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mückchen

Fiat 126 Profi

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27

Friday, July 26th 2024, 11:06pm

Denke immer es kommt drauf an was man kann ,ich kann nicht Schweißen ,da wird es schwieriger
Finde deine entscheidung gut :daumhoch:
vieleicht würde dir auch ne gute Karosse helfen ,letzte zeit waren einige drin ,abgebrochene projekte teils recht günstig......klar auch da weis keiner was gemacht wurde
Signature from »mückchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Chiemseeumrunder

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26

Friday, July 26th 2024, 10:44pm

Sehr gute Entscheidung, vor allem das auch im „vollem Umfang“ anzugehen planst :thumbup:
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Holy Monkey

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Friday, July 26th 2024, 9:47pm

Ich hab mich mittlerweile dazu entschieden, ihn zu behalten. Ich werde jetzt im Sommer dann doch nur mit meinem 850 Coupe fahren können aber nächstes Jahr zum Sommer soll es dann Abwechslung geben. :D

Ich werde den kleinen über dem Winter fast komplett zerlegen, alle stellen schweißen, anständig konservieren, die Lackierung vom Vorbesitzer entfernen und schauen was es sonst noch für Überraschungen gibt :wacko:
Danach wird er dann wieder in der Original Farbe Rosso Arancio lackiert.


Danke nochmal für eure Infos, ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben bis ich fertig bin :D



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rentnerwagen

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Thursday, July 25th 2024, 7:39am

Was hat er denn eingebracht?

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AHERL

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Wednesday, July 24th 2024, 8:57pm

Wenn Du das FACHGERECHT an einem Wochenende machst.
Dann wirst Du ein Wochenende auf der Venus meinen ?
Da hat ein Tag 5.832 Erden Stunden.
Das könnte man dann locke, mit Kasten Bier schaffen.

Da ist vermutlich das große Programm angesagt.
Da ist man schnell 6 Monate beschäftigt, wenn man intensiv arbeitet.
Natürlich wenn man alles so hinzaubert. Wie der letzte Verkäufer.
Dann schafft man es viel früher.
Dafür hat man in kürzester Zeit, wieder das gleiche Problem.
Nach jeder Pfusch Aktion, wird die Grundsubstanz schlechter.
Irgendwann ist er dann so Kernschrott, daß es ein kompletter Neuaufbau wird. Das kann auch nicht das Ziel sein.

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Jelonek

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Wednesday, July 24th 2024, 8:54pm

aber nur wenn Du mitmachst :D

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dette ecker

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Wednesday, July 24th 2024, 8:45pm

Vorschlag:
Du kaufst den Keks, und ich schicke dir für dieses Wochenende ne Kiste Bier!
Dette :bier:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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Jelonek

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Wednesday, July 24th 2024, 7:54pm

... aber alles insgesamt Kleinigkeiten , an einem Wochenemde mit Kasten Bier wird sowas fertig 8o

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AHERL

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Wednesday, July 24th 2024, 8:55am

Anzeige in Kleinanzeigen

Verständlich aber schade.
Hoffe Du schwörst der 126 nicht ab.
Es ist ein tolles Fahrzeug und ein geniales fahrgefühl.
Bei jedem Kauf muss man den kleinen, erstmal, die Probleme austreiben und reparieren.
In München ist auch einer beim Kauf herein gefallen.
3 Monate alter TÜV. Beim H Kennzeichen ist dann rausgekommen. Vorderräder bremsen überhaupt nicht, 3 kleine Rostlöcher am Unterboden und die Blinker gingen nicht (Kabel abgerissen). Motor und Getriebe waren nicht richtig verschraubt. So das es beim Kuppeln Geräusche gemacht hat.

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Chiemseeumrunder

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Monday, July 22nd 2024, 8:44pm

..... naja ?(
Man sollte schon darin etwas Ahnung und Erfahrung haben, oder einen Kumpel, der das kann und nicht nur mit Rat sondern auch prüfenden Blick zur Seite steht.

