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Andreas Höffner

unregistriert

15

Freitag, 14. März 2008, 23:29

Die leichten Bolzen differieren aber auch bis zu 3g im Gewicht. Ich hatte zwei Paare gekauft und zwei exakt gleichschwere Bolzen für den Kombimotor verwendet. Die anderen hatten 2,4g Unterschied, paßte aber gut, weil der Gewichtsunterschied an meinen 126-Pleueln am Kopf war und ich nicht soviel wegmachen konnte. Da hat das schwere Pleuel einfach den leichteren Bolzen bekommen.
Der Motor war vorher schon die materialisierte Kultiviertheit. Der Fischer ist immer ganz begeistert, wenn er damit fährt. Hab ihn nur aufgemacht, weil er inkontinent war.
Hierzu möchte ich erwähnen, daß Aluölwanne und Gummidichtung nicht gut funktioniert. Im Gegensatz zur Blechwanne wird hier die Dichtung nicht geführt, und beim Anziehen der Schrauben drückt sie zur Seite raus. Die Schrauben werden auch nie richtig fest, außer, man sudelt sie mit Loctite ein. Ich hab mir jetzt aus Dichtungspapier eine schöne Dichtung geschnitten und kann nun die Schrauben mit 8Nm festziehen.
Ebenso laß ich die Fußdichtungen draußen und nehm statt dessen Ducati-Silicondichtmasse von Three Bond.
Probleme bereitete die Nockenwelle. Der Fischer sagt, die geht weg wie warme Semmeln, und tatsächlich hab ich vor wenigen Wochen einen Haufen gesehen, von dem ich jetzt die letzte hab. Aber entweder hab ich eine schlechte erwischt, oder die sind alle so, und niemanden störts: Der hintere Lagerzapfen hat Übermaß und geht nur mit Gewalt und viel Geduld ins Loch. Der Fischer hat jetzt wieder bestellt, wir vermessen die dann mal.
Ich will morgen das ganze Geschlampe samt Fünfgang wieder einbauen, ich weiß nur noch nicht, ob ich Motor und Getriebe einzeln oder am Stück reinhängen soll. Ich muß auf'm Boden arbeiten. Ich hab zwar einen Hubwagen, aber das Einfädeln wird wohl ganz schön frickelig...

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Joge

Heizungshebelsucher

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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14

Freitag, 14. März 2008, 23:05

Mit deinen Massnahmen sollte er auf jeden fall wesentlich ruhiger laufen . Bei
meinem letzten Lufti hatten die Pleuel auch 20gr Unterschied und mein
Bosmalmotor scheint noch schlimmer zu sein , denn der rüttelt sich alles kaputt. Aber die leichten Kolbenbolzen habe Ich auch schon in der Schublade .
Pleuel werde Ich erleichtern und mit den Kolben zusammen auswiegen .

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Jürgen Illtz

unregistriert

13

Freitag, 14. März 2008, 22:54

Hört sich aber schon mal gut an!!
Der müsste doch ganz gut laufen!! :-)

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Andreas Höffner

unregistriert

12

Freitag, 14. März 2008, 22:00

Es ist bestimmt schon fünfzehn Jahre her, daß ich meinen Motor gemacht hab, daher weiß ich auch nicht mehr, wieviel ich weggemacht hab. Hab ihn aber grad komplett auseinander, um ihn wieder dicht zu kriegen, und ich sehe, die Dichtfläche ist mit den Kühlrippen eben. Ich hab Fiat-Kolben in 650er FSM-Zylindern, da sieht man noch den kompletten Kreuzschliff! Die Kolbenböden sind wie neu. Die Lager sind alle tiptop, ich wechsle nur die Pleuellager, weil sie billig sind. Die Steuerkette hat kein Spiel, alle Ventile sind dicht. Nur bei den Pleueln hab ich damals gemurkst: Ich hab sie zwar poliert, aber nicht gewogen. Sie hatten 16g Unterschied. Ich hab das jetzt behoben und leichte Bolzen spendiert, außerdem eine 306°-Nocke, neue Ringe, eine Aluwanne mit Luftkanal für das gute Motul 15W50 Double Ester und eine 5/10 Cu-Kopfdichtung. Hoffentlich läuft der Motor jemals wieder so gut wie vorher...

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Jürgen Illtz

unregistriert

11

Freitag, 14. März 2008, 18:44

Mensch Joge, ich weis da Du das sicher kannst! :-) Aber haben ja nicht alle so viel Background und handwerkliches Geschick!

Ja aber so eine Fräsmaschine hat ja auch nicht jeder. Hier kann ich einen Kopf für 40,. € planen lassen und da lohnt es sich ja fast nicht, selbst zu machen.
Kann ja auch nicht jeder! :daumhoch:
Mein Kopf für den 500er ist 2,5 mm runtergeschrubbt! :daumhoch:
Wird wohl auch die Grenze zwischen Haltbarkeit und Leistung sein!

