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David

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31

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:00

frohes neues allen zusammen,

mein heizungsproblem ist gelöst :rauchen: . es war wirklich die kopfdichtung. war total vergammelt. es stinkt jetzt nicht mehr im auto und man hat keine kopfschmerzen mehr. habe auch gleich noch den kopf planen lassen und die ventile neu eingeschliffen. jetzt geht er ab wie ein warmer schieeeß lol . nee aber im ernst fährt sich sehr schön! ich habe aber leider keine kupferdichtung verwenden können - da ich über die feiertage nix herbekommen habe :63: . muss ich den kopf jetzt nochmal nachziehen? und wenn ja bei wieviel km ?

gruß david :50:
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T08Y

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30

Montag, 15. Dezember 2008, 20:33

ja genau den kanal mein ich da dadurch ging ein rohr der standheizung um die aufgewärmte luft in's wgeninnere zu befördern is aber ja im normalfall dicht !

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David

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29

Montag, 15. Dezember 2008, 09:49

oooooooooooooh nein :65:,

hoffe mal nicht, dass meine kopfdichtung im :arsch: ist. also leistung hat er eigentlich. werde mal an weihnachten die motorverblechungen abschrauben und die heizschläuche saubermachen und abdichten - habe schon ein kleines loch gefunden. T08Y meinst du den ansaugkanal von den seitlichen plastikeinlässen zum gebläserad? das man an der anpel die heizung besser ausmacht habe ich auch schon festgestellt - es stinkt dann echt abartig. also vielen dank nochmal an alle,

gruß david :50:
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T08Y

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28

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:02

Hatte mal das selbe Problem, bei mir waren noch ein par undichte stellen im Ansaugkanal(vom Ansaugkanal zum Motorraum) von einer entfernten Standheizung hab die Löcher mal provisorisch mit Klebeband abgedichtet und seither hab ich eine viel bessere Luft schon im Auto.
Dann ist es zumindest bei meinem Auto noch empfehlenswer an Ampeln oder wenn man sonst kurz steht die Heizung auszumachen ansonsten werden die Abgase wieder angesaugt ....

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os-fi 126

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27

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:32

dann solltest du mal nachsehen ob dein motor dicht ist. sonnst musst du den mal nen neuen dichtsatz verpassen.dann geht das wieder.

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Zwergziege

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26

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:59

Hy,
Kopfdichtung könnte defekt sein.(obwohl beim Eckkopf eigentlich keine Abgase reinkommen dürften :uff:).
Sicherlich wird einiges am Motor nzw Vergaser undicht oder Ölig sein.Am besten beides Kontrolieren.Sprich mal die Lüfter/Heizungskasten am Kopf abschrauben und Säubern.Auch die Schläuche zum Mitteltunnel könnten verölt sein.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Andreas Höffner

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25

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:46

Dann ist die Kopfdichtung durch.

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David

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24

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:37

Hallo zusammen,

ja ich glaube ich habe genau soeinen wie joge sagte. zwei kleine runde hebel - übereinander und jeweils rechts und links davon zwei düsen (unter dem amaturenbrett). habe jetzt aber ein anders problem mit meiner heizung. bin gestern mal 150 km gefahren - die heizung geht eigentlich ganz gut - aber es stinkt bestialisch nach benzin-öl-abgas gemisch im auto. kenne diesen geruch eigentlich nur wenn bei alten luftgekühlten vw bussen die heizbirnen durch waren. es ist wirklich kein spass damit rumzufahren :sp: - man is danach total banane :uff: . habe festgestellt, dass ich zwei kleine löcher im auspuff habe - kann das daran leigen? habe zudem auch das gefühl, dass es jetzt auch ohne heizung im auto stinkt. bin wirklich ratlos :wn: . muss heute ja wieder die 150 km heimfahren, das wird lustig.
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

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mattes1965

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23

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:45

gut,dann bin ich jetzt etwas schlauer :daumhoch:

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22

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:43

Zitat

Original von flacki
@ mattes 1965
Mein Bekannter hat einen 89er mit Seilzugstarter. Bei ihm fehlt auch das Gebläse im Kofferraum. Er hat dort nur so einen " Abdeckkorb" über dem Loch, wo sonst das Gebläse sitzt.
Laut einen Polen in der Nachbarschaft waren solche Dinge wie elek. Anlasser, Gebläse, Heckscheibenheizung etc. aufpreispflichtig.
Ich habe noch einen 89er mit " Vollausstattung". Da ist alles drin, was teuer war. Inklusive hinterer Ausstellfenster. Die Begründung für diesen Luxus: Der erste Besitzer arbeitete im Bergbau und war damit privilegiert. Er durfte frei auswählen.
Es sind auch fehlerhafte Exportwagen in Polen verkauft worden. Die waren trotz leichter Fehler immer noch besser als die Autos, die für Polen selbst produziert worden.
Ich selbst hatte mal so ein Auto: Es war ein Rechtslenker, der nachweislich nie in England war. Der Fehler bei ihm: er hatte im Motorraum zwei schief aneinander geschweißte Bleche. er hatte auch eine ZFA Fahrgestellnummer, die nur für den Export war. Die SUF Fgst. war nur für den polnischen Markt gedacht.
Eine genaue Grenze läßt sich auf Grund dieser " Marktwitschaft" nur sehr schwer ziehen, bis wann Seilzugstarter verbaut wurden.
Es gab übrigens auch 84er Baujahre, die ab Werk noch einen 600ccm Motor verbaut hatten...........


:51: GENAU SO IST DAS (WAR DAS)!!
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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flacki

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21

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:06

@ mattes 1965
Mein Bekannter hat einen 89er mit Seilzugstarter. Bei ihm fehlt auch das Gebläse im Kofferraum. Er hat dort nur so einen " Abdeckkorb" über dem Loch, wo sonst das Gebläse sitzt.
Laut einem Polen in der Nachbarschaft waren solche Dinge wie elek. Anlasser, Gebläse, Heckscheibenheizung etc. aufpreispflichtig.
Ich habe noch einen 89er mit " Vollausstattung". Da ist alles drin, was teuer war. Inklusive hinterer Ausstellfenster. Die Begründung für diesen Luxus: Der erste Besitzer arbeitete im Bergbau und war damit privilegiert. Er durfte frei auswählen.
Es sind auch fehlerhafte Exportwagen in Polen verkauft worden. Die waren trotz leichter Fehler immer noch besser als die Autos, die für Polen selbst produziert worden.
Ich selbst hatte mal so ein Auto: Es war ein Rechtslenker, der nachweislich nie in England war. Der Fehler bei ihm: er hatte im Motorraum zwei schief aneinander geschweißte Bleche. er hatte auch eine ZFA Fahrgestellnummer, die nur für den Export war. Die SUF Fgst. war nur für den polnischen Markt gedacht.
Eine genaue Grenze läßt sich auf Grund dieser " Marktwitschaft" nur sehr schwer ziehen, bis wann Seilzugstarter verbaut wurden.
Es gab übrigens auch 84er Baujahre, die ab Werk noch einen 600ccm Motor verbaut hatten...........
Signatur von »flacki«

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20

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:05

Zitat

Original von Zwergziege

Ich fahre bis 50 im 3.Gang.Und das Standgas etwas höher gestellt.


nur bis 50? da zieht meiner im 4 noch nich mal ne wurst vom brot 75 im 3. fahr ich schon mal wenn ich überhol ... oder meinst du 50 im 2.?

oder hast du nen tacho der die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt? dann könnt das ja fast hinhauen bei der tolleranz...

und eigentlich wird der motor ja bei niederer drehzahl wärmer aber bei höherer drehzahl kommt mehr luft durch das schnellere lüfterrad was is denn da jetzt sinnvoller für viel warm?

und wie macht ihr das beim warmfahren/starten eher mehr gas in niederen drehzahlen oder lieber ohne belastung höher drehen...? man soll den motor ja nich gleich im kalten zustand treten!

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19

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:00

ich hab mal nen 86er geschlachtet,das war auch nen seilzugstarter. hatte aber schon den großen tacho

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18

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:53

bis wann wurden eigendlich die seilzugstarter gebaut ? ist doch die erste serie. die 2.serie ist ein schlüsselstarter . oder ?
für eine aufklärung wäre ich dankbar.

gruß mattes

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Joge

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17

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:44

Ist ja schon ein merkwürdiges Modell , Bj. 84 mit Seilzugstarter und Heizungshebel direkt an der Klappe . Am Ende hat er noch den Heizungskasten von der 1. Serie mit 2 Runden Austrittsöffnungen . In dem Fall ist der obere Hebel für die Kaltluft und der untere für Luftverteilung Oben und Unten .