Schweller, Domlager, Bodenblech und Aufnahme Querlenker sind mit Sicherheit keine massive Herausforderung, dennoch sollte das ganze nicht nur irgendwie zusammen gebraten :stop: werden und auch eben TÜV konform :Tüv: sein.
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Jelonek

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Monday, July 22nd 2024, 7:11pm

Du musst dich da überhaupt nicht auskennen! Macht einfach! Und du wirst schon mal sehen. Es ist einfacher, was man denkt. Mit Flex umzugehen ist doch keine Kunst.

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Sunday, July 21st 2024, 11:44pm

Ein Bekannter hat einen Renault R4 aus Holland gekauft. Als er ihn zum Umlakieren abschleifen wollte.
Da hat die Spachtelmasse nicht aufgehört, aber das Blech. Da war er unter den Fenstern einmal komplett herum durch und mit Metalspachtel zu gespachtelt.

Kenne mich da nicht so aus. Vielleicht könnte man mit eine Lackdickenprüfer da was rausfinden/-messen.
Manche sind mit Spachelmasse sehr kreativ.
Gerade wenn der neu Lackiert wurde.

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Chiemseeumrunder

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Sunday, July 21st 2024, 11:11pm

Neben Schweller, Boden und Reserveradmulde (das war ich glaub das was bei deinem definitiv anstehen wird), ist zu 99%er Sicherheit auch der Radkasten vorne im Bereich der Querlenker Aufnahme durch.
Die Stelle war bei allen 500/126ern die ich in die Hand bekommen hatte zu machen.

Ich hoffe ich hatte dir mit meinem ersten Post nicht die Lust am Herrichten genommen!

Die Kisten wieder flott zu machen, ist nämlich wirklich "toll" weil man ja in der Regel nicht viel zum weg schrauben hat und eben (wie die Vorredner beschrieben hatte, die Kiste praktisch auf die linke oder rechte Seite kippen kann.

Wenn es unter dem Lach der Außenhaut gut aussieht, hast du eine überschaubare Aktion.......

Wobei mich das schon sehr wundert, das jemand dich bei der Vorarbeit der Außenhaut Mühe gibt und aber unten und in den Radkästen nix macht.

Ich drücke dir die Daumen, das die Kiste wirklich nur am dem bebilderten Stellen zu machen ist :Achtung:
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..... GA steht für Giannini :D

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Holy Monkey

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Sunday, July 21st 2024, 9:02pm

Hallo an alle,
danke schon mal an alle für die Infos, Volllackiert ist der ja schon (hab ich schon so gekauft), werde es wahrscheinlich wie ihr gesagt habt alles großflächig rausschneiden und neu reinschweißen. Gibt es denn noch weiter stellen die noch mit anschauen sollten ? Hatte mal durchgeschaut und die stellen gefunden, und ein kleines loch unterm Batteriekasten.

Vielen Dank schon mal, :thumbsup:

Grüße Max

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Sunday, July 21st 2024, 9:01pm

Ja,der 126 ist ein kleines Auto, das viel Spaß machen kann.
Das es klein, selten ist und dadurch fällt es auf.
Eine Vollrestauration ist unvernünftig. Aber es muss nicht alles mit Vernunft machen.
Beim 126 eine Komplettlackierung machen lassen alleine, das ist schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Das ist auch so. Aber das man deswegen sich es einfach macht.
Bleche einfach reinzukleben. Halte ich persönlich für Pfusch.
Auch wenn es gut aussieht und auch der TÃœV nicht gesagt hat.
Wenn Du ein Auto verkaufst. Hoffe ich Du sagst das dem Käufer.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Jul 21st 2024, 9:01pm) with the following reason: 1

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Sunday, July 21st 2024, 7:54pm

wir wissen alle... Karroserie ist viel Arbeit , immer mehr (viel mehr) als man denkt und kostet richtig.

disees Auto kann man noch für etwas Spass "herrichten" oder wenn man das richtig machen möchte ... alles ab und die Bude ordenlich überholen , konservieren am besten 3x und spass 30 Jahre haben 8)

