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126PMaluch

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40

Tuesday, May 14th 2024, 10:23pm

Der kleine grüne war heute mal wieder in der Werft.

- neue Federn
- ⁠neue Stoßdämpfer
- ⁠neue Bremszylinder
- ⁠neue Bremsbacken
- ⁠neue Bremstrommeln
- ⁠neue Bremsleitung
- einige kleine Roststellen beseitigt und mit Zinkspray behandelt

Somit ist das Heck vorerst fertig.
Er fährt sich deutlich besser. :thumbsup:

Morgen Versuch ich die Front zu machen. ^^

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männchen

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Saturday, April 13th 2024, 9:00pm

Joge kennt sich aus :daumhoch:
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die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Saturday, April 13th 2024, 7:23pm

Er läuft wieder!! :thumbsup:
Es lag an den Zündkabeln, da die ja 3 Wochen zuvor neu kamen habe ich das als Fehler Quelle fälschlicherweise ausgeschlossen.
Nach 2 Wochen verzweifelter Einstellversuche hab ich drüber nachgedacht, dass ich ja alles bis auf die Kabel getauscht habe, Zündung und Ventilspiel eingestellt habe. Nur Die Kabel habe ich nicht angefasst.
Auch der Josef hier aus dem Forum war netterweise an Karfreitag vorbeigekommen, aber da konnten wir „nur“ eine Einkaufsliste erstellen.

Hab die Kabel dann jetzt gerade getauscht und siehe da, er läuft…….

index.php?page=Attachment&attachmentID=25471

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Thursday, March 28th 2024, 9:28pm

Wenn Ventile und Zündung richtig eingestellt sind, klingt das nach Falschluft!
Ist der Vergaser Fuß plan?
Hat das Bakelit Stück auch keine Risse?
Sind die richtigen Muttern (an den Stehbolzen unter dem Bakelit Stück) verbaut, mit flachen Scheiben?
Liegt das Bakelit Stück vielleicht auf einer dieser Scheiben oder Muttern auf?
Wenn das alles passt: Versuche mal 2 Dichtungen unter dem Vergaserfuß.

Viel Erfolg :thumbup:
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Thursday, March 28th 2024, 12:56pm

Hab die Ventile auf 0,20mm (Vergaserseite) und 0,25mm (Krümmerseite) eingestellt. Krümmerseitig musste ich anpassen, da waren 0,15mm.
Im kalten Zustand und auf OT.

Den Kontakt im Verteiler auf 0,50mm Abstand eingestellt.

Mit dem Multimeter bei 10 Grad vor OT auch eingestellt, aber der Motor läuft weiterhin wie ein Sack Nüsse und nimmt keine Leistung an. :wacko:

Es regnet, ist windig und hätt ich noch Haare wären sie mir spätestens jetzt ausgefallen. ;(

Ich Versuch es später eventuell nochmal mit besserer Laune und ohne Regen.

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Thursday, March 28th 2024, 9:55am

Unter dem Deckel ist ein bisschen Öl.
Es läuft nicht alles durch die Stößelrohre zurück .
Aber der Deckel kann einfach abgenommen werden.
Ein Putzlappen hilft ....

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Thursday, March 28th 2024, 9:22am

Das Video ist ja klasse! :thumbsup:

Stellt sich mir nur die Frage, muss ich das Öl ablassen um die Ventile einzustellen oder kann ich den Deckel einfach so abmachen? ?(

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Günther

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Thursday, March 28th 2024, 8:49am

....und wenn du mich in dem Video nicht verstehst, kann ich dir manches übersetzen..... :D

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Thursday, March 28th 2024, 7:14am

:51: Hört sich alles richtig gut an. :51:
Den Zündzeitpunkt und Unterbrecher muss man sowieso immerwieder kontrollieren. Daher kommt kommst Du sowieso nicht darum herum.
In dem Video zeigt unser Günther wie es geht.
Das ist noch ein Allgemeines Video über die Unterbrecher Einstellung.
Das wichtigste, bei Unterbrecher öffnen, dann kommt der Zündfunke.
Das hab ich am Anfang falsch gemacht und bin verzweifelt.
Zum Einstellen braucht man eine Prüflampe, Durchgangsprüfer oder Multimeter.
Eine Stroboskoplampe kostet ab 20€uro und macht es deutlich leichter. Vorallem das Kontrolieren.

