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Jürgen Illtz

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177

Mittwoch, 2. März 2011, 12:41

RE: Fertigungstoleranzen

Viel Spaß!! :daumhoch: :bier:

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Günther

Grüner Pannenengel !

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176

Mittwoch, 2. März 2011, 12:18

RE: Fertigungstoleranzen

Meines ist heute angekommen.
Vielen Dank Jürgen!
Jetzt hab ich schon mehr Teile (1 X Farbdosen tuning und andere Teile) als ich in den nächsten drei Wochen verbauen kann. :-)

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Jürgen Illtz

unregistriert

175

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:26

RE: Fertigungstoleranzen

Noch 9 Bakelitstücke (Farbdosentuning) sind da.

Wer noch eins haben möchte bitte PN.

Letzte Auflage, danach gibbet keine mehr, weil mein Fräser/Dreher einfach zu viel für die Arbeit verlangt und es dann zu teuer wird. :sp:

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Jürgen Illtz

unregistriert

174

Freitag, 25. Februar 2011, 11:30

RE: Fertigungstoleranzen

Sodele, die Bakelitstücke mit Einsatz (Farbdosentuning) sind fertig!

Leider konnte ich den Preis von 29,- € plus Versand nicht halten.
Messing ist sauteuer geworden, Bakelitstücke statt 4,- € jetzt 7,- € der Dreher/Fräser muss ja auch was bekommen usw.

Hab mal durchgerechnet und komme so auf 32,- € plus 2,20 € Versand.

Die MIltglieder die schon vorgestellt haben schreibe ich gesondert an!

9 Bakelitstücke sind vorbestellt, 11 sind noch da!
Wer eins haben möchte bitte PN an mich!

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Jürgen Illtz

unregistriert

173

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:26

RE: Fertigungstoleranzen

Die Muttern gibbet bei Günni!

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Alfons1972

5. Gang Sucher

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172

Freitag, 17. Dezember 2010, 07:24

RE: Fertigungstoleranzen

Zitat

Original von janwigger
Kleinere Muttern?


Ich habe bei mir kleinere Muttern drauf, ich meine mit Schlüsselweite 14.
Das hängt u.a. damit zusammen, dass meine Buchse einen etwas größeren Außendurchmesser hat, was mit dem Ausgangsmaterial zusammenhing.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Jürgen Illtz

unregistriert

171

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 22:34

RE: Fertigungstoleranzen

Gibbet alles bei Günni!

Meine Bakelitstücke sind gerade! :-) Alle 20!! :daumhoch:
Aber kann durchaus sein, dass du da ein "Ausschußteil" erwischt hast! :un: :-)

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170

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 22:31

RE: Fertigungstoleranzen

hat jemand genaue Zeichnungen? Garage ist leider grad mit nem Motorwechsel ford fiesta belegt. also wie gesagt, das Bakelitstück ist echt krumm. Die u. scheiben sind ca 0,5 grösser als die Muttern. Kleinere Muttern?

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Jürgen Illtz

unregistriert

169

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 22:31

RE: Fertigungstoleranzen

Wenn du das kannst, das Bakelitstück aus dem Vollen fräsen, mit Aussparung, das wäre was feines!!
Innenmaß 28 und für die, die einen 29 er vergaser haben, Innenmaß 30 !

Ist dann noch die Frage ob das günstiger wird als mit Messinghülse!?
Weist du, hier muss immer alles "günstig" sein! :daumhoch:

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Fiatos

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168

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 22:31

RE: Fertigungstoleranzen

Wenn du dann schonmal an der Fräse stehst, das fräse doch gleich einen 2-Kanal-Zylinderkopf mit vernünftig geformten Ansaugkanälen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Tille

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167

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:00

RE: Fertigungstoleranzen

Ich Würd mal den Vergaser Vermessen, ebenso den Zylinderkopf, das Bakellitstück entsprechend anpassen.
Es geht doch darum Verwirbelungen zu vermeiden.
Aus dem Vollen gefräst ist immer besser als zusammengesetzt, Unterlagscheiben abdrehen, und die kleineren Muttern montieren, wird ja nicht das Problem sein.

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166

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:36

RE: Fertigungstoleranzen

Das steht gar nicht drauf auf meinem Zollstock.
Fräs doch mal einen kompletten Block aus Bakelit.
Also ohne Röhrchen mit Aussparungen für Mutter und Scheibe.

