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der pate

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21

Samstag, 14. August 2010, 21:37

Sehe ich genauso jeder wie er will.
:bier: :-)


P.S. 310grad eher von oben ;)
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tick

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20

Samstag, 14. August 2010, 20:56

RE: NOS Tuning

jungs ihr müßt doch euch nicht puschen
das mit dem umbau packst nur ist die frage wielange macht das material mit
aber eins ist sicher du bist der einzigste mit helium bums im 126er :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

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Tom1970

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19

Samstag, 14. August 2010, 18:29

RE: NOS Tuning

Noch ein Nachtrag zur Nockenwelle :

Eine 310 Grad (45/85/85/45) ist noch ein wenig spritziger unten raus und wäre noch eine gute Option. Ab 315 Grad wärs schon ne Rennwelle und in der Stadt unfahrbar, da kein Leerlauf mehr gewährleistet wäre.

Zum NOS denke ich ist ne kurze, kontrollierte Einspritzung durchaus denkbar. Aufpassen müsste man allerdings das die Drehzahl nicht zu hoch ansteigt. Ein Kurbelwellenbruch gibts bei den Motoren ja eigentlich nur bei dauerhaft hohen Drehzahlen - oder irre ich mich da ??
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Tom1970

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18

Samstag, 14. August 2010, 17:49

RE: NOS Tuning

Habe bereits vor 25 Jahren während meiner Lehrzeit Doppelvergaser synchronisiert und abgestimmt. Klar das sowas für Leute hier im Forum äußerst schwierig ist. Zumal die unterschiedlichen Düsensätze ja nicht auf Vorrat einfach so in den Schränken liegen, die Meßgeräte und Abgastester ja auch ein teurer Spaß sind und sich ja wegen einem Vergaser nicht lohnen.

Meiner Erfahrung nach läuft jeder Weber obenrum zu fett (wobei ich aber auch meinen Hintern nicht verwetten möchte das es beim 40 er so ist) - was aber auch gewollt ist um einfach die Motoren weniger zu beanspruchen. Mageres Gemisch = weniger Schmierung !!

Was für ne Nocke würdest du wählen um ne maximale Beschleunigung zu erzielen ?? Meiner Meinung nach muß sie von unten raus bis ca 4500-5000 U/min gleichmäßig gut funktionieren und dafür ist die 40/80 recht ...

Einen Motor mit jeglicher Form vollsequenzieller Additivierung / Gaseinspritzung abzustimmen und das passende Kennfeld zu fahren ist mein tägliches Geschäft. Dazu hab ich das volle Equipment inklusive Hochleistungsprüfstand.

Gut, zugegeben hab mich noch an keinem 650er Lufti versucht der keine vernünftige Regelung / Steuergeräte und moderne Elektronik besitzt, denke aber das mein Wissen mehr als ausreicht um ne NOS Anlage anständig zum laufen zu bringen an der du nur über verschiedene Mischdüsen und Druck was einstellen kannst.

Nur so als Referenz - Bei Maserati, AMG und co war ne komplexere Gasanlage mit Kennfeldangleichung kein Problem !!
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Fiatos

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17

Samstag, 14. August 2010, 16:53

RE: NOS Tuning

Zitat

Original von Tom1970
Wer sagt was von 28 Weber ???


Wegen dem Kat und folgender Aussage von dir:

Zitat

Original von Tom1970
Geile Geschichte .... Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Der Kat - wenn er gut funktioniert - hat nicht nur den Umweltzonen und Steuervorteil !!

Top Vorteil : Leistung .....

Die Vergaser laufen im oberen Drehzahlbereich alle viel zu fett. Fettes Gemisch bedeutet weniger Leistung.
Das Steuergerät nimmt die Werte der Lamdasonde und magert das Gemisch nun BIS zum perfekten Wert über ne Luftdüse ab. Das heißt dem Motor wird nach der Drosselklappe kontrolliert Falschluft zugegeben und das Gemisch so optimiert. Bedeutet mehr Leistung !!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch


Das stimmt, trifft auf die 28 IMB Vergaser zu aber nicht auf die Weber DCOE Vergaser.


Zitat

Original von Tom1970
40/80/80/40 = 300 Grad Nockenwelle. Gewählt weil ich wenn du dir meine Getriebeabstimmung ansiehst die volle Leistung von unten raus benötige.