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31

Thursday, March 28th 2024, 12:01am

Hab wieder etwas am kleinen grünen geschraubt….

- Steuerradsatz gewechselt und auch direkt alles gereinigt, Ölpumpe, Gehäuse etc.
- Kupplung komplett gewechselt und auch da alles gereinigt, Kupplungssusdrücker auch einmal komplett zerlegt und gereinigt.
- Hinterm Schwungrad den Wellendichtring gewechselt, der war undicht.
- da der Motor ausgebaut war, hab ich mir den Achsmanschetten angeschaut und auch für Austauch würdig befunden. Dabei sahen die Achsflansche auch nicht mehr gut aus und wurden auch ausgetauscht.
- Getriebeöl habe ich dann auch sofort gewechselt.
- im gleichen Atemzug hab ich auch einen Ölwechsel gemacht, war definitiv keine blöde Idee!
- wollte dann, da der Motor raus war und man schön an alles rankommt, das Thermostat Gehäuse könnte man doch schön sauber machen. Das war keine gute Idee! Musste dafür den Zündverteiler ausbauen…… naja lange Rede…. Muss die Zündung neu einstellen. Werd mich mal morgen in die Welt der Zündeinstellung reinlesen. Blick da ehrlicherweise noch nicht wirklich durch.

Aktuell ist zwar alles wieder zusammengebaut, aber der Motor läuft wie ein Sack Nüsse…..
index.php?page=Attachment&attachmentID=25441
index.php?page=Attachment&attachmentID=25442
index.php?page=Attachment&attachmentID=25443
index.php?page=Attachment&attachmentID=25444

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AHERL

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30

Monday, March 4th 2024, 10:33am

Der Bilux Birnen haben nur 30/30 Watt die H4 haben 55/60 Watt (da gibt es aber auch (nicht zugelasse) stärkere)
Also fast doppelt so viel Strom und Licht.
Habe bei meinem ersten 126 "einfach" nur H4 Scheinwerfer eingesetzt.
Da hat es der Lenkstockschalter überlebt. Dafür ist der Schlter am Tacho mal kaputt gegangen.

Hab das Relaismodul noch nicht verbaut. Hab eine andere Lösung verbaut.
Auch wenn im Lauf der Jahre, sich Stecker und Ausstattung, Farben auch verändert haben.
Bei mir war die Leitung für das Abblendlicht blau und eine etwas dickere Leitung.
Würde mal anch der Farbe suchen. Auch wenn die Stecker verändert wurden.
Die Leitungen zu ändern, das wäre etwas mehr Arbeit.
Bei so einfacher Elektronik, da sind manche schon sehr kreativ. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Mar 4th 2024, 10:33am) with the following reason: 1

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29

Sunday, March 3rd 2024, 10:58pm

Also bei mir war vorher deutlich weniger Lichtleistung. Dachte immer das da noch die Billux verbaut sind.
Relais-Modul rein und aus dem Teelicht wurden richtige Scheinwerfer.

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Sunday, March 3rd 2024, 10:44pm

Der Unterschied von der Lichtleistung ist aber schon gewaltig!

die ist aber vorher da gewesen ,mit dem relay nimst den saft der sonst auf dem LSS landet,die Leuchtleistung ist vorher da ,aber das was kaputt geht wusten wenige,,
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27

Sunday, March 3rd 2024, 10:28pm

Ja hab auch recht doof geguckt, als ich die H4 gesehen hab……. :wacko:

Man muss ja auch mal Glück haben!

