You are not logged in.

dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,134

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

17

Friday, November 15th 2024, 12:41pm

Manchmal gelingen die Dinge einfach! Schön! :thumbsup:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Friday, November 15th 2024, 12:41pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

16

Friday, November 15th 2024, 12:20pm

Update:

Habe die Ölablassschraube rausbekommen!

Der Innensechskant war so vergnaddelt(wie bekommt man sowas hin?!) Das ich nicht erkennen konnte, ist es ein Inbus oder Torx..Aat hatte natürlich recht es war ein Inbus(konnte ich aber auch wirklich nur über die neue Ablassschraube sehen) konnte dann mit einem passenden Linksausdreher die Schraube lösen(Man war ich glücklich). Gewinde war auch okay, konnte da nichts schadhaftes sehen. Ja der Rest ging dann fix.

:thumbsup:

Viele Grüße und schönes Wochenende

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Friday, November 15th 2024, 12:20pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,783

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

15

Saturday, November 9th 2024, 11:57am

Dann ist sie nicht Original, dann hat er da was anderes reingewrangelt...
Ist echt nicht schön...


Wenn die Schraube jetzt dicht ist, würde ich sie vermutlich nicht mehr ausbauen.
Eventuell das Öl über den Ölmessstab absaugen.

Klar ablaufen lassen ist immer besser. Aber in der Ölwanne ist für das Gewinde nicht viel Material vorhanden.
Ist nach dem rausdrehen der vermurksten Ablaufschraube das Gewinde hinüber, hast Du ein Problem.

aat126

Administrator

Posts: 7,783

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

14

Friday, November 8th 2024, 5:33pm

Ich denke das Bild täuscht, das ist in Wirklichkeit eine Inbus-Schraube.


Edit:
Bild, SW10
aat126 has attached the following file:

Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

13

Friday, November 8th 2024, 5:27pm

....

Doch schau dir mal direkt die Schraube bei Gerstl an, solch eine ist bei mir auch drinnen...

https://webshop.fiat500126.com/de/motort…lablassschraube

Dann ist sie nicht Original, dann hat er da was anderes reingewrangelt...
Ist echt nicht schön...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Friday, November 8th 2024, 5:27pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 2 times, last edit by "Anschieber" (Nov 8th 2024, 5:33pm) with the following reason: Korrektur


aat126

Administrator

Posts: 7,783

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

12

Friday, November 8th 2024, 4:53pm

Torx-Schraube?
Orginal gibt es bei 126 keine Torx Schrauben.

Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

11

Friday, November 8th 2024, 4:41pm

Hatte sich heute auch eh erledigt.
Mein Vorgänger hat dieTorx-Schraube so vergewaltigt das ich die Schraube nicht raus bekommen habe, weder noch eine Ersatzablassschraube zur Hand hatte... Also alles umsonst... Erstmal eine neue Schraube bestellt und dann versuchen die Schraube mit nem Linksausdreher rausziehen oder nen Bolzen draufschweissen und hoffen, daß das Dingen raus zudrehen geht...

Also Männers
Schönes Wochenende

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Friday, November 8th 2024, 4:41pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Dieter

126er Anfänger

Posts: 364

Location: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

  • Send private message

10

Friday, November 8th 2024, 2:11pm

Füll doch einfach knapp 2 l ein und kontrolliere nach einer Weile mit dem Peilstab. Zu viel ist auch nicht gut. Dann Motor laufen lassen und nach dem abstellen ein paar Minuten warten und wieder kontrollieren. Dann ggf. etwas nachfüllen. Die Füllmenge zw. Min. und Max. ist 1L.

Gruß Dieter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Dieter, verfasst am Friday, November 8th 2024, 2:11pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

9

Thursday, November 7th 2024, 6:27am

Moin zusammen.

Im Handbuch steht 2.2 Liter Öl.

Wenn ich den Schleuderfilter nicht mit reinige und nur Ölwechsel durchführe sollten doch 2L frisches Öl nicht zuviel sein oder?

