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Breuer76

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28

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:23

RE: ich mag's schwarz

Zitat

Original von Alfons1972
nun, mal von der Frage ob Lack oder Unterbodenschutz abgesehen, muss für mich persönlich ein Unterboden schwarz sein.

insbesondere die Radhäuser, weil ich es bevorzuge, wenn diese schwarz sind.
ich wollte es bei mir nicht, dass neben den Reifen der farbige Lack rausschaut...

aber da hat jeder seine eigene Meinung, wie ich lese... :clo:


Tja, ich mach halt den Unterboden Silber,die Radhäuser bleiben Schwarz. Dafür werden die Anbauteile die sichtbar sind in einem Farbton der auch zur Außenfarbe paßt.

mattes1965

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27

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:26

ganz so viel arbeit mache ich mir nicht. den alten rotz runter,entrosten,rostschutzfarbe drauf dann unterbodenschutz. einmal im jahr kontrolle machen und unterbodenschutz erneuern.
da freut sich auch der tüv :-)

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Andreas Höffner

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26

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:00

Ja, ich wollte dem Marc gestern schon Manta-Allüren attestieren, aber hab mich nicht getraut...

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der pate

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25

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:58

Das stimmt, bei einem Schwarzen hat man keine Probleme :-) :bier:
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Brandse

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Sonntag, 18. Mai 2008, 09:54

Ebenso!

Habe mich damals auch schon über die bekloppten Mantas mit gelben Unterboden aufgeregt....

Noch einfacher isses, wenn das Auto schwarz ist! :daumhoch:
Signatur von »Brandse«

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Andreas Höffner

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23

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:52

Schwarz bevorzuge ich auch. Wagenfarbe sollte den Designbildenden Merkmalen, sprich Karosserieoberfläche des Fahrzeuges vorbehalten sein, und da gehören Radhäuser und Unterboden nicht dazu. Das find ich jetzt gut
:bier:

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Alfons1972

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Sonntag, 18. Mai 2008, 08:07

ich mag's schwarz

nun, mal von der Frage ob Lack oder Unterbodenschutz abgesehen, muss für mich persönlich ein Unterboden schwarz sein.

insbesondere die Radhäuser, weil ich es bevorzuge, wenn diese schwarz sind.
ich wollte es bei mir nicht, dass neben den Reifen der farbige Lack rausschaut...

aber da hat jeder seine eigene Meinung, wie ich lese... :clo:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Andreas Höffner

unregistriert

21

Sonntag, 18. Mai 2008, 01:12

Es ist, wie Fiatos sagt: Viele Meinungen zu dem Thema. Also hier meine.

Zuerst muß klar sein, ob es sich um ein Showcar handelt oder um ein täglich genutztes Fahrzeug. Ich gehe von letzterem aus. Da halte ich eine dämmende Schicht Unterbodenschutz für sinnvoll, der Geräuschkulisse und der Steinschläge wegen. Hierzu verwende ich überlackierbaren Steinschlagschutz.

Zuvor jedoch grundiere ich das blanke Blech mit rostumwandlerhaltiger Würth-Grundierung.

Danach werden alle Nähte mit PVC abgedichtet, jedoch auf Ablaufmöglichkeiten achten.

Nun erfolgt die Lackierung, auf jeden Fall in 2K. Diese Lackschicht versiegelt die Grundierung. Würde direkt aufgebrachter U-Schutz von Wasser unterwandert, wäre die poröse Grundierung schutzlos. Daher zuerst der Lack.

Hierauf kommt der Steinschlagschutz, der dann nochmal Farbe bekommt, der Optik wegen.

Die Hysterie um Rost am Boden ist mir unerklärlich. Kein Blech, außer beim Golf I, rostet einfach so in der Mitte. Rost setzt an Kanten an oder drückt aus Hohlräumen wie z.B. Schwellern, oder es bilden sich Schmutznester, die nicht abtrocknen. Jedem dieser Probleme kann man wirkungsvoll begegnen, und muß dann nicht auf den Komfort eines Unterbodenschutzes verzichten, oder den Boden mit Fett einsiffen.

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Breuer76

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20

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:53

Zitat

Original von Zwergziege

Zitat

Original von Breuer76
Mir geht es ja hauptsächlich auch drum, das 1. gegen Rost geschützt ist, und 2. auch gut aussieht :-) deswegen wird auch Hochglanz Lackiert


Hy,
nehm doch Hammerrit.Da hast Du gleich beides....und kennst Dich damit aus. lol :rauchen: :bier:


Nö kenne ich mich nicht mit aus, ich hatte Hammerschlaglack :P

Meiner wird Silber unten drunter, habe nur noch keine 2 Farbe für die anbausachen....

