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Alfons1972

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Montag, 12. Mai 2008, 20:57

Danke Andi für die Info.
dann mache ich mich morgen ebenfalls an diese Arbeit... da will ich mal hoffen, dass es bei mir auch gut klappt und ich dann endlich wieder fahren kann! :--:
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Andreas Höffner

unregistriert

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Montag, 12. Mai 2008, 20:51

Wenn der Kolben an den Kopf haut, wird er gestaucht. Dabei quetscht es die Nuten zusammen.

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mattes1965

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Montag, 12. Mai 2008, 20:48

Zitat

Original von Andreas Höffner


die Kolbenringnuten könnten gequetscht und die Ringe somit eingeklemmt werden.



?? wie ist das gemeint ? wie können die nuten gequetscht werden das die ringe eingeklemmt werden. verstehe das nicht :wn: :wn:

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Andreas Höffner

unregistriert

20

Montag, 12. Mai 2008, 20:15

Nö.

Meine Instandsetzungsabsicht wurde lediglich durch Brandses Einwand beschleunigt, die Kolbenringnuten könnten gequetscht und die Ringe somit eingeklemmt werden.

Es ging letztendlich nur darum, den inneren Schweinehund zu besiegen und das Ding nochmal aufzumachen. Erledigt war das dann in einer Stunde, mit Bilder machen, Käffchen und Passanteninterviews.

Linker, oberer Lüftungsdeckel weg, beim rechten Kasten nur die Schrauben zum Kopf raus. Die Krümmer bleiben am Auspuff. Vergaser weg, Kipphebel runter, Kopf ab. Und da schon alles sauber war von der Revision, gings mit der 1,0mm Cu-Kopfdichtung und neuen Stößelrohrdichtungen gleich wieder an den Zusammenbau. Ruckizucki.

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Alfons1972

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Montag, 12. Mai 2008, 13:49

Hallo Andi,

Du bist ja mit dem zu großen Hub eine größere Strecke gefahren. ich ja zum Glück nicht, hab ihn nur laufen lassen.

hat denn nach dem "Kolbenklatscher" Dein Motor irgendwelche Schäden (damit meine ich nicht den Abdruck am Kolben) davongetragen...?
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Andreas Höffner

unregistriert

18

Montag, 12. Mai 2008, 10:16

Nimm zwei Cu-Fußdichtungen übereinander, das paßt dann. Ich hab damals den gleichen Denkfehler gemacht: Ich hab nicht beachtet, daß der Kolben übersteht und die Kopfdichtung dieses überbrückt und somit nicht beliebig dünn gewählt werden kann. Sonst hätte ich von vorne herein die Kolbenböden überdreht, damit die 5/10-Dichtung paßt.

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Montag, 12. Mai 2008, 10:08

ja, da habe ich peinlich genau drauf geachtet.
Die Horrorgeschichten hier im Forum haben mich schon vorsichtig werden lassen. Aber das Problem mit der dünneren Kupfer-Kopfdichtung war mir neu...

die ursprünglich bei mir montierte originale Kopfdichtung hatte ca. 1,0 mm im eingebauten Zustand. Und da ich immer wieder gelesen hatte, dass viele Ihre Verdichtung durch Planen um 1mm oder mehr erhöhen, dachte ich (irrtümlicherweise) dass ich das doch auch so einen ähnlichen Effekt durch Verwenden einer 0,5mm dünneren Kopfdichtung erreichen könnte...

welch ein Fehler :wand:

Die Tatsache, dass der Motor bei mir schon im Leerlauf leicht klopft, lässt mir wenig Hoffnung, dass ich nur durch den Einsatz einer Kupfer-Fußdichtung zum Ziel komme. Das dürfte ja nur etwa 2/10 - 3/10 bringen...
die Gefahr ist, dass es dann (wie bei Dir, Andy) bei höheren Drehzahlen doch noch klopft... :uff:
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Andreas Höffner

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Montag, 12. Mai 2008, 09:58

Hast Du die Kolben richtig rum eingebaut?

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Montag, 12. Mai 2008, 09:56

das wäre super (sogar super-plus) @ mattes1965

dann habe ich für morgen vormittag, wenn ich den Motor wieder öffne auch gleich konkrete Daten zum prüfen... :dank:
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Andreas Höffner

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14

Montag, 12. Mai 2008, 09:48

Auch die Polenzylinder haben keine derartigen Fertigunstoleranzen. Die Kolben stehen immer leicht über, beim Durchdrehen von Hand merkt man auch nix. Erst beim Laufenlassen, wenn sich die Kurbelwelle lt. Brandse durchbiegt, gibt es Berührung. Bei mir hat es sich im Stand angehört wie klappernde Ventile, ich hab es erst auf die scharfe Nocke zurückgeführt. Beim Beschleunigen wurde es erstens durch die allgemeine Geräuschkulisse, zweitens durch den Kompressionsdruck etwas gemindert. Beim Gaswegnehmen allerdings hat man gemeint, der Motor fällt auseinander. Ich hab das ganze Drehzahlband genutzt...Bilder hab ich hier schon mal reingestellt:

Scharfe Nocke ?!

