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Klaus

Additive-Tanker

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9

Monday, November 18th 2024, 11:00pm

Erst nachdem ich den kleinen im Sommer von außen gewaschen habe...
Ist vielleicht Wasser in den Ölkreislauf gelangt? Was sagt denn der Ölmessstab, über Max.?
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AHERL

Deckelsprenger

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8

Monday, November 18th 2024, 8:03pm

Ich hatte mal eine Motor (mit Hilfe) zusammengebaut.
Als er warm wurde, dann kam die Ölkontrolllampe.
Beim Öldruck messen kam dann Werte heraus, die Werte unterirdisch.
Warm und im Leerlauf, da war der Öldruck fast nicht mehr abzulesen.
Meine die Öldruckschalter kommt erst unter ~0,2 bar.

Vielleicht war der Öldruck vorher schon schlecht.
Aus irgendwelchen Gründen ist er jetzt nur einen tick niederer.
Aber das bekommst Du nur durch messen heraus.

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Niggo

Forum Neuling

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Monday, November 18th 2024, 2:01pm

Ich fahre meistens 20w50, aber auch 15w40 ist vollkommen OK.

Wenn Du gar keinen Öldruck hast, nützt die ein anderes Öl auch nicht mehr viel.

Erst mal das Problem suchen. Hast Du an dem Motor in letzter Zeit irgendwas verändert?
Habe vor längerer Zeit den "Standard" angepasst. Also zündzeitpunkt, zünkontaktabstand ventilspel, ölwechsel, ölschleuderfilter gereinigt,neuer Riemen, vergaser gereinigt und neue Dichtungen, und noch paar Kleinigkeiten. Dannach hatte ich aber keinerlei Probleme mit dem öldruck. Erst nachdem ich den kleinen im Sommer von außen gewaschen habe...

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aat126

Administrator

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Monday, November 18th 2024, 1:55pm

Ich fahre meistens 20w50, aber auch 15w40 ist vollkommen OK.

Wenn Du gar keinen Öldruck hast, nützt die ein anderes Öl auch nicht mehr viel.

Erst mal das Problem suchen. Hast Du an dem Motor in letzter Zeit irgendwas verändert?

Max

Dieseltanker

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Monday, November 18th 2024, 1:25pm

Nur an der Viskosität wird es nicht liegen. Wenn das Öl warm ist, ist die Viskosität auch bei 20W50 wie Wasser. Besorg dir ein Öl Messgerät, gibt es bei Amazon schon für wenig Geld. Dann den Öldruckschalter ausbauen und dort den Öldruck messen. Vorher die Zündkerzen ausbauen und nur mit Anlasser den Motor drehen. Dann kannst du den Fehler weiter eingrenzen.

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Niggo

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Monday, November 18th 2024, 12:38pm

Mit entsprechendem Werkzeug und Adaptern lässt sich der Öldruck natürlich prüfen. Hast du einen neuen Sensor verbaut? Man könnte ihn auch testen. Im augebauten zustand auf Masse halten und mit Pressluft testen. Wenn io dann könnte man noch Öl mit höherer Viskosität probieren.
ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:
die Gute: der Öldrucksensor funktioniert einwandfrei. :D
Die Schlechte: scheinbar hat mein kleiner ein größeres Problemchen. ;(

aktuell habe ich 10w 40 drin. welches Öl hat denn eine höhere Viskosität?

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Günther

Grüner Pannenengel !

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Friday, November 1st 2024, 4:26pm

Der Öldruckschalter schaltet Masse.
Ziehst du das Kabel ab geht, bei eingeschalteter Zündung, die Kontrolllampe aus. Wenn nicht hat der Draht irgendwo einen Masseschluß.
Legst du nun das Drähtchen auf Masse muss die Kontrolllampe wieder leuchten.
Wenn die so die Öldrucklampe ausgeht kann man das so testen wie Joge das Beschrieben hat.
Geht nun die Kontrolllampe aus liegt kein Problem vom Schalter vor.
Wenn das Äußere (Kabel und Druckschalter) in Ordnung wird ein "inneres" Problem vorliegen:
Stopfen der Kurbelwelle lose.
KW-Lager restlos verschlissen.
Ölansaugschnorchel gerissen.
Ölpumpe total verschlissen.
Ölpumpe saugt Luft von außen (Steuerkettendeckelstopfen) .
Öldruckbeipassventil defekt.
Nockenwellenlager defekt.
und so weiter - was wir jetzt nicht hoffen wollen.

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Joge

Heizungshebelsucher

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2

Friday, November 1st 2024, 4:06pm

Mit entsprechendem Werkzeug und Adaptern lässt sich der Öldruck natürlich prüfen. Hast du einen neuen Sensor verbaut? Man könnte ihn auch testen. Im augebauten zustand auf Masse halten und mit Pressluft testen. Wenn io dann könnte man noch Öl mit höherer Viskosität probieren.

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Niggo

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Friday, November 1st 2024, 3:52pm

Ölleuchte brennt dauerhaft

Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit habe ich an meinem kleinen ein Problemchen.
Er lief wie eine 1 und machte keine Probleme, bis ich mich entschlossen hatte ihm eine schwammwäsche zu verpassen.
Seit dem brennt der öldruckschalter dauerhaft.
Erste Vermutung war natürlich: wasser an einer falschen Stelle und dadurch greift er sich irgendwo masse ab.(davor war ja noch alles i.O.)
Naja, dann habe ich ihn über Wochen schön durchtrocknen lassen und es wurde nicht besser.
Öldrucksensor getauscht, keine Besserung.
Das Kabel scheint auch nicht die Fehlerursache zu sein, da die Lampe aus ist, wenn ich sie vom sensor abstecken.
Stimmt der öldruck tatsächlich nicht? Kann ich das irgendwie prüfen, bevor ich zuviel ausbauen muss?
Ölpumpe defekt?
Ich habe mal was davon gelesen, dass die kurbelwellenlager hin sein könnten. Das klingt nach einem größeren Eingriff... kann ich das im voraus aussschließen/prüfen ob der öldruck doch passt?

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