Würde da eher die These verbreiten wo0llen, das man bei einem kurz und eng abgestuften Getriebe gerade nicht ein breit nutzbares Drehzahlband haben muß. Dort würde ein schmalerer Bereich dafür mit höherer Leistung eher mehr bringen.
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Tom1970

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16

Samstag, 14. August 2010, 16:44

RE: NOS Tuning

Wer sagt was von 28 Weber ??? 40 DCOE ist angesagt !! 40/80/80/40 = 300 Grad Nockenwelle. Gewählt weil ich wenn du dir meine Getriebeabstimmung ansiehst die volle Leistung von unten raus benötige.
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Fiatos

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15

Samstag, 14. August 2010, 16:16

RE: NOS Tuning

Genau am besten noch ne Wasser-Ethanol Einspritzung. Jungs, lasst die Kirche mal im Dorf!Ich mag mal bezweifeln, das hier irgendwer ist, der überhaupt nen (z.B. Weber DCOE) Vergaser vernünftig und gut abstimmen kann! Geschweige denn ein Lachgas, oder sonstige zusätzliche Einspritzung.



@ Tom

Du willst den Gerstl Kat zur Leistungsoptimierung benutzen??? Gewagte These!!!!!!
Und dann mit nem 28er Vergaser den Motor füttern? Wieso aber dann nen Panda-Kopf???
Was die Nockenwelle angeht, da solltest du dich vielleicht mal ein klein wenig in die Materie einlesen.Die Aussage 40/80 sagt nicht so sehr viel aus. sondern lässt lediglich erkennen, das deine Nockenwelle höchstwahrscheinlich einen Öffnungswinkel von 300° hat. Über Spreizung und Hub sagt das nichts aus, dabei wäre es bei dir mal gar nicht so unwichtig, da du deinen Ventiltrieb ja so stark erleichterst, macht bei dir viel mehr eine Nockenwelle sinn, bei der du weißt, das sie deinem Motor die Höchstleistung in höheren Drehzahlregionen gibt. Ansonsten kannst du dir das erleichtern des Ventiltriebs auch schenken.
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tick

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14

Samstag, 14. August 2010, 12:25

RE: NOS Tuning

Zitat

Original von kleiner126er
Warum soll das nicht halten?
Kumpel von mir hat 1990 nen total ausgereizten 2,2Liter CIH Opel Kadett C mit Schwedenkopf und
220 PS 230NM noch mit Lachgas versorgt(ich meine das waren 335PS und 360NM auf der Rolle) das Ding ging 5 Jahre wie die Hölle und hat nicht wenige Flaschen geleert!Leider hat er Getriebe gefressen Wurde später dann Verkauft und der Motor lief 1A.

Wenns dauerhaft mehr Leistung sein soll schonmal darüber nachgedacht?

War bevor mein Finanzdisaster mich erreicht hat die erste Wahl für meinen BIS

Gruß Olli

das teil macht doch auch mal einen guten eindruck und wenn du dann noch leistung haben willst würde ich zu reinem sauerstoff tendieren das ist aber ne heiste sache da bei zu hohem anteil an sauerstoff das metall verbrennt aber da kannst tropfen weise wasser mit einspritzen um die temparatur zu senken das haben manche überzogene motoren drinn
du mußt halt wissen für welchen gebrauch du das auto willst

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Klaus

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13

Samstag, 14. August 2010, 11:49

RE: NOS Tuning

Zitat

Original von Alfons1972
Ob das mit dem Kat wirklich soviel bringt?

Das ist eher kontraproduktiv, zumindest im mittleren drehzahlbereich, weil Lambda 1 nun mal weniger Leistung bringt als Lambda 0,9 (fett).
Allerdings macht die Regelung bei hohen Drehzahlen garnix mehr, da läuft wieder alles ziemlich fett und die Leistung bleibt (bis auf den Verlust durch den mit dem Kat "verstopften" Auspuff) gleich.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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kleiner126er

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12

Samstag, 14. August 2010, 07:43

RE: NOS Tuning

Warum soll das nicht halten?
Kumpel von mir hat 1990 nen total ausgereizten 2,2Liter CIH Opel Kadett C mit Schwedenkopf und
220 PS 230NM noch mit Lachgas versorgt(ich meine das waren 335PS und 360NM auf der Rolle) das Ding ging 5 Jahre wie die Hölle und hat nicht wenige Flaschen geleert!Leider hat er Getriebe gefressen Wurde später dann Verkauft und der Motor lief 1A.

Wenns dauerhaft mehr Leistung sein soll schonmal darüber nachgedacht?

War bevor mein Finanzdisaster mich erreicht hat die erste Wahl für meinen BIS

Gruß Olli
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Alfons1972

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Samstag, 14. August 2010, 06:52

RE: NOS Tuning

ich meine, der fräsenralf fährt auch schon länger mit mehr als 70 PS (oder so), das schafft unser Motorkonzept offensichtlich, wenn auch nur, wenn deutlich verbessert.