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16

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:15

hi,wenn du den linken raus ziehst ist die klappe vom lüftermotor offen.
den rechten ziehen dann sollte die luft oben raus kommen. gedrückt sollte es an den füßen warm werden. so ist es zumindest bei meinem.

gruß mattes

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David

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15

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:56

Ok,

meine beiden Heizungskastenhebel sind leider schwarz . Aber ich werde heute auf der Heimfahrt alles nochmal durchprobieren. Danke nochmal an alle :bier:- ihr habt mich von einem ordentlichen Schnupfen bewahrt - ohne Heizung war es in der letzten Zeit ziemlich ungemütlich im Auto.

Gruß David :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

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14

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:03

Zitat

Original von Joge
Brandse
Du bist Heute aber garnicht gut drauf , Heizungshebel war schon geklärt , der kleine vor der Rückbank .



...wer lesen kann...
*schäm* :61:
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Joge

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13

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:01

Brandse
Du bist Heute aber garnicht gut drauf , Heizungshebel war schon geklärt , der kleine vor der Rückbank .

David
Bin mir jetzt nicht sicher welchen Heizungskasten du hast , daher nur grundsätzliches . Normalerweise sind die Hebel Farblich gekennzeichnet Blau= Kaltluft und Rot= Warmluft . Mit der Kaltluftklappe kommt nur zusätzlich Frischluft in den Heizkasten , undzwar durch den Kofferraum . Dort siehst du eine Rechteckige Kunststoffklappe , dort kannst du dann sehen ob dein Kaltlufthebel auf oder zu ist . Der Warmlufthebel verteilt nur den Luftstrom nach Unten bis nach Oben , was sich leicht an der Veränderung an den Scheibenentfrosterdüsen fühlen lässt . Unten zwischen Tunnel und Heizungskasten ist noch ein Verbindungsgummi rohr , welches schon mal nicht richtig montiert ist und dann die Warmluft dort schon entweichen lässt .

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Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:27

Achso!
Dann vergiss das!
Ich ging davon aus, das Du nen Magnetschalteranlasser hast.
Dann ist der "Anlasserhebel"der Hebel für die Warmluftklappe.
Signatur von »Brandse«

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11

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:19

Hallo Brandse,

ich meinte die beiden hebel unterhalb des armaturenbrettes. bei mir ist der hebel neben dem choke der seilzugstarter.

gruss david :50:
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Brandse

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Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:44

Der linke Hebel ist der Choke... Der hat mit der Heizung mal garnix zu tun...

Der rechte ist die Heizung! Wenn Du den voll hochziehst, ist die Klappe voll offen und bekommst die maximale Heizleistung.
Aber beim Eckkopf ist die eher gering...
Signatur von »Brandse«

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Erwin.s

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Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:25

Hallo

Es ist auf jeden fall besser vorne ein wenig ein fenster zu öffnen,da sich sonst druck im auto aufbaut und die luft nicht so gut von hinten nach vorne kommt :daumhoch: Da war zumindenst bei meinem lufti so vor 10 jahren :Achtung:
Jetzt habe ich ja einen BIS,da ist es muckelig warm drinn im winter :52: :52:

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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8

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:32

Hallo,

vielen dank nochmal. hab den kleinen hebel auf dem tunnel gangbar gemacht. war total festgegammelt und siehe da es kommt ein laues lüftchen. so nach ca. 5 km ist die scheibe fast frei :daumhoch: . den schlauch hatte ich unten war soweit alles k.o. (kein getier drin). wie ist eigentlich die günstigste stellung der beiden vorderen "lüftungshebel" um die scheibe am besten freizubekommen? bei mir verändert sich da fast garnix. aber vielen dank nochmal - bin heute mit warmen füssen in der arbeit angekommen. @ andreas, das mit den dreieksfenstern werde ich heute aufm heimweg mal ausprobieren.

gruss :50:
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Klaus

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Donnerstag, 11. Dezember 2008, 08:27

Zitat

Original von Andreas Höffner
Wenn dann der Gummischlauch vom Thermostatkasten zum Tunnel nicht fehlt, muß warm kommen...
Es muss ein Luftstrom spürbar sein, ob warm oder nicht. Wenn der fehlt, ist vielleicht der (vorhandene) Schlauch vom Motor zum Tunnel kaputt oder, wie ich's mal hatte, der Heizungskanal ist irgendwo verstopft. Bei mir war irgend ein Tier der Übeltäter. Es lagen sackweise Nussschalen im Tunnel. Da kam kaum noch Luft durch 8o
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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