Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 20. Oktober 2008, 12:16

Bin noch nicht fertig.
Hab erst mal noch alles sauber gemacht und entschlackt.
In den nächsten Tagen mach ich dann den Kopf fertig (Mantelrohre einbauen) und dann wird der Motor komplettiert. Danach muß ich erst mal das Getriebe machen und wenn dann alles eingebaut ist weiß ich erst ob der Motor auch wieder läuft. :--:

Aber ich seh da eigentlich keine Probleme. :-)
Bilder folgen..........
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Montag, 20. Oktober 2008, 12:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:09

na das ist ja prima,läuft der motor jetzt ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:51

@ mattes nö, hab kein Spannband für kolbenringe, hat aber auch so geklappt. :dank:
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:40

bei den kolbenringen drauf achten das die öffnungen versetzt sind. hast du ein spannband um die kolben in die zylinder zu drücken ? wenn nicht kannst du eins von mir bekommen.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Samstag, 18. Oktober 2008, 17:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. Oktober 2008, 19:58

Hab den Katalog vom Günni hier, und da gibt es bloß nen Pleuellagersatz (101018) und nen Satz für´s 1. Untermaß (101502). Hab aber die Lagerstellen vermessen und brauche keine Untermaß- Lagerschalen.

Lagerschalen und Kolbenringe sind bestellt...........
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 19:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Andi« (16. Oktober 2008, 12:03)


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. Oktober 2008, 19:43

Zitat

Original von Andreas Höffner
Paß auf beim Pleuellager bestellen, es gibt zwei verschiedene: Mit einer und mit zwei Ölbohrungen pro Schale.
Gibt auch welche mit drei Bohrungen, die passen immer ;)
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 19:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 13. Oktober 2008, 19:42

Alles klar, werd ich machen.
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 19:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

11

Montag, 13. Oktober 2008, 18:35

Paß auf beim Pleuellager bestellen, es gibt zwei verschiedene: Mit einer und mit zwei Ölbohrungen pro Schale.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 18:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. Oktober 2008, 12:20

Neue Kolbenringe kosten ja beim Günni nicht die Welt. Dann spar ich mir die ausmesserei und mach sofort neue drauf. Lager für die Pleuel bestell ich auch direkt mit, dann müsste erst mal ruhe sein. Die Zylinder sind wirklich noch Top.

Gruß
Andi
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 12:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

9

Montag, 13. Oktober 2008, 12:14

Das kommt vom Ruß und vom Öl. Du hast auch leichte Freßspuren, aber wenn der Zylinder nix hat, ist o.k.
Wenn Du die Kolbenringe nach Anleitung vermessen willst, kauf Dir gleich neue. Denn es wird Dir mit Sicherheit einer abbrechen. Das ist immer so, wenn kein Ersatz da ist.
Wenn Du die Ringe drausen hast, dann kratz' mit dem abgebrochenen die Kolbenringnuten sauber, denn da sind Ablagerungen drin, die neue Kolbenringe eventuell daran hindern, ihre richtige Position einzunehmen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 12:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. Oktober 2008, 12:04

Dann werd ich das mal ausmessen.
Danke für die Tipps.

Woher sind denn diese Verfärbungen die sich auf den Kolben gebildet haben?
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 12:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Oktober 2008, 10:03

RE: Kolbenringe wechseln ??

Auszug aus der Rep.-Anleitung:
"Zunächst Kolbenringstoßspiel überprüfen. Einzeln die Kolbenringe in den entsprechenden Zylinder einsetzen und mit dem umgekehrten Kolben etwa 20 mm in die Bohrung stoßen. Stoßspiel zwischen den beiden Ringenden mit einer Fühlerlehre ausmessen. Es soll beim ersten Verdichtungsring 0,25 - 0,40 mm und bei den beiden anderen Ringen 0,20 - 0,35 mm betragen. Bei kleinerem Spiel sind die Kolbenringstöße nachzuarbeiten, bei größerem Spiel Kolbenringe ersetzen".

Ist also ziemlich einfach und ohne Spezialwerkzeug prüfbar, ob die Kolbenringe neu müssen der nicht.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 10:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


wolf_adrian

Chokehebelsucher

Beiträge: 561

Wohnort: Gleiwitz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Oktober 2008, 00:15

RE: Kolbenringe wechseln ??

So pruft mann nicht ob die kolben ringe sind gut uder nicht.
So mach mann nur sich viel arbeit. wenn die kompresion auf jeder seite von zylinder ist gut, dann wo zu raus nahmen kolben ? das hat kein sinn so auf auge zu uberprufen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers wolf_adrian, verfasst am Montag, 13. Oktober 2008, 00:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:19

RE: Kolbenringe wechseln ??

An der Kurbelwelle sind keine Einlaufspuren zu sehen.
An den Lagerschalen kommt langsam die Kupferschicht zum Vorschein. (an den oberen)

Gruß
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


oldi-fan500

Forum Durchsucher

Beiträge: 55

Wohnort: Bad Wörishofen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:04

RE: Kolbenringe wechseln ??

Hallo Andi,

wenn die Zylinder noch die Honspuren haben, dann würde ich die Kolbenringe nicht wechseln, weil sich Kolbenringe und Zylinder aufeinander einschleifen. Deshalb sollten die Kolbenringe in der gleichen Position wie vorher wieder eingebaut werden. Hast du diese Position durch eine Markierung auf den Kolben vermerkt?

Neue Pleuellager nicht einfach einbauen, wichtig ist, ob die Lagerstellen der Kurbelwelle eingelaufen sind. Neue Lager sind allerdings recht günstig. Normal ist, dass die oberen Lagerschalen deutlichere Abnutzung zeigen, weil sie den Arbeitstakt (Explosion) auf die Kurbelwelle weiterleiten müssen. Wenn die Abnutzung sehr gering ist, tauschen manche Leute einfach die obere Lagerschale mit der unteren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Motor mit neuen Lagern viel ruhiger läuft (ist logo).

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers oldi-fan500, verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:38

RE: Kolbenringe wechseln ??

Hallo Erwin,

Die Zylinder haben noch die Honspuren und ich glaube nicht daß die auch neu müssen. Aber Kolbenringe werd ich dann wohl machen.

Gruß
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:45

RE: Kolbenringe wechseln ??

Hallo Andi

Wenn er einmal zerlegt ist,überlege nicht lange !!!!! schau mal was neue Kolben und Zyli. kosten ,dann noch neue lager unten rein und gut ist !!!!

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


der Andi

Betriebsanleitung Leser

  • »der Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:34

Kolbenringe wechseln ??

Hallo Ihr!

Da ich meinen Motor ja jetzt eh ein mal offen hab, wollte ich mal eure Meinung wissen, ob ich die Kolbenringe direkt mit erneuern soll, oder ob die noch gut sind. Hab mal Bilder gemacht wie ich sie ausgebaut habe.

Wie siehts mit den Pleuellagern aus? Auch direkt tauschen? Die obere Lagerschale zeigt schon Abnutzung.

Danke für euren Rat.
»der Andi« hat folgende Dateien angehängt:
Signatur von »der Andi«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers der Andi, verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 38 427 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 352 459 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,58 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01