Zwergziege

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19

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:50

Zitat

Original von Breuer76
Mir geht es ja hauptsächlich auch drum, das 1. gegen Rost geschützt ist, und 2. auch gut aussieht :-) deswegen wird auch Hochglanz Lackiert


Hy,
nehm doch Hammerrit.Da hast Du gleich beides....und kennst Dich damit aus. lol :rauchen: :bier:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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der pate

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18

Samstag, 17. Mai 2008, 23:24

Ist ja KEIN herrkömmlicher Unterbodenschutz :-)
frag mich nich wie das zeug heisst :uff:
ist so ein spezialzeug
wir haben damit eine Benz Ponton bearbeitet und das zeughält und hält
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Brandse

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17

Samstag, 17. Mai 2008, 23:19

Ein Vernünftiger Rostschutz setzt vorraus, das KEIN herkömmlicher Unterbodenschutz dran ist.
Signatur von »Brandse«

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Breuer76

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16

Samstag, 17. Mai 2008, 23:17

Mir geht es ja hauptsächlich auch drum, das 1. gegen Rost geschützt ist, und 2. auch gut aussieht :-) deswegen wird auch Hochglanz Lackiert

der pate

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15

Samstag, 17. Mai 2008, 22:46

Also ich weiß nicht so recht...
das mit dem wachsen, find ich immer so ne sauerrei wenn du am Auto was machen musst unten.
Ãœberal klebts usw. :rauchen:
aber es ist schon gut.
Ich hab trotzdem nur Rostschutz drauf und danach Unterbodenschutz.
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Brandse

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14

Samstag, 17. Mai 2008, 22:14

RE: Unterbodenschutz erneuern

POR 15 ist immer noch das beste gegen Rost und Steinschlag.
.
Aber wenn die tollsten Sachen sind nur so gut wie ihre Verarbeitung....

Weisses POR15 hat auch den Vorteil, das man Rost sofort sieht.

Dann Wachs drauf, und toll.
(Nicht auf den Rost, aufs POR15!)
Signatur von »Brandse«

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Breuer76

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13

Samstag, 17. Mai 2008, 21:55

RE: Unterbodenschutz erneuern

Mein ich doch auch :-)
Am besten noch die alte schöne organgene Bleimenige :-)

Fiatos

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12

Samstag, 17. Mai 2008, 19:05

RE: Unterbodenschutz erneuern

Du schreibst grundieren und dann Rostschutz.
Du must eine gute Rostschutzgrundierung nehmen!!!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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11

Samstag, 17. Mai 2008, 17:42

RE: Unterbodenschutz erneuern

Also, ich werde den Boden reinigen, und dann wird der Grundiert, Rostschutz und danach 2-3 mal schön Lackieren mit Rostschutzlack Hochglanz, dazu noch schön Härtermit dabei, dann wird der Lack schon schön Hart.
Vielleicht danach noch 2K Yachtlack Klar druff oder schön ein Wachsen.

Tille

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10

Freitag, 16. Mai 2008, 22:57

RE: Unterbodenschutz erneuern

Zitat

Original von Fiatos
Das beste aber ist, du fragst möglichst viele Leute. Nachher hast du dann noch viel mehr Meinungen!!!!


Das beste ist: Du fragst möglichst ALTE(Erfahrene) lLeute , mit möglichst über 10-20 jahren Unterboden Erfahrung.

Wenn Du den Boden Perfekt lackierst, und dann Unterbodenschutz dick draufschmierst, hält es wahrscheinlich auch Ewig, da es lange dauert bis der steinschlag durch den UBS den lack beschädigt.
Wenn Du aber sowieso jedes Jahr mal vor hast unter das Auto zu Kriechen, empfiehlt sich ein konventioneller Lackaufbau, durch Wachs oder Fett geschützt.

Wenn der Boden gestrahlt wird empfehle ich POR15( als Grundierung), ansonsten ist eine herkömmliche Grundierung zu Empfehlen.

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Fiatos

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9

Freitag, 16. Mai 2008, 22:09

RE: Unterbodenschutz erneuern

Das beste aber ist, du fragst möglichst viele Leute. Nachher hast du dann noch viel mehr Meinungen!!!!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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8

Freitag, 16. Mai 2008, 21:08

RE: Unterbodenschutz erneuern

ich will ja nichts sagen... wieso lackieren lassen? das beste ist das du dir schiffsbau farbe besorgst. und dann unten alles dick anstreichst. da ist nichts mehr mit rost u.s.w. das garantiere ich dir... ;)

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Fiatos

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7

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:25

RE: Unterbodenschutz erneuern

Deswegen kommt mir ja auch Wachs oder Mike Sanders Fett auf den Lack! Por 15 ist so sch... zu verarbeiten!
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6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:11

RE: Unterbodenschutz erneuern

Ich nehm zum Unterboden lackieren immer POR15, hab damit seit jahren gute Erfahrungen gemacht, musste noch nie nachbessern.
Der Boden muss aber Blank sein, damit es gut haftet.
Gibt es aber nur in Schwarz, Silber, Grau und Klar.

Kann natürlich überlackiert werden, falls Du Farbe wünschst.

Es gibt auch Elastifizierer, den man dem Lack beimischen kann, dadurch soll er flexibel werden, ist Sinnvoll bei Plastikteilen, kann mir gut vorstellen das das auch am Boden Sinn macht, wenn nicht jeder Stein gleich eine Lackabsplitterung zur folge hat.
Hab es noch nicht ausprobiert, da es bei POR15 unnötig ist.

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Jürgen Illtz

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5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:19

RE: Unterbodenschutz erneuern

Na also, es geht doch!!
Ma nich so faul sein und ordentlich arbeiten!!!! :daumhoch: :daumhoch:

Kannst ja auch meinen kaufen, der ist top!! Mach ich Sonderpreis!!! :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

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Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:09

RE: Unterbodenschutz erneuern

Zitat

Original von Fiatos
So wie Jürgen würde ich es auch machen. Und anschließend dann wachsen.

vorher mußt du aber fast das ganze AUto zerlegen und auf die Seite legen!


Bin schon dabei ihn zu zerlegen :-)
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