Das Verkleben der Ölwanne halte ich auch für wichtig. Abarth hat zur Stabilisierung zusätzlich miteinander vergossene Zylinder verwendet. Sowas ähnliches: klick

Ob das mit dem Kat wirklich soviel bringt? Lohnt es nicht eher, einen Vergaser zu verwenden, der besser abstimmbar ist. Um wieder Ralf als Beispiel zu nennen: Er verwendet Keihin FCR Flachschieber. Und hat eher das Problem, dass er obenrum zu mager ist, schreibt er.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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10

Freitag, 13. August 2010, 23:34

RE: NOS Tuning

tom jetzt drehst voll durch :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

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Tom1970

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9

Freitag, 13. August 2010, 22:44

RE: NOS Tuning

Nockenwelle soll ne 40/80 werden. Klar, die Ölwanne (4Liter Abarth) wird verklebt, alleine schon wegen der Dichtheit. Wenn du meine Beiträge ein Wenig verfolgt hast, siehst du das sehr viel am Motor optimiert und sehr erleichtert wurde. Gerade sind die Kipphebel auf der Fräse. Gewicht ca 1/3 der originalen. Benzinpumpe gibt ne elektrische und Ölkühler versteht sich von selbst. Der G-Kat von Gerstl soll die Leistung am Ende optimieren. Das Getriebe wird 5 Gänge haben. Triebling ist der kurze aus den 500 er Getrieben. 1.+2. Gang original, 3.+4. Gang sehr kurz von Nanni und der 5. Overdrive von Bacci. Alle Teile im Getriebe sind Neuteile. Dazu die Tripodgelenke.
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Fiatos

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8

Freitag, 13. August 2010, 22:21

RE: NOS Tuning

Im Zweifel bricht die Welle! Dort gibt es unterschiedliche. Es gibt welche mit und ohne Fiat Prägung sowie unterschiedliche Gußqualitäten. Die späteren Kurbelwellen sehen von der Gußoberfläche her nicht so fein aus, ob man das nun auf die Festigkeit beziehen kann ist fraglich. Da will man aber eher die früheren haben. Die Wellen mit Fiat Prägung haben auch wohl ne bessere Qualität, so sagt man. Wirklich bewiesen ist dort aber nichts.

Dann gibt es noch einen entscheidenden Fertigungsunterschied im Bereich der Pleullagerzapfen. Da gibt es Wellen, dort ist am Rand einfach ein kleiner Radius und es gibt Wellen, die haben dort eine Art Freistich. Letzteres will man eher nicht haben, wenn man die Welle hoch belasten will, da dies dann eine Sollbruchstelle ist.

Die Lager werden nicht so schnell aufgeben. Die werden bei Hoher Belastung wohl viel rascher verschleissen, aber mehr auch nicht. Was du auf jedenfall machen solltest, ist deine Aluölwanne mit dem Block verkleben und NICHT die Dichtung verwendung, das versteift das Motorgehäuse nochmal ungemein. Ein Ölkühler sollte selbstverständlich sein.

So aus reiner Neugierde, was für eine Nockenwelle???
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Tom1970

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7

Freitag, 13. August 2010, 22:05

RE: NOS Tuning

Ja, der Pate hat recht...

Die Welle und die Hauptlager sind von Il Motore, ebenso Pandakopf und 740ccm Satz. Wieso fragst du ??? Denkst du die Welle hält das nicht ?? Habe eher bei den Lagern Zweifel ...
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der pate

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Freitag, 13. August 2010, 21:25

RE: NOS Tuning

Zitat

Original von Fiatos
Was für ne Kurbelwelle nimmst du eigentlich?


Soweit ich weiß eure
welle
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5

Freitag, 13. August 2010, 21:09

RE: NOS Tuning

Zitat

Original von Tom1970
Wieso so skeptisch ???

Besorg mir den Kit und probier Ihn auf dem Treffen an Männchens Wägelchen aus ... Der wollte den Motor doch sowieso überholen, Ne Heckscheibe und ne Haube hätt ich als Ersatz falls er explodiert schon da lol lol lol lol

Ne Jungs, Spaß beiseite -- Wieso sollte das nicht funktionieren ??? Der Schub ist max ein paar Sekunden... bis der Ferrarimotor beginnt richtig zu drehen muß ich mindestens im 2. Gang sein ... Sonst sind Ehre und der 1 € futsch !!

Der Kit ist ja auf nen 2 Zylinder 4 Takter abgestimmt. Die Leistung bestimmt man ja selbst über die Größe der Mischdüse und den Druckregler ... Ist halt Abstimmungssache.

Das Teil auf den Prüfstand und mit der kleinsten Düse beginnen, dann den Druck erhöhen und die Mehrleistung messen. Dann die nächst größere Düse und wieder mit kleinem Druck ne Messung ---- Das ganze so lange bis ich denke es ist genug ... Muß kurzfristig 20-30 PS (sollten bei dem Vorhaben ca 50 % der Motorleistung ergeben) mehr haben...

