Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 08:59

Da hatte ich keine Probleme mit. Das Band ist weicher als das knochenharte von Thermo-Tec. Nen guter Tipp ist auch, die enden des Bandes mit (Edelstahl-) Schlauchschellen zu befestigen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 3. Dezember 2008, 08:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

11

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 06:08

Aber breit geht schlecht ums Eck! Grundsätzlich empfehle ich, das Band vor dem Wickeln in Wasser einzuweichen, da gehts besser um die Kurve und läßt sich auch strammer wickeln. Danach aber gleich trockenfahren oder -fönen, damits nicht gammelt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 3. Dezember 2008, 06:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:34

Zitat

Original von Andreas Höffner
Kein Nachdieseln. Du machst den Motor aus, und ungefähr beim Aussteigen und Türe zumachen machts dann "Peng!". Beim Zündung Ausschalten dreht der Motor einige Umdrehungen bis zum Stillstand weiter. In dieser Zeit saugt er Gemisch an, das er mangels Zündung jedoch nicht verbrennt und das folglicherweise in den Auspufftopf gelangt. Dieser ist durch das Hitzeschutzband so heiß, daß sich die Gase beim Erreichen des stöchiometrischen Verhältnisses an ihm entzünden. Dann knallts. Allerdings nur nach sehr offensiver Fahrweise...

Achja, ich fahr nur 100 Oktan.


Genau das habe ich auch. Habe auch das Hitzeschutzband um den Krümmer. Das Band, welches ich benutzt habe wird eigentlich zur Wärmedämmung bei Fernwärme oder so verwendet. Funkktioniert gut, soweit cih das beurteilen kann und ist viel breiter als das übliche, wie z. B. von Thermo Tec.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


lufti

Dieseltanker

Beiträge: 149

Wohnort: Babenhausen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:47

Hitzeschutzband

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers lufti, verfasst am Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

8

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:38

Kein Nachdieseln. Du machst den Motor aus, und ungefähr beim Aussteigen und Türe zumachen machts dann "Peng!". Beim Zündung Ausschalten dreht der Motor einige Umdrehungen bis zum Stillstand weiter. In dieser Zeit saugt er Gemisch an, das er mangels Zündung jedoch nicht verbrennt und das folglicherweise in den Auspufftopf gelangt. Dieser ist durch das Hitzeschutzband so heiß, daß sich die Gase beim Erreichen des stöchiometrischen Verhältnisses an ihm entzünden. Dann knallts. Allerdings nur nach sehr offensiver Fahrweise...

Achja, ich fahr nur 100 Oktan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (2. Dezember 2008, 13:40)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:20

Zitat

Original von Andreas HöffnerBeim Ausmachen schießt er nochmal, wenn Du kein Abstellventil am Vergaser hast.
Das deutet m. E. auf einen zu heißen Motor (oder Kopf, nicht Topf ;) ) hin, der ohne dieses Band eigentlich nur dann entsteht, wenn die Oktanzahl des Sprits nicht ausreicht oder die Zündung auf "zu früh" eingestellt ist. Dann gibt's dieses sog. "Nachdieseln", also eine Selbstentzündung des Gemischs ohne Zündfunken.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 2. Dezember 2008, 09:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

6

Donnerstag, 20. November 2008, 11:03

Das weiß ich nicht, ich glaube aber, eher nicht. Zumal ich eine Ölwanne mit Kühlkanal fahre. Aber ich denke wirklich, daß sich 120° Öltemperatur kaum von 50, 60° Umgebungstemperatur beeinflussen lassen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 20. November 2008, 11:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


enricoparadiso

unregistriert

5

Donnerstag, 20. November 2008, 08:26

OK, danke für den Tip. Den wollte ich sowieso auf einem Rollenprüfstand einstellen lassen.

Hat das Hitzschutzband denn noch Auswirkungen auf die Öltemp, wenn sich das Gesamtkonstrukt weniger aufheizt ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers enricoparadiso, verfasst am Donnerstag, 20. November 2008, 08:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

4

Mittwoch, 19. November 2008, 17:31

Noch nix gemerkt. Halt ich auch für unwahrscheinlich, bei der geringen Auspufflänge. Ich hab zwischenzeitlich auch mal den Kopf runter gehabt und es sah alles normal aus. Mußt eher aufpassen, daß der Vergaser nicht zu mager abgestimmt ist.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 19. November 2008, 17:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


enricoparadiso

unregistriert

3

Mittwoch, 19. November 2008, 17:27

heizt sich dadurch nicht der Kopf wesentlich stärker auf ??

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers enricoparadiso, verfasst am Mittwoch, 19. November 2008, 17:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

2

Dienstag, 18. November 2008, 18:45

Ja, nimm aber nur das von ThermoTec! Alle anderen lösen sich innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen auf.
Ich habs gemacht, weils mir regelmäßig den Kondensator abgeschossen hat von der Supersprint. Fortan war Ruh'. Die Temperatur im Motorraum sinkt rapide, allerdings wird der Topf glühend heiß. Beim Ausmachen schießt er nochmal, wenn Du kein Abstellventil am Vergaser hast.
Ebay-Link
http://www.fiat-126-forum.de/autogalerie…59-489-18i1.jpg

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 18. November 2008, 18:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


enricoparadiso

unregistriert

1

Dienstag, 18. November 2008, 18:37

Hitzeschutzband

Hallo Zusammen,

hat jemand mit einem Hitzschutzband um die Auspuffrohre Erfahrungen gesammelt ??

Gruß Stefan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers enricoparadiso, verfasst am Dienstag, 18. November 2008, 18:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 2 121 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 107 628 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,94 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01