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165

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:19

RE: Fertigungstoleranzen

hast ja recht - aber ich tu doch nichts -ich will doch nur spielen!
Meine cnc kann 0,01mm :Achtung:

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164

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:17

RE: Fertigungstoleranzen

0,3mm 0,4mm das sind doch keine Maße. Bau dir lieber ne Hülse oder nimm das Farbdöschen. Damit geht es noch besser. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.

Warum so komplizieren?

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163

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:09

Fertigungstoleranzen

Hab heut ma die Zeichnung gemacht. Ist nur mein Bakeiltstück so krumm? die Löcher für die Vergaserstehbolzen sind 0,4mm aus der mitte. Ausserdem hatte ich die Unterlegscheiben grösser im Vergleich zur Mutter in Erinnerung. Ausserdem hab ich ne Bohrung von 29,5 statt 28. Lso spricht eigentlich doch mehr für die Buchse. Ohne die U-scheiben abzudrehen hätt ich also ca 0,75 wandstärke zur Verfügung. Wäre da nicht ein Versatz von 0,3mm von Oberteil der Spritzgussform zum Unterteil. Hätte fast Lust, das Teil komplett zu fräsen
Wenigstens hab ich jetzt die Datei um mir Dichtungen selbst zu lasern
»janwigger« hat folgende Datei angehängt:
  • SPACER.jpg (44,5 kB - 340 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2020, 17:59)

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Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:04

Männi
Du wirst langsam frech.
Noch son bischen und du hängst bald neben dem
Chef von Grünspan.

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Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:02

Zitat

Original von rentnerwagen
Hat besseres Ansprechverhalten nicht auch was mit Leistung zu tun?


Es kann z.B. sein, das der Ãœbergang vom Standgas zum Beschleunigen besser wird, oder das ein Leistungsloch bei einer bestimmten Drehzahl verschwindet, oder dae er bei einer bestimmten Drehzahl besser zieht.
Ohne das dabei die Spitzenleistung, oder das maximale Drehmoment verändert wird.

Hat also schon was mit der Leistung bei bestimmten Drehzahlen zu tun, aber die Maximalleistung bleibt die selbe.

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männchen

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160

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:21

Zitat

Original von rentnerwagen
Hat besseres Ansprechverhalten nicht auch was mit Leistung zu tun?


Spürbar ...mensch Holzwurm :-)
sage mal so,der oder die ,die den Wagen jeden Tag bewegen ,werden nach einbau was merken,aber minnimal :daumhoch:

du als Gefühlsloser natürlich nicht :-)
lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Jürgen Illtz

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159

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:19

Zitat

Original von rentnerwagen
Hat besseres Ansprechverhalten nicht auch was mit Leistung zu tun?


Nee, das ist nicht zwingend!

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158

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:16

Zitat

Original von Stefan126
Ich denk es soll Spaß machen und wenn am ende ein paar gefühlte oder bestätigte ps raus springen, dann ist doch jeder froh!!!


Ob es Objektiv was bringt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich es nicht habe.
Im 500er Forum sind wohl einige, die den Eindruck haben, der Motor läuft Runder.

Wäre wirklich mal Interessant, auf einem Prüfstandprotokoll zu sehen, ob es in der Leistungs- oder Drehmomentkurve Unterschiede gibt, ist immerhin eine Bearbeitung des Ansaugtraktes, also nicht auszuschliessen.

Und wenn es nur Subjektiv was bringt, hat man wenigstens das gefühl seinem Motor was Gutes getan zu haben.

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157

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:14

Hat besseres Ansprechverhalten nicht auch was mit Leistung zu tun?

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156

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:13

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Leistung bringt es, spürbar, sicher nicht, aber ein besseres Ansprechverhalten und bei mir auch eindeutig einen besseren Leerlauf!


und er verbraucht weniger Spritt :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Jürgen Illtz

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155

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:56

Leistung bringt es, spürbar, sicher nicht, aber ein besseres Ansprechverhalten und bei mir auch eindeutig einen besseren Leerlauf!

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Stefan126

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154

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:47

Ich finds richtig gesagt . wer keine "Kohle" hat oder nicht willig ist sie für den 126er auszugeben sollte es gleich bleiben lasse.
alles wird teurer. die teile werden rar. und wenn man schon anfängt dieses Auto zu "tunen" wo wahrscheinlich jedes Serienauto schneller ist . ja dann ist das Leidenschaft ;) ich denk es soll Spaß machen und wenn am ende ein paar gefühlte oder bestätigte ps raus springen, dann ist doch jeder froh.
streng nach dem Motto meiner Oma! wat nichts kost das ist auch nichts!!!

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Fiatos

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153

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:22

Beides
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