Wegen der Pleul/ Kolben / Zylinder und Kopf mach ich mir keine Gedanken. Die Kurbelwelle ist Plasmanitriert und sollte auch keine Probleme bereiten ... Die anderen Teile sind stark verbessert oder optimiert.

Denke das die beiden Hauptlager der Knackpunkt sein könnten !!!

Außerdem --- Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!! und : Der ABARTHIG muß siegen !!!

Sagte ja bereits, wenn ich 10 km mit Spaß fahren kann hat sich das ganze Projekt für mich gelohnt !! :--: :--: :55: :55: :55: :55: :55: :55: :55: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:


Was für ne Kurbelwelle nimmst du eigentlich?
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4

Freitag, 13. August 2010, 20:29

RE: NOS Tuning

Wieso so skeptisch ???

Besorg mir den Kit und probier Ihn auf dem Treffen an Männchens Wägelchen aus ... Der wollte den Motor doch sowieso überholen, Ne Heckscheibe und ne Haube hätt ich als Ersatz falls er explodiert schon da lol lol lol lol

Ne Jungs, Spaß beiseite -- Wieso sollte das nicht funktionieren ??? Der Schub ist max ein paar Sekunden... bis der Ferrarimotor beginnt richtig zu drehen muß ich mindestens im 2. Gang sein ... Sonst sind Ehre und der 1 € futsch !!

Der Kit ist ja auf nen 2 Zylinder 4 Takter abgestimmt. Die Leistung bestimmt man ja selbst über die Größe der Mischdüse und den Druckregler ... Ist halt Abstimmungssache.

Das Teil auf den Prüfstand und mit der kleinsten Düse beginnen, dann den Druck erhöhen und die Mehrleistung messen. Dann die nächst größere Düse und wieder mit kleinem Druck ne Messung ---- Das ganze so lange bis ich denke es ist genug ... Muß kurzfristig 20-30 PS (sollten bei dem Vorhaben ca 50 % der Motorleistung ergeben) mehr haben...

Wegen der Pleul/ Kolben / Zylinder und Kopf mach ich mir keine Gedanken. Die Kurbelwelle ist Plasmanitriert und sollte auch keine Probleme bereiten ... Die anderen Teile sind stark verbessert oder optimiert.

Denke das die beiden Hauptlager der Knackpunkt sein könnten !!!

Außerdem --- Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!! und : Der ABARTHIG muß siegen !!!

Sagte ja bereits, wenn ich 10 km mit Spaß fahren kann hat sich das ganze Projekt für mich gelohnt !! :--: :--: :55: :55: :55: :55: :55: :55: :55: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:
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Erwin.s

Reserverad Putzer

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3

Freitag, 13. August 2010, 20:06

RE: NOS Tuning

Hi

Grins,Prima Iddee Tom !!!
Erst schauen wir dir bei der Probefahrt zu und dann machen wir den Wettbewereb auf der Rolle !!! Weil wenn er hoch geht ,hast du 0 PS !! :daumhoch:
Ne im Ernst, lass das mal die anderen machen, die mit den grossen Motoren !!!!


Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Jürgen Illtz

unregistriert

2

Freitag, 13. August 2010, 19:35

RE: NOS Tuning

DAT GEHT NICH!!!!!!! :nono: :nono: :nono:

Der Motor fliegt dir um die Ohren!!!! Keine 5 km kommste damit!!

Du drückst den Knopf, bekommst einen irren Schub und dann ist Schluß mit lustig, weil dein schönes, teures Pleul und der 740 ccm Kolben sich aus dem Motor verabschiedet haben!!

Wenn du Glück hast, bremst ihn die Heckscheibe, wenn er nach oben durch den Kopf rausfliegt!!!
Oder der ganze Zylinderkopf fliegt wech!!!!! :uff: :uff: :uff:

Nee, mach den schönen Motor nicht kaputt!!!

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Tom1970

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Freitag, 13. August 2010, 19:31

NOS Tuning

So Freunde jetzt gehts los ....

Um meine Wette ( 126 ABARTHIG gegen Maserati 420 PS / 0-80 Kmh ) zu gewinnen, hab ich das fehlende PS Problem nochmals gründlich überdacht und bin zu dem Entschluß gekommen :

http://www.dzt-power.com/shop/NOS-Anlage…indern::16.html

Jawohl Freunde -- Lachgaseinspritzung !!!!

Jetzt diskutiert mal fleißig .... Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zeug ???
Signatur von »Tom1970« Merci nochmals an alle die zum Treffen gekommen sind !! Geiler Event !!

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tom1970, verfasst am Freitag, 13. August 2010, 19:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
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