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Mario

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Thursday, November 7th 2024, 6:27am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

8

Monday, November 4th 2024, 4:55pm


Aber vorsicht, die Ölwanne beim BIS ist aus Alu und das Gewinde hat nicht sonderlich viel Fleisch.



Danke ich werde es so mal versuchen...n paar verschiedene Kupferringe hab ich bestimmt...Ansonsten nehme ich dann wohl den alten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Monday, November 4th 2024, 4:55pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,783

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

7

Monday, November 4th 2024, 2:36pm

Ich hab immer die alte Dichtung wieder genommen. Ist immer dicht geworden.

Aber vorsicht, die Ölwanne beim BIS ist aus Alu und das Gewinde hat nicht sonderlich viel Fleisch.

Nicht zufest anziehen, sonst ist das Gewinde der Ölwanne im :arsch:

Genaues Drehmoment weiß ich auf die schnelle aber auch nicht, ich mach das nach Gefühl.

AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,962

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

6

Monday, November 4th 2024, 1:44pm

Kupferdichtungen sind Massen- und Normteile.
(Falls es bei Dir geht.) Kannst Du die Ablassschraube rausdrehen.
Dann mit der Dichtung zu einer Autoteilehändler, Auto- oder Landmaschinenwerkstatt.
Da mal fragen. Die haben meist ein Sortiment.
In den Hobby Werkstätten haben die auch oft auch einer Reihe von Dichtungen da.
Oder einfach ausmessen und bestellen. 2 Tage später wieder befüllen.

Ich habe ein Sortiment vom ALDI. Beim erstenmal musste ich den innen Durchmesser aufgefeilt, das sie passt.
Dann hab ich mir passende Bestellt. Man kann auch Aluminium Dichtringe werwenden.

Inder absluten Not, dann kann man die Dichtungen auch nochmal verwenden.
Wenn sie nicht verdrückt ist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Monday, November 4th 2024, 1:44pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Nov 4th 2024, 1:44pm) with the following reason: 1


Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

5

Monday, November 4th 2024, 1:11pm

Danke erstmal.
Eigentlich bin ich so schlau wie vorher 8o
Vielleicht habt ihr noch ein Tipp... Ansonsten muss ich mir eine neue Ablaßschraube komplett mit Dichtring kaufen, da ich den Dichtring alleine bei Gerstl nicht finde...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Monday, November 4th 2024, 1:11pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,134

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

4

Monday, November 4th 2024, 12:19pm

Nehme ich an....
Dette :50:

Danke, Andi.
Da lag meine Annahme wohl 100% daneben! :68:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Monday, November 4th 2024, 12:19pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,962

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

3

Monday, November 4th 2024, 12:01pm

Der BIS hat eine Kupferdichtung.
Mit den Maßen kann ich Dir leider nicht dienen.
Habe irgendwo noch welche.
Aber gerade nicht greifbar.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Monday, November 4th 2024, 12:01pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Posts: 3,134

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

2

Sunday, November 3rd 2024, 11:23pm

Beim Lufti ist die Ölablaß-Schraube konisch, also ohne Dichtung.
Sollte beim BIS auch so sein.
Nehme ich an....
Dette :50:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Sunday, November 3rd 2024, 11:23pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Anschieber

Forum Durchsucher

  • "Anschieber" started this thread

Posts: 64

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Send private message

1

Sunday, November 3rd 2024, 11:06pm

Ölwechsel

Moin zusammen,
Ich möchte demnächst erstmalig an meinem BIS einen Ölwechsel durchführen.

Habe bei Gerstl jetzt keine passende Dichtung für die Ölblaßschraube gefunden. Habe jetzt eine im Netz mit 10mm Innen und 13,5mm Außendurchmesser gefunden, die kommt mir aber etwas klein vor...
Ölmenge sind laut Handbuch 2,25Liter.

Vielleicht habt ihr ja ein Link wo ich die passende Dichtung bestellen kann.

Vielen Dank schonmal
Mario

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Anschieber, verfasst am Sunday, November 3rd 2024, 11:06pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 18,557 | Hits yesterday: 42,442 | Hits total: 49,058,005 | Hits record: 193,986 |

Counter age (days): 6,966.38 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am