du musst erst deine Frau so weit bringen dass sie dich frägt : Gehst du heute nicht in die Garage?
Und glaube mir dann klappt’s auch mit dem Funken :thumbsup:


Ist die Frau glücklich ist auch der Mann glücklich :)











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Friday, November 24th 2023, 8:59pm

Ja länger raus aus der ElX Geschichte ,aber hätte normal noch einen kompletten satz hier irgendwo liegen
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Friday, November 24th 2023, 3:28pm

roter Kabel bringt wie auf dem Bild normalerweiser den Strom ins System ...
ein Blaue Kabel bringt das Sygnal vom Pickup...
so habe ich mich durchgelesen ... bin aber erst seit 5 Min zu hause ...

kann man den Sensor prüfen, einzeln?

und meine Frau schimpf jetzt schon .. :D
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Friday, November 24th 2023, 2:12pm

die Sicherung habe ich sicher nicht
als erstes suche ich den Plus von vorne ...

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Friday, November 24th 2023, 1:05pm

Das Kabel mit der Sicherung kenn ich nur als Versorgung für die Leerlaufdüse des ELX Vergasers.

Aber selbst wenn die nicht angeschlossen wäre, müssen Zündfunken kommen :Achtung:
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Friday, November 24th 2023, 11:02am

Habe ja geschrieben das es verschiedene Kabelbäme gibt und ich habe keinen ELX.

Fraglich welche Leitung das ist und was sie Versorgt.
Die Leitung müsste in den Nanoplex Stecker enden.
Der ELX hat einen eigenen eigenen Schltplan. Es gibt auch mehrere Schaltpläne für den Lufti.
Da variieren Farben schon, welche verbaut wurden.
Du dast geschrieben das es eine blaue Leitung wird.
Jelonek hat was von einer roten Leitung an an dem Stecker geschrieben.
Ob die orginal ist und aus welchen Baujahr. :wn:
Wenn Jelonek Strom am Stecker hat, kann es die Sicherung ich sein. Falls die überhaupt für die Nanoplex ist.


War nicht mal bei Jürgen mal ein Nanoplex Modul kaputt. :59:

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Friday, November 24th 2023, 10:02am

Der elx Kabelbaum hatte so eine schwarze schraubhülse und der Kabelbaum von irgendeinem 126er in meiner Garage hat diese auch . Kann aber nix im Plan finden. Geht von Orange in eine Weiche und dann blau weiter. Ist im hinteren Bereich. Ob der aber was relevantes absichert kann ich nicht sagen.
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Thursday, November 23rd 2023, 10:34pm

Wenn an der ZS jetzt 12 Volt anliegen, Kerzen, Zündkabel und die ZS schon durch testen oder tauschen als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden, bleiben nur noch:

- Das Nanoplex Modul (sehr unwahrscheinlich, aber möglich)
- Der Pickup (meiner Meinung die plausibelste Fehlerquelle)

übrig.

Kann ich gern gebrauchte, aber gute Teile raussuchen und dir zum Testen zusenden.

Aber das sehen wir, wenn du das nächste Ergebnis hast.

Grüße vom Chiemsee,
Werner
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Thursday, November 23rd 2023, 10:02pm

Erst mal wirklich vielen Dank für eure Hilfe! Das hilft mir sehr. Morgen teste ich, ob ich Strom von vorne bis nach hinten habe. Das müsste der dicke rote Kabel sein. Es gibt keine hinten in dem ganzen System. Das hab ich schon gecheckt. Zündkabel habe ich auch neue probiert aber ohne Erfolg. Kerzen auch.
Der Auspuff ist nicht gebrochen, da es eine Verstärkung deswegen gibt es auf dem Foto ein Schatten oder Verdacht auf ein Riss.
DieZS wie gesagt ist neu jetzt, ich bin mir aber auch sicher, dass die alte in Ordnung ist. Einige Stecker hab ich abgezogen, sind okay. Kein Rost, Masse ist sicher auch da. Also wie gesagt nächste Schritt ist zu prüfen ob Strom ankommt. Es wird ein interessantes Wochenende
. Sollte ich das schaffen, schulde ich euch selbstverständlich ein Bierchen beim nächsten Treffen.

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Thursday, November 23rd 2023, 9:32pm

Genau so hab ich das auch im Kopf. :O
Der 126er mit mechanischem Verteiler hat definitiv keine Sicherung in der Zündungsplus Leitung, die direkt von der Batterie, über das Zündschloss nach hinten zur Zündspule liegt. :Achtung:
ELX Schaltplan hab ich jetzt nicht da, ich denke aber nicht, das hier das Zündungsplus abgesichert ist.

Wie Aherl schreibt, teste bei Zündung AN ob 12 Volt an der ZS anliegen.

Wenn das geklärt ist, gehen wir an die nächsten Tests.

Grüße vom Chiemsee,
Werner
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Thursday, November 23rd 2023, 9:09pm

Gibt es da eine Sicherung ? :59:
Habe keinen ELX in der Hand gehabt.
Aber z.B. Die Stromversorgung der Zündspule (Zündungs +), das Ist nicht irgendwie abgesichert. Kann natürlich auch andere Kabelbaume geben.
Ob ein Pin Stom zur Elektronik bringt. Das dürfte sich leicht heraus messen lassen. Welcher Pin das ist, das kann ich leider nicht sagen.

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Thursday, November 23rd 2023, 1:31pm

Habs an deinem Bild markiert.

Die Sicherung sitzt hinten irgendwo im Kabelbaum in einem Röhrchen.
Glaube orangenes Kabel.
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Thursday, November 23rd 2023, 12:51pm

gebrochen ist nichts ,
hatte leider wegen der Arbeit nicht viel Zeit aber... die Kerzen werden nass, Sprit kommt an , Funke nicht da , ZS ist neu , neue Kerzen ausprobiert , auch ohne Funken, Motor dreht sehr freundlich ....
Ich werde als nächstes alle Kabel auf Bruchstellen überprüfen , Stecker ..
Sicherung mindestens von oben alle iO , aber möchte gerne auch von "unten" gucken ob sich da eine Verbindung doch gelöst hat ...
erst dann Nano und Rest ...
oder ???

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