Der kleine Fiat ist und bleibt immer ein Hingucker!! , um die Kurven zu fahren ist einfach großartig , und die Leute , die sowas fahren müsse auch etwas "bekloppt" sein.

bei dem Fiat ist ja nicht viel dran , etwas Vorne und hinten und dann ist die Karosserie nackt kann gedreht oder einfach fast auf der Seite gelegt werden. Boden strahlen , sauber machen - alles rausschneiden- großzügig , neue Bleche ran und gut ist es - geht so viel schneller und einfacher als auf alles aufpassen und dann noch die Bude abbrennen :cursing:
kleinere Stellen würde ich ohne Probleme kleben (ecken , Radläufer, Kofferaum , etwas einfaches ...) , geht schnell und ist einfach
also auf jeden Fall erhalten und zwar richtig für lange Zeit !!!

(ggf. nach Polen abgeben und machen lassen) ;)

p.s. Kleben - wenn ich später zeit habe dann stelle ich hier ein paar bilder von meinem Kleber-Aktionen ...

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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Sunday, July 21st 2024, 4:02pm

Der Vorteil von den fotografierten Stellen ist, sie sind später von außen nicht mehr zu sehen.

Ich würde die rostigen Stellen einfach raustrennen und mit selbst zugeschnitten Blechen zu schweißen.

Natürlich die neuen Bleche noch entsprechend versiegeln. Danach fahren und spaß haben.

Für jemand der danach ein 1+ Auto will, ist das natürlich der falsche Weg.

Ich fürchte aber auch, da wird noch einiges mehr kommen.

Sobald an der Karosserie außen geschweißt werden muss, wird es gleich noch viel aufwendiger.

Chiemseeumrunder

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Sunday, July 21st 2024, 3:19pm

Ich bin da auch beim Aherl, denn wenn heute geklebt wird, sind da sicher gewisse Vorraussetzungen notwendig, welche die "zu klebenden" Stellen haben müssen.

Aber das ist jetzt halt auch wieder Halbwissen, hier gibt es sicher Leute, die das mit dem entsprechenden Hintergrund beantworten können.....

Max, ich will dir sicher nicht die Illusion klauen, aber der Fiat braucht das volle Programm und das würde "ICH" so instandsetzen, wie man das eben auch früher gemacht hat:
Morsches Blech raus, Reparaturblech anpassen (bzw. selber dengeln) und dann fachgerecht einschweißen.
Anschließend konservieren......

Grüße vom Chiemsee,
Werner
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Sunday, July 21st 2024, 3:14pm

Ich weiß nicht, warum die Bilder im Eingangspost keine Vorschau haben, daher hier nochmal.
aat126 has attached the following files:
  • Screenshot 1.png (902.93 kB - 5 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 8:16am)
  • Screenshot 2.png (1.02 MB - 4 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 8:16am)
  • Screenshot 3.png (940.87 kB - 2 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 7:34am)
  • Screenshot 4.png (930.59 kB - 2 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 7:34am)
  • Screenshot 5.png (786.18 kB - 1 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 7:34am)
  • Screenshot 6.png (803.17 kB - 1 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 7:34am)
  • Screenshot 7.png (694.23 kB - 1 times downloaded - latest: Jul 22nd 2024, 7:34am)

AHERL

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Sunday, July 21st 2024, 2:44pm

Ich hatte in der Lehre eine Schulung von Loctite.
Mir ist klar, daß sehr viel geklebt wird.
Auch kann man da auch teilweise mehr Kräfte übertragen, als mit anderen "alt hergebrachten" Verfahren. Da man die Kräfte auf einer größeren Fläche übertragen kann, auch hat man keinen Wäremeeinbringung/Verzug.
Auch kann man verschiedene Materalien verbinden.
Auch ein Grund warum auch so Techniken wie CuSi Löten entwickelt wurde.
Auch z.B. beim Aufschrumpfen schafft man nur eine Flächenpressung von maximal 65%.
Aber Klebungen können nicht in allen Richtungen aufnehmen. Gerade Kräfte in "Schäl-Richtung" können Verklebung nicht voll Auffangen.
In der Industrie ist die Konstruktion, für die Klebenstelle hin konstuiert.