Der Unterschied von der Lichtleistung ist aber schon gewaltig! :thumbsup:

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26

Sunday, March 3rd 2024, 10:08pm

Nein ,wenn jemand H4 verbaut ohne Relay,geht der LSS hoch , du hast glück gehabt ,das hat aber normal nix mit der Motorleistung zu tun ,gut wenn Fachpersonal außerdem noch was geändert hat...mh
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25

Sunday, March 3rd 2024, 9:40pm


Was da pasiert du hast kein Ablendlicht mehr , hast ja noch glück gehabt


Wie meinst du das? Das Abblendlicht ging aus und deshalb hat er „gebockt“? ?(

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24

Sunday, March 3rd 2024, 9:31pm

War nur meine Vermutung, da es bis jetzt nach dem Modul Einbau nicht mehr aufgetreten ist.
Ich werd es weiter beobachten.


Was da pasiert du hast kein Ablendlicht mehr , hast ja noch glück gehabt :daumhoch:
Wenn der LSS durchgebrannt wäre ginge es nicht mehr
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23

Sunday, March 3rd 2024, 8:25pm

War nur meine Vermutung, da es bis jetzt nach dem Modul Einbau nicht mehr aufgetreten ist.
Ich werd es weiter beobachten.

Muss noch die Zündung einstellen, da er kalt etwas widerwillig startet.

Ansonsten ist es wie damals mit 10 Jahren in Polen auf dem Lande bei Opa. :D
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich jetzt offiziell fahren darf und bei Bodenwellen den Kopf einziehen muss um nicht ans Dach zu stoßen. :rolleyes:

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22

Sunday, March 3rd 2024, 8:05pm

Besten Dank!
Das waren die richtigen Stecker!

Hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer H4 Leuchtmittel bereits verbaut hat, ohne Relais.
Das erklärt jetzt das gelegentliche Bocken „Motor ging aus, da ich gefahren bin ist er wieder angegangen“.
Jetzt hab ich eine größere Runde gemacht ohne ein Bocken.

Ich vermute es allerdings, dass es daran lag.

Normaler weise brennt der LSS durch ,(Lenkstockschalter) hat mim Motor nix zu tun....
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Sunday, March 3rd 2024, 6:52pm


Richtig, wenn der Stecker gezogen ist, muss das Licht aus gehen.

Ich denke, das sollte der richtige sein.



Besten Dank!
Das waren die richtigen Stecker! :thumbsup:

Hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer H4 Leuchtmittel bereits verbaut hat, ohne Relais. :pinch:
Das erklärt jetzt das gelegentliche Bocken „Motor ging aus, da ich gefahren bin ist er wieder angegangen“.
Jetzt hab ich eine größere Runde gemacht ohne ein Bocken.

Ich vermute es allerdings, dass es daran lag.

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Sunday, March 3rd 2024, 4:06pm

8| bin noch in der Findungsfasse was, wohin, woher, warum und wieso. :wacko:

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Sunday, March 3rd 2024, 4:00pm

Ne, Du brauchst schon die Kabel, die vom Lenkstaockschalter kommen.

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Sunday, March 3rd 2024, 3:57pm

Ich hatte die beiden versucht, ich werd das andere von dir mal nach dem Spiel testen

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Sunday, March 3rd 2024, 3:47pm

Richtig, wenn der Stecker gezogen ist, muss das Licht aus gehen.

Ich denke, das sollte der richtige sein.

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Sunday, March 3rd 2024, 3:43pm


Es sollte der weiße 4polige Stecker mit dem blauen Kabel sein.


Rein theoretisch müsste doch das Licht aus gehen wenn ich den Stecker ziehe oder sehe ich das falsch?
Ich hatte mit laufendem Motor mal den weißen Stecker mit den blauen Kabeln oben neben dem Sicherungskasten abgezogen, aber das Licht brennt trotzdem.
Dann hab ich den weißen Stecker mit blauen und gelben Kabeln versucht, aber das brannte das Licht auch weiter.

Oder hab ich einen Denkfehler? ?(

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