@pate: Naturlich konne Sie wieder verwende die alte Kopfedichtunge :bier:

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mattes1965

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Montag, 12. Mai 2008, 09:40

RE: bösartige messung

hiich habe noch einen offenen motor hir stehen werde heute nachmittag mal nach messen

gruß mattes

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Montag, 12. Mai 2008, 08:38

RE: bösartige messung

puh, genau sowas in der Art habe ich befürchtet... :kr:

kann das noch jemand bestätigen?
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Montag, 12. Mai 2008, 08:32

bösartige messung

habe mal eben an dem offenen motor nachgemessen

der kolben steht am ot 1.7 - 1.8 mm über den zylinder
ohne fussdichtung, shit

dies ist allerdings ein steyr puch 126 motor
bin mir nicht sicher ob die ident sind

vielleicht hat ja jemand noch einen orischinalen fiat motor offen und kann nachmessen

damit währe natürlich die sache mit der 0.5 mm kopfdichtung zu knapp

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Montag, 12. Mai 2008, 08:19

ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass die Kolben am Kopf anschlagen.
ich habe neue Zylinder+Kolben (sind wohl polnische) montiert. dazu eine Papier-Fußdichtung und die 0,5 mm Kupfer-Kopfdichtung.

Wenn's nun zum Beispiel eine Fertigungstoleranz in der Höhe der Zylinder gäbe...?
Die Fußdichtung aus Papier bringt ja nicht gerade viel in der Höhe.

ich habe vor dem Montieren des Kopfes nicht kontrolliert, ob die Kolben wirklich exakt mit der Zylinderoberkante abschließen. ich bin einfach davon ausgegangen, dass es so ist...

komisch ist allerdings bei mir, dass das in Kurbelwellendrehzahl klopfende Geräusch auch im Leerlauf auftritt. Der Motor vibriert dabei auch.

und wenn das schon im Leerlauf auftritt, dann könnte es ja in höheren Drehzahlbereichen noch schlimmer werden. Ich hab's aber nur bei Drehzahlen knapp über Leerlauf gewagt, auszuprobieren...
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der pate

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Montag, 12. Mai 2008, 07:28

Zitat

Original von Andreas Höffner
Ich hab eine 1mm-Cu-Dichtung genommen und auf die Fußdichtung verzichtet. Papierfußdichtungen lehne ich ab, ebenso wie die normalen Kopfdichtungen. Du kannst aber Cu-Fußdichtungen nehmen und zwei übereinanderlegen. Fischer hat.

Ich hab jetzt mal nachgesehen: So wie's aussieht haben alle nur die 0,5mm Cu-Dichtung im Angebot. Meine 1,0mm hat der Fischer mal anfertigen lassen. Ich weiß jetzt nicht, wie sich die 0,5mm-Anbieter das vorstellen, denn das geht doch ziemlich Spitz auf Knopf her. Ideal wär eine 0,8er Cu-Kopfdichtung und eine 0,3er Cu-Fußdichtung. Besser noch keine Fußdichtung, hier hab ich z.B. Ducati-Silikondichtmasse von ThreeBond genommen, und die 1,0mm-Cu-Dichtung. Papierdichtungen sind minus, auch eine originale Kopfdichtung würd ich nie verbauen. Die Cu-Dichtung hat nach 1500km kein bißchen nachgegeben, als ich sie nachziehen wollte. Das ist doch was! Nur halt vorher ausglühen nicht vergessen! Einfach mit dem kleinen Campinggasbrenner drüber, bis sie blau anläuft, geht ruckzuck. Das Gefüge wandelt sich dann von kubisch raum- in kubisch flächenzentriert und wird somit weicher. Dadurch paßt sich die Dichtung den Dichtflächen besser an. Eine gebrauchte Cu-Dichtung kann durch Ausglühen auch wiederverwendet werden. Das sollte man auch mit Dichtringen aus Kupfer machen. :Achtung:


@Andi
dann könnte ich meine alte Kupferdichtung vom Pandakopf wieder hernehmen wenn ich se ausglühe richtig???
Signatur von »der pate« Il Mostro

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autseid

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Montag, 12. Mai 2008, 07:20

he andi

aber dein kopf war doch schon geplant um ?
oder ?

der kopf von alfons ist aber jungfräulich

glaube kaum das der kolben wegen dem 1/2 mm da anstehen soll

versuch mal nachzumessen hab noch einen offenen motor stehen

höherverdichtete grüsse alex

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Andreas Höffner

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7

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:01

Ich hab eine 1mm-Cu-Dichtung genommen und auf die Fußdichtung verzichtet. Papierfußdichtungen lehne ich ab, ebenso wie die normalen Kopfdichtungen. Du kannst aber Cu-Fußdichtungen nehmen und zwei übereinanderlegen. Fischer hat.