Im Vergleich eines Verklebten, zu einem eingeschweißten Blech.
Bei einem Unfall hält die Verklebung vielleicht länger. Wenn die Verklebung bricht, bricht die Stelle aber dann schlagartig.
Bei einem eingeschweißten Blech kann das Blech ggf nachgeben verformen, zwischen den Schweißstellen verformen und somit Kräfte aufnehmen und abbauen.

Das muss was jeder macht muss jeder für ich entscheiden.
In meinem Augen ist es bei DIESEM Fahrzeug nicht Fachgerecht.
Deswegen hab ich geschrieben. Das es meine persönliche Meinung ist !

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Sunday, July 21st 2024, 1:25pm

Moin
Ja ich weiß, bei bei den älteren Kollegen ist das immer so :D 8)
Aber im Ernst ist selbstverständlich Blech,Vorbereitung und Industriekleber und nicht irgendetwas im Papierladen gekauftes wichtig. Um sich davon zu überzeugen, reicht zum Beispiel ein Besuch in einem der Werke, egal ob vom VW, Audi etc.
Man wird da nie glauben, was die da alles zusammen kleben und nicht mal schweißen oder Nieten.

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Saturday, July 20th 2024, 6:31pm

ICH PERSÖNLICH ! Halte davon nicht viel.
Wenn ich sowieso schon am mit dem Schweißgerät am arbeiten bin, dann würde ich nichts zuschmieren oder Verkleben.
Wenn man kurz vor dem TÜV ein löchlein findet.
Nur um kurze Zeit zu überbrücken. Das wäre was anders.
Beim kleben ist die vorberitung auch ein wichtiger Punkt. Ob man in der Garage die Qualität immer so hin bekommt. Das die Verklebte Karosserie immer Alltag hält. Will ich nicht bezweifeln. Wie es bei einem Unfall oder bei einer Reparatur aussieht. Wenn man ein Blech anschließen will. Dabei aber die Verklebung, durch die wärme schwächt. In meinen Augen ist kleben eine Notlösung mit Tendenz zum Pfusch.
Nicht alles was hält oder funktioniert, ist auch gut.
Wie gesagt, MEINE persönliche Meinung.

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Saturday, July 20th 2024, 11:22am

Moin
Das ist selbstverständlich alles zu retten, es ist immer mehr als man denkt, aber am Ende hat man eine schöner wieder aufgebaute Karosse. Und wenn das nur die typische Stellen auch im Boden sind, dann gibt es auch Reparaturbleche dazu. Es kostet etwas und es dauert, ich schätze bis zu einem halben Jahr, wenn man das wirklich konsequent und ordentlich macht.
Nicht alles muss geschweißt werden, es gibt Karosseriekleber, ich habe schon mehrere Karosserien damit gerettet und geklebt. Aber die Belastung tragender Zonen und Sicherheitselemente muss man schweißen.
Meine Aufnahme stellen für Feder sind zum Beispiel geklebt und halten seit Jahren. Mittlerweile hat sich die Technik extrem gut entwickelt und die meisten Autos sowie Flugzeuge werden nur geklebt.

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Friday, July 19th 2024, 11:55pm

Das beantwortet Dir besser kompetenter Leute.
Eine wäre z.B. an der Vorderachse, unter dem "Knochen"/ Bolzen von den Querlenker. Da sind mehrere Bleche übereinander.

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Holy Monkey

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Friday, July 19th 2024, 11:39pm

Hallo, danke für deine Einschätzung schonmal, von denn schwellern innen ist nicht mehr so viel übrig. Außen sind die von der innen seite schon sehr rostig, werden wohl ganz neu kommen müssen, was gibt es denn noch für kritische Stellen ?

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