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DerChrisV2

unregistriert

10

Freitag, 14. März 2008, 18:18

ich schaue mir dann den zyli mal an und schreibe dann die höhe hier rein...
kann mir jemand sagen wie die orginalmaße des zylinders sind?
danke

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Joge

Heizungshebelsucher

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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9

Freitag, 14. März 2008, 18:15

@ Juergen Illtz

So kleinigkeiten wie Kopfplanen werden von mir selbst erledigt , im übrigen
auf einer Fräsmaschine gelingt es mit geeignetem Fräswerkzeug fast genau
so gut . Es war bei meiner Aktion auch nicht als Tuning gedacht , eher als
Optimierung , wo doch schon alles offen lag .

In Polen sind 126er unterwegs bei denen 3mm und mehr geplant sind , was
natürlich auf Kosten der Haltbarkeit geht .

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DerChrisV2

unregistriert

8

Freitag, 14. März 2008, 13:04

okay cool danke... werde dann also mehr arbeiten müssen
na ja so ist es halt.

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Jürgen Illtz

unregistriert

7

Donnerstag, 13. März 2008, 23:20

Kopf planen kannst du eher nicht selber machen! Mit einer einfachen Fräse geht das nicht! Machen lassen!! Mit dem planen erhöhst du die Verdichtung aber besser wäre natürlich andere Steuerzeiten(Nockenwelle) und dann auch entsprechend einen anderen Vergaser!
Das gehört alles zusammen, allein bringt das wenig!

Joge hat das ja geschrieben. Hat bei seinem den Kopf planen lassen und nun ein besseres Drehmoment, aber nicht unbedingt viel mehr Leistung!

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DerChrisV2

unregistriert

6

Donnerstag, 13. März 2008, 22:46

ist die 2. serie... weiß jetzt nicht ob rund oder eckkopf
das mit dem planen währe vielleicht etwas für mich... wie viel leitung kommt denn da dann aus der kleinen gruke raus?
habe heute erfahren das vielleich der fiat schon am montag da ist frisch vom lakierer.
der wagen wird in polen gemeldet sein weil das günstiger ist... weil ja kein kat...
gibt es eine gute adresse zum zyli-kopf planen oder braucht man einfach nur eine gute fräse?
na ja wenn ich dann mit meinem klasse a lappen fertig bin mache ich auch ein bisschen mehr geld für den kleinen locker...
habt ihr werte für den durchschnittsverbrauch?
danke für die antworten

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Manou$h

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5

Donnerstag, 13. März 2008, 22:07

Viel Leistung ist auch schön aber man sollte nachdenken dass es auch gut ware bessere bremsen einzubauen...bzw scheiben bremsen vorne....Und dann ist auch noch das problem mit tuv aber das ist noch ein andere geschichte......

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Jürgen Illtz

unregistriert

4

Donnerstag, 13. März 2008, 20:10

Lufti ist schon mal gut für ein Tuning!

Kopf planen, Nockenwelle anderen Vergaser aber alles leider mal nicht so billig!
Kopf planen ca 50,- €, Nockenwelle ca. 300,-€ Vergaser auch so ca. 300,-€
Ohne Arbeit aber dann hast du immer noch die alten Lager usw. drin. :sp:

Frag mal Brandse der ist Spezialist für so was!! :-)

Panda 30 Kopf und anderen Vergaser bringt auch schon gut was, aber die Köpfe sind schwer zu bekommen und sauteuer wenn i.O

Fazit:

Viel Leistung für wenig Geld is nich!!! Leider!! :wand:

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Manou$h

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3

Donnerstag, 13. März 2008, 20:06

Wenn Lufti eckkopf oder rundkopf?? 1st serie oder 2te serie??

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domoll

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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2

Donnerstag, 13. März 2008, 13:58

hay

Was bekommst den für einen ?
Luft oder Wassergekühlt `?

Gruß
Dominik

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DerChrisV2

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 11:41

Viel Leistung für wenig Geld...

Hi
Ich bin neu hier und wollte direkt etwas fragen. Ich bekommen in den Osternferien meinen ersten Maluch aus Polen, und wollte vielleicht etwas daran verbessern.
Nun meine Frage... Ich bin noch Schüler und habe nicht viel Geld zur Verfügung, will aber gerne den kleinen Fiat ein bisschen verbessern, also falls möglich mehr Leistung, nur ich weiß nicht wo ich anfagen kann, ob Nocke oder Sportauspuff.
Dann noch zum planen des Zyli-kopfes, wie kann man das machen und ist es zu empfehlen es selbst zu machen, wenn nicht wer könnte das für mich gegen eine kleine Gegenleistung machen möglichst Raum Bonn.
Preise wären nett. :)
Ich weiß viele Fragen aber der Fiat ist mein erstes Auto und das erste meines Vaters in Polen gewesen... deshalb also so neugierig.
Danke schon mal für die Hilfe.

Edit: ist n lüfti

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