Ich hab jetzt mal nachgesehen: So wie's aussieht haben alle nur die 0,5mm Cu-Dichtung im Angebot. Meine 1,0mm hat der Fischer mal anfertigen lassen. Ich weiß jetzt nicht, wie sich die 0,5mm-Anbieter das vorstellen, denn das geht doch ziemlich Spitz auf Knopf her. Ideal wär eine 0,8er Cu-Kopfdichtung und eine 0,3er Cu-Fußdichtung. Besser noch keine Fußdichtung, hier hab ich z.B. Ducati-Silikondichtmasse von ThreeBond genommen, und die 1,0mm-Cu-Dichtung. Papierdichtungen sind minus, auch eine originale Kopfdichtung würd ich nie verbauen. Die Cu-Dichtung hat nach 1500km kein bißchen nachgegeben, als ich sie nachziehen wollte. Das ist doch was! Nur halt vorher ausglühen nicht vergessen! Einfach mit dem kleinen Campinggasbrenner drüber, bis sie blau anläuft, geht ruckzuck. Das Gefüge wandelt sich dann von kubisch raum- in kubisch flächenzentriert und wird somit weicher. Dadurch paßt sich die Dichtung den Dichtflächen besser an. Eine gebrauchte Cu-Dichtung kann durch Ausglühen auch wiederverwendet werden. Das sollte man auch mit Dichtringen aus Kupfer machen. :Achtung:

Hoffentlich ist Dirty Harry bald aus. Ich bin müde... :O

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Sonntag, 11. Mai 2008, 21:52

danke, Andi!

aber das gibt mir zumindest dahingehend Beruhigung, dass ich weiß, dass es ein doch noch überschaubarer Aufwand ist, dieses Problem zu beseitigen...

gibt es denn dickere Fußdichtungen als diese Papierdichtungen? oder kann ich zwei Papierdichtungen übereinander montieren? Im Dichtsatz sind ja zwei Paar davon drin...

oder muss ich auf meine Kupferdichtung verzichten und doch auf die Standard-Dichtung ausweichen....?
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Andreas Höffner

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Sonntag, 11. Mai 2008, 21:35

Kopfdichtung 0,5 + Keine Fußdichtung = 0,5mm = Volle Berührung
Kopfdichtung 0,5 + 3/10 Fußdichtung = 0,8mm = leichte Berührung?
Kopfdichtung 1,0 + Keine Fußdichtung = 1,0mm = Keine Berührung

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Sonntag, 11. Mai 2008, 20:38

RE: Motor höher verdichtet: klappert jetzt

zitat
ich hatte nur gedacht, dass wohl mehr Leute hier im Forum einen Kopf mit Wannenbrennraum montiert haben und vielleicht auch eine Kupferdichtung...

vielleicht schon ich gehör leider noch nicht zur tuningfraktion, kommt aber noch :-)
vielleicht fällt ja trotzdem noch jemanden was ein
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Sonntag, 11. Mai 2008, 20:30

RE: Motor höher verdichtet: klappert jetzt

hmmm... bei mir klappert's immer...
ich habe nur die Papier-Zylinderfußdichtung montiert. Ohne sonstige Dichtmasse o.ä.

ich hatte nur gedacht, dass wohl mehr Leute hier im Forum einen Kopf mit Wannenbrennraum montiert haben und vielleicht auch eine Kupferdichtung...

oder?
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Sonntag, 11. Mai 2008, 20:21

RE: Motor höher verdichtet: klappert jetzt

soweit ich mich erinner waren bei andreas die symptome doch eher andersherum. dh beim gaswegnehmen und standgas die geräusche stärker, bei drehzahl oder last kaum da, wegen höherem druck. hilft dir wohl leider auch nicht weiter mein beitrag, mir fällt aber sonst nix ein
mfg moritz
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

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Sonntag, 11. Mai 2008, 19:12

Motor höher verdichtet: klappert jetzt

ich habe folgendes Problem:

meinen Motor habe ich neu aufgebaut.
ich habe neue Kolben/Zylinder montiert, einen neuen Zylinderkopf mit Wannenbrennraum, dazu die Standard-Papier-Zylinderfußdichtung aus dem Motordichtsatz und eine 0,5 mm Kupfer-Kopfdichtung.

jetzt klappert der Motor ganz leicht. das ist schon im Leerlauf zu hören, bei etwas höheren Drehzahlen noch mehr.

in anderen Beiträgen (v.a. von Andi H.) habe ich gelesen, dass der Kolben am Kopf anschlagen könnte.

ist das ein bekanntes Problem?
Tritt das auch schon bei meiner (noch relativ gemäßigten) Kombination auf?
wie kann man das beseitigen, ohne die Kupfer-Kopfdichtung zu verwerfen? dickere Fußdichtung?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
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